Der Kampf gegen Brustkrebs verläuft nicht immer nach einem schnellen und glücklichen Szenario: Diagnose, Tumorentfernung, Genesung. Viele Patientinnen kämpfen jahrelang mit Krebs und versuchen, die Brustkrebsbehandlung mit einem effizienten Alltagsleben in Einklang zu bringen. Glücklicherweise haben polnische Frauen immer mehr Möglichkeiten, Brustkrebs zu bekämpfen – wir laden Sie ein, das Interview mit der Ärztin zu lesen. Med. Małgorzata Chudzik - Onkologin
Der Kampf gegen Brustkrebsist eines der Themen, die wir oft vermeiden - wir haben Angst, über Krankheiten zu sprechen, die wir nicht heilen können. Leider gibt es Situationen, in denen Ärzte wissen, dass sie früher oder später nichts für den Patienten tun werden. Manchmal dauert dieser Kampf 10 Jahre oder länger und hat kein optimistisches Ende. Wir sprechen mit Dr. Małgorzata Chudzik, Onkologin
- Wir können Krebs besser diagnostizieren …
Dr. Małgorzata Chudzik, Fachärztin 2. Grades für klinische Onkologie, Leiterin der Abteilung für Onkologie am Onkologischen Krankenhaus Mazowiecki in Wieliszew bei Warschau:Ja, in letzter Zeit hat sich die pathomorphologische Diagnostik entwickelt, die es erlaubt, verschiedene Arten von Brustkrebs zu unterscheiden, z.B. die Einteilung in hormonabhängige und hormonabhängige Tumore. Im ersten Fall werden Steroidrezeptoren (Östrogen +/- Progesteron) in der neoplastischen Zelle registriert. Die zweite misst das Vorhandensein oder Fehlen von HER2-Rezeptoren.
- Warum ist das wichtig?
Weil wir die geeignete Behandlung für Brustkrebs wählen können, einschließlich einer gezielten Behandlung, die so viele Krebszellen wie möglich zerstört. Die gezielte Behandlung bei hormonabhängigem Brustkrebs ist beispielsweise eine Hormontherapie, also der Einsatz von Medikamenten, die Östrogen- und Progesteronrezeptoren blockieren. In der hormonunabhängigen Verabreichung von Medikamenten, die den Herceptin-Rezeptor blockieren.
- Worauf kann sich eine Frau verlassen, die mit Brustkrebs zu einem Onkologen geht?
Es hängt davon ab, ob der Krebs lokal fortgeschritten ist oder Metastasen gebildet hat. Beschränkt sie sich auf die Brust, kommen regionale Lymphknoten, Chemotherapie, Hormontherapie oder Anti-HER2-Medikamente zum Einsatz. Sie sollen das Ausmaß der Erkrankung so reduzieren, dass der Chirurg radikal vorgehen kannerkranktes Gewebe entfernen. In diesem Fall wollen wir den Patienten heilen oder zumindest die sogenannte Verlängerung verlängern Krebsfreie Zeit. Bei Patienten mit Metastasen wird jedoch eine Therapie gewählt, die neoplastische Veränderungen reduziert, Symptome lindert und die Lebensdauer verlängert, bei gleichzeitig möglichst geringer Beeinträchtigung der Qualität.
Die Immuntherapie scheint die Zukunft der Behandlung in der Onkologie zu sein. Seine Aufgabe ist es, das Immunsystem des Patienten zu stimulieren, um die Krebszellen zu lokalisieren und zu zerstören, die sich vor Forschungsgeräten versteckt haben.
Wir können eine Hormontherapie anwenden, das heißt zum Beispiel Medikamente verabreichen, die Steroidrezeptoren blockieren (z. B. Tamoxifen, Fpvestrant) und verhindern, dass sich Östrogene einer neoplastischen Zelle anschließen. Die Senkung des Östrogenspiegels führt zum Tod der Krebszelle und verhindert, dass sich der Krebs weiter entwickelt. Eine andere Methode ist die Unterdrückung der Eierstöcke. Dies kann chemisch erfolgen – durch Verabreichung von Medikamenten (LHRH-Analoga) in Form eines Implantats unter die Haut oder chirurgisch – durch Entfernung der Eierstöcke. Ca. 20 % der erkrankten, oft jungen Frauen sind solche mit HER2.
Glücklicherweise hat sich in den letzten Jahren und sogar Monaten die Verfügbarkeit moderner Medikamente zur Behandlung von HER2-positivem Krebs in Polen verbessert. Bis Juli 2016 im Rahmen des sog Im Medikamentenprogramm hatten wir zwei Medikamente, die diesen Rezeptor blockieren: Trastuzumab (Herceptin) und Lapatinib (Tyverb). Ab Juli können wir Patientinnen auch für eine kombinierte Behandlung mit Trastuzumab, Pertuzumab (Perjeta) und Docetaxel-Chemotherapie im Rahmen der Erstlinienbehandlung des generalisierten Brustkrebses qualifizieren. Eine solche Behandlung ermöglicht nicht nur eine Verbesserung des Zustands, sondern verlängert auch das Leben. Wenn die Krankheit fortschreitet, erh alten Sie möglicherweise eine andere Anti-HER2-Behandlung, Lapatinib, in Kombination mit einer Capecitabin-Chemotherapie. Leider sind wir noch nicht in der Lage, Trastuzumab und Lapatinib im Rahmen einer Kostenerstattung zu kombinieren oder ein anderes weltweit verfügbares Medikament zu verabreichen – Trastuzumab Emtansin (Kadcyla). Es ist auch wichtig zu wissen, dass wir im Rahmen von Arzneimittelprogrammen nur die neuesten erstattungsfähigen Arzneimittel verwenden können. Wenn sich die Krankheit weiter entwickelt, bleibt nur eine konventionelle Chemotherapie und bei Patienten mit hormonabhängigem Krebs eine Hormontherapie.
WissenswertBrustkrebs in zwei Stadien
- Lokal fortgeschrittener Tumor- im Fall der Brust umfasst er regionale Lymphknoten und Bruststrukturen in der Nähe der Läsionkrebsartig. Eine chirurgische Behandlung ist normalerweise nicht möglich, aber manchmal nach der Verwendung der sogenannten Durch eine Induktionsbehandlung (Chemotherapie, Strahlentherapie) wird versucht, den Tumor zu verkleinern, was eine radikale Operation ermöglicht.
- Generalisierter Brustkrebs- bedeutet, dass bereits Metastasen in entfernte Organe wie Knochen, Lunge, Gehirn vorhanden sind. Dies sind kritische Situationen, da der Patient nicht geheilt werden kann, sondern nur palliativ behandelt wird, was den Krankheitsverlauf für einige Zeit verlangsamt. Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, die Symptome zu minimieren, die Lebensqualität zu verbessern, aber auch zu verlängern.
Diese Behandlung wird für einen bestimmten Patienten ausgewählt. Es berücksichtigt die biologischen Eigenschaften des Tumors und seine genetischen Eigenschaften, die auf der Grundlage molekularer Tests (genetische Veränderungen) des Tumorgewebes ermittelt wurden. Dank dessen können wir versuchen, die geeignete Behandlung für einen bestimmten Patienten auszuwählen. Wir haben derzeit mehrere Tests, die die genetischen Veränderungen in Krebszellen analysieren. Leider sind sie sehr teuer, nicht erstattungsfähig. Die Nützlichkeit dieser Tests ist auch umstritten, da sich manchmal herausstellt, dass die im Test angegebenen Medikamente in Polen nicht verfügbar sind oder sich überhaupt im Stadium klinischer Studien befinden und wir sie nicht in der routinemäßigen klinischen Praxis verwenden sollten. Es kommt auch vor, dass eine personalisierte Therapie nicht immer die gewünschten Ergebnisse bringt. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit, während andere überhaupt nicht auf die Behandlung ansprechen.
Wir können nicht vorhersagen, welche Patienten Krebszellen verbreiten werden. Daher sind die meisten von ihnen nach der Operation, selbst bei frühem Brustkrebs, für eine adjuvante Chemotherapie und / oder eine gezielte Behandlung qualifiziert - Hormontherapie, Trastuzumab und Strahlentherapie. Brustkrebs gilt von Anfang an als systemische Erkrankung, Krebszellen zirkulieren im ganzen Körper und können sich auch noch nach vielen Jahren in jedem Organ ansiedeln und zu metastasierenden Tumoren führen.
Es wird Ihnen nützlich seinBrustkrebspatientinnen leben immer länger
Jedes Jahr wird in Polen bei fast 17.000 Brustkrebs diagnostiziert. Damen jeden Alters. Dank des Fortschritts der Medizin sind die Behandlungsergebnisse und die Prognose derzeit besser - 3 von 4 Frauen überleben 10 Jahre oder länger nach der Diagnose. Obwohl es hauptsächlich Patienten betrifft, deren Krebs in einem frühen Stadium erkannt wurde; Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs leben 4 Jahre oder länger.
Der Arzt möchte dem Patienten ein Medikament geben, um ein gutes Gewissen zu haben, dass er etwas tut. Der Patient möchte behandelt werden, weil es hilft. Aber die onkologische Behandlung ist mit vielen lästigen Komplikationen belastet. Nicht alle lassen sich vermeiden, zum Beispiel durch Medikamente, die Schmerzen, Atemnot und Schwellungen lindern. Daher ist es notwendig, in jeder Phase der Behandlung gemeinsam mit dem Patienten zu überlegen, wie sich das, was wir im Moment tun können (eine weitere Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation), auf sein Leben auswirken wird und ob die Wirkung den Preis wert ist. Ich habe Patienten, die sich bewusst aus der Behandlung zurückziehen, weil sie wissen, dass die Therapie unwirksam sein kann und ihre Anwendung die Lebensqualität erheblich einschränken wird. Und sie wollen woanders hin, etwas Schönes erleben, ihre Familie treffen, Wichtiges erledigen. Und das müssen wir bei der Planung einer palliativen Therapie berücksichtigen.
WissenswertBrustkrebs muss die normale Funktion nicht verhindern
Viele Frauen mit Brustkrebs nehmen aktiv am Familien- und Berufsleben teil. Krebs kann lange überlebt werden und sollte daher als chronische Krankheit behandelt werden. Sie sollten sich auf das konzentrieren, was gerade passiert. Patienten, die beispielsweise wegen Bluthochdruck oder Diabetes behandelt werden, leben normal und fühlen sich manchmal besser und manchmal schlechter. Ein Krebspatient kann, wenn er genug Energie hat, sogar während einer Chemotherapie arbeiten. Immer mehr Patienten werden während der Behandlung erst am Tag der Chemotherapie entlassen. Wenn sie sich erholen, kehren sie zu ihren täglichen Pflichten oder sogar zum sozialen Leben zurück.