Die Einführung von Referenzzentren und eines einheitlichen Behandlungssystems für bariatrische Patienten, d.h. Menschen vor und nach der chirurgischen Behandlung von Adipositas, und des Nationalen Registers für bariatrische Operationen wird von Gesundheitsexperten der Lazarski-Universität vorgeschlagen. Ein Pilotprojekt zur Implementierung eines solchen Systems soll in Polen durchgeführt werden.

Im Jahr 2014 waren mehr als 2,1 Milliarden Menschen oder fast 30 % der Weltbevölkerung übergewichtig oder litten an Fettleibigkeit, einschließlich 5 %, die an Fettleibigkeit oder ihren Komplikationen starben. Wenn die Zahl der Fälle in einem solchen Tempo zunimmt, wird bis 2030 fast die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung der Welt übergewichtig oder fettleibig sein.

Wir sind viele - es werden noch mehr

Diese dramatischen Prognosen gelten auch für Polen. Laut der neuesten Aktualisierung des World Food Safety Index der Economist Intelligence Unit (EIU) leidet bereits jeder vierte Pole (exakt: 25,2 Prozent der Bevölkerung) an Fettleibigkeit.

Die Adipositas-Krankheit entwickelt sich zu einem riesigen gesundheitlichen und sozialen Problem für uns. Nach den Prognosen des Nationalen Gesundheitsfonds werden wir im Jahr 2025 0,3-1 Mrd. PLN für die Behandlung von Krankheiten ausgeben, die Komplikationen der Fettleibigkeit sind (darunter Typ-2-Diabetes, arterielle Hypertonie, Erkrankungen der Gallenblase und der Gallenwege, Schlafapnoe, und hormonelle Störungen) mehr als im Jahr 2022, und die Zahl der Erwachsenen, die an Fettleibigkeit leiden, wird auf 11,4 Millionen steigen – darunter 26 % der erwachsenen Frauen und 30 % der erwachsenen Männer.

Die wachsende Zahl übergewichtiger und adipöser Menschen belastet die Gesundheitssysteme und die Gesellschaft zunehmend finanziell. Für die Patienten selbst ist ein zu hohes Körpergewicht nicht nur Ursache für gesundheitliche Probleme, sondern auch für Diskriminierung und Stigmatisierung sowie als Folge von sozialem Rückzug. Zusätzlich zu den zu hohen Ausgaben für die Gesundheitsversorgung hat Adipositas soziale und wirtschaftliche Kosten aufgrund von Produktivitätsverlust (Fehlzeiten), geringerer Produktivität bei der Arbeit (Präsentation), Sterblichkeit und dauerhafter Behinderung.

Krankheit zu schwer für das System

Die Lazarski-Universität führt seit mehreren Jahren Forschungsprojekte durch, deren Ziel es ist, nach optimalen Lösungen im Bereich des Gesundheits- und Sozialfürsorgesystems in Polen zu suchen. Nach der Analyse des wachsenden Problems der Fettleibigkeit, SpezialistenDas Institut für Gesundheitsmanagement dieser Universität hat einen Sonderbericht mit dem Titel "Ein Modell der umfassenden und koordinierten Versorgung eines fettleibigen Patienten in Polen, der wegen krankhafter Fettleibigkeit chirurgisch behandelt wurde KOS-BAR". Dieses Dokument wurde während einer Debatte unter Beteiligung des Direktors des Nationalen Gesundheitsfonds, Andrzej Jacyna, und Vertretern der Agentur für die Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien, des Gesundheitsministeriums, der masowischen Niederlassung des Nationalen Gesundheitsfonds, Experten in Chirurgie und Adipositaschirurgie sowie Patientenorganisationen, die sich für Menschen mit Adipositas einsetzen. Die Debatte fand am 30. Mai 2022 an der Universität statt.

Gemäß dem oben genannten Bericht beliefen sich die indirekten Kosten des Produktivitätsverlusts adipöser Patienten, die nach der Humankapitalmethode (BIP pro Mitarbeiter) geschätzt wurden, im Jahr 2015 auf 77,55 Mio. PLN und im Jahr 2016 auf 85,14 Mio. PLN. Die Dynamik von Jahr zu Jahr betrug 110%. Im Jahr 2015 beliefen sich die Ausgaben der ZUS für Leistungen im Zusammenhang mit Arbeitsunfähigkeit auf insgesamt 33.855,7 Mio. PLN, einschließlich der Ausgaben für Leistungen bei Adipositas (E66) in Höhe von 24.207.100 Mio. PLN.

Im Vergleich zu 2014 beobachten wir einen Anstieg der Ausgaben für Adipositasleistungen um 4,6 %. Ein hoher Anstieg von 26,9 % war bei den Krankheitskosten zu verzeichnen. Adipositas ist eine Krankheit, die dazu führt, dass sowohl Männer als auch Frauen vorübergehend arbeitsunfähig sind. Im Jahr 2016 war dies der Grund für die Ausstellung von ärztlichen Attesten in 5,4 Tausend. Fälle für insgesamt 102,8 Tausend. Krankheitstage. Im Vergleich zu 2015 stieg die Zahl der ausgestellten Atteste im Zusammenhang mit Adipositas um 15,2 %.

Wie kann man schwerkranke Menschen mit Adipositas wieder zum Leben erwecken?

Konservative Behandlung von Fettleibigkeit im letzten Stadium - Fettleibigkeit 3. Grades, die sogenannte krankhafte Fettleibigkeit - es ist unwirksam und gibt keine dauerhaften, langfristigen Wirkungen. Bei vielen Patienten kommt es nach konservativen Behandlungsversuchen wieder zu einer Körpergewichtszunahme, oft über den Ausgangswert hinaus, was zu einer weiteren Entwicklung der Erkrankung und dem Auftreten neuer, schwerwiegender Komplikationen führt.

Krankenhäuser, die bariatrische Operationen (chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit) durchführen, schätzen, dass in Polen etwa 700.000 Menschen an Fettleibigkeit dritten Grades leiden. Und laut internationalen Studien ist die Adipositaschirurgie die effektivste und dauerhafteste Behandlung für Fettleibigkeit Grad 3.

- Derzeit sind bariatrische Verfahren nach wissenschaftlichen Forschungsergebnissen die einzige Methode zur Behandlung von krankhafter Fettleibigkeit mit nachgewiesener Wirksamkeit. Eine Operation ist nicht mehr nur eine Behandlung von Übergewicht. Viel wichtiger sind die metabolischen Effekte des Eingriffs, da sie zur Auflösung von Komplikationen führenFettleibigkeit. Dies wird durch zahlreiche Studien bestätigt. Es ist erwiesen, dass die chirurgische Behandlung adipöser Patienten ihr Leben verlängert und gleichzeitig die Qualität deutlich verbessert - sagt Prof. dr hab. Med. Andrzej Budzyński, Collegium Medicum der Jagiellonen-Universität

Systemisch-chirurgische Behandlung von Adipositas

Adipositasoperationen, die vom Nationalen Gesundheitsfonds erstattet werden, werden von ca. 30 öffentlichen Krankenhäusern in Polen durchgeführt. Die Kosten für bariatrische Operationen, die dem NHF im Jahr 2022 entstanden sind, beliefen sich auf 43,5 Mio. PLN, was eine Wertsteigerung der Dienstleistungen im Vergleich zum Vorjahr um fast 7 Mio. PLN bedeutet. Der Dienst deckte 3 781 Patienten ab, 510 mehr als im Jahr 2022.

Adipositasbehandlung, Adipositaschirurgie und Gesundheitsspezialisten betonen, dass zur Erzielung der besten Ergebnisse bei der Behandlung von morbider Adipositas und zur Kostenoptimierung eine multispezialisierte Betreuung bariatrischer Patienten notwendig ist. Experten sind sich einig, dass es notwendig ist, einheitliche Versorgungsstandards für Patienten einzuführen, die wegen krankhafter Adipositas operativ behandelt werden. Diese Standards sind hauptsächlich:

  • Qualifizierung und Vorbereitung des Patienten für die Adipositaschirurgie durch ein multidisziplinäres Spezialistenteam, dem Folgendes angehören sollte: Internist, Chirurg, Anästhesist, Ernährungsberater, Psychologe / Psychiater, Physiotherapeut, Krankenschwester oder Sozialarbeiter;
  • Aufsicht über die Arbeit der oben genannten Personen Team und die gesamte Behandlung sollte von einem Arzt durchgeführt werden, der Erfahrung in der Behandlung und Pflege von Patienten mit Adipositas dritten Grades hat - vorzugsweise einem Chirurgen;
  • Adipositasoperationen sollten in Krankenhäusern durchgeführt werden, die Erfahrung in Adipositas- und Stoffwechselchirurgie haben und sowohl über ausgebildete Spezialisten als auch über geeignete medizinische und Rehabilitationsgeräte usw. verfügen. angepasst an die Bedürfnisse von Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit;
  • Adipositaspatienten sollten in diesen Zentren sowohl vor als auch nach bariatrischen Eingriffen fachärztlich betreut werden.
Laut einem Experten

- Zentren, die an der Anwendung bariatrischer Chirurgieprogramme und der Rolle eines Kompetenzzentrums interessiert sind, sollten viele Bedingungen erfüllen, die notwendig sind, um eine optimale Durchführung der bariatrischen Chirurgie sicherzustellen. Um den immer höher werdenden Qualitätsparametern beim Einsatz neuer medizinischer Technologien gerecht zu werden, bedarf es eines ausreichend hohen finanziellen und organisatorischen Aufwands. Die Mindestanzahl der im jeweiligen Zentrum durchgeführten bariatrischen Eingriffe sollte mindestens 150 Operationen pro Jahr betragen - so Prof. dr hab. n. Med. Krzysztof Paśnik, Präsident der Gesellschaft Polnischer Chirurgen

Register bariatrischer Chirurgie erforderlich

- Nach dem Konzept der Value Base He althcare spielt die Integration der Versorgung mit der führenden Rolle der Referenzzentren eine besondere Rolle im Prozess der Verbesserung der Gesundheitsergebnisse. Das Unterscheidungsmerkmal des wertbasierten Modells ist die ständige Überwachung und Messung der Auswirkungen, weshalb es notwendig ist, ein Nationales Register bariatrischer Operationen zu erstellen - argumentiert Dr. Małgorzata Gałązka-Sobotka, Direktorin des Instituts für Gesundheitsmanagement am Lazarski Universität.

Das Nationale Register für Adipositasoperationen soll von einem Operationszentrum mit langjähriger Erfahrung in der Adipositaschirurgie und der Durchführung von Gesundheitsprogrammen unter Verwendung des IKT-Systems und Erfahrung in Bezug auf die bereits funktionierenden Register im Bereich der Chirurgie geführt werden . Die optimale Aufbewahrungsdauer des Registers beträgt mindestens 5 Jahre.

Wann soll das System pilotiert werden?

Derzeit wird an der Ergänzung des Vorschlags für ein umfassendes Versorgungssystem für bariatrische Patienten gearbeitet.

- Es fehlt unserer Meinung nach noch ein so wichtiges Element wie postbariatrische plastische Operationen, die bei Patienten mit enormen Hautüberhängen nach Gewichtsreduktion notwendig sind, um wieder voll in den Alltag zurückzukehren: persönlich, beruflich und sozial - sagt Magdalena Gajda, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Adipositas, Präsidentin der OD-WAGA-Stiftung. - Wir müssen auch einen Weg finden, dass die Referenzzentren der chirurgischen Adipositasbehandlung zur Ausbildung derjenigen Ärzte beitragen, die wir, bariatrische Patienten, nach Operationen mit anderen Leiden aufsuchen, z Sie werden sich der Notwendigkeit stellen, sich einer dringenden Operation an unserem veränderten Verdauungssystem zu unterziehen.

Vertreter öffentlicher Einrichtungen, die bei der Debatte an der Lazarski-Universität versammelt waren, bewerten die Umsetzung des Pilotprojekts zur koordinierten Behandlung und Betreuung bariatrischer Patienten positiv. Realistisch ist, dass der Pilot noch in diesem Jahr durchgeführt wird. Es wird wahrscheinlich vorerst nur 1 Woiwodschaft umfassen, um den Nutzen einer landesweiten Umsetzung zu bewerten.

Wichtig

Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Magdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit OD-WAGA, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für MenschenLeben mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - Adipositas seit Kindheit, nach bariatrischer Operation 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.

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