Dieser Leukämie-Begriff umfasst viele verschiedene Arten von krebsartigen Blutkrankheiten. Trotz des gebräuchlichen Namens unterscheiden sie sich stark in Verlauf und Behandlung. Einige haben eine Heilungsrate von fast 100 %, während andere eine schlechtere Prognose haben. Prof.. dr hab. n. Med. Wiesław Wiktor Jędrzejczak, Leiter der Abteilung und Klinik für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau

Jedes Jahr kommen ca. 3 Tausend Menschen nach Polen. neue Fälle von Leukämie.

Der Anteil der Patienten mit 5-Jahres-Überlebensrate hat sich in den letzten 40 Jahren mehr als verdreifacht und liegt jetzt bei 42 %, bei Kindern ist er von 4 % auf fast 80 % gestiegen. Schätzungen zufolge leben in Polen über 20.000 Menschen. Patienten mit Leukämie.

Wir sprechen mit Prof. Dr. dr hab. n. Med. Wiesław Wiktor Jędrzejczak, Leiter der Abteilung und Klinik für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau

  • Wie viele Leukämien kennen wir?

Wiesław Wiktor Jędrzejczak: Das wissen wir erst am Ende, da wir Zugang zu neuen diagnostischen Möglichkeiten haben, erkennen wir Leukämien mit neuen Merkmalen. Die immer detailliertere Einteilung erlaubt uns, Leukämien effektiver zu behandeln, insbesondere wenn wir die Möglichkeit einer gezielten Behandlung haben, d.h. genauer auf eine bestimmte Veränderung im Zusammenhang mit dieser bestimmten Leukämie treffen. Wir definieren ein Zielmerkmal für eine bestimmte Leukämie und treffen es.

  • Kann dieselbe Art von Leukämie bei zwei Patienten unterschiedlich sein?

W.W.J .: Etwas anders. Beide Menschen teilen ein gemeinsames Risiko und eine gemeinsame Bedrohung. Leukämien sind vor allem Erkrankungen älterer Menschen, die meisten Patienten leiden an chronischen Erkrankungen. Diese Bedingungen werden sich mit dem Verlauf der Leukämie überschneiden. Leukämie selbst hat andere Risiken, und Leukämie tritt bei Menschen mit Herz- oder Nierenversagen, nach zwei Herzinfarkten oder bei Diabetes auf.

  • Stimmt es, dass es keine bekannten Ursachen für die Entstehung von Leukämie gibt?

W.W.J .: Es ist unmöglich, ein solches Problem zu stellen. Der Ausbruch von Leukämie ist ein zufälliges Ereignis und daher schwer zu rationalisieren. In jedem von uns teilen sich täglich eine Milliarde Zellen. Es gibt also eine Milliarde Möglichkeiten einzusteigeneine dieser Zellen hatte einen genetischen Fehler. Diese Zelle wird nicht sterben und sich wie eine Leukämiezelle verh alten. Das nennt man eine Initiationsmutation, die zwei Wirkungen hat: Die erste, eine direkte, hängt davon ab, welches spezifische Gen mutiert wurde und was genau sein Produkt tut. Zweitens sind die Nachkommen der zuerst mutierten Zelle anfälliger für nachfolgende Mutationen. Bei der Entstehung von Leukämie wird die erste Mutation von Folgemutationen überlagert, was dazu führt, dass die Krankheit im Verlauf immer komplexer wird. Leukämie ist eine klonale Krankheit, was bedeutet, dass sie in einer Zelle beginnt. Die resultierenden Subklone greifen den Körper mit größerer Wucht an.

  • Welche Symptome sollten uns beunruhigen und uns veranlassen, Tests durchzuführen, die Leukämie erkennen können?

W.W.J .: Ich werbe für das Akronym NZS, wobei „N“ für Anämie, „Z“ für eine Infektion und „S“ für eine hämorrhagische Diathese steht. Mit anderen Worten, Leukämie manifestiert sich entweder als Schwäche, Kurzatmigkeit oder eine Infektion wie Angina. Der Arzt untersucht den Patienten, ordnet aber auch eine Morphologie an und es stellt sich heraus, dass die Angina nicht nur Folge einer bakteriellen Infektion ist, sondern der Körper auch anfälliger für Infektionen geworden ist, weil er Leukämie enthält. Eine hämorrhagische Diathese manifestiert sich als Petechien auf der Haut und wird durch eine geringe Anzahl von Blutplättchen verursacht. Manchmal sind es drei Symptome, manchmal zwei, manchmal eins. Manchmal wird die Krankheit zufällig entdeckt, dies gilt jedoch hauptsächlich für chronische Leukämien.

  • Leukämie entwickelt sich vor allem bei älteren Menschen, aber auch bei Kindern

W.W.J.: Statistisch gesehen leiden Menschen in unterschiedlichem Alter an unterschiedlichen Leukämien. Bei Kindern handelt es sich hauptsächlich um akute lymphoblastische Leukämien. Akute myeloische Leukämien sind seltener und chronische myeloische Leukämien sind noch seltener. Chronische lymphatische Leukämie kommt bei Kindern praktisch nicht vor.

  • Werden Kinder ähnlich behandelt wie Erwachsene?

W.W.J .: Ähnlich. Man kann aber auch sagen, dass die Behandlung von Erwachsenen genauso durchgeführt wird wie bei Kindern. Mit anderen Worten, die aggressive chemische Behandlung von akuter Leukämie, die viele Kinder erfolgreich geheilt hat, ist in die Erwachsenentherapie übergegangen. Viele der Behandlungsschemata für Leukämie stammen aus der pädiatrischen Hämatologie.

  • Zur Behandlung von Leukämie werden verschiedene Therapien eingesetzt. Eine davon ist die Knochenmarktransplantation.

W.W.J .: Die Knochenmarktransplantation hat eine genau definierte Anwendung. Abgesehen von der Transplantation sind sehr wirksame Methoden zur Behandlung von Leukämie entstanden. Dies gilt nicht für alle Arten von Krankheiten, aber sie sind eseine, bei der die Knochenmarktransplantation der letzte Ausweg ist. Heute bekommen alle Menschen mit Leukämie zuerst Medikamente. Wir wissen, dass die meisten lymphoblastischen Leukämien, die Kinder betreffen, allein durch Chemotherapie geheilt werden können, daher gibt es keine Indikation für eine Knochenmarktransplantation in erster Remission. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die erste Remission der Heilung von Leukämie gleichkommt. Wenn die Krankheit erneut auftritt und wir eine zweite Remission erreichen, wissen wir, dass der Patient eine Transplantation benötigt. Dann sollten Sie sich um einen möglichst raschen Eingriff bemühen.

  • Wo beginnen Sie mit der Suche nach einem Knochenmarkspender?

W.W.J.: Von der Überprüfung, ob es einen Familienspender gibt. Da die Familien klein sind, ist es nicht immer möglich, einen geeigneten Spender in der Familie zu finden. Aber mit dem Aufkommen neuer haploidenter Transplantationstechnologien kann der Spender jemand sein, der nur die Hälfte der Eigenschaften des Empfängers hat. Und solche Spender sind Eltern, insbesondere der Vater. Wenn es keinen familiären Spender gibt oder wir uns nicht für einen haploidenten Spender entscheiden, suchen wir einen Spender in Knochenmarkspenderregistern.

  • Wie viel kostet eine Knochenmarktransplantation?

W.W.J.: Es kommt auf die Art der Transplantation an. Bei einer autologen Transplantation, d.h. einer Transplantation von entsprechend präparierten Zellen des Knochenmarks des Patienten, betragen die Kosten des Eingriffs ca. 50.000 PLN. Zloty. Wenn das Knochenmark eines Geschwisters transplantiert wird, beträgt die Rate 125.000 US-Dollar. Zloty. Für eine Transplantation von einem nicht verwandten oder familiären Spender, die jedoch zu 50 % kompatibel ist, müssen Sie etwa eine Viertelmillion Zloty bezahlen. Dies sind unbegrenzte Leistungen, die vom Nationalen Gesundheitsfonds finanziert werden.

  • Können Sie glauben, dass die Krankheit nach Erreichen der Remission nicht wiederkommt?

W.W.J.: Leider besteht auch nach einer Transplantation die Gefahr einer gesundheitlichen Verschlechterung. Wir versuchen, an solchen Transplantationstechnologien zu arbeiten, um sie für Patienten sicherer zu machen. Es besteht jedoch ein Risiko, zumindest in Bezug auf die langfristigen Nebenwirkungen der angewandten Therapien. Aber im Moment gibt es keine anderen Optionen. Zugegeben, es gibt Hoffnung, denn wir können zunehmend zielgerichtete Therapien einsetzen, die eine echte Revolution in der Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie bewirkt haben. Aus einer Krankheit, die den Patienten innerhalb von drei Jahren nach der Diagnose getötet hat, ist eine Krankheit geworden, mit der man so lange lebt, wie man ohne sie auskommt. Natürlich unter der Bedingung, dass Sie bis zum Ende Ihrer Tage einmal täglich eine Tablette schlucken. Dies gilt für die meisten Patienten. Ähnliche Möglichkeiten zeichnen sich auch bei anderen Leukämien ab. Eine der akuten myeloischen Leukämien, die akute Promyelozytenleukämie (eine Form der myeloischen Leukämie), kann mit zweien behandelt werdenMedikamente, die alle keine Zytostatika sind und die Behandlung wenig toxisch und sehr effektiv ist.

Wissenswert

Zwei TrennlinienLeukämie ist eine berüchtigte Krankheit. Wir hören oft davon, aber nicht jeder weiß, dass es eine Krankheit mit vielen Gesichtern ist - sagt Prof. Jędrzejczak. Es gibt viele Krankheiten, die sich unter dem Namen Leukämie verstecken. Man kann sagen, dass es zwei Trennlinien für diese Krankheiten gibt, die sich überschneiden. Die erste Linie, nennen wir sie horizontal, ist die Linie, die akute von chronischer Leukämie trennt. Die zweite Linie – vertikal – trennt myeloische Leukämien von lymphoblastischen Leukämien. Beide können akut und chronisch sein. Bei akuten (myeloischen und lymphoblastischen) Leukämien ist die Unterteilung noch immer vereinfacht, da es bei jeder dieser Krankheitsarten mehr als 20 spezifischere Varianten gibt.

In Polen erfährt statistisch jede halbe Stunde eine Person, dass sie an Leukämie erkrankt ist. Oft ist die einzige Rettung eine Knochenmarktransplantation

- Man geht davon aus, dass in Polen jede halbe Stunde jemand an Blut- und Knochenmarkskrebs erkrankt. Es sind seltene Krankheiten. Nach meinen Berechnungen etwa 1,5 Tausend Menschen benötigen in Polen jährlich eine Transplantation hämatopoetischer Zellen. Derzeit führen wir etwa 700 Transplantationen durch - sagt die Nachrichtenagentur Newseria Biznes, dr hab. n. Med. Grzegorz Basak von der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten, Medizinische Universität Warschau

Quelle: Lifestyle.newseria.pl

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