Das Auftreten von Brustkrebs ist nach wie vor das schwerwiegendste Gesundheitsproblem bei Frauen. Daher setzen Wissenschaftler ihre Bemühungen fort, neue Methoden zur Diagnose und Behandlung dieses Krebses zu entwickeln. Sehen Sie sich an, was es Neues bei der Behandlung von Brustkrebs gibt.
Die Einführung von Herceptin in die onkologische Behandlung vor 15 Jahren verbesserte dieBehandlungsergebnisse vonBrustkrebs mit Überexpression des HER2-Rezeptors signifikant. Herceptin wird immer noch verwendet, gilt aber als klassisches Medikament. Die Labore arbeiten an neuen Therapien, die entsprechend den Eigenschaften eines bestimmten Tumors ausgewählt werden können. Es gibt auch Fortschritte bei den Methoden zur Diagnose von Brustkrebs.
Brustkrebs-Diagnose - was außer der Mammographie?
Früherkennung von Brustkrebs gibt Patienten eine viel bessere Chance auf eine vollständige Genesung von Krebs. Die Mammographie (Mammographie-Screening) hat nachgewiesene und wissenschaftlich belegte Vorteile. Aber es hat auch viele Einschränkungen. Leider kann es zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen kommen. Daher werden Diagnoseverfahren gesucht, die mit einem möglichst geringen Fehlerrisiko behaftet sind. Große Hoffnungen werden auf die Arbeit an neuen Ultraschallgeräten geweckt, die die gesamte Brust darstellen und damit die Erkennung viel kleinerer Veränderungen ermöglichen, als dies heute möglich ist. Wissenschaftler experimentieren auch mit Diagnosegeräten, die keine ionisierende Strahlung abgeben (es ist bekannt, dass sie der Gesundheit nicht gleichgültig gegenübersteht).
Sentinel-Node-Biopsie
Sie gilt als große Errungenschaft der letzten Jahre, weil sie die Lebensqualität nach der Operation deutlich verbessert. Der Sentinel-Lymphknoten ist der erste Lymphknoten, zu dem der Tumor abfließt. Bei Brustkrebs, wenn sich der Primärtumor ausbreitet, gelangen die Krebszellen und die Lymphe in die Achselhöhle. Dies ist der erste Ort, an dem Metastasen gefunden werden. Der Zustand dieses Knotens ist repräsentativ für die übrigen Lymphknoten in der Achselhöhle. Das bedeutet, wenn dieser Knoten keine Krebsmetastasen hat, dann haben andere Knoten auch keine Metastasen.
Die Sentinel-Node-Biopsie ist eines der diagnostischen Verfahren, das die Beurteilung des Krankheitsverlaufs ermöglicht. Dies ist eine hervorragende Alternative zum alten Verfahren zum Entfernen aller Knoten in der Achselhöhle. Stellt sich nach Untersuchung durch einen Pathologen heraus, dass sich im Sentinel Node keine Krebszellen befinden, sind bei ca. 97 %es ist wahrscheinlich, dass andere Lymphknoten in diesem Bereich frei von Metastasen sind. Eine solche Biopsie ermöglicht die Identifizierung von Patienten, bei denen nicht alle Lymphknoten entfernt werden müssen.
Der Nutzen für diese Patientengruppe ist enorm, da postoperative Komplikationen deutlich reduziert werden. Es gibt kein Lymphödem in der Hand, keine Sensibilitätsstörungen im Achselbereich und keine Steifheit in der Schulter. Die Narbe ist auch kleiner, was sich in einer kürzeren Genesungszeit, weniger Schmerzen und einer besseren Beweglichkeit der Hand niederschlägt.
Das Phänomen der systemischen Behandlung
Die systemische Behandlung ist eine neue Qualität in der Behandlung bösartiger Neubildungen. Worum geht es? Nun, viele Jahre lang wurden alle Krebsarten als Krankheiten bewertet, die in bestimmten Organen lokalisiert sind. Von Brust-, Magen-, Lungen- und Nierenkrebs war die Rede. Seit der Einführung der mikroskopischen Untersuchung ist klar, dass sich Krebs des gleichen Organs von Mensch zu Mensch unterschiedlich verhält. Einige Menschen erholten sich von der Krankheit, andere leider nicht. Mit anderen Worten, die Prognose für die Patienten war unterschiedlich. Die moderne Medizin gibt die Antwort, warum das so ist, denn sie ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen dieser biologischen Prozesse.
Es hat sich herausgestellt, dass sich Tumore, die im selben Organ lokalisiert sind, in ihren biologischen Eigenschaften unterscheiden, teilweise sogar sehr deutlich. Es ist erwiesen, dass es die biologischen Eigenschaften sind, die über die Zukunft der Patientin und die Krebsanfälligkeit für eine Behandlung entscheiden.
Derzeit wird nicht nur zwischen Brustkrebs unterschieden, sondern genauer gesagt: Brustkrebs mit oder ohne Östrogenrezeptoren, HER2-Rezeptor oder nicht. Und das hilft, die Therapie besser auszuwählen. Es wird jedoch noch diskutiert, ob solche Unterteilungen unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Tumors unterschiedliche Neoplasien im selben Organ oder überhaupt unterschiedliche Neoplasien sein sollten. Das Wissen um die biologischen Merkmale von Krebs, über das der Onkologe verfügt, ermöglicht es ihm, effektiver zu handeln und bestimmt die Zukunft des Patienten.
Nicht nur Mastektomie
Die Mastektomie, also die Entfernung der Brust, war und ist eine der Methoden zur Behandlung von Brustkrebs, weil es keine andere Lösung für fortgeschrittene Erkrankungen gibt. Die moderne Onkologie ist jedoch auch eine schonende Behandlung, die darin besteht, den Teil der Brust zu entfernen, in dem sich der Tumor befindet. Immer mehr Frauen wenden diese Behandlungsform an, aber nur, wenn der Krebs früh genug erkannt wird. Doch auch das könnte sich bald ändern, da die Arbeiten zur inoperablen Beseitigung von Brustkrebs sehr weit fortgeschritten sind. Die Forscher hoffen, dass das Messer des Chirurgen durch Radiowellen oder Ultraschallwellen ersetzt werden kann.
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