Die enterale Ernährung ist eine Ernährungsform für Kranke, die nicht über den Mund ernährt werden können. Für viele von ihnen ist dies die einzige Chance, den erschöpften Körper zu nähren. Die enterale Ernährung von Patienten bei ihren Angehörigen hat jedoch viele Bedenken. Wir beseitigen sie gemeinsam mit der Psychoonkologin Adrianna Sobol von der Stiftung „OnkoCafe – Better Together“.

Enterale Ernährung ist eine Notwendigkeit oder eine Wahl?

Adrianna Sobol:Für Patienten, die aus verschiedenen Gründen nicht oral ernährt werden können, ist es definitiv ein Muss. Ich würde sagen - absolute Notwendigkeit, denn nur eine solche Ernährung sorgt dafür, dass sie den Organismus einfach am Leben erhält. Daher bleibt den Patienten nichts anderes übrig, als auf eine solche Ernährung „umzusteigen“. Das heißt aber nicht, dass sie es freiwillig tun. Normalerweise "finden" sie so viel wie möglich heraus, um es zu vermeiden. Die einen verzögern die Umstellung auf diese Art der Ernährung, die anderen schmälern sie und scherzen „weil selbstgemachte Brühe die beste ist und keine Mischung sie ersetzen kann.“

Und verbergen diese Masken nicht die Angst vor dem Unbekannten?

A.S.Absolut. Der Begriff selbst: Enterale Ernährung ist für Patienten erschreckend. Essen hat schließlich viel Symbolik. Es macht Freude, es baut auf, nährt, gibt Kraft – auch gegen Krankheiten. Wie oft haben wir gehört oder gesagt:iss, du wirst gesünder ? Also, wenn ein kranker Mensch hört: enterale Ernährung, denkt er:ja, mir geht es so schlecht, dass ich gar nicht mehr essen kann, die geben mir nur noch was über eine "Sonde", und wenn ich Ich werde es nicht essen Ich werde sterben . Der Patient denkt nicht an enterale Ernährung, sondern an eine andere Form der Ernährung und eine andere Art, sie dem Körper zuzuführen. Er versteht nicht, dass enterale Ernährung Schmerzen (z. B. in der Speiseröhre) lindert, die Behandlung unterstützt und bei einer Erkrankung zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt.

Ich hätte mehr Angst, wenn ich in der Lage wäre, die Ernährung durch diese "Sonde" oder eine Sonde zu bewältigen …

A.S.Solche Angst: Ist dieses medizinische Verfahren kompliziert und ob ich es lernen werde - wird auch von vielen Patienten geäußert. Und es gibt andere Ängste, die sie quälen. Werde ich meinen Angehörigen nicht zur Last fallen, weil es eine tägliche Pflicht ist. Wie wasche und kleide ich mich mit der Tube? Und wenn sie mich wieder arbeiten lassen, wie soll ich dann unter Leuten Wohnungen bedienen? Werden sich mein Partner / meine Partnerin, meine Frau / mein Ehemann, meine Kinder für mich schämen? Muss ichdein intimes Leben aufgeben …?

Kann der Patient auf eine enterale Ernährung vorbereitet werden?

A.S.Ja, wenn möglich nach Zeit. Es wird von Ärzten und Krankenschwestern oder hauptsächlich von Krankenschwestern getan, weil sie den Patienten am nächsten stehen und den größten Einfluss auf sie haben. Sie lehren und zerstreuen Zweifel nicht nur bei den Patienten selbst, sondern auch bei ihren Angehörigen. Krankenschwestern und Ärzte kümmern sich auch um den Patienten, der zu Hause enteral ernährt wird, denn in Polen haben wir die Ernährungsversorgung zu Hause durch Ernährungskliniken erstattet. Dank dessen sind der Patient und seine Familie nicht allein damit. Je besser der Patient auf eine neue Ernährungsformel vorbereitet ist, desto leichter fällt es ihm, diese zu akzeptieren und als natürlichen Teil der Behandlung und des Lebens mit der Krankheit zu erkennen. Allerdings ist es nicht immer möglich, einen Kranken auf diese Umstellung vorzubereiten …

Genau: und wenn der Patient plötzlich erfährt, dass er enteral ernährt wird …?

A.S.Das ist die schwierigste Situation, weil es für viele so ein kleines, privates "Ende der Welt" ist. Die Patienten erleben oft einen Schock, weinen, stoßen ihn aus, werden depressiv. Es gab sogar „Ausbrüche“, also das Verlassen des Krankenhauses auf eigenen Wunsch. Für sie muss man in dieser Zeit viel Verständnis aufbringen. So erleben sie „Trauer“ um das, was sie verloren haben. Ich arbeite auf einer onkologischen Station und werde oft um einen Eingriff gebeten. Ich erkläre den Patienten, dass die enterale Ernährung nichts Falsches ist, sondern nur eine weitere Form der Unterstützung bei der Behandlung, Linderung von Schmerzen und anderen Beschwerden. Das hinterlasse ich dem Patienten und seinen Angehörigen, denn es ist eine Hoffnung auf ein normales Leben.

Was passiert, wenn diese Panik vorbei ist? Weil es geht, richtig …?

A.S.Glücklicherweise ja. Und wenn es vorbei ist, gehen der Kranke und seine Angehörigen zur nächsten Stufe über, d. H. Suche nach Wissen - Antworten auf die Fragen: Was erwartet mich, wie wird sich mein Leben verändern? Auch emotionale Krisen können an dieser Stelle auftreten. Oder weil der Erkrankte auf unprofessionelle Informationen gestoßen ist, die ihm Angst gemacht haben. Oder wenn er zu begreifen beginnt, dass er sich selbst noch einmal „lernen“ muss.

Können die Angehörigen des Patienten ihm helfen?

A.S.Ja, aber nur wenn sie wissen wie. Und eine solche Botschaft muss vom Patienten selbst kommen. Er denkt oft, dass seine Angehörigen nur raten oder sogar (!) wissen müssten, welche Hilfe er braucht. Und das stimmt nicht! Der Patient muss klar definieren, welche Unterstützung er erwartet, um sich gemeinsam mit den Angehörigen an das neue Leben anzupassen. Andererseits können wir einem Kranken aber auch keinen Vorwurf machen, wenn er seine Bedürfnisse nicht benennen kann. Deshalb die sog Interpattern-Unterstützung. Dass Familien von Enteralpatienten ihre Geschichten teilen würden undErfahrungen.

Bitte geben Sie einen Hinweis, was die Säulen der richtigen Versorgung eines enteral ernährten Patienten sind?

A.S.Sie sind meiner Meinung nach 3. Das erste ist Wissen aus einer nachgewiesenen Quelle, z. B. von einem Arzt, einer Krankenschwester. Ich ermutige Sie, die regelmäßig erscheinenden Fragen aufzuschreiben, damit wir nichts verpassen. Stellt ein Erkrankter seinem Angehörigen konkrete, sachliche Fragen, baut er auch eine gute Beziehung zum Arzt auf. Die zweite Säule ist die psychologische Betreuung. Bitte scheuen Sie sich nicht, die Hilfe eines Psychologen in Anspruch zu nehmen, der auf Ihre Erkrankung spezialisiert ist. Das sind die Menschen, die Ihnen helfen, mit „Trauer“ umzugehen und bereits bestehende Krisen rechtzeitig abzuwenden oder zu bewältigen. Dritte Säule - offen mit anderen über die Krankheit und die neue Ernährungsform zu sprechen. Nicht zu leugnen, keine Metaphern zu verwenden, keine Barrieren zu errichten. Je ehrlicher wir sind, desto leichter können wir mit einer neuen Erfahrung umgehen - einschließlich der enteralen Ernährung.

Adrianna Sobol

Psychoonkologe am Onkologischen Krankenhaus Magodent in Warschau. Assistent (Forscher und Dozent) an der Abteilung für Onkologische Prophylaxe an der Medizinischen Universität Warschau. Vorstandsmitglied der Stiftung „OnkoCafe – Together Better“, Psychotherapeut und Gründer des Psychologischen Beratungszentrums Ineo. Sie hat die Online-Trainingsplattform „Alles beginnt im Kopf“ ins Leben gerufen. Mitgest alter der Radiosendung „ O raku at coffee “ auf Radio RPL. Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Psychoonkologie und Gesundheitspsychologie. Er fungiert als Experte für Fernsehprogramme, gest altet Kampagnen und soziale Kampagnen mit, führt Schulungen und Workshops durch.

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