Fettleibigkeit ist eine chronische Krankheit, genau wie Diabetes und Bluthochdruck. Es führt auch zu schwerwiegenden Komplikationen, und die Zahl der Patienten wächst schnell. Fettleibigkeit wird in der Regel nicht durch andere Krankheiten verursacht, sondern durch falsche Ernährung.

In EuropaFettleibigkeitbetrifft 10-20 Prozent Männer und 10-25 Prozent. Frauen. Bis zu 90 Prozent. FälleDie Ursache von Übergewichtist eine langanh altende positive Energiebilanz, also ein Überschuss an Nahrung im Verhältnis zum Bedarf des Körpers. Dem Körper zugeführte Energie in Form von Nahrung zu ca. 60 Prozent. es wird für den Grundstoffwechsel verbraucht. Tägliche körperliche Aktivität (dabei geht es aber nur um gewöhnliche Tätigkeiten, nicht um Sport) und Thermogenese, also Wärmeerzeugung, verbrauchen ca. 20 Prozent. dem Körper zugeführtKalorien . Überschüssige Energie wird zu Fett. Wir sprechen mit Prof. Barbara Zahorska-Markiewicz, Expertin auf dem Gebiet der Fettleibigkeit, d.h. der Behandlung von Fettleibigkeit, die viele Jahre Präsidentin der Polnischen Gesellschaft für das Studium der Fettleibigkeit war.

Die Verbreitung von Übergewicht und Adipositas wird mit einer Epidemie verglichen. Wie viele Polen sind schon krank?

Prof. Barbara Zahorska-Markiewicz: Mehr als die Hälfte der Polen sind übergewichtig, und die Adipositas liegt bei etwa 20 Prozent. Population. Charakteristisch ist, dass sich in unserem Land der Anteil der Fettleibigkeit bei Frauen und Männern ausgleicht. Aber Männer sind häufiger übergewichtig als Frauen.

Wer wird schneller dick - Frauen oder Männer?

B. Z.-M.: Das ist schwer eindeutig zu beantworten. Die unter den Einwohnern von Warschau durchgeführte Untersuchung, die seit 1984 alle 10 Jahre wiederholt wird, zeigt, dass der Prozentsatz der fettleibigen Männer schneller wächst. Es gibt Phasen im Leben von Frauen, in denen sich die Tendenz zur Gewichtszunahme zeigt. Für junge Mädchen ist es die Zeit der Pubertät, dann der Schwangerschaft und dann der Jahre der Wechseljahre. Meine Beobachtungen zeigen, dass Übergewicht und Adipositas als Berufskrankheit der Buchh alter bezeichnet werden können. Ich habe viele Patientinnen, die diesen Beruf ausüben. Bei Männern entwickelt sich Übergewicht oder Adipositas oft nach dem Verlassen des Militärs. Später im Leben wird die Gewichtszunahme durch eine sitzende Lebensweise, Geschäftsessen und Schichtarbeit beeinflusst. Ich habe auch eine große Berufsgruppe unter meinen PatientenTreiber.

Für welches Geschlecht ist Übergewicht gefährlicher?

B. Z.-M.: Das Geschlecht spielt hier keine große Rolle. Die gefährlichen Folgen von Übergewicht resultieren aus der Lage des Fettgewebes und der Tatsache, dass es Stoffwechselstörungen fördert. Am gefährlichsten ist die Ansammlung von Bauchfett. Bei Frauen, deren Fettgewebe sich an Hüften und Oberschenkeln ansammelt, besteht kein Risiko für Stoffwechselstörungen, jedoch steigt das Risiko für Brust- und Geschlechtsorgankrebs. Bei Männern führt viszerale Adipositas vor allem zu Bluthochdruck und Diabetes.

Was passiert, wenn der Körper fettleibig wird?

B. Z.-M.: Das Unterhautgewebe ist ein natürlicher Ort der Ansammlung von Fettgewebe. Das in den Organen – Leber, Nieren, Muskeln, Herz, Bauchspeicheldrüse – abgelagerte Fett ist für sie ein Fremdkörper, der sie schädigt. Das in der Bauchhöhle angesammelte Fettgewebe ist nicht nur ein Energiespeicher, sondern auch ein Produzent vieler Proteinprodukte, der sogenannten gesundheitsschädliche Zytokine. Sie verringern die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin, fördern die Entwicklung von Diabetes, wirken entzündungsfördernd auf das Gefäßendothel und beschleunigen die Entwicklung von Atherosklerose. Fettgewebe produziert auch Angiotensinogen und Renin, die die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie hervorrufen. Menschen mit Adipositas leiden häufiger an Diabetes, Bluthochdruck und haben häufiger erhöhte Lipidwerte (Fette) im Blut. Das einzige Produkt des Fettgewebes, das sich positiv auf unseren Körper auswirkt – es erhöht die Insulinsensitivität und wirkt entzündungshemmend, senkt den Blutzucker, erhöht die Oxidation freier Fettsäuren – ist Adiponektin. Leider ist der Blutspiegel bei Menschen mit Fettleibigkeit trotz überschüssigem Körperfett niedrig. Nach dem Abnehmen steigt es an. Fettleibigkeit vervielfacht das Risiko für Diabetes, Atherosklerose und koronare Herzkrankheiten, was zu Kreislauf- und Atemversagen führt. Es ist ein metabolisches Syndrom, über das jetzt so viel gesprochen wird. Die Liste der Adipositas-Komplikationen umfasst auch Arthrose, Gicht, Gallensteine, Fettleber, hormonelle Störungen, zystische Ovarialerkrankungen, Fruchtbarkeitsstörungen und neoplastische Erkrankungen (Brust-, Dickdarm-, Gebärmutterkrebs). Oft stehen an letzter Stelle Probleme mit der Psyche, z.B. geringes Selbstwertgefühl, Depressionen, soziale Isolation, und dies ist ein äußerst wichtiges Problem, da es nicht nur die Lebensqualität mindert, sondern auch Probleme mit der Beschäftigung und der Vernunft verursacht für den Ruhestand.

Weniger essen, mehr bewegen, sagen Ärzte. Was müssen Sie in Ihrer Psyche ändern, um diesen Ratschlägen zu folgen?

B. Z.-M.: Das ist eine gute Frage. Eigentlich eine große SeiteDie Störung bei Menschen mit Adipositas ist das zentrale Nervensystem. Hier entscheidet sich, ob wir hungrig oder satt sind. Vom Magen-Darm-Trakt wird über die Nerven- und Hormonleitungen ein Signal an das Zentralnervensystem gesendet, das das Gehirn über den Nahrungsbedarf informiert. Wenn wir Hunger haben, wird Ghrelin im Magen produziert, um den Appetit anzuregen. Seine Produktion nimmt nach einer Mahlzeit ab. Nahrung gelangt in den Zwölffingerdarm und andere Hormone teilen dem Gehirn mit, dass wir gesättigt sind. Bei Menschen mit Adipositas ist dieser Prozess gestört. Sie fühlen sich möglicherweise häufiger hungrig oder fühlen sich weniger gesättigt, wenn sie essen. Über den Hunger- und Sättigungszentren befindet sich jedoch die Großhirnrinde, und Sie können lernen, übermäßigen Appetit zu kontrollieren.

Viele Menschen mit Übergewicht rechtfertigen sich mit genetischen Veranlagungen. Wie ist es in Wirklichkeit?

B. Z.-M.: Viele Gene wurden diesbezüglich getestet. Es stellte sich heraus, dass die häufigste Ursache für Fettleibigkeit nicht ein einzelnes Gen ist, sondern eine Mutation, die viele von ihnen betrifft. Genmutationen liegen bei 25-40 Prozent vor. verantwortlich für die Veranlagung zur Fettleibigkeit. Es gibt viele Gene, die für die Insulinsensitivität verantwortlich sind, die Aktivität von Enzymen, die den Fettstoffwechsel und die Oxidation regulieren, die Geschmackspräferenzen beeinflussen und ein stabiles Körpergewicht aufrechterh alten. Wenn wir die Schwierigkeiten verstehen wollen, die viele Menschen beim Abnehmen haben, müssen wir diesen Faktor berücksichtigen. Vergessen wir nicht, dass Adipositas zum Beispiel durch die immer häufiger auftretenden endokrinen Störungen, Erkrankungen des Hypothalamus und Medikamente - Antidepressiva, Epilepsie, Beruhigungsmittel, Glukokortikosteroide usw. - hervorgerufen werden kann.

Problem

Wussten Sie, dass … Krebs adipöse Patienten mag

Menschen mit Adipositas leiden häufiger an:
»Brustkrebs um 17 Prozent.
»Endometrium um 50 Prozent.
»Gallenblase um 20 Prozent.
»Ösophagus um 35 Prozent.
»Dickdarm um 10 Prozent
« Nieren um 25 Prozent
»Bauchspeicheldrüse um 25 Prozent

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Was ist zu beachten, um eine wirksame und sichere Behandlung von Fettleibigkeit zu wählen?

B. Z.-M.: Die Behandlung adipöser Patienten sollte sich nicht nur auf die Gewichtsreduktion konzentrieren, sondern vor allem auf die Verbesserung von Stoffwechselstörungen und Adipositas-Komplikationen – Bluthochdruck, Diabetes, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch die Verbesserung des psychischen und sozialen Zustandes sollte berücksichtigt werden. Die Therapie der Adipositas muss an Alter, Geschlecht, Schweregrad und Art der Adipositas, metabolische Risikofaktoren und Komorbiditäten angepasst werden. Das unmittelbare Ziel sollte eine Reduzierung um 5-15 Prozent sein. aktuelles Körpergewicht innerhalb von 3-6 Monaten. Wer abnehmen möchte, muss verstehen, dass es sich um einen langwierigen, anspruchsvollen Prozess handeltOpfer und Ausdauer.

Was ist, wenn wir schneller abnehmen?

B. Z.-M.: Schnelles Abnehmen geht oft mit schneller Gewichtszunahme einher, sogar über das Ausgangsniveau hinaus. Und das ist ein sehr ungünstiges Phänomen. Wieso den? Nun, obwohl die Reduzierung des Körpergewichts hauptsächlich zu Lasten der Verbrennung von Fettreserven geht, nimmt auch der Verlust an fettfreier Körpermasse, z.B. Muskeln, die für einen reibungslosen Stoffwechsel verantwortlich sind, ab. Wenn wir wieder zunehmen, wächst nur noch Fettgewebe, was schlecht für den Körper ist.

Welche Regeln sollten wir befolgen, um überschüssige Kilos erfolgreich zu bekämpfen?

B. Z.-M.: Grundlage muss die Begrenzung des Kaloriengeh alts der Mahlzeiten und das Trinken von ungesüßten Flüssigkeiten, am besten Mineralwasser sein. Wir müssen regelmäßig, 3-4 mal am Tag, in kleinen Portionen essen und nicht genug essen. Wir gehen nicht ohne Frühstück aus dem Haus und schränken das abendliche Essen ein. Es ist wichtig, in Ruhe zu essen, während Sie auf Ihren Bissen kauen. Wer die verzehrten Kalorien zählen will, muss auch an die versteckten denken, zB in Form von Butterzusatz zu Gemüse, Mayonnaise zu Kopfsalat etc. Bessere Schlankheitserfolge erzielen Menschen, die auf tierische Fette verzichten oder diese minimieren. Der Grund dafür ist, dass Fette mehr Kalorien liefern als Proteine ​​und Kohlenhydrate. Nach dem Verzehr von fetth altigen Speisen fühlen wir uns nicht übermäßig gesättigt. Wenn wir nach Kohlenhydraten greifen, wählen Sie solche mit einem niedrigen glykämischen Index. Lebensmittel mit hohem Index, wie Kartoffeln, gesüßte Getränke, erhöhen den Blutzucker schnell, was die Tendenz zur Gewichtszunahme erhöht. Weitere ähnliche Ratschläge könnten gegeben werden. Die Methode des Abnehmens muss an Alter, Geschlecht, Beruf, Begleiterkrankungen etc. angepasst werden. Daher glaube ich, dass es am besten ist, unter ärztlicher Aufsicht abzunehmen.

Laut einem ExpertenProf. Barbara Zahorska-Markiewicz, Präsidentin der Polnischen Gesellschaft zum Studium der Fettleibigkeit

Viele modische und beworbene Abnehmdiäten ermöglichen eine Gewichtsabnahme ohne große gesundheitliche Risiken, erzielen aber oft keine dauerhafte Wirkung. Und die längere Anwendung einiger Modediäten kann schädlich sein. Ein-Zutaten-Diäten, z.B. Milch, Reis, Kohl, liefern dem Körper viele der Nährstoffe nicht, die er braucht – Vitamine und Mineralstoffe. Fette Ernährung, die sog Kwaśniewskis optimale Ernährung, die den Verzehr großer Mengen tierischer Fette empfiehlt, beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose, liefert zu viel Cholesterin, Retinol und Eisen. Allerdings fehlen ihm Vitamin C, Kalium, Calcium und Magnesium, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Montignac-Diät teilt Produkte nach dem glykämischen Index ein und empfiehlt, das Zählen, das viel mühsamer ist als das Zählen von Kalorien, zu beseitigenZucker, Kartoffeln, Weißbrot, Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index dürfen nicht mit Fetten kombiniert werden. Die Kopenhagener Diät empfiehlt große Mengen an schwarzem Kaffee und Eiern, was weder für den Verdauungstrakt noch für das Herz gesund ist. Ich bin gegen Hungern, weil es bei vielen Menschen den Stoffwechsel verlangsamt, zu Übersäuerung und Mangel an Mineralien und Vitaminen führt. Sinnvoll h alte ich die South Beach Diät, bei der Kohlenhydrate und Fette in gut und schlecht eingeteilt werden. Ersetzen Sie schlechte Fette durch gute Fette aus Oliven, Nüssen, Samen und Fisch. Wir eliminieren schlechte Kohlenhydrate, indem wir diejenigen auswählen, die in Getreide, Obst und Gemüse enth alten sind. Am angesagtesten ist heutzutage die Eiweißdiät, die sogenannte Protein oder Dukan. Es erleichtert eine schnelle Gewichtsabnahme, ermöglicht es Ihnen, bestimmte Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte ohne Einschränkung zu essen, aber das überschüssige Protein belastet Leber und Nieren.

Wichtig

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Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

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