"Essen" Sie Emotionen und haben Sie Angst, dass Sie dies auch nach einer Adipositasoperation tun werden? Nur wenn du isst, fühlst du dich glücklich und willst es nicht verlieren? Sind Sie depressiv oder haben andere psychische Probleme? Oder vielleicht haben Sie Angst vor der Operation und dem Leben danach? Lassen Sie sich von einem Psychologen beraten. Wir beraten, was ein Psychologe vor und nach einer bariatrischen Operation helfen kann.

Adipositasist eine chronische Erkrankung, die viele Bereiche des Lebens des Patienten negativ beeinflusst. Es hindert ihn nicht nur daran, das Leben in vollen Zügen zu genießen: zu lernen, zu arbeiten und seine sozialen Rollen zu genießen. Es stört auch seine täglichen, gewöhnlichen persönlichen und häuslichen Aktivitäten sowie seine Beziehungen zu Menschen. Ein an Adipositas erkrankter Mensch vermeidet aufgrund seiner Krankheit oft Kontakte, schließt sich in seine sichere Welt ein, schiebt wichtige Entscheidungen auf oder trifft sie nicht – paradoxerweise auch die wichtigste, nämlich die Behandlung von Adipositas. Oder er verzichtet nach vielen erfolglosen Versuchen aus Angst vor weiteren Misserfolgen auf neue Therapiemöglichkeiten. Er sucht nach einem eigenen Weg, mit seinen Emotionen umzugehen. Oft ist es Essen.

Fettleibigkeit und Emotionen

Es kommt vor, dass Essen für einen fettleibigen Patienten kein Mittel mehr ist, um seinen Hunger zu stillen, sondern eine Belohnung, eine Methode zur Stressbewältigung, zur Vermeidung von Problemen und schwierigen Situationen oder eine Möglichkeit, Freude zu bereiten. Es kann auch eine Form sein, Nähe zu zeigen oder viele andere emotionale Bedürfnisse zu erfüllen. Von großer Bedeutung ist die Aufklärung eines Patienten mit Adipositas und welche Emotionen er empfindet. Die Erweiterung und Differenzierung dieses „emotionalen Vokabulars“ ermöglicht es dem Patienten, seine Gefühle genauer zu interpretieren und nicht mit dem Greifen nach Nahrung zu reagieren, wenn er sich unwohl fühlt. Aber auch Menschen, die keine Probleme haben, Emotionen zu erkennen, können Schwierigkeiten haben, ihre Nahrung zu kontrollieren, wenn sie aufhören, darauf zu achten, was, wann und wie viel sie essen. Dies geschieht am häufigsten beispielsweise beim Fernsehen, Arbeiten am Computer oder beim Lesen eines Buches und ist mit Aufmerksamkeits- und Überwachungsstörungen verbunden.

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Übergewichtige Menschen leiden oft unter Stimmungsstörungen. Und es ist nicht ganz klar, was die Wirkung und was die Ursache für ihre Entwicklung der Krankheit istFettleibigkeit. Ist es eine depressive Stimmung, die sie dazu anregt, aus der Gruppe der sog Comfort Food (z. B. Eis, Kekse, Schokolade) zur Verbesserung Ihres Wohlbefindens? Oder führt übermäßiges und unkontrolliertes Essen zu einer depressiven Stimmung? Es ist eine Art Teufelskreis. Es zeigt, dass die Beziehung zwischen der Psyche des Patienten und Fettleibigkeit oft kompliziert ist und eine komplexe Diagnose erfordert, die Suche nach den Ursachen und Mechanismen, die zur Entwicklung von übermäßigem Körpergewicht geführt haben, und „Einsicht“ darüber, was Nahrung mit dem Patienten „macht“ und was seine Bedürfnisse befriedigen. Nur dann kann Fettleibigkeit behandelt werden.

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Die häufigsten emotionalen Zustände und Störungen sowie psychische Erkrankungen, die mit Adipositas einhergehen, sind:

  • geringes Selbstwertgefühl und mangelnde Selbstakzeptanz
  • affektive Störungen (z. B. Depression, bipolare Störung)
  • Angststörungen
  • Night Food Team
  • zwanghaftes Esssyndrom
  • Esssucht
  • Bulimia nervosa
  • Persönlichkeitsstörungen

Emotionen und Adipositaschirurgie

Adipositaschirurgie ist die effektivste Methode zur Behandlung von Fettleibigkeit 2. Grades (mit anderen Krankheiten, die Komplikationen der Fettleibigkeit sind) und 3. Grades, der sogenannten Fettleibigkeit krankhafte Fettsucht. Die operative Behandlung von Fettleibigkeit hilft einem übergewichtigen Patienten durch Veränderung der Anatomie des Verdauungssystems, das Körpergewicht auf ein gesundheitlich unbedenkliches Maß zu reduzieren, d.h. Gewicht zu verlieren. Dies ist ein großer chirurgischer Eingriff. Bei der Entscheidung für eine Operation sollte der Patient wissen, was ihn erwartet. Dazu wird mit dem Patienten in den frühen Phasen der Behandlung eine Psychoedukation durchgeführt, die sein Wissen über bariatrische Operationen überprüft und sein Wissen ergänzt, um sein Bewusstsein und seine Handlungsverantwortung zu stimulieren.

Schon vor einer Adipositasoperation, während der Vorbereitung und noch mehr nach der Operation wird ein adipöser Patient eine radikale Änderung seines Lebensstils erfahren und lernen, die Krankheit zu kontrollieren. Adipositaschirurgie ist ein Instrument, das die Behandlung von Fettleibigkeit unterstützt, aber leider wird sie keine emotionalen Probleme lösen, psychische Störungen heilen oder Essgewohnheiten und -verh alten ändern. Dabei hilft ein Psychologe. Seine Rolle bei der Unterstützung von Fettleibigkeit variiert je nach Stadium der bariatrischen Behandlung.

Psychologische Qualifikation für Chirurgie

Polnische und europäische Empfehlungen zur Qualifizierung adipöser Patienten für die Adipositaschirurgie empfehlen, dass sich jeder Patient vor dem Eingriff einer psychologischen Beratung unterzieht. Zu den Aufgaben eines Psychologen gehören:

  • mehr über die Krankengeschichte und das Leben des Patienten erfahren - das ist der SchlüsselEreignisse, die die Art und Weise des Essens verändert haben: die Menge und Qualität der von ihm konsumierten Nahrung und Perioden der Gewichtszunahme und Gewichtsabnahme,
  • Diagnose der psychologischen Mechanismen, die das Verh alten des Patienten steuern und die Entwicklung seiner Adipositas-Erkrankung beeinflusst haben könnten,
  • Diagnose von Essstörungen, Depressionen, Angstzuständen und anderen Störungen des Patienten, die, wenn sie unbehandelt bleiben, die Auswirkungen einer bariatrischen Operation sabotieren können,
  • herauszufinden, ob der Patient sich bewusst für eine Operation entscheidet,
  • anregende Motivation und Selbstwirksamkeit bei der Gewichtsreduktion, d.h. ob der Patient bereit ist, seinen Lebensstil zu ändern und wie sehr er/sie einschätzt, ob er/sie diesen Prozess bewältigen wird,
  • herauszufinden, ob der Patient die Notwendigkeit versteht, nach der Operation mit einem bariatrischen Chirurgen und anderen Spezialisten (Psychologen, Ernährungsberater und Physiotherapeuten) zusammenzuarbeiten,
  • Identifizierung von Barrieren, die die Zusammenarbeit des Patienten mit dem therapeutischen Team behindern könnten.

Keine Angst vor dem PsychologenSeine Aufgabe ist es nicht, dich zu verurteilen. Ein Psychologe unterstützt Sie im Veränderungsprozess. Der Psychologe erhebt im Gespräch mit Ihnen Informationen über Ihre Schwierigkeiten. Während des Treffens kann er oder sie spezielle psychologische Hilfsmittel verwenden: Fragebögen und Tests. Dank ihnen wird es die Probleme, mit denen Sie zu kämpfen haben, effektiv diagnostizieren und die beste Behandlung für Sie ergreifen.

Wichtig

Die Diagnose von Geisteskrankheiten und anderen Störungen bedeutet nicht, dass ein adipöser Patient sich keiner bariatrischen Operation unterziehen kann. Der Chirurg führt den Eingriff durch, wenn der psychische Zustand des Patienten stabil ist, wenn der Patient das Wesen der Behandlung versteht und mit dem therapeutischen Team zusammenarbeitet. Daher ist es nach der Diagnose möglicher Psychopathologien zunächst notwendig, den psychischen Zustand des Patienten auszugleichen und dann - die Behandlung von Fettleibigkeit. Dies sind zwei Elemente der Therapie, die eng miteinander verbunden sind.

Hilfe eines Psychologen bei der Vorbereitung auf die Operation

In diesem Stadium arbeitet ein Psychologe mit einem Adipositas-Patienten zusammen, um seine Denkweise und seine destruktiven Gedanken, Überzeugungen über sich selbst, Essen, Beziehungen zu Menschen und die Welt um ihn herum zu ändern. Patienten, die sich einer Adipositasoperation unterziehen möchten, erfahren oft innere Ambivalenz, wenn ihnen gesagt wird, dass die Operation kein Wunder ist und dass sie eine Phase der Vorbereitung und Änderung des Lebensstils durchlaufen müssen, um langfristige Wirkungen der Behandlung zu erzielen Konflikt. Ein für ihre Gesundheit ungünstiges Verh alten hängt mit dem Leiden zusammen, das sie erfahren, aber auch mit einer Art von Nutzen, Befriedigung in Verbindung mit seiner Fortsetzung trotz der negativen Folgen.

Die Rolle eines Psychologen besteht darin, dem Patienten die Mechanismen zu erklären, die ihn zur Adipositas geführt haben, und aufzuzeigen, wie man sie effektiv ändern kann. Der Psychologe bereitet den Patienten auf mögliche Misserfolge und emotionale Krisen vor, die ein wesentlicher Bestandteil des Veränderungsprozesses sind. Es sagt, wie der Patient damit umgehen kann und wen er um Unterstützung bitten kann. Der Psychologe hilft dem Patienten, das sogenannte zu erholen Agentur - das Gefühl, dass der Patient Einfluss auf sein Verh alten und seine Funktionsweise hat.

Bei der Arbeit mit dem Patienten vor einer bariatrischen Operation verwendet ein Psychologe verschiedene Techniken, die an die Bedürfnisse und therapeutischen Ziele angepasst sind. Das sind unter anderem :

  • kognitive Umstrukturierung,
  • mentale Stimulation,
  • Achtsamkeitstraining,
  • Atemübungen,
  • Emotionsregulationstraining,
  • konstruktives Belohnungstraining,
  • Entspannungstechniken

In dieser Phase der psychologischen Vorbereitung sind das Engagement und die Motivation des Patienten, Veränderungen einzuleiten, äußerst wichtig. Der Psychologe schafft für ihn sichere Bedingungen, um neue Fähigkeiten, Essverh alten, Stresssituationen zu erlernen und zu verbessern und dadurch die Kontrolle über sein Handeln zurückzugewinnen.

Nach der OP - Wobei hilft ein Psychologe?

Die Zeit nach der Operation ist etwas Besonderes. Es ist psychologisch die schwierigste Phase, obwohl es die einfachste erscheinen mag. Hohe Erwartungen des Patienten an die Auswirkungen der Operation, Euphorie und Optimismus führen sehr oft dazu, dass seine Wachsamkeit ausgeschlossen und die „fettleibige Vergangenheit“ vergessen wird. Die Folge ist oft ein Zusammenbruch der Selbstbeherrschung.

Dies ist der Zeitraum, in dem der Psychologe den Patienten ermutigt, die Empfehlungen zur richtigen Ernährung konsequent zu befolgen. Die Patienten finden es oft schwierig, sich an das Regime anzupassen - Nahrung in der richtigen Menge und Konsistenz zu sich zu nehmen. Der Psychologe lehrt die Sensibilität für vom Körper gesendete Signale, die Beobachtung der Arbeit des veränderten Verdauungssystems und den Umgang mit Schwierigkeiten. Es ist eine Zeit, in der neue Fähigkeiten auf dem Gebiet der gesunden Ernährung perfektioniert und die richtige Einstellung zum Essen gefestigt werden. Dadurch hält die Operation länger an und die Fettleibigkeit tritt nicht wieder auf.

Der Artikel basiert auf: Sekuła M., Paśnik K. - "Die Rolle eines Psychologen bei der chirurgischen Behandlung krankhafter Fettleibigkeit" - Militärarzt 2016: 95 (3) 298-301

Wo Sie Hilfe bekommen

Es gibt nur wenige bariatrische Psychologen, also Spezialisten, die Patienten vor und nach bariatrischen Operationen unterstützen. Aber wenn Sie psychologische Hilfe benötigen, können Sie die Hilfe eines anderen Psychologen, z.B. eines Psychologen, in Anspruch nehmenEssstörungen. Es ist wichtig, dass Sie ihm vertrauen und eine gute therapeutische Beziehung zu ihm aufbauen – denken Sie daran, dass er da ist, um Ihnen zu helfen, das heißt, Ihnen einen „Werkzeugkasten“ mit entsprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten an die Hand zu geben, damit Sie schwierige Situationen auf eigene Faust meistern können besitzen.

Wichtig

Poradnikzdrowie.pl unterstützt eine sichere Behandlung und ein würdiges Leben von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden. Dieser Artikel enthält keine diskriminierenden und stigmatisierenden Inh alte von Menschen, die an Fettleibigkeit leiden.

Über den AutorMagdalena GajdaEin Spezialist für Adipositas-Erkrankungen und Adipositas-Diskriminierung von Menschen mit Krankheiten. Präsident der OD-WAGA-Stiftung für Menschen mit Fettleibigkeit, Sozialombudsmann für die Rechte von Menschen mit Fettleibigkeit in Polen und Vertreter Polens in der Europäischen Koalition für Menschen mit Fettleibigkeit. Von Beruf - ein auf Gesundheitsthemen spezialisierter Journalist sowie ein Spezialist für PR, soziale Kommunikation, Storytelling und CSR. Privat - sie ist seit ihrer Kindheit fettleibig, nach einer bariatrischen Operation im Jahr 2010. Ausgangsgewicht - 136 kg, aktuelles Gewicht - 78 kg.

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