- Chronischer Husten - Typen
- Chronischer Husten - diagnostische Tests
- Chronischer Husten - Ursachen
- Behandlung von chronischem Husten
Chronischer Husten kann ein Symptom vieler Krankheiten sein. Obwohl chronischer Husten typischerweise mit Atemwegserkrankungen in Verbindung gebracht wird, kann er durch Anomalien in scheinbar weit entfernten Organen verursacht werden. Es gibt viele Ursachen für chronischen Husten. Ihre korrekte Diagnose ist Voraussetzung für eine wirksame Behandlung. Finden Sie heraus, welche Arten von chronischem Husten es gibt, welche Tests bei seiner Diagnose durchgeführt werden sollten und welche Krankheiten am häufigsten damit in Verbindung gebracht werden.
Hustenist eine Reflexreaktion, die durch Reizung des sog Hustenrezeptoren. Hustenrezeptoren befinden sich hauptsächlich in den Atemwegen. Ihre Reizung stimuliert das Hustenzentrum im Gehirn. Die Endwirkung des Hustenreflexes ist eine plötzliche Kontraktion der Ausatmungsmuskulatur, der Brustwände, des Zwerchfells und der Muskelmembran der Atemwege. Auf diese Weise verlagert sich der Inh alt der Atemwege schnell zur Außenseite des Brustkorbs. Wissenswert ist, dass sich einige der Hustenrezeptoren außerhalb der Atemwege befinden – beispielsweise im Mittelohr, Magen, Herzbeutel oder auf der Oberfläche des Zwerchfells. Daher steht die Entstehung von Husten nicht immer in direktem Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen.
Chronischer Husten - Typen
Die Klassifizierung von Husten basiert auf der Dauer der Symptome. Es wird unterschieden durch:
- akuter Husten , nicht länger als 3 Wochen andauernd
- undchronischer Hustenseit mindestens 8 Wochen
- Ein zwischen 3 und 8 Wochen andauernder Husten wird alssubakuter Hustenbezeichnet.
Das zweite wichtige Hustenkriterium ist der Auswurf. Wenn es vorhanden ist, sprechen wir vonnassem Hustenoderproduktivem Husten . Bei trockenem (unproduktivem) Husten wird kein Auswurf produziert.
Chronischer Husten kann sowohl trocken als auch feucht sein. Die Art des Hustens und seine Begleitsymptome können zunächst Hinweise auf die Ursache der wahrgenommenen Beschwerden geben.
Chronischer Husten - diagnostische Tests
Grundlage für die Diagnose chronischer Husten ist eine sorgfältig erhobene Anamnese. Das Gespräch mit dem Patienten sollte kürzliche Infektionen, eingenommene Medikamente, die Exposition gegenüber Reizstoffen (Tabak) und das Vorhandensein chronischer Krankheiten berücksichtigen.
Bei der Diagnose des chronischen Hustens sind die Tageszeit und die Umstände, die den Husten verursachen, Begleitsymptome und - bei feuchtem Husten - die Art des ausgehusteten Sekrets wichtig. Bei manchen Erkrankungen mit chronischem Husten sind die Symptome so charakteristisch, dass die Diagnose fast allein aufgrund der Anamnese gestellt werden kann.
Ein Beispiel für eine solche Krankheit ist Keuchhusten – eine Infektionskrankheit, die durch Keuchhustenbakterien verursacht wird. Die paroxysmale Hustenphase beim Keuchhusten kann bis zu 10 Wochen andauern. Chronischer Husten im Zuge von Keuchhusten ist sehr charakteristisch - anfallsartig, erschöpfend, mit lautem Atmen oder „Schaum“ endend.
Der nächste Schritt bei der Diagnose von chronischem Husten ist eine körperliche Untersuchung. Neben der Auskultation der Brust ist es notwendig, den Zustand des Nasopharynx, der Lymphknoten um Hals und Brust zu beurteilen und die Ohren mit einem Otoskop zu untersuchen.
Bei chronischem Husten wird die Diagnostik meist um bildgebende Verfahren erweitert. Die Untersuchung der ersten Wahl ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Röntgenveränderungen sind im Verlauf einiger Infektionen, Krebserkrankungen und chronischer Lungenerkrankungen sichtbar.
Wenn das Röntgenbild keine Auffälligkeiten zeigt, kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen anordnen. Abhängig vom klinischen Zustand und den Anamnesedaten des Patienten können eine Spirometrie, eine Bronchoskopie (Untersuchung der Atemwege mit Hilfe einer darin eingeführten Kamera) oder weitergehende bildgebende Untersuchungen des Brustkorbs (meistens eine Computertomographie) sinnvoll sein.
Wenn der Verdacht besteht, dass der Husten mit Erkrankungen anderer Organe zusammenhängt, Bildgebung der Nasennebenhöhlen (meistens - Sinus-CT), EKG oder Echokardiographie des Herzens, Allergietests oder Magenspiegelung (Untersuchung der Speiseröhre). und Magen) kann erforderlich sein.
Chronischer Husten - Ursachen
Um chronischen Husten erfolgreich behandeln zu können, muss seine Quelle identifiziert werden. Chronischer Husten tritt häufig mit begleitenden Symptomen auf, die auf die Ursache der Symptome hinweisen können. Folgende Erkrankungen werden vorgestellt, deren dominantes Symptom chronischer Husten sein kann:
Häufige Ursachen für chronischen Husten
Chronischer Husten bereitet Patienten normalerweise große Sorgen. Die ersten Assoziationen mit chronischem Husten sind schwere Lungenerkrankungen, Infektionskrankheiten und Krebs. Inzwischen ist die häufigste Ursache für chronischen Husten eine scheinbar triviale Krankheitsentität – die sogenannte Syndrom des chronischen Abflusses von Sekreten in den Rachenraum.
Die Ursache dieses Zustands ist der Fluss übermäßiger Mengen von Sekreten aus der Nasenhöhle in den BereichRachen und dem Anfangsteil der Atemwege. Eine laufende Nase reizt die dort befindlichen Hustenrezeptoren, was zur regelmäßigen Stimulation des Hustenreflexes führt.
Das chronische Entladungssyndrom tritt häufig zusammen mit allergischen Erkrankungen auf, hauptsächlich mit allergischer Rhinitis. Eine relativ häufige Ursache des Problems sind HNO-Erkrankungen, wie chronische Sinusitis oder Verkrümmung der Nasenscheidewand.
Bei Kindern kann das Syndrom mit adenoider Hypertrophie einhergehen. Daher ist bei chronischem Husten durch Sekretabfluss in den hinteren Rachenraum eine HNO-Konsultation zu empfehlen.
Infektionen
Chronischer Husten kann ein Symptom für langfristige Infektionen der Atemwege sein. Die meisten Infektionen der Atemwege sind akut und der begleitende Husten dauert weniger als 3 Wochen. Es ist jedoch wissenswert, dass bei vielen Virusinfektionen die postinfektiöse bronchiale Hyperreagibilität bis zu mehreren Wochen andauern kann.
Bei einer Infektion wird das Epithel der Atemwege geschädigt und es braucht Zeit, um sich zu regenerieren. Während dieser Zeit reagieren die Hustenrezeptoren empfindlicher auf Erregung, sodass Husten mehrmals am Tag auftreten kann.
Keuchhusten ist ein Beispiel für eine Infektionskrankheit, die wochenlang husten kann. Tritt chronischer Husten mit anh altendem Fieber, Nachtschweiß oder Hämoptysen auf, sollte bei der Diagnose an Tuberkulose gedacht werden.
Einnahme bestimmter Medikamente
Eine weitere häufige Ursache für chronischen Husten kann die Einnahme bestimmter Medikamente sein. Ein langanh altender, trockener Husten tritt besonders häufig bei einer sehr beliebten Gruppe von Antihypertensiva auf – den sogenannten ACE-I-Hemmer (einschließlich Ramipril, Captopril, Enalapril)
Diese Gruppe von Medikamenten ist wirksam bei der Senkung des Blutdrucks, hat aber die Nebenwirkung, dass sie den Bradykininspiegel im Körper erhöht. Bradykinin ist eine Substanz, die schwere Bronchospasmen auslöst.
ACE-I kann bei bis zu 25 % der Patienten chronischen Husten verursachen. Wenn Sie nach Beginn von ACE-I einen quälenden, trockenen Husten bemerken, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren. Sie können das Medikament dann durch ein anderes ersetzen, das ähnlich wirkt, aber keinen chronischen Husten verursacht.
Lungenerkrankungen
Anh altender Husten kann das Hauptsymptom chronischer Atemwegserkrankungen sein. Chronischer trockener Husten ist typischerweise mit Asthma bronchiale verbunden. Bronchospasmus im Zuge von Asthma kann durchaus den Hustenreflex auslösen.
Hustenanfälle bei Asthma treten typischerweise auch nachts nach körperlicher Anstrengung aufunter dem Einfluss reizender Substanzen. Typische Symptome reichen jedoch nicht aus, um Asthma zu diagnostizieren – ein Spirometrie-Test ist notwendig, um zu bestätigen, dass der Luftstrom durch die Atemwege eingeschränkt ist.
Wenn Ihr chronischer Husten feucht ist und von Auswurf begleitet wird, denken Sie an andere Atemwegserkrankungen. Die häufigste davon ist COPD, eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die vor allem bei Rauchern auftritt.
Die Hauptsymptome der COPD sind Kurzatmigkeit und morgendlicher Husten, begleitet von Schleimhusten.
Das Abhusten großer Mengen Auswurf, oft eitrig, kann ein Symptom einer Bronchiektasie sein. Ein Beispiel für eine chronische Lungenerkrankung im Zusammenhang mit Husten, die hauptsächlich bei Kindern diagnostiziert wird, ist Mukoviszidose.
Das Vorhandensein von chronischem Husten kann den Verdacht auf Lungenkrebs aufkommen lassen. Wenn der Patient Risikofaktoren für Lungenkrebs hat (Alter60 Jahre alt, viele Jahre Raucher), ist es notwendig, die Diagnose zu vertiefen.
Die charakteristischen Symptome, die Lungenkrebs begleiten können, sind chronische Müdigkeit, Bluthusten und Gewichtsverlust. Bei Vorliegen solcher Symptome ist eine Röntgenaufnahme des Thorax unbedingt erforderlich.
Reflux
Wenige Menschen wissen, dass chronischer Husten mit bestimmten Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts in Verbindung gebracht werden kann. Der Husten gehört zu den sog ösophageale Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit
Während Episoden von gastroösophagealem Reflux können kleine Mengen Mageninh alt in die Atemwege freigesetzt werden. Es kommt zu einer periodischen Reizung der Hustenrezeptoren, was zu chronischem Husten führt.
Üblicherweise treten im Zuge einer gastroösophagealen Refluxkrankheit neben Husten auch weitere Symptome auf: Sodbrennen, Brennen hinter dem Brustbein und periodische Verdauungsstörungen. Die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit können sich verschlimmern, wenn Sie sich hinlegen und bestimmte Nahrungsmittel zu sich nehmen. Wenn Ihr chronischer Husten auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit zurückzuführen ist, wird eine erfolgreiche Behandlung Ihre Symptome lindern.
Reizstoffe
Husten ist eine natürliche Abwehrreaktion unseres Körpers - er schützt die Atemwege vor Verschmutzung und Schadstoffen. Bei der Suche nach der Ursache für chronischen trockenen Husten ist es sinnvoll, die Exposition gegenüber irritierenden Faktoren in Betracht zu ziehen.
Ein Beispiel für eine solche Situation ist der gewöhnliche Raucherhusten - ein natürlicher Abwehrreflex, dessen Zweck es ist, die Atemwege von den Bestandteilen des Tabakrauchs zu befreien.
Ähnliche Symptome können bei Patienten mit hohem Risiko auftretenLuftverschmutzung oder Smog. Wenn die Exposition gegenüber toxischen Substanzen die Ursache für chronischen Husten ist, sollten Antitussiva nicht verwendet werden. Man darf also nicht vergessen, dass ein solcher Husten eine Schutzfunktion für unsere Atemwege hat.
KrankheitenHerz
Das Atmungssystem ist anatomisch eng mit Herz und Kreislauf verwandt. In unserer Lunge befindet sich die sogenannte ein kleiner Blutstrom, der Blut zwischen Herz und Lunge drückt. Die Hauptfunktion des kleinen Blutkreislaufs besteht darin, sicherzustellen, dass das Blut mit Sauerstoff versorgt wird. Wenn das Herz nicht mehr als blutpumpende Pumpe funktioniert, kann es zu einer Blutstagnation in der Lunge kommen.
Eines der Hauptsymptome dieser Erkrankung ist Kurzatmigkeit und Husten, die hauptsächlich im Liegen auftreten. Es sei daher daran erinnert, dass ein chronischer Husten unter anderem begleiten kann Herzinsuffizienz.
Ursachen für chronischen Husten bei einem Kind
Kinder sind eine besondere Gruppe von Patienten mit chronischem Husten. Natürlich können viele der oben genannten Krankheiten bei Kindern und Jugendlichen auftreten – Infektionen der Atemwege, Bronchialasthma und gastroösophageale Refluxkrankheit.
Fremdkörperaspiration sollte in dieser Altersgruppe immer zu den Ursachen des chronischen Hustens gezählt werden. Ein eingeklemmter Fremdkörper (meistens Erdnüsse, kleine Teile von Spielzeug oder feste Nahrungsstücke) kann zu chronischem Husten, Aushusten und asymmetrischen Auskultationsveränderungen (auf einer Brustseite) führen.
Zur Diagnose und vor allem effektiven Therapie der Fremdkörperaspiration ist eine bronchoskopische Untersuchung notwendig.
Behandlung von chronischem Husten
Um chronischen Husten erfolgreich zu behandeln, ist es notwendig, seine Ursachen sorgfältig zu diagnostizieren. Die Hauptstütze der Behandlung von chronischem Husten ist die wirksame Behandlung der Grunderkrankung. Chronische Husten zugrunde liegende Erkrankungen wie Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, gastroösophageale Refluxkrankheit und allergische Erkrankungen verlaufen oft langfristig.
Voraussetzung für eine Seuchenbekämpfung ist eine regelmäßige Medikation und die Einh altung ärztlicher Empfehlungen. Bei rauchinduziertem Husten kann eine Erholungstherapie eine Überlegung wert sein. Wenn Ihr Husten hingegen durch eine Atemwegsinfektion verursacht wird, benötigen Sie möglicherweise Antibiotika. Bei einigen Infektionen lohnt es sich, Geduld zu haben – die vollständige Heilung des Epithels der Atemwege und die Rückkehr zur normalen Funktion können sogar mehrere Wochen dauern.
Neben der Behandlung kausaler Faktoren kann bei vielen Fällen von chronischem Husten eine symptomatische Therapie eingesetzt werden. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen,Die Art des Hustens (trocken / nass) sollte festgestellt werden. Die Hauptstütze der symptomatischen Behandlung bei trockenem Husten sind Antitussiva. Viele von ihnen wirken auf der Ebene des Zentralnervensystems und hemmen das darin befindliche Hustenzentrum.
Die häufigsten Drogen in dieser Gruppe sind Butamirat, Dextromethorphan und Opioidderivate (einschließlich Codein). Es sei jedoch daran erinnert, dass Hustenmedikamente nicht bei nassem Husten verwendet werden sollten.
Das Abhusten von Sekreten hilft, die Atemwege zu befreien, daher sollten wir bei einem solchen Husten den Körper bei diesem Vorgang unterstützen. Die Hauptgruppe der bei feuchtem Husten eingesetzten Medikamente sind schleimverdünnende Mittel (die sogenannten Mukolytika) – darunter Acetylcystein und Ambroxol.
Sehr wohltuende Wirkung von schleimlösenden Inhalationen aus Kochsalzlösung (Salz "zieht" Wasser in die Bronchien, wodurch die Schleimdichte in ihnen verringert wird). Bei chronischen Atemwegserkrankungen ist auch eine regelmäßige physikalische Therapie (Abklopfen des Atemwegskäfigs, Atemübungen) wichtig, um Sekrete aus dem Bronchialbaum zu entfernen.
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