Es wird geschätzt, dass bis zu 50 % der Frauen, die über Beckenschmerzen klagen, in der Frauenarztpraxis eine Diagnose hören können: Endometriose. Was ist diese mysteriöse Krankheit? Welche Beschwerden und Symptome können auf seine Existenz hindeuten?

Endometriose , auch äußere Endometriose genannt, ist das Vorhandensein der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) in anderen Organen, beispielsweise in den Eierstöcken oder dem Eileiter. Viel seltener wird diese Art von Epithel in entfernten Organen nachgewiesen, die völlig unabhängig von der Fortpflanzungsfunktion sind, z. B. im Herzen oder im Gehirn.

Das Wachstum von Endometriumzellen ist abhängig von der Wirkung weiblicher Hormone - Östrogene - daher tritt Endometriose am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter zwischen 15 und 45 Jahren auf. Es wird geschätzt, dass diese Krankheit bei etwa 7-15 % der regelmäßig menstruierenden Frauen diagnostiziert wird.

Ursachen der Endometriose

Es gibt viele Theorien über die Entstehung von Endometriose. Leider ist der genaue Mechanismus der Krankheit trotz zahlreicher wissenschaftlicher Studien immer noch unbekannt. Die wahrscheinlichste Annahme scheint die sogenannte zu seindie Theorie der retrograden Menstruation .

Nach dieser Hypothese verlässt Menstruationsblut mit abgeblättertem Uterusepithel den Genit altrakt nicht vollständig, und ein Teil davon kehrt in die Eileiter zurück. Dort kann eine Implantation, also eine Implantation von Endometriumzellen in andere Peritonealgewebe oder weiter entfernte Organe erfolgen. Obwohl diese Theorie vor über 90 Jahren (in den 1920er Jahren) aufgestellt wurde, erweist sie sich als zutreffend.

Es ist inzwischen bekannt, dassStörungen der Immunantworteine sehr wichtige Rolle in diesem allgemeinen Mechanismus spielen, der die lokale Adhäsion – also das „Anhaften“ von Zellen – regulieren kann des Untergrundes, sowie die Bildung des Zustandes brennbar.

Endometriose ist auch statistisch häufiger bei Autoimmunerkrankungen (wie rheumatoider Arthritis - RA oder Hypothyreose). Diese Tatsache unterstreicht zusätzlich den möglichen Zusammenhang mit gestörten Funktionen des Immunsystems.

Es gibt auch einige Risikofaktoren, die eine Frau für die Entwicklung einer Endometriose in der Zukunft prädisponieren können. Sie sind:

  • kurze Menstruationszyklen,
  • lange und starke BlutungenMenstruation,
  • frühe erste Menstruation,
  • Endometriose in der Familienanamnese,
  • geringes Körpergewicht

Auch deine Lebensweise kann die Regulation des Östrogenspiegels beeinflussen. Daher wird angenommen, dass auch der Konsum großer Mengen Koffein, Alkohol und Bewegungsmangel das Endometriose-Risiko indirekt erhöhen können.

Symptome einer Endometriose

Aufgrund der Möglichkeit von Läsionen des Endometriums in verschiedenen Organen, nicht nur im Fortpflanzungssystem, können die Symptome dieser Krankheit oft unspezifisch und vielfältig sein.

Es sei daran erinnert, dass einige der ähnlichen Beschwerden im Rahmen vieler anderer Erkrankungen auftreten, z.B. Darmerkrankungen oder Entzündungen der Harnblase. Worauf sollte man dann besonders achten?

Zu den Grundsymptomen der Endometriosegehören:

  • starke Schmerzen, die periodisch während der Menstruation auftreten,
  • starke Wehen und Menstruationsblutungen,
  • sog Wandernde Becken- und Rückenschmerzen,
  • Schmerzen im Blasenbereich,
  • schmerzhafter Geschlechtsverkehr,
  • Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen,
  • Blähungen,
  • häufige Verstopfung,
  • Probleme schwanger zu werden.

Die Krankheitssymptome treten in der Regel zyklisch wieder auf, vor oder während der Menstruation.

Weniger häufig beschriebene Symptome der Endometriosekönnen je nach Form und Lokalisation der Läsionen sein:

  • Blutungen während des Ovulationszyklus,
  • Blut im Urin,
  • und sogar Kurzatmigkeit und Brustschmerzen, die auftreten, wenn Endometriumzellen einen Herd in der Lunge bilden.

Unbehandelte Endometriose kann zuführen:

  • dauerhafte Unfruchtbarkeit,
  • sexuelle Probleme,
  • Erkrankungen des Darms und der Blase

Das größte Problem für die meisten Frauen können jedoch chronische, starke Schmerzen sein, die die Menstruation begleiten und die normale Funktion beeinträchtigen.

Wie wird Endometriose diagnostiziert?

Die richtige Diagnose einer Endometriose kann mehrere oder sogar mehrere Jahre dauern. Unspezifische Symptome erschweren oft eine genaue Diagnose. Eine zu späte Diagnose dieser Krankheit wird sicherlich durch den in der Gesellschaft verbreiteten Glauben beeinflusst, dass die Menstruation bei Frauen immer mit Schmerzen verbunden und ein natürliches Merkmal ist.

Abgesehen von der Problematik informieren die Patienten die Ärzte bei Kontrollbesuchen nicht über ihre Beschwerden, und so entwickelt sich die Krankheit über viele Jahre. Sehr oft treten Frauen Prüfungen erst nach Verlängerungen anin vergeblichen Bemühungen, ein Baby zu bekommen.

Zur korrekten Diagnose der Erkrankung sind ein ausführliches klinisches Gespräch und eine gründliche gynäkologische Untersuchung notwendig – oft ergänzt durch einen transvaginalen Ultraschall (Einführen des Gerätekopfes durch die Scheide). Es hilft, den Ort der endometriotischen Veränderungen, der sogenannten zu lokalisieren Endometriumläsionen

Manchmal werden andere nicht-invasive Verfahren mit höherer Bildauflösung zur Diagnostik eingesetzt, wie beispielsweise Computertomographie oder Magnetresonanztomographie

Leider schließt in einigen Fällen die fehlende Bestätigung des Vorhandenseins von Endometrioseherden in den oben genannten Studien das Vorhandensein der Krankheit nicht aus, da sie klein oder so spezifisch sein können, dass das Gerät dies nicht kann erkennen.

Bis vor kurzem wurde ein biochemischer Blutmarker - Ca-125 - auch beliebt bei der Diagnose von Eierstockkrebs, bei der Diagnose von Endometrioseveränderungen verwendet.

Obwohl der Spiegel dieses Antigens bei Endometriose erhöht sein kann, ist dieser Test sehr unspezifisch und kann auf das Vorhandensein anderer entzündlicher Erkrankungen hinweisen. Daher wird dieser Test derzeit nicht empfohlen, und es sollte daran erinnert werden, dass ein negatives Ca-125-Ergebnis eine Endometriose bei einer Frau nicht ausschließt.

Behandlungsmethoden für Endometriose

Die Behandlung der Endometriose hängt in erster Linie vom Stadium der Erkrankung und der Lokalisation der Endometrioseherde ab. Erstes Hauptziel der Therapie istdie Schmerzlinderung bei Patient(zunächst unter Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika - sogenannter NSAIDs). Dann Hemmung des Krankheitsverlaufs und Verbesserung der Fertilität

Es gibt zwei Arten der Endometriosebehandlung: medikamentöse und chirurgische.

Pharmakologische Behandlungverwendet Medikamente, die die Zellteilung des Endometriums hemmen und den Östrogenspiegel senken (z. B. Gestagene wie Danazol, beliebte kombinierte Verhütungspillen). Diese Medikamente schränken das Wachstum des Endometriums ein und verringern so die Blutung.

Chirurgische Behandlung der Endometriosewird angewendet, wenn eine Pharmakotherapie nicht die erwarteten Ergebnisse bringt. Sie besteht in der laparoskopischen Exzision der Endometrioseherde, wobei immer Gewebeproben aus den lokalisierten Herden zur histopathologischen Untersuchung entnommen werden.

In besonders schwierigen Fällen, wenn das erkrankte Gewebe durch Adhäsionen und Zysten geschädigt ist, wird der Eingriff durchgeführt, um die Eierstöcke und sogar die Gebärmutter zu entfernen. Die Operation jedoch nichtUrsachen der Endometriose, die neue Herde und Verwachsungen erzeugen kann. Daher kann es vorkommen, dass die Krankheit trotz der Operation erneut auftritt.

Endometriose - wann zum Arzt?

Endometriose ist eine heimtückische Krankheit, die viele Jahre lang unerkannt bleiben und schließlich zu Unfruchtbarkeit oder dauerhaften Schäden an vielen Organen führen kann.

Symptome, die eine Frau veranlassen sollten, einen Frauenarzt aufzusuchen, sind sicherlich:

  • starke Regelschmerzen,
  • wiederkehrende Schmerzen im Beckenbereich,
  • Durchbruchblutung
  • oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Frauen, bei denen Endometriose diagnostiziert wurde, sollten sich einer Langzeitbehandlung unterziehen, um komplizierte Operationen und Rückfälle in der Zukunft zu vermeiden.

Wie bei vielen anderen chronischen Krankheiten erweisen sich regelmäßige ärztliche Konsultationen und die richtige Diagnose als Schlüssel für eine wirksame Behandlung. Endometriose muss kein Satz sein, wenn sie früh erkannt wird.

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