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Jedes Jahr kommen bis zu 10.000 an Leukämie erkrankte Menschen nach Polen. Einigen Patienten wird eine Chemotherapie verabreicht, anderen hilft eine Strahlentherapie oder Medikamente der neuen Generation. Aber es kommt auch vor, dass die einzige Rettung für einen Kranken ein anderer Mensch ist. Ein Mann, der bereit ist, sein Knochenmark freiwillig zu spenden. Das Problem ist … es ist sehr schwer, einen solchen Mann zu finden. Monika Sankowska ist seit Jahren Expertin auf diesem Gebiet.

Wer es mit Leukämie geschafft hat, sagt ganz klar: Wenn du krank wirst, begib dich in die Hände von Monika Sankowska, denn wenn es irgendwo auf der Welt deinen genetischen Zwilling gibt, wird sie ihn finden. Monikas Abenteuer mit der Hämatologie begann vor über 20 Jahren. Sie erhielt ein Angebot, Knochenmarkspender für die Transplantation auszuwählen. Die allerersten Ergebnisse ihrer Arbeit waren sehr vielversprechend. Die ursprünglichenMethoden der genetischen Spendertypisierungermöglichten 1997 die erste polnische Knochenmarktransplantation von einer nicht verwandten Person.

-Auswahl von nicht verwandten Knochenmarkspendernist die höchste Fahrschule in der Immungenetik - erinnert sich Monika. - An der Akademie gab es solche Möglichkeiten nicht, also entschied ich mich, zum Privatunternehmen Medigen zu wechseln, bei dem ich immer noch tätig bin. In den 1990er Jahren wurden die Verfahren zur Auswahl nicht verwandter Knochenmarkspender nicht vom Staat finanziert. Sehr teure Forschung mussten die Menschen selbst bezahlen. Sie suchten Hilfe im Ausland, sie verkauften, was sie hatten, um ein Kind, einen Bruder, eine Frau und einen Ehemann zu retten. In "Poltransplanta" (Organisations- und Koordinierungszentrum für Transplantationen unter der Verantwortung des Gesundheitsministers) habe ich ein Spenderregister erstellt. Zusammen mit Bożena Barcikowska, der damaligen stellvertretenden Direktorin von „Poltransplantu“, haben wir ein System zur Finanzierung der Auswahl von Knochenmarkspendern entwickelt. Seit 2000 steht das Geld dafür im Haush alt. Durch den Aufbau des Spenderauswahlsystems hat sich Monika Sankowska viele Feinde gemacht, aber 2012 wurde ihr das Goldene Kreuz für ihren Beitrag zur Entwicklung der polnischen Transplantologie verliehen.

Leukämie wird mit Statistiken behandelt

Das schreiben Monika Sankowska und Leszek Kauc in einem ihrer Bücher. Ob ein Patient leicht einen Spender findet, hängt von der Häufigkeit seiner Transplantationsgene ab. Jeder Patient ist anders, jeder Patient ist einzigartig, und daher kann es vorkommen, dass es äußerst schwierig ist, den richtigen Spender zu finden. Aber Medigens Statistiken zeigen, dass mehr als 95 % der Patienten es finden. -Wir suchen sie in allen Knochenmarkspenderregistern der Welt - erklärt Monika. - Es ist eine Gemeinschaft von über 27 Millionen Menschen. Die hämatopoetische Zelltransplantation ist ein lebensrettendes Verfahren bei über 100 Krankheiten. Bei Medigen ist es möglich, für über 60 % der Patienten innerhalb von 2,5 Wochen einen Spender zu finden. Und Zeit ist die Essenz des Lebens! - Aber nicht nur Zeit ist wichtig - fügt Monika hinzu. - Unser Zentrum verfügt über die erforderlichen Zertifikate, die die hohe Qualität der Arbeit bestätigen. Dies wiederum verschafft uns Zugang zu allen Spenderbasen der Welt und baut das Vertrauen der Patienten auf, die uns ihr Leben anvertrauen. Dank unserer zuverlässigen Arbeit haben wir in diesem Jahr weltweit den zweiten Platz in Bezug auf die Effektivität der Spenderauswahl erreicht. Gleich nach Japan.

Die Suche nach einem Knochenmarkspender ist ein Wettlauf gegen die Zeit

Bis vor kurzem war es nicht möglich, eine Knochenmarktransplantation durchzuführen, wenn der ideale Spender nicht gefunden wurde. Heute ist es geschafft. Es ist ein Wunder der modernen Medizin.

- Die Fortschritte in der Transplantologie selbst, aber auch in verwandten Wissensgebieten, ermöglichen es, schnell einen Spender für eine Person zu finden, die vereinfacht gesagt beliebte Gene hat - sagt Monika. Schwierigkeiten treten auf, wenn es darum geht, einen Spender für eine Person mit einem seltenen Genotyp auszuwählen. Das Schlimmste ist, wenn es überhaupt keinen Spender in den Weltregistern gibt. Das ist eine Herausforderung, die uns aber sehr gefällt: Wir finden Spender für Kranke, für die andere gescheitert sind. Sie müssen einen Spender finden, dessen Transplantatantigene von den Antigenen des Empfängers gemocht werden. Es ist, als würde man Milch statt Sahne in die Suppe geben. Wir verderben den Geschmack nicht, und die Suppe ist Suppe. Lassen Sie es mich anders ausdrücken: Wir suchen einen Spender, dessen Gene von den Genen des Patienten toleriert werden. Zusätzlich stärken wir durch die Gabe entsprechender Medikamente diese Toleranz. Eine Transplantation, die mit unvollständiger Compliance durchgeführt wird, ist theoretisch gefährlicher für den Patienten. Aber Leukämie ist eine Krankheit, die sehr schnell fortschreitet. Der Kranke stirbt vor den Augen. Die Zeit ist dann entscheidend. Sie können mehrere Jahre nach dem perfekten Spender suchen, und am Ende dieser Suche kann sich herausstellen, dass es niemanden gibt, dem Sie sein Knochenmark geben können. Deshalb werden Transplantationen mit unvollständiger Antigenkompatibilität durchgeführt. Obwohl dies schwierige Verfahren sind, werden sie in Polen erfolgreich durchgeführt. Für Erwachsene in Kliniken in Katowice, Poznań und Kraków und für Kinder in Kinderkliniken in Wrocław, Kraków und Bydgoszcz.

Mark zum Gipfel

NZOZ Medigen und die Stiftung gegen Leukämie sind zwei eigenständige Einrichtungen, aber verbunden durch die Idee, kranken Menschen zu helfen. Medigen unter der Leitung von Dr. hab. Leszek Kauc ist in erster Linie ein hochspezialisiertes Labor. Die Stiftung unterstützt Patienten, schlägt die besten Lösungen vor und macht bekanntdie Idee der Knochenmarkspende.

- 2014 haben wir eine erstaunliche Expedition namens Szpik to the Summit organisiert - sagt Monika. - Dies ist die erste Expedition zum Gipfel des Kilimandscharo, an der Knochenmarkempfänger und -spender sowie deren Transplantologen teilnahmen. Der Erfolg der Teilnehmer dieser Expedition ist groß. Sie überwanden ihre Schwächen, ihre eigene Ohnmacht, ihre Angst. Sie haben sich und anderen gezeigt, dass sie nun nichts mehr davon abh alten wird, ihre Lebensträume und -pläne zu verfolgen. Aber die Expedition gab auch den Kranken viel Hoffnung. Ich erinnere mich an einen Anruf von einem Mädchen, das damals in Einzelhaft war. Sie sagte mir: Mrs. Es ist ihnen gelungen, und ich kann es auch. Für solche Momente lohnt es sich zu kämpfen, es lohnt sich, Zeit im Labor zu verbringen, Zahlen zu studieren, zu forschen, ständig zu lernen, neue Erfahrungen zu sammeln. All dies, um Menschen helfen zu können, denn der Patient ist das Wichtigste.

Laut einem ExpertenMonika Sankowska

  • Als Kind wollte ich …
  • werden

    Ein Maler oder Schriftsteller. Oma hat die ganze Zeit was geschrieben. Großvater war Student an der Akademie der bildenden Künste, landete aber als Historiker. Mama macht wunderschöne Glasmalereien. Ich habe bei ihnen Malerei studiert, aber fast zufällig bin ich auf die Medizinische Akademie gekommen, um Medizinanalytiker zu studieren.

  • Meine veröffentlichten Bücher sind …
  • Mich fasziniert die neuere Geschichte, deshalb wähle ich Bücher von Sławomir Cenckiewicz, Professor Andrzej Nowak. Ich lese immer wieder Wańkowicz und Agatha Christie, weil in ihren Büchern alles logisch ist, es folgt aufeinander. Ich bin Humanist und meine Arbeit erfordert logisches und sehr genaues Denken. Die dritte Position ist die Trilogie, Liebe von zu Hause mitgebracht.

  • Ich habe zum ersten Mal über Medizin als Beruf nachgedacht …
  • Als ich mein Akademiediplom erhielt, verband ich meine Lebensentwürfe nicht mit Medizin. Ich wollte nach Paris gehen, um Malerei zu studieren, aber meine Eltern und Prof. Witold Rudowski (ein Freund meiner Großeltern), ein ausgezeichneter Chirurg und Transfusionsspezialist, „ermutigte“ mich, in dem im Aufbau befindlichen molekularen Forschungslabor zu arbeiten. So fand ich mich unter den Fittichen von Prof. Halina Seyfriedowa und ich wurden …

  • Meine Wegbegleiter während meines Studiums und in den ersten Berufsjahren waren …
  • Prof. Seyfriedow, der in mir mehr als nur ein rebellisches Mädchen sah, das der Medizin widerstrebt. Später traf ich Dr. hab. Leszek Kauc, der mir Genetik von Grund auf beigebracht hat. Prof.. Wladimir Koza, ein verstorbener Hämatologe und Transplantologe, hat uns nie Zeit gespart – er hat unsere Patienten untersucht, alles, was er erreicht hat, Freunden aus Polen zur Verfügung gestellt. Mein Vater -Master of Management (jetzt im Ruhestand) - er unterstützt mich immer bei all meinen abstraktesten Ideen, er hat mir Mut bei Entscheidungen beigebracht.

  • Das Wichtigste für einen medizinischen Analytiker ist …
  • Patient. In der modernen Medizin werden Krankheitsfälle betrachtet und vergessen, dass eine Person krank ist, kein Zufall. Ein Mann, der Gefühle hat, der Angst hat und Hilfe braucht. Hoffentlich vergesse ich es nie.

  • Ich vertrage es bei der Arbeit nicht …
  • Viele Dinge. Ich bin ein sehr anspruchsvoller Chef. Vielleicht ist es auch schwierig, aber wir arbeiten nicht in einem Nudelgroßhandel. Hier muss man sich fokussieren, möglichst konzentrieren, denn die Forschung, die wir betreiben, bestimmt menschliches Leben. Ich dulde keine Inkompetenz und einen lockeren Arbeitsansatz. Jeder muss wissen, warum er hierher kommt und was zu tun ist.

  • Ich freue mich, wenn …
  • Wenn ich zu Hause sein kann, etwas Leckeres für meine Familie oder Freunde kochen kann, wenn ich ausgiebig spazieren gehen oder frei von Alltagsproblemen ins Lesen eintauchen kann.

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