Prostatakrebs entwickelt sich normalerweise langsam. Die meisten Männer mit diesem Krebs können viele Jahre leben, ohne sich der Krankheit bewusst zu sein, und an einer anderen Ursache sterben. Allerdings in 10-20 Prozent. Prostatakrebspatienten werden im fortgeschrittenen Stadium erkannt und bei 40 % Patienten, bei denen es diagnostiziert wird, entwickeln sich schließlich zu einer fortgeschrittenen Krankheit mit Metastasen. Die in diesem Fall verwendete Behandlungsmethode ist eine Hormontherapie – Medikamente, die den Testosteronspiegel senken, der der Hauptwachstumsfaktor für Prostatakrebszellen ist.
Prostatakrebs ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste bösartige Neubildung bei Männern, steht aber in den Industrieländern an erster Stelle. Im Jahr 2008 wurden weltweit etwa 900.000 diagnostiziert. neue Fälle von Prostatakrebs, davon in Europa ca. 380.000. Die Zahl der Todesfälle betrug jeweils etwa 260.000. und 94 Tsd. In Polen wurden im Jahr 2010 über 9.000 Fälle gemeldet, womit Prostatakrebs den zweiten Platz unter den Krebserkrankungen bei Männern einnimmt. Er war auch die Ursache für etwa 4.000 Todesfälle (was ihn ebenfalls auf den zweiten Platz brachte).
WichtigWarum nimmt Prostatakrebs zu?
Risikofaktoren für Prostatakrebs sind: Alter, Vorgeschichte von Prostatakrebs bei Verwandten ersten Grades (Vater, Bruder) und schwarze Rasse. Es ist selten vor dem 40. Lebensjahr bei Männern ohne familiäres Risiko, aber seine Inzidenz nimmt bei Männern über 50 zu.
Epidemiologen sagen voraus, dassProstatakrebsan Zahl zunehmen wird. Dies liegt vor allem an der Alterung der Gesellschaften, aber auch an der Verbreitung des PSA-Antigen-Tests (Prostata-spezifisches oder prostataspezifisches Antigen), der es ermöglicht, auch solche Prostata zu erkennen Neubildungen, die nie aufgetreten sind, würden die Gesundheit und das Leben des Patienten gefährden. Unter den Faktoren, die zur Zunahme der Morbidität beitragen können, nennen Wissenschaftler auch die sogenannten Westlicher Lebensstil, darunter zum Beispiel Bewegungsmangel, Fettleibigkeit und bestimmte Nahrungsbestandteile
Prostatakrebs erkennen
Entwicklungsstadien von Prostatakrebs
Prostatakrebs ist im Frühstadium asymptomatisch, und im lokal fortgeschrittenen Stadium können die Symptome eine gutartige Prostatahyperplasie umfassen, d.h. häufiges Wasserlassen, ein schmaler Urinstrahl, Schmerzen beim Wasserlassen undmanchmal sogar Hämaturie. Bei fortgeschrittenem Prostatakrebs, also einem Prostatakrebs, der bereits Fernmetastasen verursacht hat, sind die häufigsten Schmerzen Knochenmetastasen. Seltener sind Organmetastasen in Organen wie Gehirn, Leber oder Lunge. Auch in den Nieren oder in der Blase kann es durch lokales Tumorwachstum zu einer Harnstagnation kommen.
Prostatakrebs entwickelt sich normalerweise langsam. Die meisten Männer mit diesem Krebs können viele Jahre leben, ohne sich der Krankheit bewusst zu sein, und an einer anderen Ursache sterben. Allerdings in 10-20 Prozent. Prostatakrebspatienten werden im fortgeschrittenen Stadium erkannt und bei 40 % Patienten, bei denen es diagnostiziert wurde, entwickeln sich schließlich zu einer fortgeschrittenen Krankheit mit Metastasen.
Fortgeschrittener Prostatakrebs - Behandlung
Da Testosteron der wichtigste Wachstumsfaktor für Prostatakrebszellen ist, werden im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung Medikamente eingesetzt, um den Androgenspiegel im Blut zu senken. Am häufigsten werden zu diesem Zweck Medikamente verabreicht, die aus den 90er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts aus der Gruppe der sogenannten synthetische LHRH-Analoga (z. B. Gonadoliberin, das die Testosteronproduktion und -sekretion in den Hoden reguliert). Ihre Wirksamkeit ist vergleichbar mit der chirurgischen Kastration, also der Entfernung der Hoden. Nach einiger Zeit, im Durchschnitt nach zwei bis drei Jahren, wirkt die herkömmliche Hormontherapie jedoch nicht mehr. Dann spricht man von kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Chemisch kastrationsresistenter Prostatakrebs - neue Medikamente
In den letzten Jahren hat es eine intensive Entwicklungneuer Medikamente gegen fortgeschrittenen Prostatakrebsgegeben. Bis vor kurzem Patienten mit dem sogenanntenkastrationsresistenter Prostatakrebs , also diejenigen, bei denen die herkömmliche Hormontherapie nicht mehr wirkte, hatten nur ein Chemotherapeutikum zur Auswahl. Seit 2011 haben Patienten in Europa drei neue Medikamente erh alten, von denen das letzte im Juni 2013 zugelassen wurde.
Bis 2010 war das Chemotherapeutikum ZytostatikumDocetaxeldas einzige Medikament, das das Überleben von Patienten mit kastrationsresistentem Krebs verlängern konnte. Im Jahr 2011 wurden in der Europäischen Union zwei neue Medikamente für Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs zugelassen – ein Zytostatikum mit den Namen CabazitaxelundAbirateronacetat , das a darstellt neuartige Hormontherapie. Im Juni 2013 kamEnzalutamidhinzu - ein Medikament zur Behandlung von metastasierendem Krebs, d. h. einem Krebs, der sich von der Prostata auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Enzalutamid ist ein oraler Antagonist des Androgenrezeptors, der von Prostatakrebszellen überproduziert wird. Durch Blockieren der Androgenrezeptoren auf der Oberfläche von Zellen im Körper des Patienten verhindert das Arzneimittel die AnwendungTestosteron als tumorstimulierendes Lebensmittel. In klinischen Phase-III-Studien namens AFFIRM verlängerte Enzalutamid das Gesamtüberleben der Patienten um 4,8 Monate im Vergleich zu Placebo. Wichtig ist, dass er von ihnen auch gut vertragen wurde.
Derzeit wird an neuen Medikamenten gegen kastrationsresistenten Prostatakrebs geforscht, und zum Beispiel wartet Radium-223-Chlorid, das bereits von der US-Zulassungsbehörde FDA zugelassen wurde, auf die EU-Registrierung.
WichtigMechanismen der Resistenz von Prostatakrebs gegenüber einer Hormontherapie
dr n. Weit. Leszek Borkowski, klinischer Pharmakologe, Präsident der polnischen Koalition der Krebspatienten
Die "Nahrung" für Prostatakrebs ist Testosteron, das im männlichen Körper produziert wird, daher scheint es, dass es ausreicht, seine Produktion zu blockieren, um das Problem zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Der männliche Körper produziert Testosteron auf vielfältige Weise und selbst wenn wir mit Medikamenten einen Produktionsweg unterbrechen, eröffnet der Krebs sofort einen anderen. Was macht Prostatakrebs so „listig“? Erstens seine Fähigkeit, der Heilung zu widerstehen. Prostatakrebs erhöht die Konzentration von Tubulin Beta 3, das die von uns zugeführten Medikamente aus Krebszellen eliminiert; erhöht die Produktion des BCL-2-Proteins, das den „Krebszelltod“ hemmt, und blockiert die Produktion des körpereigenen Schutzengels HSB-90, eines Proteins, das bei der Bekämpfung von Krebszellen hilft. Außerdem metastasiert dieser Tumor sehr schnell in das Skelettsystem, die schlimmsten, klinisch stillen, d.h. diejenigen, die keine Symptome zeigen. Sobald etwas in der Knochenszintigraphie sichtbar ist, ist es normalerweise ein sehr fortgeschrittenes, wenn nicht sogar ein Endstadium. Die „Schlauheit“ des Prostatakrebses besteht auch in einer beschleunigten Tachyphylaxe, also einer Tendenz zur schnellen „Langweile“ bei Medikamenten, weshalb diese Medikamente umgestellt werden sollten, um eine Immunisierung des Körpers zu vermeiden.