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Schallleitungsschwerhörigkeit tritt plötzlich auf und ist eine Folge von Veränderungen im äußeren Gehörgang. Eine plötzliche Verschlechterung des Hörvermögens erfordert eine dringende ärztliche Konsultation, da sie mit einer mechanischen Beschädigung oder einer Erkrankung des äußeren Gehörgangs zusammenhängen kann.

Schallleitungsschwerhörigkeitist seltener als Schallempfindungsschwerhörigkeit. Sie hat nichts mit dem fortschreitenden Alterungsprozess des Organismus zu tun. Manchmal ist es jedoch die Folge von Verletzungen und Krankheiten. Wir sprechen hier nicht nur von Ohrenerkrankungen, sondern auch von systemischen Erkrankungen, z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Stoffwechselerkrankungen.

Schallleitungsschwerhörigkeit kann auch durch eine Verstopfung des Gehörgangs durch einen Fremdkörper, einschließlich Ohrenschmalz, entstehen. Abhängig von den Ursachen, die die Schallleitungsschwerhörigkeit hervorgerufen haben, wird eine chirurgische oder pharmakologische Behandlung empfohlen. Manchmal kann ein Hörgerät helfen.

Schallleitungsschwerhörigkeit - Symptome

Schallleitungsschwerhörigkeit äußert sich in einer deutlichen Verschlechterung des Hörvermögens, insbesondere bei hohen Tönen, d. h. Kinder- und Frauenstimmen sowie Vogelgesang. Es kann auch für alle Signale gelten.

Eine Verschlechterung des Hörvermögens kann auch von einem verstopften Ohr begleitet sein. Manche Patienten erleben eine Ohrverstopfung, ähnlich wie wenn wir unsere Ohren absichtlich schließen, um uns von den Umgebungsgeräuschen zu isolieren.

Schallleitungsschwerhörigkeit kann ein oder beide Ohren betreffen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Schallleitungsschwerhörigkeit von Schmerzen begleitet wird. Es tritt auf, wenn der Hörverlust mit der Ohrerkrankung zusammenhängt.

Jede Situation, in der es zu einer plötzlichen Verschlechterung des Hörvermögens kommt, erfordert eine dringende ärztliche Konsultation. Sie sollten einen HNO- oder Hörgeräteakustiker aufsuchen. Hörtests sind die Grundlage für die Diagnose.

Schallleitungsschwerhörigkeit - verursacht

Schallleitungsschwerhörigkeit kann viele Ursachen haben, von Ohrenschmalz bis Krebs. Meistens ist diese Art von Hörverlust jedoch mit einer Obstruktion des Gehörgangs verbunden, die verursacht werden kann durch:

  • Ohrenschmalzpfropfen - gebildet durch zu viel Ohrenschmalzproduktion
  • ein Fremdkörper im Ohr, der infolge von Kopfverletzungen, Unfällen oder unvorsichtigem Spielen mit kleinen Gegenständen, die im Ohr stecken bleiben können, in den Gehörgang gelangen kann (dies gilt vor allem für kleine Kinder und Personen, die ihr Ohr reinigen). Ohren mit StöckenKosmetik)
  • Tumor, der sich im Hörnerv oder Gehirn befindet. Einseitige Taubheit ist charakteristisch für eine solche Situation

Schallleitungsschwerhörigkeit entwickelt sich auch als Folge von Ohrerkrankungen, darunter:

  • Mittelohrentzündung oder seltener das Außenohr. Ursache für die Obstruktion des Gehörgangs ist der mit der Entzündung einhergehende Erguss. Aber es sei daran erinnert, dass sich eine Schallleitungsschwerhörigkeit nicht nur bei einer exsudativen Entzündung entwickeln kann, sondern auch bei akuten oder chronischen
  • Otosklerose, d.h. Fehlfunktion der Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel), die sie hart und unelastisch machen und ihre Arbeit unwirksam machen

Schallleitungsschwerhörigkeit kann sich nach Ohrverletzungen entwickeln und betrifft Veränderungen im Bereich des Trommelfells, einschließlich seiner Perforation, die durch eine Kopfverletzung oder längere Exposition gegenüber lautem Lärm verursacht werden können.

Eine weitere Ursache für Schallleitungsschwerhörigkeit sind Medikamente mit ototoxischer Wirkung, also gehörschädigende Medikamente. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören einige Gruppen von Antibiotika (z. B. Aminoglykoside oder Makrolide) und einige nichtsteroidale Antirheumatika auf der Basis von Acetylsalicylsäure sowie Schleifendiuretika wie Furosemid (eine beliebte organische Substanz mit harntreibenden Eigenschaften).

Schallleitungsschwerhörigkeit - Forschung

Zu den grundlegenden Hörtests, die bei Verdacht auf Schallleitungsschwerhörigkeit durchgeführt werden, gehören:

  • Otoskopie
  • tonale Audiometrie
  • verbale Audiometrie
  • Tympanometrie

In manchen Fällen wird auch der auditiv evozierte Potenzi altest (ABR, BERA) durchgeführt

Otoskopiewird oft als objektive Höruntersuchung bezeichnet. Die Untersuchung dauert wenige Minuten und wird mit einem Otoskop durchgeführt, also einem lichtemittierenden Gerät, mit dem Sie in den Gehörgang blicken und seinen Zustand visuell beurteilen können. Auf diese Weise wird der Zustand des Trommelfells und der Gehörknöchelchenkette beurteilt, insbesondere im Hinblick auf eventuell auftretende Lücken. Als Ergebnis der Otoskopie ist es möglich, mechanische Verletzungen des Gehörgangs zu bestätigen oder auszuschließen, die zu Hörverlust führen können.

Tympanometrieist ein Test, der die Auslenkung des Trommelfells unter dem Einfluss des im Gehörgang schwankenden Drucks aufzeichnet. Der Test erlaubt es, den Zustand des Trommelfells, die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre und die Wirksamkeit der Gehörknöchelchenkette zu beurteilen. Die Tympanometrie ist äußerst hilfreich bei der Diagnose einer Otitis. Manchmal geht dieser Prüfung eine Hinrichtung vorausTon und verbale Audiometrie

Impedanzaudiometrieist ein sehr gründlicher Test, mit dem Sie den Ort und die Ursache eines Hörverlusts bestimmen können. Dieser Test umfasst Tympanometrie, Messung der Steigbügelreflexe und Beurteilung des Zustands der Eustachischen Röhre. Sie werden mit einem Tympanometer durchgeführt, das das Gehör mit wechselndem Druck und einem Ton variabler Frequenz (500, 1000, 2000 und 4000 Hz) stimuliert, der Resonanzschwingungen verursacht. Die Untersuchung ist schmerzlos und dauert mehrere Dutzend Minuten. Anhand des Ergebnisses können Sie den Ort des Hörschadens bestimmen.

In manchen Fällen sind auch spezialisierte Hörtests notwendig, d. h.Testen von ABR- und BERA-evozierten Hörpotentialen . Dank dieser Tests ist es möglich, die Funktion des Hörnervs und die Aussendung charakteristischer Signale durch das Gehirn zu beurteilen. Bei ABR werden die vom Hirnstamm erzeugten Gehirnwellen aufgezeichnet, während bei BERA - Potentiale, die vom Hirnstamm als Ergebnis der Schallstimulation hervorgerufen werden.

Die Ergebnisse aller Tests sind die Grundlage für die Festlegung der Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit.

Schallleitungsschwerhörigkeit - Behandlung

Es ist gut zu wissen, dass Schallleitungsschwerhörigkeit in der Regel vorübergehend ist und verschwindet, nachdem die Ursache beseitigt wurde. Nur in einigen Fällen bleibt es eine dauerhafte Erkrankung und erfordert eine dauerhafte Hörhilfe mit Hörgeräten.

Die Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit hängt von den zugrunde liegenden Ursachen ab.

Ein chirurgischer Eingriff ist notwendig, wenn sich nach einer mechanischen Verletzung am Ohr oder Kopf ein Fremdkörper im Gehörgang befindet. Eine Operation ist notwendig, wenn die Ursache des Hörverlusts Krebs ist.

Eine medikamentöse Behandlung erfolgt bei exsudativer, akuter oder chronischer Mittel- oder Außenohrentzündung

Ambulante Eingriffe werden an Personen durchgeführt, deren Gehörgang durch Ohrenschmalz oder einen kleinen Fremdkörper verstopft ist, der entfernt werden kann, ohne das Gewebe zu schneiden.

Die Wahl eines Hörgeräts ist auch eine Methode zur Behandlung von Schallleitungsschwerhörigkeit, aber Hörgeräte werden am häufigsten Menschen angeboten, die an einer gemischten Form von Hörverlust leiden, d.

Hörgeräte werden auch für Menschen empfohlen, die infolge einer Verletzung oder Krankheit an dauerhaftem Hörverlust leiden.

Über die Behandlung einer Schallleitungsschwerhörigkeit sollte ein HNO-Arzt entscheiden.

Wichtig ist, dass auch der Patient in den Genesungsprozess eingebunden wird, der den Arzt über die eingenommenen Medikamente, Erkrankungen uEreignisse, die Ihr Gehör schädigen könnten.

Die Angaben des Patienten beschleunigen oft die Diagnose und die Auswahl der geeigneten Behandlung. Und je früher mit der richtigen Behandlung begonnen wird, desto geringer sind die Verluste.

Eine Verzögerung der Mittelohrentzündung ist besonders gefährlich, da dies zu dauerhafter Taubheit führen kann.

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Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ beim nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.

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