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Es gibt eine Diskussion unter Urologen und Onkologen über die Bedeutung der PSA-Bestimmung (Prostata-Antigen), einem Test, der als wirksames Instrument zur Erkennung von Prostatakrebs gilt.

Dies ist eine Reaktion auf die Rücknahme der Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation), dassPSAein wichtiger diagnostischer Indikator fürProstatakrebs ist . Der Grund für die Entscheidungen der WHO waren widersprüchliche Schlussfolgerungen aus Untersuchungen, die in Amerika und Europa durchgeführt wurden. Amerikanische Untersuchungen zeigen, dass die universelle PSA-Bestimmung den Patienten keine Vorteile bringt, während europäische - im Gegenteil.

Um zu beweisen, dass PSA-Tests dazu beitragen können, das Risiko, an Krebs zu sterben, zu verringern, wurden mehr als 162.000 Menschen getestet. gesunde Europäer im Alter von 55-69 Jahren ohne Harnwegserkrankungen. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Bei der ersten wurde PSA alle 2-4 Jahre auf Krebs untersucht, bei der zweiten ab Auftreten der Symptome. Nach 8 Jahren lag in der ersten Gruppe (mit regelmäßig gemessenem PSA) das Sterberisiko bei 20 %. kleiner als die andere. Es ist wahrscheinlich, dass längere Beobachtungen noch größere Vorteile zeigen, wenn der Test früh durchgeführt wird.

In einer ähnlich geplanten amerikanischen Studie wurde die Beobachtung von Patienten zu kurz durchgeführt. Darüber hinaus sogar 44 Prozent. Herren meinten PSA, bevor sie überhaupt in das Forschungsprogramm aufgenommen wurden. Sie hatten wahrscheinlich einen niedrigen PSA-Wert und ein geringeres Risiko, an der Krankheit zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung, was die abweichenden Ergebnisse erklären könnte.

Prostatakrebs - was sind die Symptome?

Und doch die PSA kontrollieren

Wissenschaftler aus Europa kamen zu dem Schluss, dass die Bestimmung des Prostata-Antigens notwendig ist, da sie es ermöglicht, Männer mit einem Risiko für die Krankheit zu identifizieren. Und diese Schlussfolgerung wird von der Mehrheit der europäischen Ärzte unterstützt. Prostatakrebs ist ein Krebs, der sich sehr langsam entwickelt, was es schwierig macht, nicht nur störende Symptome zu beobachten, sondern auch eine Diagnose zu stellen. Entgegen der landläufigen Meinung betrifft die Krankheit nicht nur ältere Männer (über 70), sondern auch jüngere Männer. Daher lohnt sich einPSA-Test , der aber in Absprache mit dem Urologen erfolgen sollte. Die Studie ermöglicht es, gesunde Männer, die keine Beschwerden verspüren, von der Allgemeinbevölkerung – also den Risikopersonen – zu unterscheiden. Der wichtigste erschwerende Faktor ist das Sprechen in der FamilieKrebs, insbesondere bei Verwandten in erster Linie (Vater, Bruder) vor dem 65. Diese PSA-Herren sollten ihren 40. Geburtstag feiern. Andere - näher an fünfzig.

Wichtige Verhältnisse zwischen Prostatagröße und PSA-Wert

Die Interpretation der PSA-Testergebnisse erfordert Wissen und Erfahrung. Es ist bekannt, dass Krebszellen im Körper mit niedrigem PSA-Wert zu finden sind und umgekehrt – ein hoher PSA-Wert bedeutet nicht zwangsläufig Prostatakrebs. Der Facharzt ordnet – um Zweifel auszuräumen – zusätzliche Untersuchungen an. Daher wird der PSA mit der Einteilung in Fraktionen – freies und Gesamt-PSA – bestimmt. Wenn das freie PSA niedrig ist, ist das Krebsrisiko größer.

Wichtig

Die Vorsteherdrüse (Vorsteherdrüse, Prostata) macht nur 0,5 Prozent aus. Körpergewicht erwachsener Männer und ist der zweitgrößte krebsbedingte Todesfall. In Polen melden sich jedes Jahr etwa 8.000 Personen an. neue Fälle von Prostatakrebs und ca. 4 Tausend. Todesfälle. Unsere Herren unterziehen sich im Gegensatz zu Amerikanern keinen medizinischen Untersuchungen und suchen häufig einen Arzt mit einer fortgeschrittenen Krankheit auf. In den USA stirbt jeder achte kranke Mann, in Polen jeder zweite.

Forschung zur Diagnose von Prostatakrebs

Dem Arzt werden viele Informationen gegebenrektale Untersuchung,die es ermöglicht, die Anomalien der Drüse zu beurteilen. Wenn der Arzt feststellt, dass die Drüse anormal ist, ordnet er eine Ultraschalluntersuchung durch das Rektum (TRUS-Test) an, bei der das Volumen der Prostata gemessen und mit dem PSA-Ergebnis verglichen wird. Wenn die Drüse klein und der PSA-Wert erhöht ist, sind etwa 60 % der Drüse vorhanden. Risiko für aggressiven Prostatakrebs. Bei großer Prostata und gleichem PSA-Wert sinkt das Risiko auf mehrere Prozent.

Die nächste Untersuchung der Prostata ist eine Gewebebiopsie, die mit einer dicken Nadel durchgeführt wird, die es ermöglicht, Material von mehreren Stellen zu sammeln. Das Ergebnis lässt Sie wissen, ob es sich um Hochrisiko- oder Niedrigrisikokrebs handelt. Wenn es niedrig ist, kann die Behandlung verschoben und die Drüse beobachtet werden. Wenn das Risiko hoch ist, muss schnell mit der Behandlung begonnen werden.

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