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MAFLD oder metabolische Fettlebererkrankung ist der neue Name für eine Erkrankung, die zuvor als NAFLD - nichtalkoholische Fettlebererkrankung - bekannt war. Nach Ansicht vieler Experten definiert der neue Name das komplexe Problem der Fettlebererkrankung viel besser und genauer und ermöglicht auch einen ganzheitlichen Ansatz für dieses Thema.

MAFLDist eine Abkürzung für die englische Bezeichnung metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung. Für einige Zeit wird dieser Name synonym mit der bisher gebräuchlichen NAFLD (nichtalkoholische Fettlebererkrankung), also nichtalkoholische Fettlebererkrankung, verwendet.

Die von internationalen Experten der Gastroeneterologie vorgeschlagene Namensänderung ist auf eine veränderte Herangehensweise an die Ursachen der Fettleber zurückzuführen.

Die neue Definition, in der diese Krankheit mit Stoffwechselstörungen zusammenhängt und nicht alkoholabhängig (oder -unabhängig) ist, ermöglicht die Diagnose von Patienten mit einem Risiko für eine Fettleber und ihre wirksame Behandlung.

Verursacht MAFLD

Die metabolische Fettlebererkrankunghat vielfältige Ursachen. Am häufigsten sind Stoffwechselstörungen, die mit einer Vielzahl von Krankheiten einhergehen, darunter Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck.

MAFLD wird auch bei Menschen mit nur Adipositas oder nur Typ-2-Diabetes diagnostiziert.

Es kann sich auch bei Menschen entwickeln, die einen normalen BMI haben – wie Untersuchungen gezeigt haben, eine Zunahme der Menge an viszeralem Fett um nur 1 Prozent. bis zu 40 Prozent erhöht die Menge der in der Leber angesammelten Lipide.

Bei Menschen mit einem gesunden Körpergewicht erhöht das MAFLD-Risiko das Risiko von mindestens zwei Faktoren, wie z / dl bei Männern und unter 50 mg / dl bei Frauen), sowie Prädiabetes, HOMA-IR-Wert über 2,5 und erhöhte Werte des C-reaktiven Proteins (CRP).

MAFLD-Symptome

Bei einer metabolischen Fettlebererkrankung fehlen häufig offensichtliche Symptome, die Sie veranlassen, so schnell wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen.

Manche Menschen spüren jedoch die Symptome einer Fettleber, zu denen gehören:

  • Müdigkeit undSchwächung
  • Beschwerden, Druck und sogar Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen
  • deutliche Vergrößerung der Leber
  • abnorme Nüchtern-Blutzuckerwerte in Labortests

MAFLD-Diagnose

Eine metabolische Fettlebererkrankung kann bei jeder Person vermutet werden, die fettleibig ist, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck oder erhöhten Nüchternzucker hat. Sie können jedoch nur durch spezifische Forschung bestätigt werden.

Zur Beurteilung einer Fettleber wird wie folgt vorgegangen:

  • Ultraschall der Leber
  • Elastographie - ein Test, mit dem Sie sowohl die Fettleber als auch den Grad ihrer Fibrose beurteilen können
  • Leberbiopsie - wenn andere Leberpathologien vermutet werden.

MAFLD-Behandlung

Die MAFLD-Behandlung ist kompliziert und erfordert eine gleichzeitige Behandlung ihrer Ursachen oder Grunderkrankungen - wie Adipositas oder Diabetes Typ 2. Gewichtsreduktion ist sehr wichtig - um eine Fettleber zu reduzieren, reicht es, das Gewicht um 5% zu reduzieren. Im Gegenzug Gewichtsreduktion um 10 bis 40 Prozent. Es reduziert auch die Schwere von Entzündungen und Schäden an Hepatozyten und reduziert das Risiko einer Leberfibrose.

Bei der pharmakologischen Behandlung einer metabolischen Fettlebererkrankung werden Medikamente eingesetzt, um die Leberfunktion zu verbessern, antioxidative Eigenschaften zu haben, den Stoffwechsel von Hepatozyten zu normalisieren und Fibrose zu reduzieren.

In Polen werden Ursodesoxycholsäurepräparate (UDCA) in einer Dosis von 10-15 mg/kg Körpergewicht pro Tag, sowie hohe Dosen von Vitamin E (400-800 IE/Tag) eingesetzt Behandlung von MAFLD. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Vitamin E bei Männern über 50 Jahren aufgrund der potenziellen Möglichkeit der Entwicklung von Prostatakrebs und eines erhöhten Schlaganfallrisikos mit Vorsicht angewendet wird.

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