LDL-Cholesterin, allgemein bekannt als „schlechtes“ Cholesterin, ist ein Molekül aus der Gruppe der Lipoproteine, das aktiv am Transport von Cholesterin durch den Körper beteiligt ist. LDL-Cholesterin ist nicht für seine Beteiligung am atherosklerotischen Prozess bekannt, der die Ursache von Herzinfarkten und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Wer sollte einen LDL-Cholesterintest machen lassen? Wie kann man den zu hohen Pegel senken?

LDL-Cholesterin(engl.low density lipoprotein ), gemeinhin als schlechtes Cholesterin bezeichnet, gehört zur Gruppe der Low-Density-Lipoproteine . Das LDL-Molekül besteht aus verestertem und freiem Cholesterin, Phospholipiden und Triglyceriden.

Damit sich LDL-Partikel ungehindert mit dem Blut vermischen können (Cholesterin und Triglyceride sind wasserunlöslich), enthält LDL-Cholesterin auch Proteine. Das Hauptprotein im LDL-Molekül ist Apolipoprotein-B.

LDL-Cholesterin - Funktionen im Körper

LDL-Cholesterin wird im Blut durch die Entfernung von Triglyceriden aus anderen Lipoproteinen namens VLDL durch Lipoproteinlipase gebildet. Die Hauptfunktion von LDL-Cholesterin istder Transport von freiem Cholesterinim Körper an Stellen, wo es für die Reparatur geschädigter Zellen oder die Synthese bioaktiver Substanzen wie Hormone benötigt wird.

Der Rezeptor für LDL-Cholesterin befindet sich in der Leber und anderen Organen wie den Muskeln. Der Rezeptor kombiniert ua mit Apolipoprotein-B, bewirkt den Eintritt von LDL-Cholesterin in die Zelle. Es zerfällt dann und setzt freies Cholesterin frei.

Überschüssiges LDL-Cholesterin wirdin der Lebergespeichert, kann sich aber auch inder Blutgefäßwandansammeln. Einmal in den Gefäßen abgelagert, ist LDL-Cholesterin sehr anfällig fürOxidation in Gegenwart von freien Radikalen. Dies geschieht, wenn der Körper eine chronische Entzündung hat, die beispielsweise durch Fettleibigkeit oder Diabetes verursacht wird.

Die dabei entstehenden oxidierten LDL-Partikel (abgekürzt oxLDL) stimulieren die Bildung atherosklerotischer Plaques, die mit der Zeitdie Blutgefäße versteifen und verengen . Und das wiederum ist die Ursache für Herzinfarkt und Schlaganfall.

LDL-Cholesterin - was ist der Test?

Der LDL-Cholesterintest wird mitvenösem Blutaus der Ellbogenbeuge durchgeführt. Gewohnheiten sollten einige Tage vor dem Test nicht radikal geändert werden

LDL-Cholesterin wird meistens indirekt berechnet ausFriedewald-Formelbasierend auf den Ergebnissen anderer Tests:

  • Gesamtcholesterin
  • HDL-Cholesterin
  • Triglyceride

Es ist die sogenannteLDL berechnetund muss unbedingtauf nüchternen Magenca. 12 Stunden nach der letzten Mahlzeit erfolgen. Außerdem sollte diese Methode nicht angewendet werden, wenn die Triglyceridkonzentration über 400 mg/dL liegt.

In manchen Laboren kann LDL-Cholesterin direkt gemessen werden und es heißtdirektes LDL . Dieser Test muss nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden.

LDL-Cholesterin - wann testen?

Der LDL-Cholesterintest wird als Teil eines Lipidprofils angeordnet, das neben dem LDL-Cholesterin auch Tests für Triglyceride, Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin umfasst. Der LDL-Cholesterintest ist der wichtigste Parameter im Lipidprofil, der das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung vorhersagt. Darüber hinaus wird es als Hauptziel der Therapie von Lipidstörungen verwendet.

Der LDL-Cholesterintest sollte bestellt werden bei:

  • Männer über 40
  • Frauen über 50
  • Menschen mit falscher Ernährung
  • Raucher
  • chronisch gestresste Menschen
  • Alkoholabhängige
  • körperlich inaktive Menschen
  • Menschen mit Bluthochdruck
  • übergewichtige und fettleibige Menschen
  • Menschen mit metabolischem Syndrom
  • Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen
  • Menschen mit Nierenproblemen
  • Menschen mit entzündlichen Erkrankungen, z.B. Rheumatoide Arthritis, Diabetes
  • Menschen mit einer genetischen Veranlagung zu hohem Cholesterinspiegel

Erwachsene mit normalem LDL-Cholesterin-Test sollten spätestens3-5 Jahrewiederholt werden. Bei Erwachsenen mit anormalen Testergebnissen sollte der Test nach Behandlung und Normalisierung der LDL-Spiegeljährlichwiederholt werden.

Allerdings sollte bei Kindern mit familiärer Vorbelastung, z.B. familiärer Hypercholesterinämie, die Untersuchung des LDL-Cholesterins und anderer Parameter des Lipidogramms im Alter von9-11 Jahrengescreent werden . Wenn das Testergebnis korrekt ist, sollte es etwa im Alter von 18 Jahren wiederholt werden.

LDL-Cholesterin - die Norm bei Erwachsenen

  • bei Personen aus einer sehr hohen Risikogruppe, inkl. bei bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung, kompliziertem Diabetes, schwerer chronischer Nierenerkrankung, LDL-Cholesterinwerte solltenunter 70 mg/dL liegen
  • bei Personen mit hohem Risiko, inkl. mit FamilieDyslipidämie, schwerer Bluthochdruck, unkomplizierter Diabetes, mittelschwere chronische Nierenerkrankung, LDL-Cholesterinwerte solltenunter 100 mg/dL liegen
  • die LDL-Cholesterinwerte anderer Personen solltenunter 115 mg/dl liegen

LDL-Cholesterin - wie ist das Testergebnis zu interpretieren?

Ein zu hoher LDL-Cholesterinspiegel erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Ursachen für zu hohes LDL-Cholesterin sind:

  • Erbkrankheiten, z.B. familiäre Hyperlipidämie
  • hohe Triglyceridkonzentration
  • Fettleibigkeit
  • Metabolisches Syndrom
  • Diabetes
  • hormonelle Störungen
  • Medikamente, z.B. Steroide
  • Leber- und Darmerkrankungen
  • Rauchen
  • Alkoholmissbrauch

Der LDL-Cholesterinspiegel steigt bei Schwangeren an, daher sollte er mindestens6 Wochen nach der Geburt gemessen werden.

Erniedrigtes LDL-Cholesterin wird bei akuten Erkrankungen, unmittelbar nach einem Herzinfarkt und nach einem Trauma, zum Beispiel nach einer Operation, beobachtet. Daher sollte die Bestimmung des LDL-Cholesterins mindestens6 Wochen nach Ende der Erkrankungerfolgen.

LDL-Cholesterin - wie kann man es senken?

Abgesehen von Medikamenten ist der größte Einfluss auf die Senkung des LDL-Cholesterins die Änderung des Lebensstils, einschließlich der Ernährung. Ein zu hoher LDL-Cholesterinspiegel kann durch Konsumeinschränkung gesenkt werden:

  • gesättigte Fettsäuren, die in tierischen Produkten enth alten sind, wie: Milchprodukte, Fleisch, Schmalz;
  • enth altene Transfette inkl. in Fertigkonfekt und Fast Food.

Es wurde geschätzt, dass die Umwandlung von 1 % der Energie aus gesättigten Fettsäuren in Energie aus einfach ungesättigten Fettsäuren (z. B. Olivenöl) das LDL-Cholesterin um 1,6 mg / dL senkt. Umgekehrt bewirkt die Umwandlung von Energie in mehrfach ungesättigte Fettsäuren (z. B. aus Fischölen) eine Abnahme um 2 mg / dl.

Der LDL-Cholesterinspiegel wird auch durch die Aufnahme von funktionellen Lebensmitteln mit pflanzlichen Phytosterinen in die Ernährung und den Verzehr von Ballaststoffen positiv beeinflusst, was die Aufnahme von Fetten im Darm einschränkt.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass der Verlust von überschüssigen Kilogramm und körperliche Aktivität das LDL-Cholesterin senken. Es wird geschätzt, dass das LDL-C-Cholesterin pro 10 kg Gewichtsverlust um 8 mg / dL reduziert wird.

LDL-Cholesterin - familiäre Hypercholesterinämie

Die Regulierung des LDL-Cholesterins im Blut erfolgt weiterdie Höhe des LDL-Cholesterinrezeptors in der Leber. Wenn die Zahl der Rezeptoren auf der Oberfläche der Leberzellen abnimmt, sinkt die Fähigkeit der Leber, LDL-Cholesterin aufzunehmen, was zu einem Anstieg im Blut führt. Umgekehrt, wenn die Anzahl der Rezeptoren zunimmt, nimmt die Leber mehr LDL-Cholesterin auf, wodurch es im Blut gesenkt wird.

Eine Fehlfunktion des LDL-Cholesterinrezeptors ist die Ursache derfamiliären Hypercholesterinämie , einer Erbkrankheit, die durch Mutationen im LDLR-Gen verursacht wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durchhohe Triglyzerid- und LDL-Cholesterinwerte im Blut .

Mutationen bewirken eine Abnahme der Anzahl von LDL-Rezeptoren, eine verminderte Fähigkeit der Leber, LDL-Cholesterin aufzunehmen, und einen Anstieg seines Spiegels im Blut. Wenn eine Person nur eine defekte Kopie des LDLR-Gens hat, beträgt der Anstieg des LDL-Cholesterins ungefähr300 mg / dL . Wenn jedoch zwei defekte Kopien des Gens vorhanden sind, können die Werte so hoch sein wie1000 mg / dL .

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Über den AutorKarolina Karabin, MD, PhD, Molekularbiologin, Labordiagnostikerin, Cambridge Diagnostics Polska Von Beruf Biologe mit Spezialisierung auf Mikrobiologie und Labordiagnostiker mit über 10 Jahren Erfahrung in der Laborarbeit. Absolvent des College of Molecular Medicine und Mitglied der Polnischen Gesellschaft für Humangenetik Leiter der Forschungsstipendien des Labors für Molekulardiagnostik an der Abteilung für Hämatologie, Onkologie und innere Krankheiten der Medizinischen Universität Warschau. Sie verteidigte den Titel eines Doktors der medizinischen Wissenschaften im Bereich medizinische Biologie an der 1. Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität Warschau. Autor zahlreicher wissenschaftlicher und populärwissenschaftlicher Arbeiten im Bereich Labordiagnostik, Molekularbiologie und Ernährung. Als Spezialist auf dem Gebiet der Labordiagnostik leitet er täglich die Inh altsabteilung bei Cambridge Diagnostics Polska und arbeitet mit einem Team von Ernährungswissenschaftlern der CD Dietary Clinic zusammen. Sein praktisches Wissen zur Diagnostik und Ernährungstherapie von Krankheiten teilt er mit Spezialisten auf Konferenzen, Schulungen, in Zeitschriften und auf Websites. Ihr besonderes Interesse gilt dem Einfluss des modernen Lebensstils auf molekulare Prozesse im Körper.

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