- Wie wird es gemacht?
- Kegel-Elektrostimulation: Indikationen
- Kegel-Elektrostimulation: Kontraindikationen
Die Kegel-Elektrostimulation ist eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Behandlung vieler Probleme im Zusammenhang mit dem kleinen Becken, einschließlich Harninkontinenz, Stuhlinkontinenz und Vulvudynie. Was ist Kegel-Elektrostimulation, wann ist sie indiziert und wie läuft sie ab?
Die Elektrostimulation des Kegelmuskelsist dank handlicher Elektrostimulatoren auch zu Hause möglich. Der Elektrostimulator ist ein kleines, batteriebetriebenes elektronisches Gerät, das je nach Modell mit verschiedenen Programmen und einem speziellen Kopf ausgestattet ist, der in die Scheide eingeführt wird. Es gibt auch rektale Spitzen zur Behandlung von Stuhlinkontinenz und Elektroden zur Bekämpfung von Schmerzen auf der Hautoberfläche.Männer, die an NTM oder Stuhlinkontinenz leiden, können ebenfalls von einer Elektrostimulation profitieren, aber in diesen Fällen wird eine spezielle Sonde im Rektum oder im Rektum platziert auf der Haut der Haut suprapubische Region
Wie wird es gemacht?
Eine Elektrostimulationssitzung sollte 20-30 Minuten dauern. Machen Sie es sich einfach bequem und führen Sie die Sonde in die Vagina ein. Da die Übungen nicht schmerzhaft sind, können Sie zum Beispiel lesen. Bei Stuhlinkontinenz wird eine spezielle Spitze in den Anus eingeführt und der Strom der entsprechenden Intensität regt die Muskeln zur Arbeit an. Dadurch werden sie gestärkt und nach ein paar Wochen regelmäßiger Bewegung können Sie dieses sehr peinliche Leiden vergessen.
Kegel-Elektrostimulation: Indikationen
- Harninkontinenz
- Stuhlinkontinenz
- Vulvudynie
- Vulvaschmerz, der nicht durch Entzündung, Infektion, Krebs oder psychische Belastung verursacht wird
- erweiterte oder abgesenkte Vagina
Störende Symptome, die darauf hindeuten können, dass die Beckenmuskulatur geschwächt ist und diese Art der Rehabilitation empfohlen wird:
- Belastungsinkontinenz (Harnverlust beim Niesen, Lachen, Husten, Heben, Springen, Laufen, Gehen, Treppensteigen);
- überaktive Blase (häufiger Toilettengang verbunden mit plötzlichem, starkem und schwer zu kontrollierendem Drang, begleitet von der Angst, die Unterwäsche nass zu machen. Plötzlicher Drang kann in Stresssituationen, in Eile, nachts auftreten. Menschen mit eine überaktive Blase versuchen zu urinieren, als ob sie schonen wollten, aber normalerweise sind es kleine Mengen);
- Schwierigkeiten beim Miktionsbeginn;
- Schwächung der sexuellen Empfindungen
Kegel-Elektrostimulation: Kontraindikationen
Einschränkungen der Elektrostimulation Elektrostimulationsbehandlungen können nicht von Personen verwendet werden, denen ein Herzschrittmacher implantiert wurde. Auch Schwangere, während der Menstruation und bei frischen postoperativen Narben, Infektionen an durch Strom beeinflussten Stellen. Ein epithelialer Tumor ist ebenfalls eine Kontraindikation. Bei Epilepsie, Hauthyperalgesie oder Gefühllosigkeit in einigen Hautpartien muss die Elektrostimulation unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Bei einem akuten Hämorrhoidalleiden mit offener Analfissur wird die rektale Elektrostimulation nicht eingesetzt.
WichtigRehabilitation bei Harninkontinenz
Nach europäischen Standards sollte die Behandlung der Harninkontinenz mit der Rehabilitation beginnen. Wenn es nicht die erwarteten Ergebnisse bringt, kann eine Behandlung oder Operation in Betracht gezogen werden. Aber selbst wenn es notwendig ist, sich dem Verfahren zu unterziehen, werden seine Auswirkungen nach der Rehabilitation viel dauerhafter. Um andere Behandlungsoptionen in Betracht zu ziehen, sollte die Rehabilitation mindestens sechs Monate lang durchgeführt werden. Eine Rehabilitation ist auch eine gute Lösung für junge Frauen, die wenig Urin verlieren und aufgrund ihres jungen Alters nur selten für eine chirurgische Behandlung geeignet sind. Die ersten Schritte sollten an einen Urologen (Frauen auch an einen Frauenarzt) gerichtet werden, damit der Arzt die Ursache der Harninkontinenz feststellen und andere Erkrankungen, z.B. Krebs, ausschließen kann. Mit der Diagnose lohnt es sich, die Hilfe eines Physiotherapeuten in Anspruch zu nehmen, der dem Patienten beibringt, welche Muskeln und wie er trainieren soll.
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