- Harnwegsinfektionen bei Kindern - Ursachen
- Harnwegsinfektionen bei Kindern - Symptome
- Harnwegsinfektionen bei Kindern - Diagnose
- Harnwegsinfektionen bei Kindern - Behandlung
- Harnwegsinfektionen bei Kindern - wie kann man ihnen vorbeugen?
Harnwegsinfektionen treten bei Kindern recht häufig auf. Bei den Jüngsten ist eine Harnwegsinfektion jedoch nicht so leicht zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder, die unspezifische Symptome einer Harnwegsentzündung aufweisen. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Was sind die Ursachen und Symptome von Harnwegsinfektionen bei Kindern? Was ist die Behandlung? Wie kann man Harnwegsinfektionen bei Kindern vorbeugen?
Harnwegsinfektionen bei Kinderntreten recht häufig auf. Allerdings ist bei den Jüngsten ein Harnwegsinfekt nicht so einfach zu erkennen. Dies gilt insbesondere für Säuglinge und Kleinkinder, bei denenHarnwegsentzündungenunspezifische Symptome hervorrufen. Weitere Probleme sind die Methode der Urinuntersuchung und die korrekte Interpretation des erh altenen Ergebnisses, das die Grundlage für die Diagnosestellung und Entscheidung über die Behandlungsmethode darstellt. Und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Ursachen
Die häufigste (80-90 % der Fälle) Ursache von Harnwegsinfektionen bei Kindern ist Escherichia coli. Andere Bakterien, die bei Kindern eine Entzündung der Harnwege verursachen, können Proteus, Klebsiella, Enterokokken, Streptokokken, goldene Staphylokokken, Haemophilus influenzae sein. Weniger häufige Infektionsursachen sind Viren oder Pilze.
Betrifft die Entzündung die Nieren, spricht man von einer Entzündung der oberen Harnwege. Blasen- und Harnröhrenentzündung bedeutet Entzündung der unteren Harnwege.
Die Faktoren, die zu einer Harnwegsinfektion bei Kindern beitragen, sind:
- frühere Harnwegsinfektion
- Vorhandensein eines anerkannten angeborenen Defekts des Harnsystems, einschließlich vesikoureteralem Abfluss (OPM)
Windelausschlag, Phimose, Verwachsen der Schamlippen fördern Harnwegsinfektionen bei Babys
- anormale Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen (USG) in der Anamnese, einschließlich solcher, die pränatal durchgeführt wurden
- positive Harnwegsinfektion in der Familienanamnese (Eltern, Geschwister)
- positive Familienanamnese mit angeborenen Harnwegsdefekten, einschließlich OPM
- Blasenkatheterisierung
- Miktionsstörungen (Harninkontinenz,häufiges oder seltenes Wasserlassen, dringender Druck)
- Verstopfung, Stuhlinkontinenz
Die höchste Inzidenz liegt zwischen dem 2. und 6. Lebensjahr. Das Infektionsrisiko ist bei Mädchen 10- bis 30-mal höher als bei Jungen. Das liegt an der kürzeren Harnröhre bei Mädchen, die ein kürzerer Weg für Krankheitserreger ist. Ausnahme ist die Neugeborenenperiode. In dieser Zeit kommt es bei Jungen häufiger zu Harnwegsinfekten als bei Mädchen, was vermutlich mit dem häufigen Auftreten von Harnwegsfehlbildungen bei diesem Geschlecht zusammenhängt.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Symptome
Die Symptome einer Harnwegsinfektion hängen vom Alter des Kindes ab. Bei Säuglingen (Kindern bis 1 Jahr) erscheinen:
- Fieber
- Appetitlosigkeit
- Erbrechen
- keine Gewichtszunahme
- Angst und Weinen
- übermäßige Schläfrigkeit
- Veränderung von Farbe, Transparenz und Geruch des Urins
Bei Säuglingen ist das einzige Symptom einer Harnwegsentzündung jedoch oft nur Fieber oder leichtes Fieber. Wenn das Thermometer hohe Temperaturen anzeigt und das Kind keinen Husten und keine laufende Nase hat, kann daher eine Entzündung der Harnwege vermutet werden.
2) Kinder ab 2 Jahren
Kinder in diesem Alter entwickeln auch Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit, keine Gewichtszunahme, klagen aber auch über:
- Bauchschmerzen und Schmerzen in der Lendengegend,
- Dysurie-Symptome, also Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Es kann auch ein Gefühl von Harndrang, Pollakisurie, Stechen, Juckreiz oder Stechen beim Wasserlassen sein
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Diagnose
Der Arzt sollte die Diagnose beginnen, indem er Informationen über die Symptome sammelt und eine körperliche Untersuchung des Kindes durchführt, wobei er besonderes Augenmerk auf die äußeren urogenitalen Organe und ihre Anomalien (z. B. Phimose, verklebte Schamlippen, Anzeichen einer Hoden- und Nebenhodenentzündung, Rötung um den Mund äußere Harnröhre, Ausfluss aus der äußeren Harnröhre), Zustand des Damms, schmerzhafte Bauchschmerzen beim Drücken mit den Fingern, tastbare Nieren, Harnblase. Der Arzt sollte auch die Körpertemperatur des Kindes messen.
Zusätzlich wird das Blut des Babys untersucht. Der Test, der eine Harnwegsinfektion bestätigt, ist jedoch ein mikrobiologischer Urintest. Urinproben sollten vor Beginn der Behandlung gesammelt werden, da die Gabe von nur einer Dosis eines Antibiotikums die Ergebnisse der Urinkultur verfälschen kann. In jedem Fall erfordert ein positives Kulturergebnis einen Verweis auf das Urinanalyseergebnis.
WIn einigen Kliniken kann ein Streifenschnelltest durchgeführt werden, um die Diagnose zu unterstützen und Ihnen einen schnellen Behandlungsbeginn zu ermöglichen. Ein solcher Test befreit Sie jedoch nicht von der Durchführung einer Urinkultur.
WissenswertWie bekomme ich eine Urinprobe zum Testen von einem Kind?Ein Urintest ist erforderlich, um eine Diagnose zu stellen. Für ein zuverlässiges Ergebnis muss die Urinprobe korrekt gesammelt werden. 1. Waschen Sie den Intimbereich Ihres Kindes gründlich. 2. Bereiten Sie einen sterilen Urinbehälter vor, der in jeder Apotheke erhältlich ist. Für das Sammeln von Urin zur Kultur werden Urinbeutel nicht empfohlen, da eine Kontamination der Probe, z.B. mit Hautbakterien, schwer zu vermeiden ist. Das Testergebnis ist dann unzuverlässig. 3. Während Sie es über die Badewanne oder das Waschbecken h alten, warten Sie, bis es zu urinieren beginnt. Warten Sie dann 2 Sekunden und "fangen" Sie dann den Urin aus dem mittleren Strahl in den Behälter (die erste Portion Urin spült die Harnröhre). Es ist gut, die Hilfe eines Dritten in Anspruch zu nehmen, der die Urinprobe „auffängt“. 4. Nachdem das Kind uriniert hat, schließen Sie den Behälter, kleben Sie ein Stück Papier mit dem Namen und dem Geburtsdatum des Kindes darauf. 4. Der Urinbehälter sollte schnellstmöglich ins Labor gebracht werden
Der erste Morgenurin ist am zuverlässigsten, obwohl es nicht immer möglich ist, eine Probe des Morgenurins abzugeben. Normalerweise ist es gut für Ihr Baby, lange nichts zu essen, bevor es Urin sammelt.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - Behandlung
Die Behandlung besteht aus der Verabreichung von Antibiotika oder Chemotherapeutika, normalerweise für 7-14 Tage.
Kinder im Alter von bis zu 3 Monaten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, da sie einem hohen Risiko einer Generalisierung der Infektion ausgesetzt sind. Hinzu kommt, dass die Kleinsten bis 3 Monate aufgrund der Schwierigkeiten bei der Einnahme oraler Medikamente aufgrund mangelnder Kooperation und des häufigen Auftretens von Magen-Darm-Beschwerden wie Essensunlust, Übelkeit und Erbrechen meist eine parenterale Behandlung benötigen.
Kinder über 3 Monate benötigen einen Krankenhausaufenth alt und eine parenterale Behandlung nur im Falle eines schweren Zustands, Verdachts auf eine generalisierte Infektion, Immunstörungen, Erbrechen, fehlendes Ansprechen auf eine Behandlung außerhalb des Krankenhauses oder Unfähigkeit, die ambulante Behandlung zu kontrollieren
Wenn das Kind in gutem Allgemeinzustand ist und orale Medikamente einnimmt und keine Hinweise auf eine Resistenz der Bakterienflora gegenüber Standardbehandlungen vorliegen, kann das Kind zu Hause behandelt werden.
Denken Sie daran, Ihrem Kind Antibiotika so lange und in den vom Arzt empfohlenen Dosen zu verabreichen, auch wenn es schnell besser wird. Linderung von Infektionssymptomenvor dem Ende der Behandlung bedeutet dies noch keine Heilung, sondern nur, dass die Bakterien unter Kontrolle gebracht wurden. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss die Behandlung abgeschlossen sein. Unbehandelt kann die Infektion erneut auftreten.
WichtigHarnwegsinfektionen - Komplikationen
Harnwegsentzündungen bei Kindern können zu Nierenschäden, Narbenbildung und Sepsis führen, also einer Infektion des gesamten Körpers mit Bakterien, die aus den Harnwegen eingewandert sind. Kinder unter 3 Monaten mit Harnwegsinfektionen sind besonders anfällig für eine Sepsis und müssen daher im Krankenhaus behandelt werden.
Harnwegsinfektionen bei Kindern - wie kann man ihnen vorbeugen?
Um das Risiko einer Harnwegsinfektion zu verringern:
1. Bekämpfen Sie Verstopfung bei Ihrem Baby, da es Harnwegsinfektionen fördert 2. Wechseln Sie die Windeln Ihres Babys mindestens 6 Mal am Tag und immer dann, wenn es kackt. In einer nassen Windel herrschen ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien: Feuchtigkeit und Wärme. 3. Wenn Sie die Windeln wechseln, waschen Sie den Damm Ihres Babys gründlich, vorzugsweise mit warmem Wasser. Einweg-Feuchttücher reichen möglicherweise nicht aus. 4. Kaufen Sie Wegwerfwindeln mit der geringsten Außenbeschichtung aus Wachstuch. Je plastischer es ist, desto weniger ist es luftdurchlässig und fördert die Vermehrung von Keimen.
WissenswertNach der Behandlung wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen
Nach der Diagnose der ersten Episode einer Harnwegsinfektion wird empfohlen, eine Ultraschalluntersuchung des Harnsystems durchzuführen bei:
- alle Kinder unter 24 Monaten
- bei Kindern über 24 Monaten nach Diagnose einer atypischen Harnwegsinfektion oder Identifizierung von Risikofaktoren für das Wiederauftreten dieser Krankheit
- bei allen Kindern mit diagnostizierter rezidivierender Harnwegsinfektion
Literaturverzeichnis:
1. Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft für Pädiatrische Nephrologie (PTNFD) zur Behandlung eines Kindes mit Harnwegsinfektion
2. Dudzic P., Szalas A., Pflege eines Kindes mit Harnwegsinfektion, "Nowa Pediatria" 2012