Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Lungenrehabilitation hilft Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen. Wem wird Lungenrehabilitation empfohlen, was ist das, wie bekomme ich eine Überweisung für Lungenrehabilitation beim Nationalen Gesundheitsfonds?

Pulmonale Rehabilitation ist nichts Neues. Es wird seit Jahrzehnten in der Welt praktiziert und stammt aus der Tradition der sogenannten Atemgymnastik, die bereits Ende des 19. Jahrhunderts angewandt wurde und in den 1930er Jahren um Atemübungen und andere brustphysiotherapeutische Verfahren (u. a. die sogenannte Atembaumtoilette) bereichert wurde. Auch in Polen wurden seine Samen schon vor dem Zweiten Weltkrieg verwendet. Patienten, die an „Schwindsucht“, wie damals Tuberkulose genannt wurde, litten, wurden in vorstädtische Kurorte verwiesen, wo versucht wurde, diese Krankheit mit frischer, mit Kiefernölen gesättigter Luft zu behandeln. Derzeit sieht die pulmonale Rehabilitation in Polen jedoch ganz anders aus und wird in anderen Fällen eingesetzt.

Lungenrehabilitation ist nach der Definition des National Institute of He alth in den USA eine Reihe von Behandlungen bei Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, die individuell auf die Bedürfnisse eines bestimmten Patienten zugeschnitten sind und deren Zweck es ist, ihre Gesundheit verbessern. Durch die Verringerung der krankheitsbedingten Belastungen soll die Lungenrehabilitation auch die körperliche Fitness und psychische Verfassung, kurzum die Lebensqualität eines chronisch kranken Menschen verbessern.

Inh alt :

  1. Pulmonale Rehabilitation: für wen?
  2. Lungenrehabilitation: was bringt sie?
  3. Pulmonale Rehabilitation: Was ist das?
  4. Lungenrehabilitation: Erstattung durch den Nationalen Gesundheitsfonds
  5. Pulmonale Rehabilitation: Kontraindikationen

Pulmonale Rehabilitation: für wen?

Patienten, die an chronischen Atemwegserkrankungen leiden, werden an Lungenrehabilitationsprogramme verwiesen, dies wird auch im Falle von Krankheiten empfohlen, die die Funktion des Atmungssystems irgendwie beeinträchtigen. Die Hauptindikationen für eine pulmonale Rehabilitation sind:

  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD),
  • Mukoviszidose,
  • Asthma bronchiale,
  • Erkrankungen des interstitiellen Lungengewebes (einschließlich Sarkoidose,Silikose, Fibrose),
  • Bronchiektasen,
  • Erkrankungen und Störungen der Brustwand sowie neuromuskuläre Störungen in diesem Bereich,
  • Lungenkrebs

Eine solche Rehabilitation wird jedoch auch in anderen Fällen durchgeführt, die die Arbeit des Atmungssystems beeinträchtigen können:

  • nach Operationen an der Brust (einschließlich Lungenkrebs-Exzision, Lungentransplantation oder Volumenreduktion),
  • sowie nach Operationen der oberen Bauchhöhle, in deren Folge die Funktion der Atemwege beeinträchtigt ist.

Wenn ein Patient, der eine pulmonale Rehabilitation benötigt, auch an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leidet, wird die Rehabilitation auch mit einer kardiologischen Rehabilitation kombiniert.

Lungenrehabilitation: was bringt sie?

Lungenrehabilitation lindert die Krankheitssymptome und stellt soweit wie möglich die ordnungsgemäße Funktion der Atemwege wieder her, z. reduziert das Gefühl von Atemnot. Es erhöht auch die körperliche Leistungsfähigkeit, Kraft und Ausdauer der Muskeln, was sich wiederum in einer besseren Mobilität niederschlägt.

Dem Patienten, der sich einer pulmonalen Rehabilitation unterzieht, geht es viel besser. Viele Patienten betonen, dass sie ihre normale Funktionsfähigkeit wiedererlangen und beginnen, bisher schwierige Aktivitäten wie Treppensteigen zu bewältigen. Dies wiederum führt zu einer Verbesserung des Alltagskomforts und in der Folge oft auch zu einem gesteigerten Wohlbefinden und Selbstwertgefühl der Patienten, erhöht ihr Sicherheitsgefühl und befreit sie von negativen Gedanken.

Auch die sichtbaren Effekte der Lungenrehabilitation, vor allem die Verbesserung der Lebensqualität, veranlassen viele Patienten dazu, den Empfehlungen des Arztes, insbesondere einer angemessenen körperlichen Aktivität, Folge zu leisten. Und dank der Tatsache, dass die Krankheitssymptome weniger belastend sind und oft langsamer fortschreiten, ist es möglich, die Häufigkeit von Arztbesuchen und Krankenhausaufenth alten zu reduzieren.

Pulmonale Rehabilitation: Was ist das?

Das Lungenrehabilitationsprogramm wird individuell ausgewählt, abhängig vom Zustand des Patienten, seinen individuellen Bedürfnissen und der bisherigen Behandlung.

Vor Beginn der Lungenrehabilitation muss der Arzt den Zustand und die Funktion der Atemwege umfassend beurteilen. Dazu müssen Sie eine Reihe von Tests durchführen, darunter:

  • Morphologie und grundlegende biochemische Tests,
  • Spirometrie mit Reversibilitätstest,
  • Thorax-Röntgenbild,
  • Beurteilung der arteriellen Sauerstoffsättigung,
  • EKG,
  • Belastungstest

Die Körperstruktur und -zusammensetzung des Patienten (einschließlich Körpergröße, BMI, Muskelzustand) werden ebenfalls bewertet, die körperliche Aktivität wird bewertet, das Krankheitsrisiko und der Grad der Rauchsucht werden bewertet. Der Arzt beurteilt auch den Bildungsbedarf des Patienten und bestimmt seine individuellen Präferenzen und Ziele in Bezug auf die Rehabilitation.

Korrekte pulmonale Rehabilitation besteht aus mehreren Komponenten:

  • körperliches Training,
  • Aufklärung des Patienten (und seiner Familie oder Betreuer),
  • sog psychologische, soziale und verh altensbezogene Intervention (falls erforderlich)

Das wichtigste Element der Lungenrehabilitation istkörperliches Training . Es wird empfohlen, dass der Patient während seiner Dauer die Anstrengung auf einem Niveau von 60-75% hält. die maximale Anstrengung, die es erreichen kann. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein solches Training die Belastungstoleranz erheblich verbessert. Die meisten Lungenrehabilitationsprogramme beinh alten ein Ausdauertraining, das zwei- bis fünfmal pro Woche stattfindet und 20-30 Minuten dauert. Während dieser Zeit führt der Patient Übungen durch, die die Ausdauer der Arme und Hände erhöhen (die meisten Lebensaktivitäten erfordern deren Einsatz) sowie das Training der unteren Gliedmaßen, während der Patienten auf einem Laufband und einem Cycloergonometer trainieren. Es gibt auch Kraftübungen (die meist aus dem Heben von Gewichten bestehen) sowie Übungen zur Kräftigung der Atemmuskulatur, bei denen besondere Belastungen angewendet werden.

Ein weiteres Element der Rehabilitation ist dieAufklärung- sie dient dazu, dem Patienten die Entstehung der Krankheit, die Bedeutung der einzelnen Therapieelemente und die Einnahme der Medikamente zu erklären und welche Nebenwirkungen sie haben können. Dabei lernen die Patienten auch richtig zu atmen – sie trainieren das Atmen durch gespitzte Lippen und die sog Zwerchfellatmung). Sie lernen auch Atembaum-Toilettentechniken wie effektive Hustenübungen, die Sekretabsaugtechnik und H altungsdrainage.

Bei vielen Patienten - insbesondere solchen, die aufgrund einer chronischen Erkrankung unter Depressionen leiden und schwierige Situationen nicht bewältigen können,werden zusätzlich psychosoziale und verh altensbezogene Interventionendurchgeführt Psychologen oder Psychiater sowie bei Treffen in Selbsthilfegruppen

Der Patient, der sich einer pulmonalen Rehabilitation unterzieht, wird von einem Team von Spezialisten betreut, darunter ein Arzt, ein Physiotherapeut, ein Ernährungsberater, eine Krankenschwester, ein Ergotherapeut, ein klinischer Psychologe und ein Sozialarbeiter.

Lungenrehabilitation: Erstattung durch den Nationalen Gesundheitsfonds

Lungenrehabilitationsprogramme werden in der Regel von Lungenabteilungen oder Ambulanzen organisiert und sowohl im Krankenhaus als auch ambulant und zu Hause durchgeführt. Den größten Nutzen bringt eine im Krankenhaus begonnene, dann ambulant fortgeführte und schrittweise nach Hause verlegte Rehabilitation unter zunehmender Einbeziehung des Patienten und seiner Bezugspersonen.

Die stationäre Lungenrehabilitation beim Nationalen Gesundheitsfonds ist für Patienten bestimmt, deren Gesundheitszustand oder Begleiterkrankungen eine ständige Betreuung erfordern. Eine Überweisung zu einer solchen Rehabilitation können Ärzte der Abteilungen ausstellen:

  • pulmonal,
  • Tuberkulose und Lungenkrankheit,
  • Thoraxchirurgie,
  • Kardiologie,
  • innere Erkrankungen,
  • ENT,
  • Onkologie,
  • allergisch

Eine Überweisung kann auch von einem Arzt einer Tuberkulose- und Lungenklinik, einer Allergie-, Rehabilitations- oder Thoraxchirurgie ausgestellt werden.

Die Dauer der Rehabilitation beträgt bis zu drei Wochen, es sei denn, es besteht ein begründeter Verlängerungsbedarf - die Entscheidung erfolgt dann durch den behandelnden Arzt, die schriftliche Zustimmung muss durch den Landesgeschäftsführer erfolgen des Nationalen Gesundheitsfonds

Pulmonale Rehabilitation: Kontraindikationen

Obwohl die pulmonale Rehabilitation sehr gute Ergebnisse liefert, kann nicht jeder Patient davon profitieren. Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die dies verhindern. Dazu gehören:

  • ischämische Herzkrankheit,
  • neoplastische Erkrankung im metastasierten Stadium,
  • schwere pulmonale Hypertonie,
  • akute Form des Lungenherzens,
  • Nierenversagen,
  • schwere Leberfunktionsstörung,
  • schwere psychische Störungen, aufgrund derer der Kontakt zum Patienten eingeschränkt ist und er/sie Anweisungen nicht befolgen kann,
  • Missbrauch von Drogen und psychotropen Substanzen,
  • rauchen.

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Kategorie: