Brustultraschall ist ein Test, der fokale Veränderungen in der Brust und Brustkrebs erkennt. Sie sollte regelmäßig durchgeführt werden, denn nur dann hat sie die Chance, zu einem Früherkennungstest zu werden, der es erlaubt, Auffälligkeiten in einem frühen Stadium ihrer Entstehung zu erkennen. Alle Veränderungen, die während des Brust-Ultraschalls beobachtet werden, werden gemäß der BIRADS-Kategorie klassifiziert. Finden Sie heraus, wie der Test durchgeführt wird und was die Indikationen für seine Leistung sind. Wie unterscheidet sich der Brustultraschall von der Mammographie?

Brust-Ultraschallist eine bildgebende Untersuchung, mit der Sie die Brustdiagnostik auf nicht-invasive Weise durchführen können. Brustultraschall wird nicht nur bei Verdacht auf Veränderungen der Brust durchgeführt, sondern auch zur Vorbeugung von Brustkrebs, da die Früherkennung verschiedener Arten von Veränderungen der Brust die Chance auf eine schnellere und effektivere Genesung erhöht. Alle Veränderungen werden in der BIRADS-Skala beschrieben, was eine genaue Spezifizierung und eventuelle Überweisung des Patienten zur weiteren Diagnostik ermöglicht.

Ultraschalluntersuchung der Brust - was ist das?

Die Ultraschalluntersuchung der Brust wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das mit einem Kopf ausgestattet ist. Dieser mit Gel bestrichene Kopf berührt während der Untersuchung die Brust der Frau und sendet Ultraschallwellen in tiefere Gewebe.

Diese Gewebe reflektieren Schallwellen und senden sie an das Gerät zurück, wodurch das Ultraschallergebnis sofort ablesbar ist.

Jedes Gewebe reflektiert den Schall auf seine eigene Weise, wodurch der untersuchende Arzt feststellen kann, in welchen von ihnen Anomalien vorliegen und ob es sich um eine gut- oder bösartige Läsion handelt, die eine Biopsie erfordert.

Wie bereite ich mich auf die Ultraschalluntersuchung der Brust vor?

Sie müssen sich nicht auf den Brustultraschall vorbereiten. Gut ist jedoch, wenn die Patientin gleich nach der Menstruation, also in der ersten Zyklushälfte, zu ihnen kommt.

Vor der Untersuchung entkleidet sich die Patientin von der Hüfte aufwärts, legt sie auf die Couch und hebt die Hände hoch. Dadurch kann der Arzt die Lymphknoten untersuchen, in die die Lymphe aus den Milchdrüsen abfließt.

Die ganze Untersuchung basiert darauf, dass der Arzt den mit einem speziellen Gel bestrichenen Kopf über einzelne Bereiche der Brust bewegt und prüft, ob etwas stört. Wenn nicht,der Patient kann in einem Jahr zum nächsten Ultraschall erscheinen.

Wenn das Testergebnis Veränderungen in der Brust zeigt, ist eine weitere Diagnostik erforderlich.

Wie oft werden Ultraschalluntersuchungen der Brust durchgeführt?

Die Ultraschalluntersuchung richtet sich hauptsächlich an Personen zwischen 20 und 40 Jahren. Wenn eine Frau unter 30 ist und es keine Veränderungen an ihren Brüsten gibt, kann sie sie alle 2 Jahre machen lassen.

Und wenn sie über 30 ist, sollte sie zur Prophylaxe jedes Jahr eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.

Die Frau sollte durch die folgenden Symptome oder Faktoren veranlasst werden, diesen Test häufiger durchzuführen:

  • Brustschmerzen,
  • ungewöhnlicher Ausfluss aus der Brustwarze,
  • Familiäre Belastung, d.h. wenn Brustkrebsfälle im engen Familienkreis aufgetreten sind,
  • Schwangerschaft,
  • Brustverletzung,
  • Anwendung einer Hormonersatztherapie,
  • bestätigte Mutation der BRCA-1- und BRCA-2-Gene,
  • Vergrößerung der Lymphknoten unter den Armen,
  • Palpation (während der Selbstuntersuchung der Brust) einer Verdickung, eines Knotens oder einer anderen Läsion,
  • Veränderung der Brustgröße,
  • Zurückziehen der Brustwarze

Ultraschalluntersuchung der Brust - und Mammographie. Was ist der Unterschied?

Brustultraschall und Mammographie sind Tests zur Erkennung sowohl gutartiger als auch bösartiger Veränderungen der Brust.

Die Brust-Ultraschalluntersuchung ist für junge Frauen bis 40 Jahre gedacht, da sich ihre Bruststruktur etwas von der von Frauen in den Vierzigern unterscheidet. Der Unterschied besteht darin, dass junge Frauen den Vorteil von Drüsengewebe gegenüber Fettgewebe haben und bei solchen Proportionen ihre Brüste besser durch einen Ultraschall sichtbar gemacht werden.

Andererseits überwiegt bei Frauen über 40 das Fettgewebe in den Brüsten, was von einer Mammographie besser abgelesen werden kann. Das Alter schließt jedoch einen Brust-Ultraschall bei Personen über 40 Jahren nicht aus.

Bei Frauen, die eine Hormonersatztherapie anwenden, kann auch nach dem 40. Lebensjahr das Drüsengewebe gegenüber dem Fettgewebe überwiegen, daher sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Außerdem gibt es Frauen mit kleinen Brüsten, bei denen die Mammographie das Bild ihres Körpers nicht richtig lesen kann und die Brustkrebsvorsorge dann ein Ultraschall sein sollte.

Die Ultraschalluntersuchung bei älteren Frauen ist auch eine Ergänzung zur Mammographie. Denn während eine Mammographie mithilfe von Mikroverkalkungen einen Tumor bereits in einem sehr frühen Stadium darstellen kann, zeigt sie nicht wie ein Ultraschall, ob es sich um eine gut- oder bösartige Läsion handelt.

Daher sollte der Brust-Ultraschall bei Frauen über 40 ein ergänzender Test in der Krebsdiagnostik werdenBrüste.

Brustultraschall in der Schwangerschaft - ist das eine gute Idee?

Viele Schwangere fragen sich, ob sie einen Brust-Ultraschall machen sollen. Die Antwort ist: absolut.

Ultraschall ist eine nicht-invasive Untersuchung, die dem Fötus nicht schadet und es ermöglicht, störende Veränderungen in der Brust, die unter dem Einfluss hormoneller Veränderungen entstehen können, frühzeitig zu erkennen.

Schwangerer Ultraschall sollte im ersten oder zweiten Trimester durchgeführt werden. Dank dessen ist es möglich zu überwachen, ob keine Mutationen, zystische oder bösartige Veränderungen in den Brüsten vorliegen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine alarmierende Veränderung festgestellt wird, wird eine Standarddiagnostik für Brustkrebs durchgeführt, einschließlich einer Biopsie.

Brustultraschallergebnis nach BIRADS-Kategorie

Veränderungen, die während des Brust-Ultraschalls beobachtet werden, werden gemäß der KategorieBIRADSklassifiziert - das heißt, der von der American Radiological Society erstellten Skala. Es ordnet das Bild der Brust 6 Kategorien zu.

Dies dient der Erleichterung der Patientenführung für die weitere Diagnostik und Vereinheitlichung der medizinischen Terminologie.

Bei der Einstufung berücksichtigt der Arzt:

  • Interview mit dem Patienten,
  • frühere Ultraschallergebnisse,
  • aktuelles Ultraschallergebnis
  • und das Ergebnis der körperlichen Untersuchung

BIRADS 1Kategorie ist:

  • jugendliche Brüste in allen Entwicklungsstadien,
  • Brüste, die eine richtige Drüsengewebestruktur haben, wo die Proportionen stimmen. Dies gilt auch für das Bild der Brust bei schwangeren oder stillenden Frauen; sowie solche, die einer Hormonbehandlung unterzogen werden.
  • Brüste mit einer vorherrschenden Struktur aus Fett- oder Fasergewebe und mit Stromafibrose,
  • männliche Brüste korrigieren,
  • korrekte Milchleitung

BIRADS 2 Kategoriesind die Brüste mit leichten Veränderungen, das heißt:

  • Feststoff-, Flüssigkeits- und Lithium-Flüssigkeits-Wechsel,
  • Läsionen, die echoarm, echoreich oder gemischt echogen sind. Dazu gehören auch gut abgegrenzte Läsionen mit kugeliger oder ovaler Form, mit einem Vorteil in der lateral-lateralen Dimension gegenüber der oberen-unteren Dimension.

Im Falle der BIRADS 2-Kategorie müssen die Veränderungen nach 12 Monaten kontrolliert werden, aber es besteht keine Notwendigkeit, nach ihrer Erkennung weitere diagnostische Tests durchzuführen.

Über welche Änderungen können Sie in dieser Kategorie sprechen? Hauptsächlich über verschiedene:

  • Zysten,
  • Lipome,
  • Angiome,
  • Typ entzündliche LäsionenEmpyem

Dazu gehören auch:

  • Hämatome,
  • traumatische Brustveränderungen,
  • fibrozystische Dysplasie,
  • Makroverkalkungen in der Drüse und in fokalen Läsionen,
  • Fibroadenome mit begleitenden Mikroverkalkungen, die überwacht und zytologisch kontrolliert werden.

Die BIRADS 3Kategorie sind normalerweise leichte Veränderungen. Sie können auch (in der Regel weniger als 2 %) bösartige Veränderungen enth alten. Wenn bei einer Patientin Brustkrebs in der Familienanamnese diagnostiziert wurde oder die Patientin ein erhöhtes Risiko hat, an Krebs zu erkranken, muss sie nach 6 Monaten eine weitere Ultraschalluntersuchung durchführen und eine Biopsie der Läsion durchführen. Die Störungen, die in den 3 BIRADS-Kategorien enth alten sind, umfassen:

  • echoarme Veränderungen,
  • ovale Veränderungen, bei denen die lateral-laterale Dimension höher ist als die obere-untere Dimension,
  • Läsionen, bei denen das Bild der Lymphknoten, in die die Lymphe aus der Brust fließt, korrekt ist,
  • Lite-Änderungen, die gut abgegrenzt sind.

Am häufigsten beschäftigen wir uns in der Kategorie BIRADS 3 mit:

  • Fibroadenome, die einzeln oder in mehreren auftreten,
  • odpryskowiakami,
  • Zysten, in denen sich eine dicke Flüssigkeit befindet, die dem Druck nicht nachgibt,
  • Zysten, bei denen sich der Flüssigkeitsspiegel auch bei Lageveränderung der Brust nicht ändert,
  • Konglomerate (Sammlung und Konglomerat) kleiner Zysten

Die Kategorie BIRADS 4sind solche Veränderungen, die zwar verdächtig sind, aber bei der Ultraschalluntersuchung keinen Hinweis darauf geben, dass es sich um bösartige Neubildungen handelt. Trotzdem sind sie wahrscheinlich bösartig und reichen von 2 % bis 90 %.

Dies sind in der Regel:

  • die Veränderungen, die nicht als BIRADS 3 klassifiziert werden können,
  • diejenigen, bei denen die obere-untere Dimension größer ist als die lateral-laterale,
  • ihre Form ist unregelmäßig und die Kratzer sind verblasst (oder nur eines dieser Merkmale ist vorhanden),
  • abnorme Vaskularisation haben,
  • das Drüsengewebe zeigt Auffälligkeiten auf architektonischer Ebene,
  • wechselt mit einem oder mehreren Brennpunkten, begleitet (oder nicht) von einem akustischen Schatten,
  • solide, lithiumh altige oder echoarme Läsionen

Beim Wechsel der BIRADS 4 Kategorie ist eine Fein- oder Kernnadelbiopsie erforderlich

BIRADS 5sind Änderungen, die höchstwahrscheinlich böswillig sind. Normalerweise ist es notwendig, ein histopathologisches Präparat für sie zu sammelnTests, und wenn sich herausstellt, dass die Läsion krebsartig ist, ist eine onkologische Behandlung geplant. Auf dem Ultraschallbild sind solche Veränderungen solche, die:

  • haben einen Vorteil in der oberen-unteren Dimension gegenüber der lateral-lateralen Dimension und werden von Verkalkungen begleitet,
  • sind echoarm,
  • abnorme Vaskularisation haben, die z.B. im Farbdoppler zu sehen ist,
  • sind fest oder Lithium-flüssig,
  • haben eckige Kanten oder sind spitz (verändern sich mit einem unregelmäßigen Zentrum und zahlreichen faserigen Vorsprüngen),
  • haben eine unregelmäßige Form

BIRADS Kategorie 6sind durch Biopsie bestätigte Krebsläsionen. Wenn eine neoplastische Läsion in der Brust gefunden wird, ist die Behandlung der Wahl eine Operation mit Exzision der mutierten Läsion.

Es gibt zwei chirurgische Behandlungsmethoden:

  • sparing - wo der Tumor entfernt wird und der Rand des gesunden Gewebes um ihn herum sowie axilläre Lymphknoten
  • und die Methode der Amputation der gesamten Brust, einschließlich der Achselknoten.
  • Krebsbluttest weist BRCA-Mutationen nach
  • Mammographie oder Ultraschall - zwei Tests zur Erkennung von Brustkrebs
  • Gutartige Knoten in den Brüsten. Brustveränderungen sind in der Regel leicht

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