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Es wird geschätzt, dass 4,5 Millionen Polen an einer Nierenerkrankung leiden, obwohl die meisten es nicht ahnen, denn selbst 90% geschädigte Nieren senden möglicherweise keine Alarmsignale. Wie erkennt man also, dass sie immer schlechter funktionieren? Einige Probleme sowie anatomische Veränderungen und damit verbundene (sogar ungewöhnliche) Symptome sind bei einem Blick auf PESEL zu erwarten.

Inh alt:

  1. Wie Ihre Nieren altern - Nierenfunktion
  2. Wie die Nieren altern - degenerative Veränderungen der Nieren
  3. Wie Ihre Nieren altern - Risikofaktoren
  4. Wie die Nieren altern - wichtige Selbstbeobachtung
  5. Wie Ihre Nieren altern - Krankheiten vorbeugen
  6. Wie Ihre Nieren altern - Nierenerkrankung

Obwohl die Nieren rund um die Uhr intensiv arbeiten und für viele wichtige Prozesse im Körper zuständig sind, lassen sie sich lange nicht von ihren Problemen belehren. Daher müssen Ihre Nieren mit zunehmendem Alter regelmäßig kontrolliert werden. Nur so können bereits irreversible Veränderungen im fortgeschrittenen Stadium erkannt werden.

Harnwegserkrankungen betreffen sowohl Erwachsene als auch Kinder. Pro 1.000 Geburten werden 3 bis 6 Kinder mit Nierenfehlern geboren. Doch auch bei gesunden Menschen nutzen sich diese kleinen Filterorgane nach und nach ab. Untersuchungen zeigen, dass nach dem 40 Die Wirksamkeit der Nierenfunktion nimmt mit jedem weiteren Jahrzehnt um etwa 10 % ab, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, an einer chronischen Nierenerkrankung (CKD) zu erkranken. Die überwiegende Mehrheit der Polen setzt diese Krankheit mit häufigen Toilettengängen gleich. Allerdings sind Schwierigkeiten beim Wasserlassen kein spezifisches Symptom von CNI.

Wie Ihre Nieren altern - Nierenfunktion

Die Nieren sind bohnenförmige Organe, die sich im Retroperitonealraum in der Bauchhöhle befinden. Aufgrund der Nähe zur Leber liegt die rechte Niere ca. 2 cm tiefer als die linke Niere. Das heutzutage so angesagte Multitasking ist das Markenzeichen unserer Nieren, die an mehreren Stellen arbeiten.

Während des Tages fließen 1500 Liter Blut durch sie (daher haben sie eine kastanienbraune Farbe), als Ergebnis der Filtration werden etwa 200 Liter Primärharn produziert. Das ist ungefähr so ​​viel, wie wir in eine große Badewanne passen könnten. Hervorzuheben ist hier, dass jede Niere nur 120.200 g wiegt (Maße 10x5x3 cm).

Der gesamte Filtrationsprozess wird als glomeruläre Filtration (GFR) bezeichnet, bei der 1,5-2 Liter Urin produziert werden. AUSPrimärharn wird im Nierenglomerulus der Blutfiltration gebildet, dann erfolgt die Reabsorption in den Nierentubuli, wodurch der Körper für den Körper wertvolle Substanzen wie Vitamine, Mineralstoffe und etwas Wasser zurückgewinnen kann.

Der Endurin enthält hauptsächlich: Wasser, Harnstoff, das Endprodukt des Stoffwechsels von Proteinen und anderen Stickstoffverbindungen, schädliche Stoffwechselprodukte, Toxine und Arzneimittelmetabolite. Die Nieren entfernen also schädliche Stoffwechselprodukte aus dem Körper, sorgen für einen angemessenen Flüssigkeitshaush alt – je nach Bedarf verdünnen oder verdicken sie den Urin – und h alten das Gleichgewicht der Mineralstoffe (Natrium, Calcium, Kalium und Phosphate) aufrecht.

Sie wirken sich auch auf den Blutdruck aus. Die Nieren produzieren auch die aktive Form von Vitamin D (Calcitriol) für starke Knochen und eine bessere Immunität sowie Erythropoietin (EPO), das die Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark ermöglicht.

Wie die Nieren altern - degenerative Veränderungen der Nieren

Als prof. John Bertram von der Monash University haben die Struktur und Gesundheit der Nieren mit dem zu tun, was im Mutterleib passiert ist. Die Nephrone, aus denen die Nieren bestehen, werden in der 36. Schwangerschaftswoche gebildet. Der Mensch wird mit etwa 1 Million Nephronen in einer Niere geboren und verliert jedes Jahr etwa 6.000 Nephrone. Diese Zahlen können jedoch erheblich variieren: Bei manchen Menschen können es nur 200.000 sein. Nephrone, während es in anderen 2 Millionen sind.

Wichtig ist, dass ihre Anzahl vom Geburtsgewicht abhängt: Wenn es niedrig ist, gibt es weniger Nephrone. Aus diesem Grund betonen Fachleute zunehmend die Bedeutung der Gesundheit einer schwangeren Frau. Eine fettreiche Ernährung, Alkoholkonsum, übermäßige Einnahme von Antibiotika und viel Stress wirken sich negativ auf die Entwicklung der Nieren bei einem Kind aus.

Die Folgen eines niedrigen Geburtsgewichts können auch noch 40 Jahre nach der Geburt auftreten. Welche anatomischen und strukturellen Veränderungen treten im Laufe der Zeit in den Nieren jeder Person auf?

  • Gewichtsreduktion

Die Zahl der Glomeruli nimmt jedes Jahr ab. Tubuläre Atrophie der Niere und Fibrose des interstitiellen Gewebes werden beobachtet. Daher schrumpft dieses Organ mit der Zeit. Der Masseverlust findet hauptsächlich im Kortex (dem äußeren Teil der Niere) und in viel geringerem Maße im Nierenmark statt. Daher bei Personen über 75 Jahren Nieren können bis zu 15-20 % kleiner sein als bei 25-Jährigen.

  • Verschlechterung der Filtration

Ungefähr 30 Jahre alt mit jedem weiteren Jahr verschlechtert sich die glomeruläre Filtrationskapazität, d. H. Die erste Stufe der Urinbildung, wodurch die sogenannte Primärharn, nachgebenddann Konzentration auf Endurin

Bei einem 70-jährigen Menschen nimmt die Zahl der aktiven Glomeruli infolge ihrer Verhärtung ab. Die lobuläre Struktur der Glomeruli ist teilweise obliteriert, die Anzahl der Epithelzellen nimmt zu, was auch die Größe der Filtrationsfläche der Nieren verringert.

  • Schwächere Durchblutung

Als Folge der Alterung des Organismus verschlechtert sich die Blutversorgung der Nieren, was sich in einer schlechteren Funktion niederschlägt. Bei Menschen zwischen 50 und 80 Jahren der Blutfluss durch die Nieren wird um fast die Hälfte reduziert, von knapp 1 l / min auf ca. 500 ml / min.

Dazu trägt vor allem die Reduktion des Nierengefäßbettes bei. Der Blutfluss durch die Nierenrinde wird hauptsächlich verringert, während der Fluss durch die Wirbelsäule aufrechterh alten wird.

Bei Menschen über 70 Jahren mit normalem Blutdruck nimmt die Häufigkeit ähnlicher Veränderungen wie bei jungen Menschen mit arterieller Hypertonie zu. Es geht um die Verengung der interlobulären Arterien und die Verstärkung der Schlängelung der intralobulären Arterien.

Bei all diesen Veränderungen spricht man von einer altersbedingten Nephropathie. Meistens ist eine Nephropathie, also eine Nierenschädigung, eine Folge von Bluthochdruck oder Hyperglykämie, also einem erhöhten Blutzuckerspiegel bei Diabetikern. In diesem Fall hängt es mit der Alterung der Körperzellen zusammen.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer altersbedingten Nephropathie erhöhen, gehören: männliches Geschlecht, genetischer Hintergrund, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit, proteinreiche Ernährung, Rauchen. Bei älteren Menschen gibt es auch Berichte über tubulo-parenchymale Veränderungen, die durch Medikamente oder rezidivierende Harnwegsinfektionen verursacht wurden.

  • Geringere Fähigkeit zur Homöostase

Eine Folge altersbedingter Veränderungen der Nierentubuli ist, dass die Fähigkeit der Nieren, den Urin zu verdicken, zu verdünnen und anzusäuern, abnimmt und die Fähigkeit, die im Urin ausgeschiedene Natriummenge zu verändern, abnimmt

Daher erhöht die Begrenzung der Flüssigkeitsaufnahme (insbesondere bei einer Person über 60) das Risiko einer Dehydrierung erheblich. Es wird angenommen, dass die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren, im Laufe eines Jahrzehnts um etwa 5 % abnimmt.

Wie Ihre Nieren altern - Risikofaktoren

Wenn die Nieren ihre Funktionen nicht mehr erfüllen können, spricht man von Nierenversagen. Es gibt zwei Formen davon: akut und chronisch.

Akute Niereninsuffizienz bedeutet plötzliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion und kann folgende Ursachen haben:

  • Minderung des Blutflusses durch die Nieren,
  • Schaden an ihrem Fleisch,
  • HindernisUrin.

Die häufigsten Ursachen für diese Art von Beschwerden sind plötzlicher Blutverlust (Hämorrhagie), Herzinsuffizienz oder Dehydrierung, beispielsweise verursacht durch Durchfall oder Erbrechen.

Von einer chronischen Nierenerkrankung spricht man, wenn die Nierenschädigung länger als 3 Monate andauert. Dieser Zustand kann durch Krankheiten verursacht werden wie:

  • Diabetes,
  • Atherosklerose,
  • Bluthochdruck,
  • Glomerulonephritis,
  • zystische Nierenerkrankung,
  • Geburtsfehler

Wenn die Nieren aufhören zu arbeiten oder nur noch Spurenfunktionen zeigen, sprechen wir von ihrem Versagen im Endstadium, das eine Nierenersatztherapie erfordert: Dialyse oder Nierentransplantation.

Es wird davon ausgegangen, dass jedes Jahr in Polen 130 von einer Million Menschen ihre Nierenfunktion vollständig verlieren und eine Nierenersatztherapie benötigen, und etwa 3.000 Personen pro Million entwickeln jedes Jahr eine fortschreitende CNI.

Das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, steigt mit dem Alter, und diese Krankheit betrifft bis zu 30 % der Menschen über 65 Jahre. Die Hauptrisikofaktoren für CNE sind: Diabetes, Arteriosklerose, Fettleibigkeit (BMI>30), Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Rauchen, Alter über 50 und Nierenerkrankungen in der Familienanamnese.

Wie die Nieren altern - wichtige Selbstbeobachtung

Es lohnt sich, einmal jährlich einen Urintest (mit Bestimmung der Serumkreatininkonzentration mit Berechnung der geschätzten GFR) durchzuführen. Der Urin einer gesunden Person sollte klar, strohgelb sein und einen leichten Ammoniakgeruch aufweisen. Die erste, die morgens gegeben wird, kann etwas dunkler sein.

Sie müssen bedenken, dass es manchmal aufgrund dessen, was Sie essen, seine Farbe ändert oder schlecht riecht, nachdem Sie Spargel und einige Penicillin-Antibiotika gegessen haben. Das Vorhandensein von Protein im Urin kann durch Aufschäumen des Urins angezeigt werden (jedes Vorhandensein von Proteinurie ist eine Indikation für einen Arztbesuch).

Es ist störend, wenn ohne ersichtlichen Grund: der Geruch deutlich unangenehm wird, die Farbe - seltsam (z. B. rot, was auf das Vorhandensein von Blut hinweisen kann), die Menge zu gering ist (weniger als 400-500 ml pro Tag für einen Erwachsenen) oder zu groß (mehr als 3 Liter pro Tag) und wenn wir öfter als gewöhnlich oder sehr selten auf die Toilette gehen.

Schmerzen in der Lendengegend, besonders stechend und intensiver beim Atmen, können auf eine akute Nierenentzündung oder Nierensteine ​​hinweisen. Ein Ultraschall ist eine einfache Untersuchung, um die Größe und Struktur der Nieren zu beurteilen.

Wie Ihre Nieren altern - Krankheiten vorbeugen

Damit die Nieren effizient arbeiten können, müssen Sie täglich 2-3 Liter Wasser trinken, also 8-12 Gläser. Im Durchschnitt werden 20-30 % dieses Bedarfs durch Mahlzeiten gedeckt. Auch der Inh alt spielt eine RolleNahrungskalium - mindestens 3,5 g / Tag. Es lohnt sich, den Blutdruck zu kontrollieren und eine gesunde Ernährung (vorzugsweise die DASH-Diät) einzuh alten, die Ihnen hilft, ein gesundes Körpergewicht zu h alten.

Es wird auch empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören (Toxine schädigen die Nephrone), den Konsum von herkömmlichem Speisesalz, tierischem Eiweiß und Alkohol deutlich zu reduzieren. Spezialisten empfehlen regelmäßige körperliche Aktivität (mindestens 30-40 Minuten 2-3 Mal pro Woche).

Auf Medikamente muss man achten. Einige Herz-Kreislauf-Medikamente, Antibiotika und Medikamente gegen Schlaflosigkeit werden häufig von Senioren eingenommen, z.B. als Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.

Nierenerkrankungen sind oft eine Folge schlecht behandelter Angina pectoris oder Erkältungen oder häufiger Infektionen des Urogenitalsystems

Wie Ihre Nieren altern - Nierenerkrankung

  • Diabetische Nephropathie

Filtrationsstörung, die sich durch eine Zunahme der im Urin ausgeschiedenen Proteinmenge äußert. Dies ist eine Folge der Tatsache, dass die winzigen Blutgefäße in den Nephronen infolge eines anh altenden Überzuckers im Blut (Hyperglykämie) geschädigt wurden.

Bei Typ-1-Diabetes tritt die diabetische Nephropathie am häufigsten bei Menschen auf, die schlecht behandelt werden, seit vielen Jahren an Diabetes leiden, lange Zeit zu hohe Blut- und Uringlukosewerte und erhöhte glykosylierte Hämoglobinwerte haben. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes wird Nephropathie oft zusammen mit der Diagnose Diabetes diagnostiziert.

Das hohe reale Risiko dieser Komplikation wird durch die Tatsache belegt, dass die Krankheit bei fast 40 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes (die Insulininjektionen erfordern) und bei 5-40 % der Patienten mit Typ-2-Diabetes auftritt.

  • Urolithiasis

Greift normalerweise Männer zwischen 30 und 50 Jahren an. Als Folge der Krankheit kristallisieren Ablagerungen in den Nieren - die sogenannten Nierensteine. Zuerst ähneln sie Sand, dann Steinen. Die Krankheit ist normalerweise asymptomatisch, bis eine Plaque den Harnleiter verstopft und einen Schmerz verursacht, der als Nierenkolik bezeichnet wird. Urolithiasis erfordert eine medikamentöse Behandlung (bei 70 % der Patienten), in manchen Fällen ist es notwendig, die Steine ​​zu entfernen (z. B. extrakorporal - mit einer Stoßwelle).

  • Ureteroblasendrainage (OMP)

Dies ist ein Zustand, bei dem Urin aus der Blase zurückfließt und durch die Harnleiter zurück zu den Nieren wandern kann, wodurch diese sich entzünden und vernarben. Es ist das Ergebnis sowohl eines Geburtsfehlers als auch einer Blasenentzündung

  • Nierenkrebs

Es betrifft häufiger Männer, normalerweise die über 60-Jährigen. Da sie zunächst asymptomatisch ist, wird die Erkrankung erst im fortgeschrittenen Stadium erkanntBühne. Schmerzen in der Lendengegend und Blut im Urin, häufiger Harndrang, wiederkehrende Harnwegsinfekte und Schwellungen in den Beinen können störende Warnzeichen sein.

Das Auftreten von Eiweiß im Urin ist nicht immer mit einer Nierenschädigung verbunden. Manchmal ist sein Vorhandensein (aber in kleinen Mengen über 3 g pro Tag ist eine Proteinurie immer eine Pathologie) das Ergebnis von: intensiver körperlicher Betätigung (am letzten Tag), Harnwegsinfektion, erhöhter Körpertemperatur, Saunagang oder Bluthochdruck . Auch bei der Entnahme einer Probe zum Testen kommt es zu Fehlern. Um eine CKD bestätigen zu können, muss die Testabweichung seit mindestens 3 Monaten bestehen.

Die Niere ist das Organ, das am häufigsten transplantiert wird. Bis zu dreimal häufiger als das Herz und fast achtmal häufiger als die Leber.

Über den AutorJohanna KarwatJournalistin mit Schwerpunkt Gesundheitsthemen. Seit über 25 Jahren verfolgt sie Trends in der Medizin und trifft sich mit Ärzten, um über neue Behandlungen zu sprechen. Sie erhielt zwei Auszeichnungen im Wettbewerb „Medizinjournalistin des Jahres 2022“ in der Kategorie Pressejournalismus. Jede freie Minute verbringt er mit Volleyball. 2016 gewann sie Gold bei der Beach Volleyball Journalists Championship.

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