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Myokarditis nach COVID-19 ist eine weitere Komplikation einer Coronavirus-Infektion. Eine Herzentzündung kann sowohl während einer Infektion als auch mehrere Wochen oder sogar Monate nach der Ansteckung mit COVID-19 auftreten. Was sind die Symptome einer Myokarditis nach COVID-19? Wer ist davon am meisten gefährdet? Wie wird diese Krankheit diagnostiziert und welche Behandlungsmethoden gibt es?

Ursachen und Folgen einer Myokarditis nach COVID-19

Myokarditis ist eine entzündliche Herzerkrankung, die durch entzündliche Infiltrate und Schäden am Herzmuskel ohne ischämische Ursache gekennzeichnet ist. Bei MSM nach COVID-19 ist die direkte Ursache der Krankheit eine Schädigung der Gewebe und Strukturen des Herzens, die durch die Herzinfektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verursacht wurde. Das Immunsystem verursacht dann als Reaktion auf die Infektion eine Entzündung.

Die Folge einer Herzentzündung nach COVID-19 kann sein Schaden sein und als Folge davon - eine chronische Herzinsuffizienz, die in einigen Fällen so schwerwiegend sein kann, dass der Patient eine Herztransplantation benötigt.

Symptome einer Myokarditis nach COVID-19

Myokarditis kann sich sowohl während einer COVID-19-Infektion als auch mehrere Monate nach der Genesung entwickeln.

Die Symptome einer Myokarditis nach COVID-19 können jedoch variieren. Die am häufigsten gemeldeten sind:

  • Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Schmerzen in der Brust
  • Müdigkeit
  • Angstgefühle
  • Herzklopfen
  • Knöchelschwellung
  • Brustdruck bei Anstrengung

In schweren Fällen einer Myokarditis nach COVID-19 können Symptome einer Tachykardie und einer akuten Herzinsuffizienz sowie Symptome einer rechtsventrikulären Herzinsuffizienz auftreten (z Oberkörper). Bei manchen Patienten ist die sog fulminante Myokarditis mit Sepsis-ähnlichen Symptomen: Fieber, niedriger Blutdruck, k alte Extremitäten, Sinustachykardie

Wie häufig ist Myokarditis nach COVID-19?

Es ist noch nicht bekannt,wie häufig Myokarditis bei Menschen auftritt, die COVID-19 hatten. Manche Experten gehen davon aus, dass diese Komplikation bei bis zu 7 Prozent die Ursache sein könnte. Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 - dies ist jedoch eine Annahme, die noch nicht durch spezifische wissenschaftliche Daten bestätigt wurde.

Diese Komplikation wird hauptsächlich bei jungen Erwachsenen und Menschen mittleren Alters sowie bei Kindern beobachtet: Sie ist sehr selten bei Menschen über 70 Jahren.

Diagnose einer Herzentzündung nach COVID-19

Die Diagnose einer Myokarditis nach einer COVID-19-Infektion ist schwierig, und es sind eine Reihe von Tests erforderlich, bevor eine Diagnose gestellt werden kann. Bei Verdacht auf DMS ist ein EKG-Test erforderlich – diese Krankheit kann durch im EKG beobachtete Anomalien angezeigt werden, z. Veränderungen in der ST-Strecke, Arrhythmien, verringerte PR, Verlängerung des QT-Intervalls oder vorzeitige ventrikuläre Syndrome.

Sie sollten sich auch einer kardialen Magnetresonanztomographie und einem Echo des Herzens unterziehen, bei dem eine Herzfunktionsstörung sichtbar sein kann - Symptome einer Myokarditis im Echokardiogramm umfassen: erhöhte Dicke der Herzwände, Dilatation des Ventrikels und Perikarderguss vor dem Hintergrund einer systolischen Dysfunktion der Ventrikel. Im Gegenzug kann das MRT des Herzens bei MSS Schwellungen, Zellschäden sowie Hyperämie oder Kapillarlecks zeigen.

Es wird auch empfohlen, kardiale Troponine im Blutserum (Proteine, die Teil der Herzmuskelzellen sind) und die Konzentration von NTproBNP (ein Hormon, das von den Muskelzellen der Herzkammern freigesetzt wird, wenn ihr Tonus zunimmt) zu messen. . Im Verlauf einer Myokarditis sind ihre Konzentrationen aufgrund einer Schädigung des Herzmuskels und einer möglichen Erweiterung der Herzkammern meist erhöht.

Bluttests zeigen oft erhöhte Laktatspiegel und andere Entzündungsmarker, einschließlich C-reaktives Protein, aber diese Tests werden nicht routinemäßig durchgeführt. Coronavirus-Tests sollten auch nicht durchgeführt werden.

Myokarditis sollte auch von anderen Herzerkrankungen wie akutem Koronarsyndrom, stressinduzierter Kardiomyopathie (Takotsubo), sepsisbedingter Kardiomyopathie unterschieden werden.

Behandlung einer Myokarditis nach COVID-19

Die Behandlung von MSM hängt von der Schwere der Symptome ab. Es wird empfohlen, die Herzfrequenz zu überwachen und kardioprotektive Medikamente wie z bei Herzinsuffizienz.

Einige Patienten müssen Glukokortikosteroide, Immunglobuline und Medikamente erh alten, um ihren Blutdruck auf einem angemessenen Niveau zu h alten.

Bei fulminanter Myokarditis kommen unter anderem zum Einsatz: inotrope Medikamenteund / oder Vasopressoren, sowie maschinelle Beatmung, manchmal auch mechanische Unterstützung des Kreislaufs notwendig

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