Ventrikuläre Bigämie ist eine charakteristische Aufzeichnung der EKG-Kurve, in der sich normale Schläge mit ventrikulären abwechseln. Wissen Sie, was ventrikuläre Bigeminie ist, ist sie gefährlich und wie wird sie behandelt?

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  1. Ventrikuläre Bigeminie: Was ist das?
  2. Ventrikuläre Bigeminie: Ursachen
  3. Ventrikuläre Bigeminie: Symptome
  4. Ventrikuläre Bigämie: Diagnose und Behandlung

Ventrikuläre Bigeminie: Was ist das?

Ventrikuläre Bigeminiesind Herzrhythmusstörungen mit einem sehr charakteristischen System zusätzlicher Reize in der EKG-Untersuchung: Ventrikuläre Erregung tritt nach normaler Sinusstimulation auf. Die ventrikuläre Bigämie ist an sich keine Krankheit, kann aber auf ihr Auftreten hindeuten, so dass, wenn sie festgestellt wird, oft eine genauere kardiologische Diagnostik erforderlich ist.

Das Konzept der ventrikulären Bigämie ist untrennbar mit dem Reizleitungssystem des Herzens und dem als zusätzliche ventrikuläre Schläge bekannten Phänomen verbunden. Das Reizleitungssystem ist eine komplexe Struktur, die in den Herzmuskel eingebaut ist und Impulse erzeugt und weiterleitet, damit das Herz ordnungsgemäß funktioniert. Einmal im Sinusknoten erzeugt, läuft der Reiz durch die Vorhöfe und stimuliert sie zur Kontraktion. Es gelangt dann durch den atrioventrikulären Knoten, das His-Bündel und seine Äste und die Purkinje-Fasern in die Ventrikel, die schließlich ebenfalls aktiviert und kontrahiert werden. Das ordnungsgemäße Funktionieren des Stimulussystems gewährleistet die ordnungsgemäße Arbeit des Herzens, sowohl in Bezug auf seine Frequenz – z.

Ventrikuläre Extraschläge sind anormale Extrakontraktionen des Herzens, die seinen Rhythmus stören. Das Leitungssystem ist an ihrer Bildung nicht beteiligt, und die Quelle ist der Muskel der Herzkammern. Sie gehören damit zu den ventrikulären Arrhythmien, also jenen, die unterhalb des His-Bündels auftreten. Zusätzliche ventrikuläre Stimuli werden als Folge von Störungen in elektrischen Mechanismen, dem Vorhandensein von ektopischen Herden erzeugt - Orte, an denen der elektrische Impuls "schleift", was eine nachfolgende Aktivierung und Kontraktion der Ventrikel verursacht. Eine solche Erregung ist im Allgemeinen harmlos und tritt bei den meisten Menschen auf. Gefährlich können sie jedoch werden, wenn sie starke Symptome verursachen, sehr groß sind oder auftretenbei Menschen mit schwerer Herzerkrankung. Ventrikuläre Bigeminie ist definiert als eine zusätzliche ventrikuläre Stimulation nach jeder normalen Sinusstimulation. Es handelt sich also nicht um ein anderes Phänomen, sondern um die Beschreibung eines bestimmten, rhythmischen Auftretens von Kammerschlägen.

Ventrikuläre Bigeminie: Ursachen

Eine zusätzliche ventrikuläre Erregung tritt oft ohne Grund auf, dies ist weniger häufig bei Bigeminie - es ist viel wahrscheinlicher, dass es auf eine Herzerkrankung hinweist. Zu den Faktoren, die die Häufigkeit dieser Arrhythmien erhöhen, gehören: Stimulation des Nervensystems, endokrine Störungen, Herzischämie, Medikamente und Elektrolytstörungen, aber auch: familiäre Veranlagung, Stimulanzien oder Schilddrüsenerkrankungen.

Ventrikuläre Bigeminie: Symptome

Ventrikuläre Arrhythmien wie akzessorische Schläge sind normalerweise asymptomatisch. Bigeminie verursacht jedoch häufiger verschiedene Arten von Beschwerden: Herzklopfen und unregelmäßiger Herzschlag, das Gefühl, dass "das Herz in den Hals oder Magen läuft", Stechen im präkordialen Bereich oder allgemeine Schwäche.

Ventrikuläre Bigämie: Diagnose und Behandlung

Die Diagnose einer ventrikulären Bigämie kann nur anhand eines EKGs bestätigt werden, und dieser Test ist der Schlüssel zum Verdacht auf diese Arrhythmie. Das Bild zeigt erweiterte QRS-Komplexe nach normalen - schmalen. Es kommt vor, dass die Untersuchung in einer Zeit des Wohlbefindens durchgeführt wird und eine Erfassung der Bigeminie nicht möglich ist, in solchen Fällen kann eine 24-Stunden-Langzeit-EKG-Überwachung durchgeführt werden, insbesondere wenn die Arrhythmie-Attacken häufig sind. Auf diese Weise können Sie die Anzahl der zusätzlichen Schläge, ihre Häufigkeit und andere Arrhythmien bestimmen. Ereignisrekorder werden sehr selten zu diagnostischen Zwecken implantiert.

Wenn Art, Häufigkeit oder Symptome einer ventrikulären Bigämie eine weitere Diagnose erforderlich machen, wird Folgendes durchgeführt:

  • Labortests zur Suche nach nicht kardialen Ursachen von Arrhythmien,
  • Echokardiographie zur genauen Beurteilung der Anatomie des Herzens,
  • Belastungstest und ggf. Koronarangiographie bei Verdacht auf ischämische Herzkrankheit,
  • ein elektrophysiologischer Test, mit dem Sie die Arrhythmie und den dafür verantwortlichen Bereich im Herzen genau beurteilen können

Die Behandlung basiert auf der Behandlung der Ursachen von: Elektrolytstörungen, Schilddrüsenerkrankungen, ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder anderen, falls vorhanden. Es ist auch wichtig, mit dem Rauchen aufzuhören und den Konsum von Alkohol und Kaffee zu reduzieren.

Weitere therapeutische Möglichkeiten sind Antiarrhythmika und bei Unwirksamkeit - Ablationsverfahren, d.h.Zerstörung der Stellen im Herzen, die für das Auftreten von Bigeminie verantwortlich sind.

Die Behandlungsmethoden hängen in erster Linie von der Ursache, den Symptomen und den Gesundheitsgefahren ab, die von der Arrhythmie ausgehen können. Diese Gefährlichkeit wird für jeden Menschen individuell unter anderem anhand des Vorliegens von Herzerkrankungen und der Häufigkeit von Herzrhythmusstörungen ermittelt.

Bogen. Maciej GrymuzaAbsolvent der Medizinischen Fakultät der Medizinischen Universität K. Marcinkowski in Posen. Er schloss sein Studium mit einem über guten Ergebnis ab. Derzeit ist er Arzt auf dem Gebiet der Kardiologie und Doktorand. Sein besonderes Interesse gilt der invasiven Kardiologie und den implantierbaren Geräten (Stimulatoren).

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