Das Ziel einer neuen Studie von Forschern der University of Pittsburgh School of Medicine war es zu verstehen, wie sich eine COVID-19-Infektion auf das Gehirn und das Nervensystem bei Kindern auswirkt. Die Ergebnisse wurden in "Pediatric Neurology" veröffentlicht.

Wissenschaftler charakterisierten die Inzidenz, Auswirkungen und Risikofaktoren von neurologischen Symptomen bei hospitalisierten Kindern mit akuter SARS-CoV-2-Infektion oder kindlichem multisystemischem Entzündungssyndrom (MIS-C).

Die häufigsten neurologischen Symptome bei Kindern nach einer COVID-10-Infektion waren Kopfschmerzen und eine Erkrankung, die als akute Enzephalopathie bekannt ist.

Untersuchungen zeigen, dass das SARS-CoV-2-Virus junge Patienten auf unterschiedliche Weise befallen kann: Es kann eine akute Erkrankung verursachen, bei der die Symptome kurz nach der Infektion auftreten, oder es kann sich innerhalb weniger Wochen eine entzündliche Erkrankung namens MIS-C entwickeln nach einer Infektion.

Wissenschaftler rekrutierten 30 pädiatrische Intensivstationen auf der ganzen Welt. Von 1.493 hospitalisierten Kindern wurde bei 1.278 (86 %) akutes SARS-CoV-2 diagnostiziert; Bei 215 Probanden (14%) wurde MIS-C diagnostiziert, ein Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern, das in der Regel mehrere Wochen nach Ende der Infektion auftritt und durch Fieber, Entzündungen und Organfunktionsstörungen gekennzeichnet ist.

Die häufigsten neurologischen Symptome im Zusammenhang mit akutem COVID-19 waren Kopfschmerzen, akute Enzephalopathie und Krampfanfälle, während bei Patienten mit MIS-C am häufigsten Kopfschmerzen, akute Enzephalopathie und Schwindel auftraten. Weniger häufige Symptome, die in beiden Gruppen beobachtet wurden, waren Geruchsverlust, verschwommenes Sehen, Schlaganfall und Psychose.

"Glücklicherweise ist die Kindersterblichkeit sowohl bei akutem SARS-CoV-2 als auch bei MIS-C niedrig", sagte der Autor der Studie. „Diese Studie zeigt jedoch, dass die Häufigkeit neurologischer Symptome hoch ist – und möglicherweise höher ist als wir festgestellt haben, da diese Symptome nicht immer dokumentiert oder auswertbar sind“, fügte sie hinzu

Die Analyse zeigte, dass neurologische Symptome bei Kindern mit MIS-C häufiger auftraten als bei Patienten mit akuter SARS-CoV-2-Infektion. Kinder mit MIS-C hatten häufiger zwei oder mehr neurologische Symptome als Kinder mit akuter Erkrankung.

Ein Expertenteam hat kürzlich eine Folgestudie gestartet,um festzustellen, ob eine akute SARS-CoV-2- und MIS-C-Infektion – mit oder ohne neurologische Symptome – die Gesundheit und Lebensqualität von Kindern nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nachh altig beeinträchtigt.

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