Forscher der Mayo Clinic fanden heraus, dass COVID-19-bedingte akute Nierenschäden die durch Sepsis verursachten Nierenschäden nachahmen. Dabei spielt die durch die Infektion ausgelöste Immunantwort eine zentrale Rolle.
Die Ergebnisse, die in den Mayo Clinic Proceedings veröffentlicht wurden, deuten auch darauf hin, dass eine mitochondriale Dysfunktion – der Verlust der zellulären energieproduzierenden Eigenschaften – häufig bei Nierenschäden im Zusammenhang mit COVID-19 auftritt.
Laut einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie berichteten mehr als ein Drittel der hospitalisierten COVID-19-Patienten über akutes Nierenversagen. Plötzliches Nierenversagen ist eine der Todesursachen im Krankenhaus.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass COVID-19 bei Patienten eine starke Immunantwort auslösen kann, die zu Nierenschäden beiträgt, und dass bei diesen Patienten früh mit einer unterstützenden Nierentherapie begonnen werden sollte“, sagte Dr. Mariam Alexander, Mayo-Nierenpathologin Klinik und Erstautor der Studie. „Unsere Daten zeigen, dass ein potenzielles Therapieziel das Problem der Mitochondrienschädigung sein sollte. Einige dieser Therapien wurden kürzlich entwickelt und in präklinischen Modellen getestet.“
Es ist bekannt, dass schwere Fälle von COVID-19 mit einer systemischen Entzündungsreaktion sowie Herz- und Lungenentzündung einhergehen können. Aus diesem Grund liegen uns nur wenige Forschungsergebnisse zur Immunantwort in der Niere vor, und die molekulare Forschung zur Pathologie der Nieren von COVID-19-Patienten ist begrenzt.
Wie Dr. Alexander sagt: „Soweit wir wissen, ist dies die erste eingehende Studie der molekularen und zellulären Veränderungen, die bei COVID-19-Fällen beobachtet wurden, die die Nieren geschädigt haben.“
Eine Studie der Mayo Clinic wertete die Nieren von 17 Erwachsenen aus, die an COVID-19 starben und zwischen April 2022 und Oktober 2022 obduziert wurden. Wissenschaftler haben das pathologische Spektrum von COVID-19-bedingten Nierenschäden beschrieben und charakterisiert molekulares Profil durch Vergleich mit dem Sepsis-bedingten Schaden
Studie zeigt, dass das morphologische und molekulare Profil einer schweren Nierenschädigung durch COVID-19 dem einer Sepsis ähnelt, bis hin zu mikrovaskulärer Dysfunktion, Entzündung und metabolischer Reprogrammierung
Akute Nierenschädigungdie bei COVID-19 beobachtete ist wahrscheinlich sekundär zur Aktivierung des Immunsystems, die bei Sepsispatienten beobachtet wird. Die Nieren eines COVID-19-Patienten sind entzündet und weisen im Vergleich zu nicht-COVID-19-geschädigten Nieren eine erhöhte Anzahl toter Zellen und deutlich mehr mitochondriale Schäden auf.
76 % der Patienten, die wegen COVID-19 auf der Intensivstation aufgenommen wurden, haben eine akute Nierenschädigung. Laut den vom Journal of the American Society of Nephrology veröffentlichten Daten haben Patienten, die wegen einer sekundären akuten Nierenschädigung durch COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, ein Sterberisiko von 50 %. Zum Vergleich sei erwähnt, dass das Risiko bei Menschen ohne Nierenschaden bei 8 % liegt.
17 der Patienten in der Mayo-Clinic-Studie hatten ein Durchschnitts alter von 78 Jahren, 15 von ihnen waren männlich. Die meisten von ihnen wurden für mehr als fünf Tage ins Krankenhaus eingeliefert, bevor sie starben. 53 % berichteten über Bluthochdruck, und Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen waren weitere wichtige Komorbiditäten.
"Die komplexen integrierten bildgebenden und molekularen Tests, die in dieser Studie verwendet werden, ebnen den Weg für ähnliche molekulare Analysen bei verschiedenen Krankheitszuständen. Damit sollen immunvermittelte Nierenverletzungen sowohl unter natürlichen als auch unter Transplantationsbedingungen untersucht werden “, sagt Timucin Taner, MD, ein Transplantationschirurg der Mayo Clinic, Immunologe und leitender Autor der Studie.