Ich bin in der 30. Schwangerschaftswoche, der Arzt hat eine Urinretention in den Nieren festgestellt - ca. 9 mm. Ich bin sehr besorgt darüber. Was sind die Komplikationen und wodurch können sie verursacht werden?

Das Auftreten einer Stagnation in den Nieren des Fötus kann mit der Schwierigkeit des Urinflusses aus den Kelchen und dem Becken der Nieren zusammenhängen, d.h. mit dem Vorhandensein eines Hindernisses auf Höhe des pyeloureteralen Übergangs. Dies führt zur Entwicklung einer sogenannten Hydronephrose und erfordert manchmal eine Operation, um die Obstruktion zu entfernen. Dies kann ein Zeichen dafür sein, dass Urin in die Nieren zurückfließt, oder sogenannte vesikoureterale Drainagen, oder, wenn es sich um einen männlichen Fötus handelt, ein Zeichen für eine ernsthafte Obstruktion bei Jungen - den hinteren Harnröhrenklappen. Die Dilatation des Fetus sollte nach der Geburt per Ultraschall überprüft werden. Wenn die Untersuchung das Vorhandensein der Dilatation bestätigt, sollte das Neugeborene in ein spezialisiertes Zentrum überwiesen werden, wo nach geeigneten zusätzlichen Tests eine angemessene Behandlung durchgeführt wird.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Lidia Skobejko-Włodarska

Facharzt für Kinderurologie und -chirurgie. Sie erhielt den Titel Europäische Fachärztin für pädiatrische Urologie – Fellow der European Academy for Pediatric Urology (FEAPU). Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Behandlung von Blasen- und Harnröhrenfunktionsstörungen, insbesondere der neurogenen vesiko-urethralen Funktionsstörung (neurogene Blase) bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und wendet dabei neben pharmakologischen und konservativen auch operative Methoden an. Sie war die erste in Polen, die mit groß angelegten urodynamischen Tests begann, die es ermöglichten, die Funktion der Blase bei Kindern zu bestimmen. Er ist Autor zahlreicher Arbeiten zu Blasenfunktionsstörungen und Harninkontinenz.

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