Ich habe seit einiger Zeit sehr plötzliche Blutdrucksprünge. Ich habe Diabetes mit niedrigem Blutdruck und niedrigem Blutdruck. Plötzlich, Anfang Januar, sprang der Druck (190/110), es gab ein starkes Zittern des Körpers, ein Erstickungsgefühl. Nach einem Besuch in der Kardiologie, Endokrinologie und Tests auf Phäochromozytom wurde nichts gefunden. Gesprungen wird immer noch. Ich bin 54 Jahre alt und warte auf einen Nierenscan. Können solche Sprünge mit den Nieren zusammenhängen?

Der Blutdruck ist ein Wert, der sich im Laufe des Tages ziemlich oft ändert. Wenn die Druckwerte 140/90 mmHg nicht überschreiten, kann davon ausgegangen werden, dass diese Variabilität durch physiologische Reize verursacht wird, zu denen der Zustand des Nervensystems, Bewegung, Schlaf, Nahrungsaufnahme usw. gehören. Suchen Sie nach einer anderen Ursache als physiologische Reize.

Die häufigste Ursache für einen Anstieg des Blutdrucks ist eine übermäßige Aufnahme von Natriumionen über die Nahrung. In Ihrem Fall wäre mein Rat, zuerst die Mahlzeiten zu analysieren, die Sie essen. In Polen sind die häufigsten Quellen für Natriumionen (Salz) in der Ernährung: Brot (das meiste Salz ist in Baguettes enth alten), Würste (je trockener die Wurst ist, desto mehr Salz enthält sie), trockener gelber Käse, Pizza und ähnliches Teller. Andere Quellen für einen hohen Salzgeh alt sind Sauerkraut, eingelegte Gurken und Brühwürfel.

Neben der Ernährung sind Angst und Nervosität häufige Ursachen für einen Anstieg des Blutdrucks. Eine weitere Ursache sind schließlich die mit den Wechseljahren einhergehenden Veränderungen des Hormonprofils. Sie sollten unbedingt auf Ihre Ernährung achten und jeden Tag analysieren, unter welchen Umständen Ihr Blutdruck ansteigt.

Ohne einen Nierentest ist es schwer zu sagen, ob der Anstieg des Blutdrucks mit einer Nierenerkrankung zusammenhängen könnte. Die am häufigsten im Zusammenhang mit der Diagnose von Bluthochdruck durchgeführte Untersuchung der Nieren ist der Ultraschall der Bauchhöhle - es werden die Größe der Nieren, die Dicke der Rinde und die Struktur der Nieren bestimmt. Der zweite Test ist ein Doppler-Ultraschall der Nierenarterien, der den Zustand der Arterien beurteilt - der Test stellt fest, ob eine Verengung der Nierenarterie vorliegt. Die Erkrankung kann einen behandlungsresistenten Bluthochdruck verursachen.

Szintigraphie ist seltenerdurchgeführter Test hilfreich bei der Diagnose von Zuständen im Zusammenhang mit beeinträchtigtem Urinabfluss und eingeschränkter Nierenfunktion. Bei Auffälligkeiten werden weitere fachärztliche Untersuchungen durchgeführt. Den Umfang der Untersuchungen sollten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Krystyna Knypl

Internist, Hypertensiologe, Chefredakteur der "Gazeta dla Lekarzy".

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