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Vor zwei Jahren hatte ich ein laparoskopisch enukleiertes Uterusmyom, über 8 cm groß. Da war ich 27. Es war der einzige Muskel, den ich hatte. Innerhalb weniger Monate nach der Operation wurde ein etwa 1 x 2 cm großes Myom genau an der gleichen Stelle wie das entfernte Myom entdeckt. Ich habe mehrere Ärzte konsultiert und keiner konnte sagen, ob es sich um ein neues Myom oder einen Rest eines alten Myoms handelt (die postoperative Narbe war sehr groß). Heute war ich zu einer gynäkologischen Sprechstunde und der Ultraschall zeigte, dass das Myom 2,8 x 3,4 cm groß und stark vaskularisiert ist. Ich habe nur ein Myom, weitere Veränderungen wurden nicht festgestellt. Seit kurzem habe ich eine sehr unregelmäßige Periode und relativ starke Menstruationsschmerzen. Der Arzt schlug eine Embolisation vor. In der Zukunft möchte ich Kinder haben, aber frühestens in 4-5 Jahren. Ich habe gelesen, dass eine Embolisation für Frauen mit Kinderwunsch nicht empfohlen wird. Allerdings stellte sich auch in meinem Fall die operative Entfernung als keine gute Lösung heraus, da das Myom kurz nach der Operation wieder nachgewachsen ist und weiter wächst. Was wäre im Moment die beste Methode für mich? Kann Myomembolisation Fruchtbarkeitsprobleme verursachen? Soll ich mich für diese Behandlung entscheiden?

Sie können das Myom extrahieren, aber die Tendenz zu ihrer Bildung wird nicht beseitigt. Daher würde ich eine andere Option in Betracht ziehen - nur Beobachtung und symptomatische Behandlung von Beschwerden. Wenn ich Ihr Alter mit der Neigung zu Myomen vergleiche, würde ich Ihnen raten, eine Schwangerschaft nicht hinauszuschieben.

Denken Sie daran, dass die Antwort unseres Experten informativ ist und keinen Arztbesuch ersetzt.

Barbara Grzechocinska

Assistenzprofessor an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Medizinischen Universität Warschau. Ich akzeptiere privat in Warschau an der ul. Krasińskiego 16 m 50 (Anmeldung täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr möglich)

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