Die Achillessehne ist die dickste und stärkste Sehne des menschlichen Körpers. Die Achillessehne ist die Verbindung zwischen der Wadenmuskulatur und dem Wadenbein. Die wichtigste Funktion der Achillessehne besteht darin, zur Plantarflexion des Fußes beizutragen – eine Bewegung, die immer wieder durch Zehenspitzen, Laufen oder Springen ausgeführt wird. Trotz hoher Belastbarkeit wird die Achillessehne relativ häufig überlastet und verletzt. Erfahren Sie, wie die Achillessehne aufgebaut ist, welche Aufgaben die Achillessehne erfüllt, welche Erkrankungen die Achillessehne betreffen können und mit welchen Tests Sie den Zustand der Achillessehne beurteilen können.

Achillessehnesonst Kalkaneussehne (lat.Tendo Achillis ,Tendo Calcaneus ) an die größte Sehne im menschlichen Körper. Sein Name kommt von Achilles, dem griechischen Helden, dem Helden des Trojanischen Krieges.

Bevor wir uns mit der Beschreibung der Achillessehne befassen, wollen wir eine allgemeinere Frage beantworten: Was ist eine Sehne? In der Anatomie ist eine Sehne die Struktur, die einen Muskel mit einem Knochen verbindet. Sehnen zeichnen sich durch hohe Ausdauer und geringe Flexibilität aus, wodurch sie die Übertragung der Muskelarbeit auf die Veränderung der gegenseitigen Position der Knochen ermöglichen.

Obwohl Sehnen direkte Verlängerungen von Muskeln sind, ist die mikroskopische Struktur dieser Strukturen extrem unterschiedlich. Der Hauptbestandteil der Sehnen sind dicht gepackte Kollagenfasern, die ihre ausreichende Festigkeit gewährleisten. Wir wissen bereits, wo die Sehnen in unserem Körper sind – wo die Muskeln an den Knochen ansetzen. Wie können wir die Lage der Achillessehne beschreiben?

Schmerzhaftes Schultersyndrom: Symptome und Behandlung Achillessehne - Lage und Struktur

Die Achillessehne befindet sich im hinteren unteren Teil des Unterschenkels. Der Aufbau des Unterschenkels besteht aus zwei Knochen (Schien- und Wadenbein) und zahlreichen Muskeln, die zur leichteren Orientierung in vordere, seitliche und hintere Abschnitte unterteilt sind. Im Zusammenhang mit der Achillessehne sind die Muskeln der hinteren Gruppe des Unterschenkels die wichtigsten.

Die Achillessehne ist das gemeinsame Ende von zwei von ihnen: dem Gastrocnemius-Muskel und dem Soleus-Muskel. Diese Muskeln werden oft gemeinsam als „Wadentrizeps“ bezeichnet. Das sind oberflächliche Muskeln, die z.B. während du auf Zehenspitzen stehst.

Achillessehne ist ein Anhänger obendiese Muskeln an der Rückseite des Fersenbeins, bekannt als Fersenbeintumor. Der Name der Achillessehne stammt aus der griechischen Mythologie – sie sollte der einzige tödliche Punkt des berühmten Kriegers sein, nach dem sie benannt wurde.

Die durchschnittliche Länge der Achillessehne beträgt 15 cm, kann aber individuell zwischen 11 cm und 26 cm betragen. Der Beginn der Achillessehne liegt etwa auf halber Höhe der Wade. Die Achillessehne ist nicht einheitlich geformt. Sein Anfangsabschnitt ist flach und breit, während sich weitere Abschnitte allmählich verengen und runden.

Die dünnste Stelle der Achillessehne liegt ca. 4 cm über dem Fersenansatz. Die Achillessehne ist von einer dünnen Hülle umgeben, die ein freies Gleiten der Sehne bei Bewegungen ermöglicht. Die sogenannte Synovialschleimbeutel, die sich an den Stellen befinden, an denen die Sehne an den Knochen angrenzt.

Dies sind kleine mit Schleim gefüllte Räume, die in ihrer Form an Kissen erinnern. Ihre Aufgabe ist es, die Reibung zwischen Sehne und Knochen zu verringern.

In der Anatomie der Achillessehne muss noch ein weiteres Thema erwähnt werden: die Vaskularisierung. Die Achillessehne wird durch zwei Gefäße mit Blut versorgt – die Arteria tibialis posterior und die Arteria peronealis. Leider ist die Vaskularisation der Achillessehne nicht in allen Sehnenabschnitten gleich effizient.

Besonders der mittlere Teil der Achillessehne hat das relativ am wenigsten entwickelte Blutgefäßnetz. Dies ist ein wichtiger Faktor, um Ihre Verletzungsanfälligkeit zu erhöhen. Die Achillessehne in einer Höhe von 2-6 cm über dem Kalkaneustumor ist am anfälligsten für Schäden und im Extremfall für einen vollständigen Bruch.

Achillessehne - Merkmale

Die Achillessehne überträgt die Wirkung des Waden-Trizeps-Muskels auf den Wadenknochen, wodurch die sogenannte Plantarflexion des Fußes. Es ist eine Bewegung, bei der sich die Zehen des Fußes von der Vorderseite des Schienbeins wegbewegen – die Ferse hebt sich und die Vorderseite des Fußes „unten“. Wir benutzen die Achillessehne zum normalen Gehen, aber auch zum Laufen und Springen.

Letztere Aktivitäten sind mit einer erheblichen Belastung der Achillessehne verbunden, die sogar das 5-10-fache unseres Körpergewichts erreichen kann. Die Achillessehne hat noch eine Reihe weiterer Funktionen – sie stabilisiert das Sprunggelenk, dämpft Stöße und ist an der Drehung des Fußes beteiligt (Rotation der Außenkante nach unten).

Der Soleus erlaubt uns über die Achillessehne aufzustehen. Dank ihm beh alten unsere Unterschenkel im Stehen eine stabile Positionauf die Füße stellen und nicht nach vorne lehnen.

Achillessehne - diagnostische Tests

Das häufigste Symptom von Anomalien der Achillessehne ist Schmerz. Wie können wir herausfinden, dass die Ursache des Problems tatsächlich die Achillessehne ist und nicht andere Strukturen des Sprunggelenks oder Unterschenkels? Die am besten verfügbare Methode ist eine klinische Untersuchung, die Schmerzen beim Abtasten (bei Berührung) der Achillessehne und eine vergrößerte Sehnenkontur oder Schwellungen im umgebenden Gewebe zeigen kann.

Es gibt auch Funktionstests, die die Achillessehne funktionieren lassen. Ihr Vorteil ist die Möglichkeit der schnellen Ausführung „vor Ort“ beim Arztbesuch, während ihr Nachteil die Erkennung nur fortgeschrittener Pathologien ist, wie beispielsweise ein vollständiger Riss der Achillessehne.

Ein Beispiel für einen Test zur Untersuchung der Achillessehne ist der Thomson-Test, der darin besteht, den Unterschenkel auf Höhe des Anfangsabschnitts der Achillessehne zu komprimieren. Bei einer gut funktionierenden Sehne bewirkt dieses Manöver eine leichte Plantarflexion des Fußes und eine Aufwärtsbewegung der Ferse. In Ermangelung jeglicher Fußbewegung können wir eine signifikante Funktionsstörung der Achillessehne, wie z. B. einen Riss, vermuten.

Die klinische Untersuchung erlaubt nur eine vorläufige Beurteilung des Zustands der Achillessehne. Zusätzliche bildgebende Untersuchungen sind in der Regel erforderlich, um einen genaueren Blick auf die Struktur zu werfen. Die Wahl der Untersuchungsart hängt von der konkreten klinischen Situation ab. Da die Achillessehne aus Weichgewebe besteht, wird sie mithilfe von Forschungsarbeiten abgebildet, die sich dieser Art von Gewebe widmen.

Aus diesem Grund ist es unmöglich, die Achillessehne auf einem Standard-Röntgenbild darzustellen. Röntgenaufnahmen können jedoch zur Beurteilung der umliegenden Knochenstrukturen hilfreich sein, weshalb sie beispielsweise im Falle einer Verletzung routinemäßig durchgeführt werden.

Die Ultraschalluntersuchung (USG) kann verwendet werden, um die Struktur und Kontinuität der Achillessehne zu beurteilen. Es ist billig und leicht verfügbar. Die Bewegung des Fußes während der Untersuchung erlaubt auch die Beurteilung der Achillessehne in Bewegung. Wenn die Achillessehne entzündet ist, kann eine Doppler-Ultraschalluntersuchung eine erhöhte Durchblutung des Entzündungsbereichs zeigen. Das genaueste Bild der Achillessehne und der umgebenden Weichteile erhält man durch Magnetresonanztomographie (MRT). Im Vergleich zum Ultraschall ist es jedoch viel teurer und weniger zugänglich.

Achillessehne - Erkrankungen

Erkrankungen der Achillessehne sind meist traumatisch. Ihre typische Ursache ist Überlastung bei körperlicher Aktivität. Funktionsstörungen der Achillessehne sindDaher sind hauptsächlich Sportler gefährdet, obwohl es auch andere Faktoren gibt, die ihr Risiko erhöhen. Dazu gehören Übergewicht, angeborene Defekte in der Struktur der Unterschenkel und Füße (z. B. Plattfüße) und das Tragen von schlecht ausgewählten Schuhen. Die häufigsten Erkrankungen im Zusammenhang mit der Achillessehne sind unten aufgeführt:

Achillessehnenentzündung

Achillessehnenentzündung gehört zu den sog Tendinopathie, also Erkrankungen der Muskelsehnen. Eine Entzündung der Achillessehne kann akut sein – dann dominieren plötzliche, starke Schmerzen und Schwellungen im Sehnenbereich. Eine dauerhafte Überlastung der Achillessehne kann zu degenerativen Veränderungen führen.

Ihre häufigsten Symptome sind chronische Schmerzen und Störungen der Sehnenbeweglichkeit. Die Ursachen einer Achillessehnenentzündung hängen sehr oft mit einer falsch ausgewählten körperlichen Aktivität zusammen: Die Ausübung übermäßig anstrengender Übungen oder die ständige Wiederholung einer Übungsart erhöht das Risiko einer ungleichmäßigen Muskelarbeit erheblich. Abnormale Bewegungsmuster wiederum können die Achillessehne schädigen und Entzündungen verursachen.

Die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Achillessehnenerkrankungen ist die richtige, ausgewogene körperliche Aktivität. Denken Sie daran, wie wichtig es ist, Ihr Training zu ergänzen, wie Aufwärmen, Dehnen Ihrer Muskeln und Sehnen und richtige Erholung.

Aber was sollen wir tun, wenn wir eine Achillessehnenentzündung haben? Zunächst sollte die Sehne durch Verzicht auf körperliche Aktivität entlastet werden. Auf Ad-hoc-Basis können wir Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente sowie Eispackungen verwenden. Um die Ursache der Krankheit zu identifizieren, lohnt es sich, einen Physiotherapeuten um Hilfe zu bitten. Richtig ausgewählte Übungen und verschiedene Methoden der Physiotherapie sind von großer Bedeutung bei der Vorbeugung wiederkehrender Entzündungen.

Achillessehnenriss

Der Achillessehnenriss ist ein Beispiel für extreme Schäden, die meistens durch hochenergetische Traumata verursacht werden. Der Riss befindet sich typischerweise 2 - 6 cm über dem Fersenbein. Eine Achillessehnenruptur wird oft von einem charakteristischen „Klicken“ begleitet, gefolgt von Schmerzen, Schwellungen und einer gestörten Beweglichkeit der Sehne.

Die Bestätigung einer Achillessehnenruptur erfolgt in der Regel durch Ultraschall. Ein vollständiger Riss der Achillessehne erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Enden der Sehne zusammenzunähen und ihre normale Anatomie wiederherzustellen.

Nach der Operation ist eine entsprechende Rehabilitation notwendig - zunächst die Sehne entlasten und heilen lassen, dann schrittweise die Beweglichkeit der Sehne wiederherstellen,und in der letzten Phase - Übungen zur Wiederherstellung der Muskelkraft und der richtigen motorischen Koordination.

Gelbe Achillessehne

Die Ursache der letzten der vorgestellten Erkrankungen der Achillessehne sind keine Verletzungen, sondern Stoffwechselstörungen. Gelbe Flecken (gelbe Büschel, lateinischXanthomata ) Achillessehnen werden durch erhöhte Cholesterinwerte im Blut verursacht - Hypercholesterinämie.

Die Sättigung des Blutes mit Cholesterin führt zur Bildung charakteristischer subkutaner Cholesterinklumpen. Gelbsucht kann sich im ganzen Körper bilden, aber die Achillessehne ist eine sehr häufige Lokalisation. Achillessehnengelb ist nicht nur von kosmetischer Bedeutung – leider können sie auch Schmerzen und wiederkehrende Entzündungen innerhalb der Sehne verursachen.

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