- Herzposition
- Herzfunktionen
- Grundstruktur des Herzens
- Das Leitsystem des Herzens
- Herzfrequenz und Blutdruck
- Herzkrankheit
- Diagnose einer Herzerkrankung
- Was ist am schädlichsten für unser Herz?
Das Herz ist eines der wichtigsten Organe unseres Körpers. Es fungiert als zentrale Pumpe, die den Rest des Körpers mit Blut versorgt. Seine ständige, sorgfältige Arbeit sorgt für die reibungslose Funktion aller Gewebe, versorgt sie mit Sauerstoff und leitet Stoffwechselprodukte ab. Wie funktioniert unser Herz und wie können wir ihm helfen?
Das Herzkann im Gegensatz zu den Muskeln, die unserem Willen unterliegen, nicht einmal für einen Moment ruhen. Er zieht sich durchschnittlich 72 Mal pro Minute zusammen und muss im Laufe seines Lebens rund 173 Millionen Liter Blut pumpen. Viele unserer Aktivitäten, wie z. B. eine schlechte Ernährung oder eine sitzende Lebensweise, können die ordnungsgemäße Funktion des Herzens sabotieren und zu schweren Krankheiten führen.
Herzposition
Das menschliche Herz befindet sich im zentralen Teil des Brustkorbs, auch bekannt als Mediastinum. Der größte Teil des Herzens, etwa 2/3 des Organs, befindet sich auf der linken Körperseite, wobei seine Längsachse zum rechten Arm führt. Dieses Organ befindet sich direkt zwischen den Lungen, daher hat die physiologisch menschliche linke Lunge eine kleinere Oberfläche als die rechte.
Das beliebte und gerne gezeichnete Herzsymbol hat wenig mit der eigentlichen Form dieses Organs zu tun, sondern ähnelt eher einem leicht unregelmäßigen, umgekehrten Kegel.
Die Größe des Herzens eines Erwachsenen wird oft mit der Größe einer Faust verglichen, aber bei trainierten Athleten, die ihre aerobe Anstrengung regulieren, kann es viel größer sein.
Das Herz ist von einem speziellen Membranbeutel - dem sogenannten Perikard - innen mit Flüssigkeit gefüllt. Dank dieser Struktur wird die Reibung zwischen dem sich ständig bewegenden Herzen und anderen benachbarten Organen minimiert.
Herzfunktionen
Die Hauptaufgabe des Herzens besteht darin, Blut in zwei Kreisläufe zu pumpen: den Haupt- und den Lungenkreislauf. Im Hauptkreislauf (d. h. groß oder systemisch) versorgt das Herz Gewebe über das Blut mit Sauerstoff und Substanzen, die für einen ordnungsgemäßen Stoffwechsel notwendig sind.
Gleichzeitig sammelt es sauerstoffarmes, dunkelrotes venöses Blut und unterstützt so den Abtransport von Stoffwechselprodukten.
Im Lungenkreislauf ermöglicht das Herz die Versorgung der Lungen mit Blut zur Sauerstoffversorgung und Entfernung von Kohlendioxid. Die ununterbrochene, regelmäßige Arbeit des Herzens als Pumpe wird durch den zweigleisigen und gleichzeitigen Transport gewährleistetSubstanzen im Körper
Grundstruktur des Herzens
Das menschliche Herz ist nichts anderes als ein sehr leistungsfähiger Muskel, der aus spezialisiertemquergestreiftem Muskelgewebe besteht . Diese Art von Gewebe kommt nur im Herzen von Wirbeltieren vor. Es ist einer der ganz wenigen Muskeln in unserem Körper, der nicht willentlich arbeiten kann.
Das Herz besteht aus zwei Vorhöfen und zwei Kammern. Dank des symmetrischen Aufbaus lassen sie sich in 2 Seiten teilen:
- links
- rechts
Zwei Hauptvenen münden in den rechten Vorhof und liefern das sauerstoffarme (oder für Stoffwechselprozesse "verwendete") venöse Blut:
- obere Hohlvene (enthält venöses Blut aus dem Oberkörper, einschließlich Kopf, Schultern und Brust)
- untere Hohlvene (Blutzuführung z. B. aus Bauchhöhle oder Beinen)
Venöses Blut aus dem Koronarkreislauf (der die Herzwände mit Blut versorgt) fließt auch in den rechten Vorhof
Der rechte Vorhof ist durch eine Klappe (Trikuspidalklappe) von der rechten Herzkammer getrennt. Klappen sind spezielle Membranen, die den unkontrollierten Rückfluss von Blut bei Herzkontraktionen verhindern.
GenauDank der korrekten Funktion der Klappen pumpt ein gesundes Herz das Blut nur in eine Richtung .
Venöses Blut tritt durch die geöffnete Klappe in die rechte Herzkammer ein. Es ist ein höhlenartiger Raum mit ziemlich dünnen Wänden, dessen Struktur durch die sogenannten verstärkt wird muskuläre Trabekel. Der rechte Ventrikel endet mit dem sogenannten der Pulmonalstamm, in den bei Kontraktion Blut gepumpt wird.
Der Lungenstamm, durch die Klappe getrennt, teilt sich in die rechte und linke Arterie und versorgt beide Lungenflügel mit Blut. Nach dem Gasaustausch in den Alveolen (Sauerstoff und Kohlendioxid) wird sauerstoffreiches Blut durch kleine Kapillaren und dann durch größere Venen gesammelt. Anschließend fließt es durch die vier Lungenvenen zum linken Vorhof des Herzens.
Der Blutkreislauf im Lungenkreislauf ist ein separates und geschlossenes Element im Kreislaufsystem, weshalb es oft als sogenanntes bezeichnet wirdkleiner Blutkreislauf .
Die linke Herzkammer ist dafür verantwortlich, Blut durch den Körper zu pumpen. Dies ist der periphere Kreislauf, auchgroßer Blutkreislaufgenannt. Im Gegensatz zum rechten Ventrikel muss der linke Ventrikel viel mehr Arbeit beim „Herausdrücken“ der Flüssigkeit leisten, weshalb seine Wände dicker sind.
Blut gelangt durch die Aortenklappe in die Aorta - die größte Arterie im menschlichen Körper, durch die es in alle Gewebe verteilt wird.
Anatomischer Aufbau des menschlichen Herzens
Sehen Sie sich die Galerie mit 5 Fotos anDas Leitsystem des Herzens
Rhythmische Kontraktionen und Kontraktionen des Herzens und seine regelmäßige Arbeit wären nicht möglich, wenn es nicht die elektrischen Impulse und die regelmäßige Stimulation des Muskels gäbe, die durch die sogenannten aufrechterh alten werden das Leitsystem des Herzens. Es besteht aus:
- Sinusknoten,
- atrioventrikulärer Knoten,
- ein Bündel Hisa,
- Purkinje-Fasern
Der Sinusknoten, auch als "Schrittmacher" bekannt, hat die Fähigkeit, spontan elektrische Erregungen zu erzeugen. Seine Arbeit kann mit einer Maschine verglichen werden, die die Herzfrequenz bestimmt.
Impulse breiten sich über den atrioventrikulären Knoten weiter zu anderen Strukturen des Herzens aus, was die Impulsleitung verlangsamt und eine gleichzeitige Kontraktion der Ventrikel und Vorhöfe verhindert. Seine Bündel und Purkinje-Fasern verzweigen das Netzwerk durch das Septum des Herzens und liefern die Impulse schließlich an die ventrikulären Fasern.
Effiziente Arbeit des Reizleitungssystems des Herzens sorgt für den richtigen Rhythmus des Herzmuskels und die anschließende Kontraktion der Vorhöfe und Herzkammern. Um zu überprüfen, ob dieses System ordnungsgemäß funktioniert, wird ein Elektrokardiogramm (EKG) durchgeführt, bei dem die elektrische Aktivität des Herzens analysiert wird.
Herzfrequenz und Blutdruck
Das arbeitende Herz erzwingt durch regelmäßigen Blutausstoß aus den Ventrikeln die pulsierende Bewegung der Arterienwände,Puls oder Pulsgenannt. Es ist einer der Parameter, mit denen sich die Herzfrequenz und die Elastizität der Blutgefäße leicht beurteilen lassen.
Die Herzfrequenz kann mit einer Kamera oder durch Berührung (Palpation) an den Arterien in der Nähe der Hautoberfläche, meistens der Arterie, überprüft werden:
- zervikal,
- Oberarmknochen
- radial,
- femoral
Während der Diagnostik werden auch ihre Frequenz, Amplitude und Regelmäßigkeit sowie die Dauer der systolischen Welle oder das Vorhandensein von Geräuschen über den Arterien beurteilt.
Der normale Ruhepuls eines Erwachsenen liegt bei etwa 70 Schlägen pro Minute . Diese Werte steigen insbesondere nach dem Genuss von Alkohol, Kaffee, in Stresssituationen oder nach sportlicher Betätigung an.
Zu hohe Pulswerte im Bereich von 180-200 Schlägen pro Minute weisen auf eine Sinustachykardie hinund bedürfen einer eingehenden Diagnostik.
Der zweite Parameter, der Schlüssel zur Beurteilung des Zustands des Herz-Kreislauf-Systems, istBlutdruck . Es ist der Druck, den fließendes Blut auf die Wände der Blutgefäße ausübt. Die Druckwerte hängen von vielen Faktoren ab, darunter:
- Kontraktionsstärke des Herzmuskels,
- Durchmesser und Füllgrad der Blutgefäße,
- Alter des Patienten,
- und sogar von der Tageszeit.
Der Blutdruck wird durch zwei Werte charakterisiert:
- systolischer Blutdruck
- diastolischer Druck
Der erste Wert ist der maximale Druck, den das Blut während der Kontraktion des Herzens erreicht und durch den Körper pumpt. Der diastolische Druck ist, wenn sich das Herz in seiner diastolischen Phase befindet, und stellt den minimalen Blutdruckwert zwischen Herzschlägen dar.
Normale Blutdruckwerte sollten zwischen 120 und 129 (systolisch) und 80 und 84 (diastolisch) liegen
Blutdruckwerte können mit zunehmendem Alter ansteigen, jedochwiederholte Messwerte über 140/90 mmHg weisen aufbehandlungsbedürftigen Bluthochdruck hin.
Herzkrankheit
Das Herz ist im Laufe seines Lebens vielen negativen Faktoren ausgesetzt, was es anfällig für verschiedene Krankheiten macht. Seit vielen Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache in Polen, viel gefährlicher als Krebs.
Es wird geschätzt, dass bis zuetwa 46 % der Todesfälle in unserem Land in den letzten Jahren auf kardiologische Erkrankungen zurückzuführen sindIm Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind diese Statistiken erschreckend.
Zu den häufigsten Krankheiten und Zuständen, die das Herz direkt betreffen, gehören:
Koronare Herzkrankheit
Koronare Herzkrankheit - andernfalls ischämische Herzkrankheit - eine chronische Erkrankung, die durch Hypoxie der Myokardzellen verursacht wird und zu deren Versagen führt. Es wird hauptsächlich verursacht durch:
- Atherosklerose (eine heimtückische Krankheit, die in der Ablagerung von überschüssigem Cholesterin und anderen Lipiden in den Arterienwänden besteht),
- seltener aufgrund von Verstopfung, Verengung oder Unterentwicklung der Koronararterien,
- einige Verletzungen
- oder nach einer Kohlenmonoxidvergiftung
Die koronare Herzkrankheit wird auch Angina pectorisgenannt, weil ihr Symptom starke Schmerzen und Kurzatmigkeit um die Brust während des Trainings sind. Schmerzen können (meistens nach links) in die Arme, Hände und sogar in den Kiefer ausstrahlen.
Herzinfarkt
Myokardinfarkt - umgangssprachlich auch Herzinfarkt genannt - ist eine durch seine Ischämie verursachte Nekrose des Herzmuskels. Es wird durch den Verschluss des Herzkranzgefäßes verursacht, das Blut zum Herzen transportiert.
Frühere koronare Herzkrankheit und Atherosklerose sind in über 90 % der Fälle für einen Herzinfarkt verantwortlich.
Myokardinfarkte sind in der Regel plötzlich, heftig,äußern sich durch starke Schmerzen im retrosternalen Bereich . Auch Patienten klagenan:
- Kurzatmigkeit,
- Brustspreizung,
- Übelkeit
- und Erbrechen
Ein Herzinfarkt ist eine sehr ernste Erkrankung mit hoher Sterblichkeitsrate, die oft zu vielen Komplikationen führt und das Herz als Pumpe dauerhaft schädigen kann.
Herzinfarkte werden bei immer jüngeren Menschen diagnostiziert, hauptsächlich bei Männern unter 45 Jahren, die durch Stress und einen ungesunden Lebensstil belastet sind.
Herzrhythmusstörungen
Störungen des Herzrhythmus - die sog Herzrhythmusstörungen - dies ist eine große Gruppe von Störungen, die in 2 Typen unterteilt werden können:
- supraventrikuläre Arrhythmien (z. B. Vorhofflimmern, atriale, nodale oder atrioventrikuläre Tachykardie)
- und ventrikuläre Arrhythmien
Supraventrikuläre Störungen treten normalerweise bei Menschen ohne zusätzliche Herzerkrankung auf und können ein Risikofaktor für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z. B. Schlaganfall) sein.
Ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich zusätzlicher ventrikulärer Kontraktionen, Kammerflimmern, ventrikulärer Tachykardie) - wiederum sehr schwerwiegende Erkrankungen, die normalerweise mit der Notwendigkeit verbunden sind, einen Krankenwagen zu rufen und in einem Krankenhaus behandelt zu werden.
Arrhythmien können viele Ursachen haben, von Komplikationen bei ischämischer Herzkrankheit über erworbene und angeborene Herzfehler bis hin zu genetisch bedingten Erkrankungen des Reizleitungssystems oder arterieller Hypertonie.
Arrhythmien können sich manifestieren, zum Beispiel:
- Herzklopfen und Tachykardie (d.h. zu schnelle Herzfrequenz),
- Kurzatmigkeit,
- schwindelig,
- Ohnmacht
Myokarditis
Myokarditis - im Gegensatz zu den zuvor genannten Erkrankungen - tritt diese Erkrankung als Komplikation vergangener Infektionen auf:
- viral (z. B. Grippe, Windpocken oder Röteln)
- oder bakteriell (Staphylokokken-, Salmonellen- oder Pneumokokkeninfektionen)
Bei jungen Menschen kann diese Entzündung auch einen autoimmunen Hintergrund haben.
Die Begleiterscheinungen dieser Krankheit sind:
- schnelle Ermüdung bei jeder körperlichen Aktivität,
- Kurzatmigkeit,
- Herzklopfen,
- Fieber
Unbehandelte Herzentzündungen können dazu führen, dass normale Zellen durch Fibrose ersetzt werden, was zu einer deutlich reduzierten Herzmuskelleistung führt.
Defekte Ventile
Klappenfehler - sind eine angeborene oder erworbene Erkrankung (z. B. nach schweren Infektionen). Zu den häufigsten Arten von Klappenerkrankungen gehören
- Klappenstenose - wannein verengter Blutauslass erschwert das richtige Pumpen,
- und Klappeninsuffizienz - was dazu führt, dass Blut "austritt" und aufstößt.
Als Folge von Defekten in den Klappen arbeitet das Herz immer härter und die Krankheit verschlimmert sich. Zu den Symptomen können gehören:
- Kurzatmigkeit,
- Schmerzen in der Brust,
- Schwindel
- oder Schwellungen um die Knöchel und Füße.
Diagnose einer Herzerkrankung
Die in erster Linie durchgeführten Untersuchungen bei Verdacht auf Herzerkrankungen sind nicht-invasive Tests, die helfen, andere Ursachen von Beschwerden auszuschließen, wenn unspezifische Symptome beim Patienten vorliegen.
Dies sind die häufigsten:
- Bluttests - neben dem Standard-Blutbild, dem sogenannten spezifische Herzmarker, also Enzyme, deren Konzentration durch Hypoxie und Schädigung der Herzmuskelzellen ansteigt. Die beliebtesten Marker sind Troponine (cTn) und Kreatinkinase (CK) oder natriuretisches Peptid vom B-Typ (BNP). Allerdings sollten solche Ergebnisse sehr genau analysiert werden, da beispielsweise eine erhöhte Konzentration von Troponinen nach anstrengender körperlicher Betätigung – wie einem Marathonlauf – auftritt und dann keinen krankhaften Zustand bedeutet.
- Magnetresonanztomographie (NMR) - derzeit eine der genauesten und beliebtesten Methoden der tiefgehenden nicht-invasiven Diagnostik in der Kardiologie. Es ermöglicht Ihnen, die im Herzen ablaufenden Prozesse zu visualisieren, und dank der hohen Auflösung des Bildes ermöglicht es auch die Differenzierung von Geweben und die Beurteilung ihrer Funktionen.
- Echokardiographie - Dies ist ein Ultraschalltest, mit dem Sie die innere Struktur des Herzens und mögliche Anomalien beurteilen können.
- Elektrokardiogramm - es kann verwendet werden, um die bioelektrische Aktivität des Herzens zu messen. Es ist sicher und billig und kann verwendet werden, um zum Beispiel chronische Störungen der Herzdurchblutung, Arrhythmien und sogar die sog „Stiller“ Myokardinfarkt (früherer asymptomatischer Infarkt, der bleibende Spuren im Herzmuskel hinterlässt)
Die Koronarangiographie ist ein invasiver Test in der Kardiologie, der einen Krankenhausaufenth alt erfordert. Bei dieser Technik wird dem Patienten über eine der Arterien ein Kontrastmittel in den Körper des Patienten eingebracht, wodurch das Netz der Herzkranzgefäße im Röntgenbild sichtbar wird.
Was ist am schädlichsten für unser Herz?
Leider haben wir keinen Einfluss auf eine Reihe von Elementen, die ein potenzieller Faktor bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnten. Sie sind zum Beispiel:
- Alter (Männer>55, Frauen>60),
- männliches Geschlecht,
- verfrühtWechseljahre,
- Herzerkrankungen oder Bluthochdruck in der Familienanamnese
In entwickelten Gesellschaften sind jedoch immer jüngere Personen von Herzkrankheiten betroffen. Es stellt sich heraus, dass unsere Gesundheit vor allem durch unseren Lebensstil stark beeinflusst wird. Immer längere Stunden des Sitzens, Computer- und Fernsehunterh altung und verarbeitete Diäten sind die Hauptursachen für so hohe Raten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ärzte nennen derzeit einige der wichtigsten Risikofaktoren für kardiologische Erkrankungen:
- Übergewicht und abdominale Adipositas
- Rauchen
- wenig körperliche Aktivität
- hoher Cholesterinspiegel
- Alkoholmissbrauch
Experten geben an, dass etwa 150 Minuten aerobe körperliche Aktivität mittlerer Intensität (z. B. Gehen oder Spazierengehen) pro Woche unseren Zustand und unsere Herzfunktion erheblich verbessern.
Kombiniert mit einer fettarmen Ernährung und dem Verzicht auf das Rauchen wird regelmäßige Bewegung sicherlich ein Ticket für die Gesundheit und der beste Freund unseres Herzens sein. Nach dem Grundsatz „Vorbeugen ist besser als heilen“ kümmern wir uns um die Herzprophylaxe und genießen ein langes Leben.