Windpocken in der Schwangerschaft stellen eine Bedrohung sowohl für die schwangere Frau als auch für den Fötus dar. Die schwerwiegendste Komplikation einer schwangeren Frau mit Pocken ist eine Lungenentzündung mit einer Sterblichkeitsrate von 2 Prozent. Ein Kind kann ein angeborenes Windpocken-Syndrom entwickeln. Welche weiteren Risiken bergen Windpocken in der Schwangerschaft für die Mutter und den Fötus? Können Schwangere gegen Windpocken geimpft werden?

Windpocken in der Schwangerschaftsind glücklicherweise extrem selten - es wird geschätzt, dass der Anteil der Schwangeren, die sich mit dem Pockenvirus infiziert haben und resistent werden, bei 95 Prozent liegt. Dies ist eine gute Nachricht, da Windpocken während der Schwangerschaft schwerwiegende Komplikationen und Gesundheitsprobleme sowohl für das Baby als auch für die Mutter verursachen können.

Von Windpocken während der Schwangerschaft können diejenigen Mütter betroffen sein, die in ihrer Kindheit nicht an dieser Krankheit litten, nicht geimpft wurden und bereits kleine Kinder haben. In Polen besteht eine Impfpflicht für Kinder, die sich in Kindergärten oder Kinderclubs aufh alten, gegen Pocken, die Impfung gegen Pocken wird auch für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen und vorher nicht erkrankt waren.

Trotzdem kommt es immer wieder zu Krankheitsfällen - allerdings erkranken nicht mehr als 3 von 1000 Schwangeren an Windpocken. Diese Krankheit bei schwangeren Frauen ist viel schwerer als bei anderen Erwachsenen. Eine Pockeninfektion des Fötus kann zu schwerwiegenden Komplikationen bis hin zum Tod führen.

Der Fötus kann sich nur von einer kranken Mutter mit dem Windpockenvirus anstecken, wenn die Mutter gesund ist, ist das Kind sicher auch. Daher kommt es nicht zu einer Ansteckung, wenn eine schwangere Frau an Windpocken erkrankt oder geimpft ist und ihr älteres Kind krank ist.

Pocken in der Schwangerschaft: Krankheitsverlauf

Das Virus, das die Pocken verursachtVarizella-Zoster-Virus(VZV) eine schwangere Frau kann durch Tröpfcheninfektion in der Luft infiziert werden. Die Inkubationszeit des Virus beträgt bis zu 21 Tage, in der Regel etwa 2 Wochen. Pocken manifestieren sich als juckender Ausschlag, dem Fieber, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Schwäche vorausgehen können – diese Symptome können zwei Tage vor den ersten Ausbrüchen auftreten.

Der Ausschlag tritt in den nächsten Tagen in mehreren Schüben auf. Es erscheint normalerweise zuerst auf der behaarten GesichtshautKopf und Rumpf, dann an den Gliedmaßen. Die Veränderungen sind unterschiedlicher Natur, von Flecken über Klumpen, Bläschen, Pusteln und schließlich Schorf. Eine mit Pocken infizierte schwangere Frau kann andere zwei Tage vor dem Auftreten des Hautausschlags anstecken, bis die Blasen trocken sind.

Pocken in der Schwangerschaft: Behandlung von Pocken in der Schwangerschaft

Eine werdende Mutter, die in ihrer Kindheit nicht an Pocken erkrankt oder nicht dagegen geimpft ist und vermutet, dass sie sich beispielsweise durch ein krankes Kind angesteckt haben könnte, sollte sich an einen Arzt wenden schnellstmöglich. Das Risiko zu erkranken ist am größten, wenn der Haush alt erkrankt ist oder der direkte Kontakt „von Angesicht zu Angesicht“ mit der erkrankten Person länger als 5 Minuten gedauert hat.

Der Arzt entscheidet, was als nächstes zu tun ist, normalerweise basierend auf den während des Interviews gesammelten Daten. Meistens erh alten werdende Mütter mit Pocken VZIG (Varicella-Zoster-Immunglobulin)-Immunglobulin gegen das Varicella-Virus innerhalb von 96 Stunden nach dem vermuteten Kontakt mit der Infektion, um die Symptome zu lindern und mütterlichen Komplikationen vorzubeugen. Dieses Immunglobulin schützt den Fötus jedoch nicht.

Schwangere Frauen, die Symptome von Windpocken haben, erh alten das antivirale Medikament Aciclovir, das den Verlauf und die Symptome der Krankheit lindert.

Bei Dyspnoe, hämorrhagischem Hautausschlag oder neurologischen Symptomen ist ein Krankenhausaufenth alt erforderlich.

Die symptomatische Behandlung von Pocken bei Schwangeren besteht darin, maximalen Komfort zu bieten und Medikamente zur Linderung der Symptome einzusetzen. Paracetamol ist das Antipyretikum und Analgetikum der ersten Wahl bei Schwangeren. Um den Juckreiz zu lindern, sollten Puder und Brei nicht verwendet werden, da sie das Risiko bakterieller Hautinfektionen erhöhen. Es ist jedoch möglich, juckreizstillende Präparate topisch aufzutragen.

Pocken in der Schwangerschaft: Komplikationen bei der Mutter

Windpocken verlaufen bei Schwangeren deutlich schwerer als bei anderen Erwachsenen. Es droht auch eine Reihe von Komplikationen und sogar der Tod der Mutter.

Zu den häufigsten Komplikationen von Pocken bei Schwangeren gehören:

  • Lungenentzündung
  • Hepatitis
  • Gehirnentzündung
  • sekundäre bakterielle Infektion von Hautausschlägen
  • Meningitis
  • Guillain-Barry-Syndrom
  • Transverse Myelitis
  • Hirnnervenlähmung
  • Augenretinitis

Es wird geschätzt, dass Lungenentzündung bei mindestens 10 % der Befragten eine Komplikation der Pocken ist. Schwangere leiden daran - ihre Symptome sind vor allem Atemnot, insbesondere Belastungsdyspnoe, sowie trockener Husten und Fieber.

Pocken in der Schwangerschaft: Komplikationen beim Baby

Pocken reinEine Schwangerschaft bringt auch eine Reihe von Komplikationen für den Fötus mit sich. Eine Erkrankung im ersten Trimester ist mit einem höheren Risiko für Fehlgeburten, fötalen Tod und sogar angeborene Windpocken verbunden.

Erkrankt die Mutter nach 20 Schwangerschaftswochen, kann es beim Baby in den ersten Lebensjahren zu Herpes zoster kommen, der mit der primären intrafetalen Infektion zusammenhängt. Eine Infektion der Mutter einige Tage vor und einige Tage nach der Entbindung kann beim Neugeborenen zu einer schweren generalisierten VZV-Infektion führen, die sogar zum Tod des Neugeborenen führen kann.

Daher muss der Zustand des Fötus unbedingt überwacht werden. Das grundlegende Instrument ist die Ultraschalluntersuchung in der 18. und 28. Woche, bei der der Arzt überprüft, ob der Fötus typische Symptome der angeborenen Windpocken aufweist. Fetale Infektionen können auch durch serologische Tests von Nabelschnurblut diagnostiziert werden, das während eines der invasiven pränatalen Tests – Kordozentese – entnommen wurde.

Wie sehen Windpocken aus? Ausschlag mit Pocken [FOTOS]

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Symptome des angeborenen Pockensyndroms

Die häufigsten Symptome angeborener Windpocken sind:

  • Mikrozephalie
  • atrophische Hautveränderungen
  • Unterentwicklung des Kleinhirns
  • Wasserkopf
  • Gehirnverkalkung
  • Optikusatrophie
  • Mikrophthalmie (d.h. kleine Augen)
  • Netzhautentzündung
  • Anisokorie (d. h. ungleichmäßige Pupillenweite)
  • Katarakt
  • Hemmung der sensomotorischen Entwicklung
  • Unterentwicklung oder Deformität der Gliedmaßen
  • Dysfunktion des Analsphinkters und des Blasensphinkters
  • Hautnarben

Es hat sich gezeigt, dass Kinder von Müttern, die in der perinatalen Phase Anzeichen einer VZV-Infektion zeigten, aber keine angeborenen Anomalien entwickelten, sich ähnlich entwickelten wie Kinder mit unbelasteter Vorgeschichte.

Gürtelrose in der Schwangerschaft: so schlimm wie Windpocken?

Gürtelrose wird durch das gleiche Virus wie Pocken verursacht, aber es betrifft Menschen, die Pocken hatten. Nach einer Windpockenerkrankung verbleibt das Virus in den Ganglien. In Situationen mit verminderter Immunität wird die Infektion reaktiviert und es treten Hautläsionen auf, die auf ein bestimmtes Dermatom beschränkt sind, d. H. Den Bereich der Haut, der von diesem einen Spinalnerven innerviert wird. Dies schadet dem Fötus nicht, da sowohl in der Mutter als auch im Fötus bereits Antikörper vorhanden sind.