- Eingebildete Borreliose (Pseudo-Borreliose) - Ursachen
- Positiver Lyme-Test bei Gesunden
- Borreliose-Bestätigung
- Eingebildete Borreliose (Pseudo-Lyme-Borreliose) - Vorsicht vor Betrügern
- Folgen der Borreliose-Behandlung bei Gesunden
Die eingebildete Borreliose (Pseudo-Borreliose) ist eine Borreliose, für die es keinen Beweis gibt. Die Menschen beobachten die Symptome und überzeugen sich selbst, dass sie Lyme-Borreliose haben. Es gibt auch "Ärzte für Zeckenkrankheiten", die die Unwissenheit der Patienten ausnutzen und sie zu unwirksamen Therapien verleiten. Überprüfen Sie, ob Sie wirklich an Borreliose leiden.
Eingebildete Borreliose (Pseudo-Borreliose)ist eine Borreliose, für die es keine Hinweise gibt, der Patient aber davon überzeugt ist, dass er mit dieser Krankheit zu kämpfen hat.
Die aktuelle "Mode" der Borreliose ist an allem schuld, was dazu führt, dass jeder Zeckenbiss, Gelenkbeschwerden oder ungewöhnliche Symptome Menschen dazu veranlassen, sich einem Borreliose-Test zu unterziehen.
Inzwischenist nicht jede Zecke ein Überträger der Borreliose,nicht immer ist ein Biss einer infizierten Zecke gleichbedeutend mit Krankheit, und ungewöhnliche Symptome werden der Borreliose zugeschrieben, wie z Müdigkeit, Schweregefühl, Haarausfall oder Schlaflosigkeit können auf viele andere Krankheiten hindeuten.
Außerdem - und ebenso wichtig -ist ein positives Borreliose-Testergebnis an sich noch kein Beweis dafür, dass sich jemand mit der Krankheit angesteckt hat.
Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, was einige "Spezialisten", "Ärzte für Zeckenkrankheiten" verwenden.
Sie überreden gesunde oder kranke (für etwas anderes) Patienten, Borreliose zu haben, und verleiten sie zu kostspieligen, jahrelangen, unwirksamen und lebensbedrohlichen pseudomedizinischen Behandlungen.
Eingebildete Borreliose (Pseudo-Borreliose) - Ursachen
- Ich beobachte mit Besorgnis das Phänomen einer Art"Überdiagnose" der Lyme-Borreliose- sagt Dr. Marcin Czarnecki, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Abteilung und Klinik für Infektionskrankheiten, Leberkrankheiten und erworbene Immunschwäche der Medizinischen Universität in Wrocław
- Kommt ein Patient zum Beispiel mit Gelenkschmerzen zum Hausarzt, wird ihm oft als erster Test ein Borreliose-Test verordnet, danach bekommt der Patient Antibiotika - ergänzt der Experte. - Es ist ein bisschen so, als würden Gelenkschmerzen am häufigsten verursacht, und zwar sogar nur durch die Borreliose, was natürlich nicht stimmt. Was auch immer mit diesem Patienten danach passiert, es trägt zur Lyme-Borreliose bei, erklärt Dr. Czarnecki .¹
Borreliose gibt vielhäufige Symptome, die bei Dutzenden anderer Krankheiten auftreten, aber die "Mode für Lyme-Borreliose" bedeutet, dass jedes Symptom dieser Krankheit zugeschrieben wird.
Das Problem der zu häufigen Diagnose der Lyme-Borreliose wurde bereits in den 1990er Jahren in den USA wahrgenommen . Retrospektive Ergebnisse von zwei US-Zentren, die sich auf Lyme-Borreliose konzentrierten, wurden analysiert und es wurde gezeigt, dass einige Menschen, bei denen Borreliose diagnostiziert wurde, andere Krankheiten haben, die ähnliche Symptome wie die durch Zecken übertragene Krankheit aufweisen.²
Es stellte sich heraus, dass einige Patienten mit zuvor diagnostizierter Borreliose unter anderem tatsächlich an Borreliose leiden an:
- Morbus Bechterew,
- rheumatoide Arthritis,
- Arthrose,
- Lupus,
- Multiple Sklerose,
- Amyotrophe Lateralsklerose,
- Alzheimer-Krankheit,
- und sogar ein Hirntumor .²
Aktuell ist dieses Problem noch größer, denn es gibt eine "Mode für Borreliose" . Bei sehr häufigen Symptomen, die Dutzenden von Krankheiten zugeschrieben werden können, einschließlich der Borreliose, besteht ein hohes Risiko, dass die letztere Krankheit diagnostiziert wird, obwohl es keine objektiven Gründe dafür gibt.
Laut einem ExpertenDr. Marcin Czarnecki, Facharzt für Infektionskrankheiten, Abteilung und Klinik für Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen und NNO, Medizinische Universität WrocławDas Risiko, Bakterien von einer infizierten Zecke auf den Menschen zu übertragen, liegt zwischen 2 und 17% - die meisten Autoren tendieren zu 4%, was bedeutet, dass von 100 Menschen, die von einer Zecke gestochen werden, sie nicht mehr als Borreliose entwickeln 4. Das Risiko ist also nicht hoch. Wenn die Zecke innerhalb von 24 Stunden nach der Injektion entfernt wird, ist sie nahe Null. Dennoch wird allgemein angenommen, dass eine Antibiotikatherapie unmittelbar nach einem Zeckenstich eingeleitet werden sollte. Dieses Vorgehen ist sinnlos – das Schadensrisiko einer hier ungerechtfertigten Antibiotikatherapie überwiegt nicht den möglichen Nutzen, der sich aus ihrer Durchführung ergeben würde. Eine Behandlung mit Antibiotika sollte nur nach der Diagnose einer Lyme-Borreliose erfolgen. Darüber hinaus sollte betont werden, dass wissenschaftliche Gesellschaften, einschließlich der Polnischen Gesellschaft für Epidemiologen und Infektionskrankheiten, in ihren Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der Lyme-Borreliose keine molekularen Tests auf das Vorhandensein von Borrelien empfehlen. Das Ergebnis eines molekularen Tests (PCR) auf eine Zecke kann nicht als Grundlage für Entscheidungen über die Behandlung eines von der Zecke gestochenen Patienten verwendet werden. Nehmen Sie dieses Problem mit einer Prise Salz, eine Person, die einen Arzt ohne Krankheitssymptome, aber mit einem positiven Ergebnis aufsuchtGentest einer Zecke, nur Zeckenbehandlung kann empfohlen werden.
Auch die Fehlinterpretation serologischer Tests (ELISA) trägt zur "Übererkennung" der Borreliose bei. Es wird allgemein angenommen, dass jedes positive Ergebnis einer Lyme-Borreliose gleichkommt.
Das stimmt nicht - ein positives ELISA-Testergebnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Patient Borreliose hat.
Wenn die ELISA-Testergebnisse positiv sind, bedeutet dies nicht, dass der Patient Lyme-Borreliose hat. Das Vorhandensein von Antikörpern im Blut ist keine Krankheit.
Positiver Lyme-Test bei Gesunden
Der Patient war möglicherweise in der Vergangenheit infiziert, daher ein positives Testergebnis, aber sein aktueller Zustand hat nichts mit der Borreliose zu tun.
Nach der Borreliose gibt es Antikörper, die jahrelang im Körper verbleiben können. Außerdem kann das ELISA-Ergebnis falsch positiv sein.
Alle positiven oder nicht eindeutigen ELISA-Tests sollten durch Western Blot verifiziert werden. Denken Sie daran, dass Sieim Falle einer Borreliose mehrere Tests in der angegebenen Reihenfolgedurchführen und alle Ergebnisse gemeinsam analysieren sollten.
Es ist ebenso wichtig, Tests derselben Firma zu verwenden (für Screening und Bestätigungstests).
Nur dann ist eine solche Forschung glaubwürdig. Wenn wir dies mit spezifischen klinischen Symptomen kombinieren, kann es mit der Lyme-Borreliose zusammenhängen oder nicht.
Es gibt noch eine weitere Regel -Lyme-Borreliose-Tests dürfen nicht bei Patienten mit unspezifischen Symptomendurchgeführt werden, bei denen keine Möglichkeit einer Infektion bestand.
Borreliose-Bestätigung
Das Element, das im Zweifelsfall die Diagnose Borreliose bestätigt, ist die Therapie.Wenn die Symptome nach einer richtig durchgeführten Therapie anh alten, bedeutet dies, dass die Diagnose falsch warund der Patient mit einer anderen Krankheit zu kämpfen hat.
Unterdessen interpretieren einige Ärzte das fehlende Ansprechen auf die Behandlung fälschlicherweise als behandlungsresistente Lyme-Borreliose .²
Es gibt keine Hinweise darauf, dass das BakteriumBorrelia burgdorferi , das die Lyme-Borreliose verursacht, gegen jedes zur Behandlung der Borreliose eingesetzte Antibiotikum resistent ist. Das Nichtansprechen auf geeignete Antibiotika ist ein seltenes Ereignis bei echter Lyme-Borreliose.²
Auch die neuste Forschung bestätigt dies. - Viele Menschen werden dauerhaft und chronisch wegen Borreliose behandelt - sagt Dr. Marcin Czarnecki.
- Denken Sie daran, dass die negativen Auswirkungen einer Langzeit-Antibiotikatherapie manchmal sehr schwerwiegend sind und es besonders schwierig ist, sie zu akzeptieren, wenn sie ohne rationale Begründung durchgeführt wird - der Patient wird davon sicherlich nicht profitierenVerfahren. Die Richtlinien der CDC (Centers for Disease Control and Prevention) sagen klar: Wenn die Symptome nach einer Antibiotikatherapie wiederkehren, sollte eine andere Diagnose als Borreliose in Betracht gezogen werden - fügt der Experte hinzu.
Bitte beachten Sie, dassZecken, die die Borreliose übertragen, auch andere Krankheiten übertragen können , z.
WissenswertMode für die Zeckenforschung
Eine weitere Mode im Zusammenhang mit der Lyme-Borreliose besteht darin, eine gebissene Zecke einem Labortest zu unterziehen. Diese Praxis hat jedoch, wie Ärzte argumentieren, keine Berechtigung und wird von keinem Spezialisten empfohlen, da sie nichts Wichtiges zu diagnostischen und therapeutischen Entscheidungen beiträgt.
Es verursacht nur erhebliche Kosten für die Patienten (ein Zeckentest kostet zwischen 150 und 300 PLN). Die Zeckenforschung ist von wissenschaftlicher Bedeutung, z.B. um Gebiete für mit FSME-Viren infizierte Zecken abzugrenzen.
Eingebildete Borreliose (Pseudo-Lyme-Borreliose) - Vorsicht vor Betrügern
In den letzten Jahren hat sich ein ganzes Geschäft mit der Mode für die Borreliose, Angst und Ignoranz der Patienten entwickelt (offenbar kann Borreliose selbst in Wüstengebieten der USA und in Ländern, in denen es keine Zecken gibt, die übertragen werden diese Krankheit).
Dieses Geschäft besteht aus einer Gruppe von "Ärzten für Zeckenkrankheiten", die Testergebnisse absichtlich falsch interpretieren, gesunden oder kranken (für etwas anderes) Patienten eine Borreliose für mehrere Jahre einreden, sehr teuer und oft sehr gefährliche - weil lebensbedrohliche - Therapien.
Interessanterweise verlangen diese "Borreliose-Experten"vom Patienten die Unterzeichnung einer Einwilligung für eine nicht offiziell empfohlene Behandlung . In einer solchen Situation trägt der Geschädigte die volle Verantwortung für die Folgen der Behandlung.
Es gibt eine medizinische Patientenbewegung, die eine andere Form der Lyme-Borreliose-Behandlung unterstützt als in den offiziellen Empfehlungen angegeben (International Association of Lyme Disease and Related Diseases, ILADS).Die Ansichten von ILADS widersprechen den offiziell geltenden Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft der Epidemiologen und Ärzte für Infektionskrankheiten
Folgen der Borreliose-Behandlung bei Gesunden
Die langfristige Anwendung antibakterieller Medikamente ist nicht nur mit der Kultivierung resistenter Bakterien verbunden, sondern auch mit der Zerstörung nützlicher Bakterien, die im menschlichen Körper leben, mit Infektionen mit anderen Mikroorganismen, einschließlich Pilzen, Lebererkrankungen und Nieren, und schließlich, wenn Antibiotika intravenös verabreicht werden, mit schweren Infektionen an der Injektionsstelle, gefolgt von einer Sepsis.
In Krakau und Warschau gibt es Zentren, in denen Menschen an Lyme-Borreliose leidenMedikamente werden gegen Einzeller oder gegen Malaria verabreicht! Und es ist langfristig oder zyklisch.
Es gibt bekannte Situationen mit Suspendierung des Arztberufes oder gar Gefängnis für jene Scharlatane, die Menschen mit nicht vorhandener Borreliose mit Wismut, Dinitrophenol oder Tierarzneimitteln behandeln.
Denken Sie daran:Bei medizinischer Indikation sollte der Verdacht auf eine echte Borreliose immer versichert abgeklärt und behandelt werdenKeine Tests auf eigene Kosten durchführen
Laut einem ExpertenProf. DR. hab. n. Med. Krzysztof Simon - Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten und Hepatologie, Medizinische Universität in Breslau[…] Wenn die Ergebnisse positiv sind, bedeutet dies nicht, dass der Patient krank ist. Und das bedeutet nicht, dass sich diese Ergebnisse schnell normalisieren werden. Sie können jahrelang so weitergehen. […] Manche Ärzte verstehen das auch nicht. Fehlinterpretationen der Ergebnisse durch Ärzte oder gar Scharlatane, die sich die Unwissenheit und Angst der Patienten zunutze machen, führen dazu, dass Menschen jahrelang unnötig behandelt werden, was ihre Gesundheit und ihr Leben gefährdet. Ba! Es gibt Zentren in Krakau und Warschau, wo die Lyme-Borreliose mit Anti-Protozoen- oder Anti-Malaria-Medikamenten behandelt wird! Und es ist langfristig oder zyklisch. Das ist nicht akzeptabel. […] Ich kenne einen Fall von einem Patienten, der Doxycyclin 5 Jahre lang zyklisch genommen hat und trotzdem den gleichen Antikörpertiter hatte. Für mich hatte sie nur Lyme-Gedächtnis, aber der Arzt hatte noch nie einen Western Blot für sie gemacht. Der Patient zeigte Symptome einer fortgeschrittenen Lebererkrankung am Rande einer Zirrhose, hatte aber nie wirklich eine aktive Lyme-Borreliose. Es gibt auch Dysbakteriose, Schädigung des Knochenmarks, des Verdauungstrakts, der Fortpflanzungsorgane, der Harnwege, weil Medikamente chemische Mittel sind. In unserem Land werden hauptsächlich Antikörper behandelt und Sie möchten sie für den Rest Ihres Lebens behandeln. Es ist schwierig, Menschen davon zu überzeugen, dass die meisten Antikörper lebenslang oder zumindest viele Jahre lang bestehen, was überhaupt keine Krankheit ist. […] ¹
Lyme-Borreliose-Testergebnisse. Foto EUROIMMUN POLSKA Sp. z o.o.