Die Lungentuberkulose ist die häufigste Form der Tuberkulose. Diese Infektionskrankheit, die entsteht, wenn der Körper schwach ist, hat keine biologische Kraft, sich zu wehren. Dies kann auf schlechte Bedingungen oder einen unhygienischen Lebensstil zurückzuführen sein - übermäßige Arbeit, Stress, Schlafmangel, Aufputschmittel. Das charakteristischste Symptom der Lungentuberkulose ist ein chronischer Husten, der länger als 3 Wochen anhält.

Lungentuberkulosewar früher eine Volkskrankheit - vor der Einführung der universellen Impfung gerieten Menschen aus allen Gesellschaftsschichten in den Konsum, obwohl sie "the Krankheit der Armut". Derzeit werden in Polen die meisten Fälle in den folgenden Woiwodschaften registriert: Lubelskie, Łódzkie, Mazowieckie, Świętokrzyskie und Śląskie. Auf dem Land werden Menschen häufiger krank als in Städten, und Männer, die einen kräftezehrenderen Lebensstil führen, doppelt so häufig wie Frauen.

Es ist bekannt, dass Kinder zwischen 10 und 15 Jahren, ältere Menschen, unterernährte Menschen (aufgrund von Armut oder der ständigen Verwendung von Schlankheitskuren) und wenig abwechslungsreiche Mahlzeiten zu sich nehmen, Diabetiker, Geschwüre, Raucher und Obdachlose sind häufiger infiziert, sowie Menschen, die Alkohol missbrauchen und drogenabhängig sind.

Tuberkuloserisiko

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch grampositive Bakterien verursacht wirdMycobacterium tuberculosis , auch bekannt als Bazillen oder Mykobakterien (auch Koch-Bazillen - nach ihrem Entdecker Robert Koch, der zuerst isst 1882 beschrieben).

Bakterien, die in die Lunge gelangen, sind nicht gleichbedeutend damit, krank zu werden. Mykobakterien, die in die Lungenbläschen eindringen, können unter dem Einfluss unseres Immunsystems sofort absterben oder am Leben bleiben, sich aber nicht vermehren – und so viele Jahre in unserem Körper überleben, ohne uns Schaden zuzufügen. Sobald die Bakterien jedoch in den Körper gelangen, besteht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, lebenslang. Die größte Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, tritt im ersten und zweiten Jahr nach der Infektion auf. Die Krankheit entwickelt sich in etwa 10 Prozent. infiziert.

Tuberkulose-Infektion

Die Ansteckung erfolgt durch Tröpfcheninfektion (durch die Atemluft), seltener durch die Nahrungsaufnahme (zB Milch von kranken Kühen) oder durch Berührung. Wenn Mykobakterien extrem lebensfähig sind (wir wurden von einer kranken Person im Höhepunkt der Krankheit infiziert), verkraftet der Körper die Invasion nicht immer. Mykobakterien lernenweil sie Substanzen produzieren, die sie vor dem Immunsystem schützen.

Mykobakterien vermehren sich und zerstören nacheinander Teile der Lunge oder gelangen mit dem Blut zu anderen Organen und zerstören deren Zellen.

Nachdem sie in die Lunge gelangt sind, dringen sie in die Zellen ein, aus denen die Alveolen bestehen. Dort wachsen sie, bis ihre Mauern auseinandergerissen werden. Beschädigte Follikel verkalken schnell, bilden klumpige (daher der Name Tuberkulose) Schwellungen und sterben schließlich ab. Dieser Teil der Lunge ist nicht mehr an der Atmung beteiligt.

Tuberkulose: Diagnose

Obligatorische kostenlose 35-mm-Röntgenaufnahmen waren eine wirksame Methode zur Vorbeugung von Tuberkulose. Sie wurden in den 1970er Jahren eingestellt, als sich herausstellte, dass die Geräte schädliche Strahlung aussendeten. Heute bekomme ich eine Röntgenaufnahme der Lunge in voller Größe. Bei Verdacht auf die sog frischer Infektion (bei Patienten, die nicht geimpft wurden oder Erstkontakt mit einem Tuberkulose-Patienten hatten) wird die Röntgenaufnahme nach 1-3 Monaten wiederholt. Wenn das Röntgenbild nicht eindeutig ist, überweist der Arzt den Patienten zur Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.

Andere Tests, die Tuberkulose bestätigen:

  • Bronchoskopie

Hierbei handelt es sich um eine Lungensondierung, bei der eine Sekretprobe entnommen und bakteriologisch unter dem Mikroskop untersucht wird. Auf diese Weise können Sie das Vorhandensein von Mykobakterien identifizieren. Während der Bronchoskopie kann der Arzt auch ein Stück Lungengewebe entnehmen, um festzustellen, ob darin bakterielle Ausbrüche vorliegen.

  • Tuberkulintest

Wenn 72 Stunden nach der Injektion lebender Bakterien unter die Haut eine Rötung auftritt, gilt die Reaktion als negativ, d.h. wir werden nicht krank. Manchmal bildet sich in diesem Bereich nach sechs Wochen eine 6 mm große flache Beule, die mit dem Finger ertastet werden kann. Das bedeutet, dass die injizierten Bakterien die ruhenden im Körper aktiviert haben. Die Folge ist Tuberkulose. Tuberkulintest kann auch fehlende Keimresistenz bestätigen

Frühsymptome der Tuberkulose

Das charakteristischste Symptom der Tuberkulose (die immer zuerst die Lunge befällt, sich dann aber auch auf andere Organe ausbreiten kann) ist ein länger als drei Wochen andauernder Husten - zunächst trocken, dann mit Auswurf. Der Husten wird mit der Zeit schlimmer. Eine infizierte Person fühlt sich ohne Grund schwach, ständig müde und schläfrig. Er schwitzt nachts, hat eine leicht erhöhte Temperatur, die nach einigen Wochen oder Monaten deutlich ansteigt. Ungerechtfertigter Gewichtsverlust und Schmerzen in der Brust (manchmal, insbesondere bei Männern über fünfzig, fälschlicherweise für eine koronare Herzkrankheit) sollten Aufmerksamkeit erregen. Ein Anzeichen einer Infektion kann eine verzögerte Genesung von Bronchitis oder Lungenentzündung sein. Nur imIm akuten Stadium der Tuberkulose spuckt der Patient Blut.

In 10 Prozent In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit ohne Symptome und wird zufällig entdeckt, z.B. bei regelmäßigen Untersuchungen. Bei einigen Patienten verschwinden die grippeähnlichen Symptome spontan (es bleibt nur eine anh altende Vergrößerung der Lymphknoten). Nach einigen Monaten kann es zu einer Selbstheilung kommen. Hinweise auf eine Tuberkulose-Vorgeschichte sind Lungenverkalkungen und die sog Vertiefungen in den Lymphknoten

Wie schützt man sich vor Tuberkulose?

Die größte Gefahr sind die sogenannten mykobakterielle Patienten, also beim Husten, Niesen, Lachen und Sprechen Tuberkulose-Erreger im Speichel verbreiten. Daher ist der effektivste Weg, eine Ansteckung zu vermeiden, der vorsichtige Umgang mit anderen Menschen. Wenn jemand in unserer Nähe hustet, bewegen Sie sich so weit wie möglich oder gehen Sie in einen anderen Raum. Wenn möglich, lüften Sie den Raum.

Kaufen wir keine Milchprodukte und kein Fleisch auf dem Basar, besonders nicht von unbekannten Herstellern. Obwohl die Tuberkulose bei Rindern in Polen unter Kontrolle gebracht wurde, reichen nicht alle Züchter ihr Fleisch und ihre Milch zur tierärztlichen Untersuchung ein.

Tuberkulosebehandlung

Tuberkulose kann in den meisten Fällen vollständig geheilt werden. Derzeit dauert es 6-9 Monate. Allerdings hängt viel davon ab, wann sich der Patient beim Arzt meldet und ob er alle seine Empfehlungen befolgt.

Patienten mit Mykobakterien müssen von der Umwelt isoliert werden und im Krankenhaus bleiben. Nach zweiwöchiger Einnahme des Medikaments hören sie auf, die Bakterien zu verbreiten, aber Spezialisten glauben, dass sie weitere 4-6 Wochen im Krankenhaus bleiben sollten. Erst danach können Sie in der Klinik behandelt werden.

In der ersten Phase der Erkrankung werden gleichzeitig 3-4 Antituberkulose-Medikamente und Antibiotika verabreicht, darunter Rifampicin - RMP (Anmerkung: RMP hebt die Wirkung von Verhütungsmitteln auf, schützt also nicht vor einer Schwangerschaft).

Nach Einnahme der ersten Medikamentendosis vergehen viele Beschwerden. Trotzdem dürfen wir die Behandlung nicht abbrechen und die Dosierungen ändern, denn wenn wir uns wieder schlechter fühlen und die gleichen Maßnahmen ergreifen, wirken sie nicht mehr. Dann müssen viel stärkere Medikamente verabreicht werden.

Unterstützende medikamentöse Behandlung

Ernährung ist von großer Bedeutung. Sie müssen eine Ernährung zu sich nehmen, die reich an proteinreichen Lebensmitteln, frischem Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukten ist. Die Mahlzeiten sollten kalorienreich sein, denn die verlorenen Kilos müssen wieder aufgeholt werden. Um die Immunität des Körpers zu erhöhen, werden nach Rücksprache mit dem Arzt die Dosen der Vitamine C und A erhöht und die Dosis von Selen und Zink eingenommen.

Viele Leute denken, dass Knoblauch gut gegen Tuberkulose ist. Es ist eine Tatsache, dass es die Immunität erhöht, aber denken wir auch daran, dass es so istnatürliches Antibiotikum und kann die Wirkung synthetischer Antibiotika abschwächen oder verstärken. Daher sollte die Knoblauchbehandlung mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Mykobakterien der Tuberkulose sterben in der Sonne und in ultravioletten Strahlen, die von speziellen Lampen ausgestrahlt werden. Sie können sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt verwenden. Patientenzimmer sollten häufig gelüftet werden.

Tuberkulose anderer Organe

In Polen 95 Prozent Fälle sindLungentuberkulose . Aber auch in der Haut, den Atemwegen, dem Urogenitalsystem, dem Nervensystem oder in Knochen, Lymphknoten, Gelenken und dem Herzbeutel können Mykobakterien aktiv werden.

  • Tuberkulose des Harnsystems (normalerweise der Nieren) - sehr gefährlich, da lange Zeit keine Symptome auftreten. Das erste ist Hämaturie, Schmerzen beim Wasserlassen und ein brennendes Gefühl in der Harnröhre, aber das bedeutet, dass die Mykobakterien das gesamte System angegriffen haben. Das Ende einer solchen Infektion ist der Tod durch Nierenversagen.
  • Tuberkulose der Lymphknoten - manifestiert sich durch Vergrößerung der Lymphknoten um den Hals und über den Schlüsselbeinen. Unbehandelt führt es zur Erweichung der Knoten und zur Bildung von Rissen in geschädigter Haut, die nach Abheilung sichtbare Narben hinterlassen. Eine Biopsie hilft, diese Form der Krankheit zu identifizieren. Wenn Sie das Antibiotikum nicht bekommen, breiten sich die Tuberkulose-Erreger schnell im ganzen Körper aus.
  • Tuberkulose der Knochen und Gelenke - der Patient entwickelt die sogenannte Kompressionsfrakturen von verletzten Lenden- und unteren Brustwirbeln (bei Kindern nur Brustwirbel). Oft gibt es einen Buckel auf dem Rücken. K alte Abszesse bilden sich um tuberkulöse Herde herum, da sie nicht von Schwellungen, Schmerzen, Rötungen und hohen Temperaturen begleitet werden, die für Entzündungen charakteristisch sind. Zur Früherkennung reichen Medikamente aus, später ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, manchmal sogar eine Amputation (eines Knochenfragments oder der gesamten Extremität).
  • Perikardiale Tuberkulose - Diese beginnt mit erhöhter Temperatur und Gewichtsverlust. Ziemlich schnell treten Schmerzen hinter dem Brustbein, erhöhte Herzfrequenz, Atemnot und Schwellungen der Beine und Arme auf. Daher wird diese Form der Tuberkulose mit einem Herzinfarkt verwechselt. Wird es nicht erkannt, kann es nach einigen Jahren tragisch enden.
  • Miliartuberkulose - dies ist die gefährlichste Form der Tuberkulose. Tuberkulöse Herde in den Organen nehmen die Form von Hirsekörnern an. Da die Atmung aussetzen kann, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Wichtig

Die mikroskopisch kleinen Mykobakterien (0,5 x 3 µm) ähneln einem Zylinder. Sie haben sehr dichte, harte Wände, daher ihre große Widerstandsfähigkeit. Deshalb müssen Sie oft mehrere Antibiotika geben und diese sogar mit Medikamenten kombinieren, die die Bakterienwände aufweichen. Dann können die Antibiotika hineingelangenInnenräume und zerstöre sie.

Mykobakterien können bei ausreichender Umgebungsfeuchte (z. B. in Erde oder Staub) und bei Lichtmangel mehrere Jahre überleben. Bei Sonneneinstrahlung sterben sie jedoch schnell ab und bei einer Temperatur von 75 Grad Celsius sind sie nach 10 Sekunden ungefährlich. Sie vermehren sich – im Vergleich zu anderen Bakterien – recht langsam. Der Zusammenbruch erfolgt alle 18-20 Stunden.

Tuberkulose-Impfungen

In Polen werden seit 1955 alle Neugeborenen und Kinder im Alter von 2,6 und 12 Jahren gegen Tuberkulose geimpft (BCG-Impfung). Die Impfung wird bei den Kindern wiederholt, die keine deutliche Impfnarbe haben oder deren Tuberkulin-Hauttest negativ war (d. h. es gab keine Spur des Tests).

Achtung!

Eltern, die ältere Menschen (ob von Verwandten oder Fremden) zur Betreuung ihrer Kinder beschäftigen, sollten eine Röntgenaufnahme der Lunge verlangen. Tuberkulose ist eine Krankheit, die jahrelang inaktiv bleiben kann, und kleine Kinder sind sehr anfällig für Infektionen.

Kostenlose Tuberkulosebehandlung

Seit 1999 gilt die Erstattung der Krankheitskosten für alle, auch für Nichtversicherte, dh Obdachlose und nicht registrierte Arbeitslose. Jeder Fall von aktiver Tuberkulose (wenn der Patient Mykobakterien hat) muss vom Arzt an das Zentralregister für Tuberkulosepatienten am Institut für Tuberkulose und Lungenkrankheiten in Warschau gemeldet werden.

Wichtig

Im Kampf gegen Tuberkulose sind wir 25 Jahre von den westlichen Ländern entfernt. Jedes Jahr sterben in Polen etwa 1.000 Menschen an dieser Krankheit, obwohl sie vollständig heilbar ist. Im Jahr 2000 waren es 12.000. neue Fälle. es ist doppelt so viel wie in Tschechien und der Slowakei, zweieinhalb Mal so viel wie in Deutschland und sogar sieben Mal so viel wie in Schweden und Norwegen.