Ein Bauchaortenaneurysma ist eine übermäßige Erweiterung des Durchmessers der Bauchschlagader. Je größer der Durchmesser, desto größer ist das Risiko einer Aneurysmaruptur, die zu Blutungen, Schock und Tod führen kann. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sowie die richtige Pflege geben jedoch eine günstige Prognose. Was sind die Ursachen und Symptome eines Bauchaortenaneurysmas? Was ist die Behandlung?

Aneurysma der Bauchschlagaderbezeichnet die Dilatation der Bauchschlagader um mindestens 50 Prozent. Die Aorta ist die Hauptschlagader, die den gesamten Körper mit Blut versorgt. Sie verläuft vom linken Ventrikel des Herzens durch die Brust und hinunter in die Bauchhöhle, wo sie sich in zwei gemeinsame Darmbeinarterien teilt. Das Bauchaortenaneurysma befindet sich zwischen dem Zwerchfell und dem Ausgang der Arteria iliaca communis. Wie kommt es dazu? Die Wand jeder Arterie besteht aus mehreren Schichten. Wenn eine dieser Schichten aus irgendeinem Grund schwächer wird, kann sich die Arterie erweitern und es kann eine beutelartige Ausbuchtung namens Aneurysma entstehen.

Aneurysma der Bauchschlagader - Ursachen und Risikofaktoren

  • genetische Faktoren wie Marfan-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom und familiäre Veranlagung
  • Atherosklerose
  • Rauchen
  • Bluthochdruck
  • obstruktive Lungenerkrankung
  • koronare Herzkrankheit
  • chronische Ischämie der unteren Extremitäten
  • Bauchbruch
  • Alter - das Risiko steigt mit dem Alter und ist bei Menschen über 65 Jahren am höchsten
  • männliches Geschlecht (Bauchaortenaneurysmen werden bei Männern 3- bis 8-mal häufiger gefunden als bei Frauen)

Aneurysma der Bauchschlagader - Symptome

  • Asymptomatisches Aneurysma- zeigt keine Symptome. Gelegentlich fühlt sich der Patient nach einer Mahlzeit satt oder hat Bauchschmerzen und manchmal ein Pochen im Unterleib.
  • Symptomatisches Aneurysma- führt zu Symptomen wie:
    • Rückenschmerzen im sakral-lumbalen Bereich (kann mit Ischias verwechselt werden)
    • Schmerzen im Unterbauch mit Ausstrahlung in Oberschenkel, Blase, Damm, Hoden
    • geschwollene Beine (oder nur ein Bein)
    • Hämaturie (ist das Ergebnis einer Kompression des Aneurysmas am Harnleiter)
    • Gewichtsverlust
  • Aneurysma gerissen- wenn Perforation auftrittBei einem Aneurysma tritt ein plötzlicher Schmerz in der Lendengegend auf, der in Richtung Unterbauch oder Damm ausstrahlt. Begleitsymptome sind Erbrechen (kann blutig sein) und Sehstörungen. Gliederparese oder -lähmung, Gleichgewichtsstörungen oder Empfindungsstörungen, Bewusstlosigkeit können ebenfalls auftreten.
Wissenswert

Risiko einer Aneurysmaruptur

Das Rupturrisiko eines Aneurysmas steigt mit seinem Durchmesser. Aneurysmen bis 5 cm Durchmesser platzen in 5-23 Prozent. krank. Wenn der Durchmesser größer als 7 cm ist, tritt eine Perforation in 60–80 % auf. Fälle während des Jahres.

Aneurysma der Bauchschlagader - Untersuchungen

Die Basisuntersuchung, die es ermöglicht, ein Bauchaortenaneurysma zu erkennen und seinen Durchmesser zu bestimmen, ist ein abdominaler Ultraschall. Kann der Durchmesser des Aneurysmas auf Höhe der Nierenarterien nicht bestimmt werden, wird eine Computertomographie durchgeführt. Wenn Ihr Aneurysma von Symptomen einer Ischämie der unteren Extremitäten begleitet wird, müssen Sie sich möglicherweise einer arteriographischen Untersuchung unterziehen.

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Das Risiko für ein Bauchaortenaneurysma ist bei Männern um das 65. Lebensjahr besonders hoch

Männer um das 65. Lebensjahr mit ungewöhnlichen abdominalen und lumbosakralen Schmerzen sollten auf ein Bauchaortenaneurysma untersucht werden.

Es ist gut zu wissen, dass die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich diagnostische Screening-Programme für abdominale Aortenaneurysmen (unter Verwendung von Ultraschalluntersuchungen) bei Männern über 65 Jahren eingeführt haben.

Bauchaortenaneurysma - Behandlung

Im Falle einer Aneurysmaruptur ist eine sofortige Operation erforderlich, bei der eine Gefäßprothese – meist die sog Aorta-Aorta. Nach Eröffnung der Bauchhöhle werden Klemmen über der Iliakalarterie und der Aorta platziert. Anschließend wird das zwischen den Klemmen befindliche Aneurysma senkrecht durchtrennt und in dessen Lumen eine Gefäßprothese eingenäht, die nach Entfernung der Klemmen mit dem Aneurysmenbeutel umnäht wird.

Patienten mit Aneurysmen größer als 4,5 cm werden zu einem späteren Zeitpunkt operiert. Kontraindikationen für eine Operation sind jedoch Alter über 85 Jahre, akute koronare Herzkrankheit, Kreislaufversagen, Ruhedyspnoe, Nierenversagen, Leberzirrhose, Gerinnungsstörungen, fortgeschrittene Tumorerkrankung.

In einigen Fällen kann ein endovaskulärer Eingriff durchgeführt werden, bei dem eine Prothese / ein Stentgraft in das Lumen der Aorta implantiert wird, ohne dass die Bauchhöhle geöffnet werden muss.

Patienten mit Aneurysmen, die kleiner als 4,5 cm sind, müssen alle 3-6 Monate beobachtet und mit Ultraschall kontrolliert werden.

Aneurysma der Bauchschlagader - Komplikationen

Nach der OperationKomplikationen wie: Atemversagen, Kreislaufversagen, Herzinfarkt, Magen-Darm-Blutungen, akutes Nierenversagen können auftreten.

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