- Superior-Vena-Cava-Syndrom: Ursachen
- Superior-Vena-Cava-Syndrom: Symptome
- Syndrom der oberen Hohlvene: Diagnostik
- Syndrom der oberen Hohlvene: Behandlung
- Superior-Vena-Cava-Syndrom: Prognose
Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVCS) ist eine Gruppe von klinischen Symptomen, die als klassifiziert werden onkologische Notfälle, da sie meist Patienten mit neoplastischem Wachstum im Thoraxbereich betrifft. Das Vena-cava-superior-Syndrom erfordert eine effiziente Diagnose und sofortige Behandlung mit einer geeigneten Behandlung.
Superior-Vena-Cava-Syndrom (SVCS) tritt normalerweise bei Mediastinalhyperplasie auf, die den Blutfluss durch die Hohlvene behindert oder verhindert. Die obere Vene (VCS) ist ein großkalibriges venöses Gefäß. Es entspringt aus der Verbindung der Vena brachiocephalica (links und rechts) und mündet in den rechten Vorhof des Herzens. Es sammelt Blut aus dem Oberkörper - Kopf, Hals, obere Brust. Es verläuft innerhalb des rechten oberen und mittleren Mediastinums, in unmittelbarer Nähe zu äußerst wichtigen Organen und Strukturen, einschließlich der rechten Lunge, der Luftröhre, des rechten Bronchus, der Aorta, des Lungenstamms und der mediastinalen Lymphknoten.
Superior-Vena-Cava-Syndrom: Ursachen
Die Symptome des Syndroms resultieren aus einem behinderten Fluss durch die obere Hohlvene. Am häufigsten (weil es mehr als 80% der Fälle ausmacht) ist Krebs - sowohl seine direkte Infiltration als auch der äußere Druck des Tumors auf ein dünnwandiges Gefäß. Krebsursachen sind in erster Linie:
- Lungenkrebs - am häufigsten (70-80 % der SVCS-Fälle),
- Non-Hodgkin-Lymphom,
- Überweisungen an die oben genannten lymphatisches Mediastinum
Seltener:
- Metastasen von Brustkrebs,
- Keimzelltumoren im Mediastinum,
- Thymus,
- Hodgkin-Lymphom,
- Pleuramesotheliom,
- Speiseröhrenkrebs,
- Schilddrüsenkrebs
Seltener, da in etwa 20 % der Fälle auch nicht-neoplastische Ursachen für die Blockade des Abflusses durch die obere Hohlvene verantwortlich sein können, wie z. B.:
- thorakales Aortenaneurysma,
- Venenthrombose in Verbindung mit einem Gefäßkatheter,
- idiopathische mediastinale Fibrose,
- Fibrose als Folge einer chronischen Mediastinitis,
- Tuberkulose,
- gutartige TumoreMediastinum
Superior-Vena-Cava-Syndrom: Symptome
Die Folge einer TVT ist eine Stagnation und ein Anstieg des venösen Blutdrucks im Bereich des Oberkörpers – oberhalb der Stenose. Die häufigsten Symptome sind:
- Schwellung von Gesicht, Hals und oberen Gliedmaßen;
- Blutergüsse um Kopf und Hals;
- Bindehautrötung;
- übermäßige Füllung der Jugularvenen
Zusätzlich können Patienten über Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen klagen. In fortgeschrittenen Fällen können wir mit schwerer Atemnot, Heiserkeit, Stridor, Brustschmerzen und sogar Schluckstörungen umgehen. Beschwerden können sich im Liegen oder in Schräglage verstärken.
Das sich lange entwickelnde Syndrom der oberen Hohlvene führt zur Bildung eines Kollateralkreislaufs - einem alternativen Weg des venösen Blutabflusses zum Herzen. Die klinische Manifestation dieses Zustands sind sichtbare erweiterte Venen auf der Brustoberfläche.
Zu den gefährlichsten Folgen einer TVT gehören: Hirnödem, Kehlkopfödem und Lungenembolie.
Syndrom der oberen Hohlvene: Diagnostik
In einem Großteil der Fälle ist die Diagnose eines V.-cava-superior-Syndroms durch eine klinische Untersuchung möglich, jedoch sind im Rahmen der weiteren Behandlung zusätzliche diagnostische Tests notwendig. Selbst eine Standard-Röntgenaufnahme (Röntgenuntersuchung) kann ein erweitertes Mediastinum und den Pleuraerguss zeigen, der oft das Syndrom begleitet. Viel mehr Informationen liefert jedoch die Computertomographie (CT)-Untersuchung, dank der es möglich ist, die Ursache, den genauen Ort der Stenose oder das Vorhandensein einer Thrombose zu differenzieren. Magnetresonanztomographie (MR) und Venographie sind sehr gut, aber seltener verfügbar.
Beim Umgang mit einer neoplastischen Ursache ist eine histopathologische Untersuchung von großer Bedeutung, insbesondere wenn das V.-cava-superior-Syndrom diagnostiziert wurde, bevor eine genaue Diagnose gestellt wurde. Die Bestimmung der Art der Neubildung ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Art der Behandlung beeinflusst.
Syndrom der oberen Hohlvene: Behandlung
Die Behandlung einer TVT kann symptomatisch oder kausal sein. Die konservative Behandlung umfasst die Gabe von Glukokortikosteroiden (hauptsächlich Dexamethason) und Diuretika. Ihre Anwendung kann zu einer kurzfristigen Linderung der Symptome führen.
Von zentraler Bedeutung ist jedoch die kausale Behandlung. Die Strahlentherapie ist die Therapie der ersten Wahl bei Patienten mit malignem V.-cava-superior-Syndrom. Die Bestrahlung des Mediastinums ist bei Patienten besonders indiziert und wirksamPatienten mit bekanntem Lungenkrebs (insbesondere kleinzelligem Krebs). Die Strahlentherapie wird in der Regel dringend durchgeführt, insbesondere in Fällen mit schnellem Beginn.
Ausnahmsweise, wenn der Zustand des Patienten schwer ist - kann die Bestrahlung ohne vorherige histopathologische Diagnose durchgeführt werden. Bei Tumoren werden die sog bei chemosensitiven (z. B. Lymphomen) ist die Chemotherapie die bevorzugte Behandlung.
Palliative chirurgische Verfahren wie Gefäßzugangsangioplastie in Kombination mit Stentimplantation oder die Herstellung von Bypass-Grafts werden insbesondere bei ausgewählten Patienten seltener eingesetzt.
Superior-Vena-Cava-Syndrom: Prognose
Aufgrund des Risikos schwerwiegender Komplikationen ist das Vena-cava-superior-Syndrom ein medizinischer Notfall und erfordert eine dringende Intervention. Es gibt Methoden, mit denen Sie die Symptome relativ effektiv reduzieren und die Lebensqualität verbessern können. Dennoch hängt die Prognose von der Grunderkrankung ab, wenn sich das Syndrom sekundär zu einer Krebserkrankung entwickelt hat. Bei Lungenkrebs weist es auf einen deutlichen Fortschritt des Prozesses hin und stellt einen ungünstigen Prognosefaktor dar.