Schlaganfall ist eine häufige Todesursache - eine häufige Erkrankung, die immer noch oft missverstanden wird. Ist ein Schlaganfall ein Herzproblem? Was sollte ich über einen Schlaganfall wissen? Was sind die Mythen rund um den Schlaganfall? Wir räumen mit Missverständnissen über Schlaganfälle auf.

Die drei wichtigsten Schlaganfallarten

Die erste und häufigste, entfallen 87% der Fälle sind ischämischer Schlaganfall. Es tritt auf, wenn der Blutfluss durch die Arterie, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgt, blockiert ist.

Der zweite ist ein hämorrhagischer Schlaganfall, der durch einen Riss einer Arterie im Gehirn verursacht wird, der wiederum das umliegende Gewebe schädigt.

Die dritte Art von Schlaganfall ist eine transitorische ischämische Attacke, die auch als "Mini-Schlaganfall" bekannt ist. Diese Art von Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn vorübergehend blockiert ist, normalerweise nicht länger als 5 Minuten.

Häufige Mythen über Schlaganfälle

1. Ein Schlaganfall ist ein Herzproblem

Einige Leute denken, dass Schlaganfall ein Herzproblem ist, aber das stimmt nicht. Während das Schlaganfallrisiko mit kardiovaskulären Risikofaktoren zusammenhängt, ereignen sich Schlaganfälle im Gehirn und nicht im Herzen. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn Arterien oder Venen im Gehirn blockiert oder gerissen sind.

Viele Menschen verwechseln einen Schlaganfall mit einem Herzinfarkt, der wiederum auf eine Blockade des Blutflusses zum Herzen zurückzuführen ist.

2. Schlaganfall kann nicht verhindert werden

Es ist ein Mythos. Die häufigsten Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind Bluthochdruck, Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Diabetes, Kopf- oder Nackenverletzungen und Herzrhythmusstörungen. Viele davon lassen sich vermeiden, zum Beispiel durch eine Änderung des Lebensstils. Regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung können erheblich dazu beitragen, diese Faktoren zu minimieren.

Übermäßiger Alkoholkonsum und Stress führen ebenfalls zu einem Schlaganfall. Die Verringerung dieser Faktoren kann auch Ihr Schlaganfallrisiko verringern.

3. Schlaganfall ist nicht genetisch bedingt

Monogene Erkrankungen wie z Sichelzellenanämie erhöht das Schlaganfallrisiko. Genetische Faktoren, einschließlich eines höheren Risikos für Bluthochdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren, können das Risiko seines Auftretens ebenfalls indirekt beeinflussen.

Da Familienmitglieder in der Regel in der gleichen Umgebung und im gleichen Lebensstil leben, können Risikofaktoren das Schlaganfallrisiko erhöhen, insbesondere in Kombination mit den damit verbundenengenetisch.

4. Schlaganfallsymptome sind schwer zu erkennen

Im Gegenteil. Die Symptome eines Schlaganfalls sind sehr unterschiedlich. Es lohnt sich, sie zu kennen, um im Falle eines Schlaganfalls schnell und angemessen reagieren zu können. Hier sind sie:

  • hängendes Gesicht - wenn eine Seite des Gesichts taub wird und ein ungleichmäßiges "Lächeln" verursacht
  • Schwächung des Arms, wenn ein Arm schwach oder taub wird und beim Anheben langsam nach unten geht
  • Sprachschwierigkeiten oder undeutliche Sprache

Weitere Symptome eines Schlaganfalls sind:

  • Taubheit oder Schwäche von: Gesicht, Arm, Bein oder einer Körperseite
  • Sehstörung
  • Bewegungsschwierigkeiten aufgrund von Schwindel und Gleichgewichtsverlust
  • starke Kopfschmerzen

Wenn diese Symptome auftreten, holen Sie sofort Hilfe.

5. Schlaganfall kann nicht behandelt werden

Es gibt ein Missverständnis, dass Schlaganfälle irreversibel sind und nicht behandelt werden können. Notfallbehandlung eines Schlaganfalls mit einem Medikament, das das gebildete Gerinnsel „aufbricht“, d.h. Eine Thrombektomie oder Operation kann die Symptome eines Schlaganfalls rückgängig machen, insbesondere wenn diese Schritte bis zu zwei Stunden nach Beginn der Symptome durchgeführt werden.

Je länger die Symptome anh alten, desto unwahrscheinlicher ist ein positives Ende. Deshalb ist es so wichtig, zu Beginn Ihrer Schlaganfallsymptome einen Krankenwagen zu rufen.

6. Schlaganfall betrifft nur ältere Menschen

Das stimmt nicht. Das Alter ist ein bedeutender Risikofaktor für einen Schlaganfall, kann aber in jeder Altersgruppe auftreten. Viele Schlaganfälle bei jüngeren Patienten sind das Ergebnis von Rauchen, Stress und einem unhygienischen Lebensstil.

7. Jeder Schlaganfall zeigt sichtbare Symptome

Nicht alle Schlaganfälle sind symptomatisch. Einige Studien deuten darauf hin, dass Schlaganfälle ohne Symptome viel häufiger sind als Schlaganfälle mit Symptomen.

Sogenannte „stille Schlaganfälle“ sind auf MRT-Scans als weiße Flecken im Narbengewebe zu sehen, wenn ein Blutgefäß blockiert oder gerissen ist.

Obwohl sie asymptomatisch sind, sollten sie ähnlich wie symptomatische Schlaganfälle behandelt werden. Stille Schlaganfälle setzen Menschen einem Risiko für symptomatischen Schlaganfall, kognitiven Verfall und Demenz aus.

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