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Endokrine Erkrankungen verhindern oft ein normales Funktionieren, und in einigen Fällen, wenn der Schaden plötzlich und sehr schwerwiegend ist, kann eine endokrine Dysfunktion sogar lebensbedrohlich sein (insbesondere eine plötzliche Nebennieren- oder Schilddrüsendysfunktion). Was sind die häufigsten endokrinen Erkrankungen, was sind ihre Symptome und was sind ihre Folgen?

Endokrine Erkrankungensind eine riesige Gruppe von Krankheiten, die nicht nur die hormonproduzierenden Organe betreffen, sondern auch viele andere Systeme. Dies liegt daran, dass das endokrine System die Arbeit des gesamten Körpers reguliert, sodass die Symptome von den Zielorganen für die Hormone stammen, die von Organen produziert werden, deren Funktion beeinträchtigt ist.

Das Leidensspektrum jeder endokrinen Erkrankung ist enorm, und die nachfolgend beschriebenen Beispiele erschöpfen keineswegs die Vielzahl der Symptome endokriner Erkrankungen. Diese Erkrankungen werden in gesonderten, im Text verlinkten Artikeln näher beschrieben.

Die übergeordnete Funktion gegenüber dem endokrinen System wird vom Hypothalamus und der Hypophyse ausgeübt, die durch sogenannte Tropenhormone (Stimulierung der entsprechenden endokrinen Drüsen, z andere Hormone

Feedback ist ein Mechanismus, der für diese Regulation verantwortlich ist, wodurch auch die Diagnose endokriner Erkrankungen erleichtert wird.

Im Falle einer primären Hypothyreose ist die Menge an tropischen Hormonen größer, weil der Körper versucht, die inaktive Drüse zur Arbeit anzuregen.

Bei primärer Hyperaktivität ist das Gegenteil der Fall - tropische Hormone sinken als Versuch, die hyperaktive Drüse zu hemmen.

Die Behandlung endokriner Erkrankungen ist kompliziert und oft langwierig.

Bei Hypothyreose erfolgt eine Substitutionstherapie, d. h. die orale oder parenterale Gabe der fehlenden Hormone. Aufgrund der Tatsache, dass das endokrine System ein sehr präziser Mechanismus ist und die Plasmakonzentrationen von Hormonen sehr niedrig sind, in der Größenordnung von Mikrogramm pro Liter, ist die richtige Dosierung der Präparate eine sehr schwierige Kunst.

Im Falle einer erhöhten Menge an Hormonen in einem bestimmten Organ kann eine Therapie angewendet werden, um die Symptome ihres Überschusses zu beseitigen, seltener kann das gesamte oder ein Teil des Organs, das sie produziert, entfernt werden, undbei der schilddrüse haben wir auch die möglichkeit, mit radioaktivem jod zu behandeln, was zu einer ablation, also der zerstörung des organs, führt.

Endokrine Erkrankungen bei Kindern sind oft angeboren und oft von anderen Defekten begleitet. Es kommt vor, dass der Krankheitsverlauf schwerwiegend ist und eine ordnungsgemäße Entwicklung verhindert, daher sollte der Verdacht auf Erkrankungen des endokrinen Systems, insbesondere bei Neugeborenen, so schnell wie möglich diagnostiziert werden, um sofort mit der Therapie beginnen zu können.

Endokrine Erkrankungen: Funktionsweise des endokrinen Systems

Das endokrine System (endokrin, endokrin, endokrin) ist anders strukturiert als die meisten Systeme in unserem Körper – seine Organe sind strukturell nicht miteinander verbunden, aber sie spielen eine gemeinsame Rolle, nämlich die Kontrolle und Koordination der Aktionen anderer Organe

Das endokrine System besteht aus:

  • Hypothalamus und Hypophyse
  • Schilddrüse und Nebenschilddrüse
  • Bauchspeicheldrüse
  • Nebennieren
  • Hoden und Eierstöcke
  • einige enth alten auch Thymus

Diese Organe produzieren und scheiden Hormone direkt ins Blut aus, d.h. regulatorische Moleküle, die sowohl Aminosäurederivate, Cholesterin als auch Peptide sein können.

Sie wirken auf bestimmte Zielgewebe und verändern deren Stoffwechsel. Je nach Aufbau des Hormons befindet sich sein Rezeptor auf der Zellmembran oder im Zellkern.

Der Hypothalamus spielt die primäre Rolle gegenüber den endokrinen Drüsen, die hier produzierten Hormone werden zur Hypophyse transportiert, wo sie ausgeschieden werden.

Diese Hormone sind Liberine und Statine, also Substanzen, die die Aktivität der endokrinen Drüsen anregen bzw. hemmen. Zusätzlich zur Sekretion von Hormonen im Hypothalamus produziert und sondert die Hypophyse ihre eigenen tropischen Hormone ab.

Der Regulationsmechanismus basiert auf dem sogenannten Feedback, meistens negativ, was bedeutet, dass das vom Hypothalamus produzierte Hormon die Hypophyse dazu anregt, das tropische Hormon zu produzieren, das ein bestimmtes Organ dazu anregt, charakteristische Hormone zu produzieren es, die wiederum auf Gewebe und Zielorgane, aber auch auf den Hypothalamus und die Hypophyse wirken, indem sie die Sekretion von Librinen und tropischen Hormonen hemmen.

Beispielsweise produziert der Hypothalamus Thyreoliberin (TRH), das die Hypophyse zur Produktion von Thyrotropin (TSH) anregt, das wiederum die Schilddrüse zur Produktion der Hormone Trijodthyronin und Thyroxin (T3 und T4) mobilisiert, aber auch hemmt die Sekretion von TRH.

Schilddrüsenhormone hemmen die Sekretion von TRH und TSH. Auch das Nervensystem hat wenig Einfluss auf die Ausschüttung von Hormonen – vor allemder autonome Teil (Sympathikus und Parasympathikus)

Wichtig ist, dass alle Organe des endokrinen Systems sehr vaskularisiert sind, da das fließende Blut die ausgeschütteten Hormone aufnimmt und im ganzen Körper verteilt.

Die Hormone, die von den Organen des endokrinen Systems produziert werden, und ihre grundlegenden Funktionen werden im Folgenden dargestellt:

Hypothalamus

  • Vasopressin - erhöht die Aufnahme von Wasser in den Nieren (aus dem Primärharn), wodurch die ausgeschiedene Urinmenge reduziert und der Blutdruck erhöht wird
  • Oxytocin - stimuliert die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter und die Milchsekretion
  • Liberine und Statine - Regulation der Hormonsekretion durch die Hypophyse

Mops

  • Somatotropin (Wachstumshormon) - stimuliert das Körperwachstum, den Stoffwechsel, beeinflusst den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel
  • Prolaktin - initiiert und erhält die Milchproduktion
  • Thyrotropin - stimuliert die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen
  • Adrenocorticotropin - stimuliert die Sekretion von Nebennierenrindenhormonen
  • Gonadotropine - Follitropin und Lutropin - beeinflussen die Entwicklung und Funktion der Keimdrüsen
  • Lipotropin - regt den Fettabbau an

Zirbeldrüse

  • Melatonin - beeinflusst den zirkadianen Rhythmus, erhöht die Schläfrigkeit

Schilddrüse

  • Thyroxin und Trijodthyronin - steigern den Stoffwechsel - Stoffwechsel und Energiegewinnung, regen die Eiweißbildung an, senken den Cholesterinspiegel
  • Calcitonin - bewirkt die Aufnahme von Kalzium in die Knochen und reduziert dessen Menge im Blut

Przytarczyce

  • Parathormon - bewirkt die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen ins Blut, wo es seine Konzentration erhöht, ist das Haupthormon, das für den Kalziumstoffwechsel verantwortlich ist

Thymus (Organschwund während der Pubertät)

  • Thymosin - stimuliert die Reifung von Lymphozyten (Zellen, die für die Immunität verantwortlich sind)

Pankreas - in seiner Struktur hat es 4 Arten von Zellen, die verschiedene Hormone produzieren:

  • Glukagon (produziert von A-Zellen) - erhöht den Blutzuckerspiegel
  • Insulin (produziert von B-Zellen) - senkt den Blutzuckerspiegel

Der Blutzuckerspiegel wird durch Erhöhung oder Hemmung seines Transports zu den Zellen sowie durch Anregung oder Hemmung seiner Synthese aus Ersatzfetten reguliert.

  • Somatostatin (produziert von D-Zellen) - reguliert die Sekretion von Magen-Darm-Hormonen, indem es die Arbeit des Verdauungssystems reguliert
  • Pankreaspolypeptid - hemmt die Pankreasfunktion

Nebennierenrinde

  • Mineralocorticosteroide - hauptsächlichAldosteron, erhöht die Natriumaufnahme und reduziert die Kaliumausscheidung durch die Nieren
  • Glucocorticosteroide - hauptsächlich Cortisol, es hat mehrere Wirkungen, die allgemein als den Körper anregend beschrieben werden können: es erhöht den Blutzuckerspiegel, hemmt die Proteinsynthese
  • Androgene - z.B. Dehydroepiandrosteron bewirkt die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale, beschleunigt die Proteinsynthese und das Wachstum des Organismus

Nebennierenmark

  • Adrenalin (das sogenannte Kampf- oder Fluchthormon) - hat eine starke Wirkung und regt den Körper sofort an: Es verengt die Blutgefäße der Haut, des Darms und der Nieren, erweitert jedoch die Muskeln und Herzkranzgefäße, erhöht sich Blutdruck, Herzfrequenz, erweitert die Pupillen, erhöht den Blutzuckerspiegel
  • Noradrenalin - wirkt ähnlich wie Adrenalin, aber weniger intensiv, seine Hauptaufgabe besteht darin, den Bluthochdruck aufrechtzuerh alten

Kernel

  • Androgene - hauptsächlich Testosteron - regulieren die Spermienproduktion, beeinflussen männliche Struktur- und Verh altensmerkmale und regulieren den Sexu altrieb.

Eierstöcke

  • Östrogene - regulieren den Menstruationszyklus und beeinflussen die weibliche Struktur und das weibliche Verh alten
  • Progesteron - bereitet die Gebärmutter auf die Aufnahme eines sich entwickelnden Embryos vor, unterstützt die Anfangsphase der Schwangerschaft
  • Relaxin - hemmt Uterusmuskelkontraktionen

Endokrine Erkrankungen: Hypothalamus und Hypophyse

Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse beeinträchtigen nicht nur die Sekretion von Liberninen und Statinen und beeinträchtigen damit die Arbeit anderer Organe des endokrinen Systems, sondern auch die Hormone, die sie produzieren und absondern - Vasopressin und Oxytocin. Die häufigsten Erkrankungen dieser Organe sind:

1.Diabetischer zentraler Insipidus- verursacht durch Vasopressinmangel. Zellen, die dieses Hormon produzieren oder transportieren, werden durch Tumore, Traumata, Erbkrankheiten oder Autoimmunreaktionen geschädigt. Das Fehlen eines Hormons, das für die Konzentration des Urins verantwortlich ist, führt zur Ausscheidung sehr großer Mengen (über 4 Liter / Tag). Der Durst wird proportional erhöht.

2.Syndrom der unangemessenen Vasopressin-Sekretion (SIADH)- in diesem Fall ist das Problem das Gegenteil, aufgrund verschiedener Faktoren (Verletzungen, andere Krankheiten, Medikamente) produziert der Hypothalamus zu viel Vasopressin, was zur Folge hat Wassereinlagerungen im Körper und die Ausscheidung einer unverhältnismäßigen Menge Natrium. Solche Elektrolytstörungen führen zu Apathie, Kopfschmerzen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen.

3.Hypopituitarismusist eine Gruppe von Symptomen, die aus der fehlenden Sekretion von Librinen, Statinen und dem Hormon resultierenWachstum, die Krankheit wirkt sich auf das gesamte endokrine System aus und beeinträchtigt die Arbeit der Nebennieren, der Schilddrüse, der Keimdrüsen und die Milchproduktion bei Müttern.

Zu den Symptomen gehören: Wachstumsschwäche (wenn Schäden während der Wachstumsperiode auftreten), niedriger Blutdruck, Hypothyreose, Menstruationsstörungen.

Es gibt viele Gründe, darunter: Verletzungen, Neubildungen, entzündliche Veränderungen, Durchblutungsstörungen (der sogenannte Hypophysenschlag), das sogenannte Sheehan-Syndrom ist charakteristisch, d.h. eine postpartale Hypophysennekrose, die auftreten kann, wenn a Frau hat viel Blut verloren.

4.Hypophysentumore (Karzinome und Adenome)können hormonell aktiv sein oder nicht. Ihre Symptome resultieren aus einem Überschuss an Hypophysenhormonen oder aus dem Ort, an dem der Tumor wächst, und aufgrund der Nähe anatomischer Strukturen komprimieren Hypophysenadenome am häufigsten die Neuronen der Sehbahn und verursachen Sehstörungen. Die häufigsten Hormone, die von aktiven Adenomen produziert werden, sind: a. Prolaktin verursacht bei Frauen Amenorrhoe und Galaktorrhoe. Wachstumshormon, das die Ursache für Gigantismus bei Kindern (Überwucherung) und Akromegalie bei Erwachsenen ist, ist letzteres nicht nur mit einer Vergrößerung der Hände, Knochen, des Gesichts und der inneren Organe verbunden, sondern auch mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Schlafapnoe. adrenocorticotropes Hormon, dessen Überproduktion zu einer übermäßigen Cortisolsekretion und der Cushing-Krankheit führt (Symptome ähnlich dem Cushing-Syndrom, unten beschrieben) 5.Nelson-Syndromtritt manchmal auf, nachdem die Nebenniere entfernt wurde. Es kommt vor, dass das Fehlen der unterdrückenden Wirkung von Nebennierenhormonen auf die Hypophyse die schnelle Entwicklung von Adenomen verursacht, die adrenocorticotropes Hormon absondern. Aufgrund des Fehlens eines Zielorgans für Adrenocorticotropin (Nebennieren) hängt das Auftreten von Symptomen nur von der Masse des Tumors ab, der gegen das Gehirn drückt.6Empty-Sattel-Syndrom- aufgrund einer Schädigung zu den Meningen, die den türkischen Sattel in seinem Bereich bedecken, tritt überschüssiges Liquor cerebrospinalis aus, was Druck auf die Hypophyse ausübt, andere Ursachen könnten eine chirurgische Entfernung oder Zustände nach der Bestrahlung sein. Das Empty-Sattel-Syndrom kann die Hypophyse schädigen und den Hormontransport vom Hypothalamus stören, was zu Hypopituitarismus, wie zuvor beschrieben, und manchmal auch zu Sehstörungen führt.

Endokrine Erkrankungen: Schilddrüse

Sie sind eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Durch ihren Einfluss auf den Stoffwechsel betreffen Schilddrüsenerkrankungen den gesamten Körper, und ihre Symptome können von vielen Systemen ausgehen. Hyperthyreose und Hypothyreose sind Syndrome von Symptomen und keine Krankheiten an sich.die Ursachen ihres Auftretens sind andere Schilddrüsenerkrankungen.

1.Hypothyreoseführt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels des Systems, unter anderem kommt es zu einer Zunahme des Körpergewichts, Müdigkeit und Schwäche, langsamer Herzfunktion, Verstopfung und Menstruationsstörungen bei Frauen. Es kann viele Gründe geben, wie Autoimmunerkrankungen, Schilddrüsenentzündung, ionisierende Strahlung, die alle das Organ schädigen. Unbehandelt kann die Krankheit in ihrer extremen Form zu einem sogenannten hypometabolischen Koma führen, das lebensbedrohlich ist.

2.Hyperthyreoseist das Gegenteil von Hypothyreose, erhöhter Stoffwechsel verursacht Gewichtsverlust, Reizbarkeit, Herzrasen oder Durchfall, das Spektrum der Symptome ist offensichtlich viel größer. Eine Schilddrüsenüberfunktion kann verursacht werden durch:

a.Morbus Basedow- es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der neben einer überschießenden Schilddrüsenreizung auch ein Exophthalmus und manchmal ein Kropf, also eine Vergrößerung der Schilddrüse, auftritt.

b.Toxischer Knotenstruma- hierbei bilden sich innerhalb der Schilddrüse Wachstumsherde, die unabhängig von hypothalamisch-hypophysärer Stimulation Schilddrüsenhormone produzieren. Die häufigste Ursache ist Jodmangel.

c.Einzelner autonomer Knoten , d. h. Adenom oder anderer Knoten, der Hormone absondert, ähnlich dem Kropfknoten - ohne Kontrolle

3.Thyreoiditis

a.bakterielle Thyreoiditis- eine akute, schwere Erkrankung, bei der die Infektion durch das Blut oder durch die Kontinuität des umgebenden Gewebes erfolgt. Die Behandlung besteht in einer Antibiotikatherapie und nicht selten in einer Operation.b.Autoimmunthyreoiditis - Hashimoto-Krankheit- am häufigsten bei jungen Frauen, es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der eigene Lymphozyten Anti-Schilddrüsen-Antikörper produzieren, was zur Stimulierung der Organfunktion und der Entwicklung führt Hypothyreose, eine Variante der Krankheit ist schmerzlose Thyreoiditis c.medikamenteninduzierte Thyreoiditis , meistens nach Antiarrhythmika, verursacht es Hyperthyreose oder Hypothyreose d.subakute Thyreoiditis- der sogenannte Morbus de Quervain, möglicherweise eine virale Schilddrüseninfektion mit vier Phasen: Hyperthyreose, normale Funktion, Hypothyreose und wieder normale Schilddrüsenfunktion. B.Strahlenthyreoiditis- nach radioaktiven Substanzen, einschließlich Strahlentherapie 4.Ungiftiger Knotenstruma (neutraler Kropf)- diese Krankheit wird von einer Störung in der Struktur der Schilddrüse dominiert - Hyperplasie, Fibrose und Degeneration, Organes wird größer, die Asymmetrie des Halses und sein größerer Umfang werden sichtbar. Die Schilddrüsenfunktion ist ungestört. 5.Schilddrüsenkarzinome- es gibt mehrere Typen mit deutlich unterschiedlicher Aggressivität und Wachstumsgeschwindigkeit: papilläres Karzinom, follikuläres Karzinom, medulläres Karzinom und anaplastisches Karzinom.

Der letzte wächst sehr schnell und bildet schnell Metastasen. Papilläre und follikuläre Karzinome haben eine viel bessere Prognose, wenn sie früh genug erkannt werden, ihre Exzision, manchmal kombiniert mit einer Radiojodbehandlung, ermöglicht in vielen Fällen eine vollständige Heilung.

Endokrine Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

Die Hauptaufgabe der Nebenschilddrüsen ist die Regulierung des Kalziumstoffwechsels, diese Rolle spielt das Parathormon, das die Konzentration dieses Elements im Blut erhöht, indem es es aus den Knochen freisetzt und die Aufnahme im Darm stimuliert ( über Vitamin D) .1.Primärer Hypoparathyreoidismus- Eine Reihe von Symptomen wird durch eine Schädigung der Nebenschilddrüse verursacht (z. B. nach einer Operation am Hals oder im Verlauf des Entzündungsprozesses), die Produktion von Parathormon nimmt ab, was führt wiederum zu Kalziummangel und überschüssigem Phosphor im Körper. Zu den Symptomen dieser Elektrolytstörungen gehören Tetanusanfälle oder neurologische Störungen.Sekundärer Hypoparathyreoidismus- die Symptome sind ähnlich wie beim primären, aber die Ursache ist eine andere: Hier entsteht ein Hypoparathyreoidismus durch überschüssiges Kalzium, das die Funktion der Nebenschilddrüsen hemmt.Primärer Hyperparathyreoidismuswird durch eine Schädigung des Organs selbst verursacht: Adenom, Hyperplasie und sehr selten Krebs. Die Sekretion von Parathormon ist dabei unabhängig von der Plasmakonzentration von Calcium, dessen Anstieg physiologisch die Funktion der Nebenschilddrüsen hemmt. Diese Krankheit führt zu einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut, Knochenzerstörung und einer erhöhten Ausscheidung von Kalzium im Urin.Sekundärer Hyperparathyreoidismusc ist die Folge einer verminderten Calciummenge im Blut, die Nebenschilddrüsen reagieren mit einer gesteigerten Parathormonsynthese und nach längerer Hyperplasie. Dieser Kalziummangel wird am häufigsten durch Nierenschäden (z. B. fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung) verursacht.5.Tertiärer HyperparathyreoidismusEs ist die autonome Produktion von Parathormon bei Patienten mit sekundärer Hyperkalzämie, verursacht Hyperkalzämie und wird am häufigsten bei Dialysepatienten beobachtet.

Lesen:

  • Hyperparathyreoidismus: Ursachen, Symptome, Behandlung

Endokrine Erkrankungen der Nebennieren

Nebennieren produzieren mehrere Hormone, sie sind unter anderem für die Umwandlung von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten verantwortlichund zur Unterdrückung von Immunreaktionen, des Elektrolyt- und Wasserhaush alts und zur Vorbereitung des Körpers auf körperliche Anstrengung

Verschiedene Hormone werden von verschiedenen Zellen der Nebenniere produziert, daher sind die Funktionen des gesamten Organs selten beeinträchtigt, meistens beobachten wir einen Mangel oder Überschuss einzelner Hormone.

1.Primäre Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) , in diesem Fall führt eine Schädigung der Nebennierenrinde zur Zerstörung von Zellen, die für die Synthese von Cortisol (dem wichtigsten Glucocorticosteroid) verantwortlich sind, was normalerweise die Folge ist ein Autoimmunprozess, Infektionen oder Durchblutungsstörungen.

Die Symptome erinnern ein wenig an eine Schilddrüsenüberfunktion: Erkrankte klagen über Schwäche, Müdigkeit, Gewichtsverlust oder Durchfall, ein charakteristisches Symptom ist Chisice, also dunklere Hautfarbe an sonnenexponierten Stellen.

2.Sekundäre Nebenniereninsuffizienz , hier sind die Symptome bis auf die dunkle Hautfarbe ähnlich, der Unterschied liegt in der Krankheitsursache - hier handelt es sich um einen Mangel an ACTH, d.h Hypophysenhormon, das die Nebennierenfunktion anregt, meist durch Einnahme von Cortisolpräparaten, die nach dem Rückkopplungsmechanismus die Ausschüttung von ACTH hemmen

Lesen: Nebenniereninsuffizienz

3.Akute Nebenniereninsuffizienz- Nebennierenkrise, es ist ein plötzlicher erheblicher Cortisolmangel, der durch eine Nebennierenverletzung oder Blutung dieses Organs verursacht wird. In diesem Zustand sinkt der Blutdruck deutlich, das Bewusstsein ist gestört, es handelt sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn eine akute Nebenniereninsuffizienz mit massiven Hautblutungen einhergeht, handelt es sich um ein Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.

4.Cushing-Syndrom- ein Syndrom von Symptomen, das durch einen Überschuss an Glukokortikosteroiden verursacht wird, es kann durch die Verabreichung hoher Dosen von Glukokortikosteroiden verursacht werden, autonome Nebennierenknoten, die diese Hormone unabhängig von der Hypophysen-Hypothalamus-Stimulation produzieren, oder schließlich überschüssiges Hypophysen-Adrencorticotropin (einschließlich des Unfalls, wir sprechen von Morbus Cushing.)

Die Symptome sind sehr vielfältig und betreffen den Stoffwechsel des gesamten Systems, dazu gehören: Muskelschwäche, leichte Hautschädigung, Polyurie, Infektanfälligkeit, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, bei längerer Erkrankung auch Übergewicht , Diabetes und Osteoporose .

5.Conn-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus- dies ist eines der Beispiele für Hyperaldosteronismus der Nebennieren, in diesem Fall ist das überschüssige Hormon Aldosteron, das den Wasser- und Elektrolythaush alt beeinflusst.

Die Ursache dieser Krankheitist die autonome Ausschüttung dieses Hormons durch: Adenome oder Krebs, aber auch im Rahmen angeborener Erkrankungen, z.B. familiärer Hyperaldosteronismus.

Die Symptome des Conn-Syndroms resultieren aus einem Überschuss an Natrium und einem Mangel an Kalium- und Wasserstoffionen im Körper, und zwar: Bluthochdruck, Polyurie, Muskelschwäche und Parästhesien (Kribbeln und Kribbeln).

Lesen Sie auch: Hyperaldosteronismus: Ursachen, Symptome, Behandlung

6.Hypoaldosteronismus , wie Sie leicht erraten können, ist dies eine Krankheit, die dem Conn-Syndrom entgegengesetzt ist, bei dem es zu einem Anstieg des Kaliumspiegels und einem Abfall des Natriums kommt.

7.Incidentaloma - zufällig entdeckter Tumor der Nebenniere . Im Zeit alter des weit verbreiteten Einsatzes von Ultraschall ist es nicht ungewöhnlich, einen Tumor in der Nebenniere bei Menschen ohne Symptome zu entdecken.

Meist handelt es sich um gutartige Adenokarzinome, aber es kommt auch vor, dass Krebs ein solcher Tumor ist, daher erfordern Inzidentalome eine eingehende Diagnostik, einschließlich Computertomographie, Plasmahormontests und manchmal auch einer Biopsie.

8.Nebennierenkarzinom , es ist eine seltene, aber sehr bösartige Neubildung, die nicht immer hormonell aktiv ist. Wenn es Hormone ausschüttet, handelt es sich meistens um Cortisol, sodass die Symptome denen des Cushing-Syndroms ähneln.

9.Katecholamine sezernierende Tumoren , z.B. Phäochromozytom, stammt von Zellen des Nebennierenmarks, die Katecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) produzieren, der Krankheitsverlauf ist anfallsartig. Zum Zeitpunkt der Hormonausschüttung kommt es zu Druckerhöhungen, Kopfschmerzen, Herzrasen, Muskelzittern, oft auch Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Neuroendokrine Tumoren

Neben den typischen endokrinen Organen gibt es verstreute Zellhaufen, die in geringen Mengen nicht weniger wichtige Hormone produzieren: Insulin und Glukagon. Aus diesen Zellen werden neuroendokrine Neoplasmen (GEP NETs) gebildet, die hormonell aktiv sein können oder nicht, zum Beispiel :

1.Insulinom (Insulin-sekretierender Tumor)- stammt von den B-Zellen der Pankreasinseln, produziert Insulin, das einen Abfall des Blutzuckerspiegels verursacht, meistens anfallsartig. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Handzittern, Bewusstlosigkeit und können auch einer Epilepsie ähneln

2.Gastrinom(Gastrin-sekretierender Tumor) - ein Gastrin-produzierender Tumor, der Durchfall und anh altende, wiederkehrende Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre (Zollinger-Ellison-Syndrom) verursacht

3.Glukagonoma(Glukagon-sezernierender Tumor) Krebs, der aus Zellen entsteht, die Glukagon produzieren, ein Überschuss dieses Hormons verursacht Diabetes, Gewichtsverlust, Mukositis undDurchfall

4.VIPom(Tumor sezernierendes vasoaktives intestinales Peptid)

5.Somatostatinom(Somatostatin-sezernierender Tumor)

Die letzten beiden sind Tumore, die Hormone absondern, die den Verdauungstrakt regulieren. Das VIPom stimuliert seine Wirkung, während das Somatostationom sie hemmt.

6.Karzinoid- tritt am häufigsten im Darm auf, produziert Serotonin, verläuft aber in den meisten Fällen asymptomatisch. Wenn die Mengen der produzierten Substanz ungewöhnlich groß sind, können Symptome in Form eines Karzinoidsyndroms auftreten, wie z.

Mehrdrüsensyndrome

Sie sind gekennzeichnet durch eine Beeinträchtigung der Funktion mehrerer endokriner Drüsen, sie sind Erbkrankheiten, dazu gehören:

1. Autoimmune polyglanduläre Hypothyreose Typ 1 - gekennzeichnet durch Candidiasis (Mykose) der Schleimhäute, Hypoparathyreoidismus und Morbus Addison

2. Autoimmune polyglanduläre Hypothyreose Typ 2 - in ihrem Verlauf gibt es: Nebenniereninsuffizienz, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und manchmal Diabetes Typ 1

3. Autoimmune polyglanduläre Hypothyreose Typ 3 - Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Typ-1-Diabetes, Anämie und Vitiligo

Multiple endokrine Neoplasmasyndrome

Dies sind Syndrome, bei denen aufgrund eines Fehlers im Erbgut verschiedene Organe des endokrinen Systems neoplastisch sind.

1. MEN 1: ist die Koexistenz von drei Krankheiten: primärer Hyperparathyreoidismus, endokrine Neoplasien der Bauchspeicheldrüse (Insulinom, Glukagonom) und des Gastrointestin altrakts und Hypophysentumoren.

2. MEN 2: In diesem Fall verursacht die Mutation eine größere Neigung zum Auftreten von: medullärem Schilddrüsenkrebs, Phäochromozytom und Hyperparathyreoidismus oder Entwicklungsanomalien in Form von Neuromen und Neuroblastomen (Knötchen auf der Haut).

Diabetes

Eine an endokrine und metabolische Störungen grenzende Krankheit ist der Diabetes, den wir in mehrere Typen unterscheiden: 1, 2, LADA und MODY.

Diese Krankheit hat einerseits eine Störung im Stoffwechsel von Fetten und Kohlenhydraten, aber auch die Ausschüttung von Insulin oder die Reaktion des Gewebes auf dieses Hormon ist abnormal.

Dies alles führt zu Kohlenhydratstörungen, die sich in erhöhten Blutzuckerwerten äußern, und wenn dieser Zustand über Jahre anhält, hat dies schwerwiegende Folgen für Herz-Kreislauf-System, Augen und Nieren.

Endokrine ErkrankungenEierstöcke

1.Hormonell aktive Ovari altumore

Eine Minderheit von Eierstockkrebsarten sind hormonell aktive Tumore, meistens sind sie gutartig, aber sie können Hormone absondern: Östrogene, Progesteron und sogar Androgene.

Daher resultieren die damit verbundenen Symptome aus der Wirkung dieser Hormone, und zwar: Menstruationsstörungen, abnorme vaginale Blutungen und Virilisierung (d. h. das Auftreten bestimmter männlicher Merkmale bei Frauen, z. B. übermäßige Behaarung, erhöhte Muskelmasse). , Brustverkleinerung, Akne oder Alopezie).

Zu den hormonell aktiven Neubildungen gehören:

  • Körner
  • Kiesel
  • Fibrom
  • Nukleolom, das für die Hoden charakteristische Zellen enthält (Sertoli und Leydig)
  • Gynandroblastom
  • Gonadoblasotma

Bei deren Diagnostik ist neben dem Ultraschall die Bestimmung der Plasmahormone hilfreich, während die Behandlung eine Tumorentfernung und ggf. eine weitere Strahlen- oder Chemotherapie beinh altet.

2.Polyzystisches Ovarialsyndrom

Es ist eine häufige endokrine Störung bei Frauen (betrifft bis zu 15 % der Frauen). Die Ursache sind zu viele Eierstockfollikel, die gleichzeitig reifen, sie enth alten androgenproduzierende Zellen, deren Wirkung die Symptome der Krankheit verursacht: Amenorrhoe, Akne, Hirsutismus, Fettleibigkeit und oft Unfruchtbarkeit. Die Menge an Testosteron wird erhöht und die Eierstöcke werden vergrößert. Die Behandlung ist langwierig und oft ist eine Operation erforderlich.

3.MenopauseiPOF (vorzeitige Ovarialinsuffizienz)

Hormonelle Ovarialinsuffizienz ist die unzureichende Sekretion von Östrogenen, Progesteron oder beidem. Sie tritt bei jeder Frau in Form der Menopause (Wechseljahre) auf, wenn die Funktion der Eierstöcke aufhört und sie aufhören, ausreichende Mengen an Östrogen zu produzieren, begleitet von charakteristischen Symptomen wie Hitzewallungen.

Tritt dieser Zustand bei jüngeren Frauen auf, insbesondere vor dem 40. Lebensjahr, spricht man von POF, also vorzeitiger Ovarialinsuffizienz. Es ist eine zu schnelle Menopause mit all ihren Merkmalen und Folgen, daher erfordert der Zustand eine sofortige Diagnose und Behandlung.

Endokrine Erkrankungen der Hoden

1.Tumore der funktionellen Hoden

Diese Neubildungen sind selten und sezernieren charakteristischerweise Testosteron, Androstendion und Dehydroepiandrosteron, also typischerweise "männliche" Hormone, manchmal auch "weibliche" Östrogene. Zu diesen Tumoren gehören:

  • Leydig-Zell-Neubildung
  • Neubildung von Sertoli-Zellen
  • Körner
  • Fibrom und Kiesel

2.Hodenhormonversagen

Es ist eine sehr seltene Erkrankung, die durch eine Schädigung dieses Organs durch Trauma, Infektionskrankheiten und deren Komplikationen verursacht wird. Sie tritt auch bei Menschen mit Unterentwicklung der Hoden sowie als Folge von Erkrankungen des Hypothalamus und der Hypophyse auf.

Je nach Alter, wenn der Schaden eintritt, manifestiert er sich als: bei Jungen - Störung der sexuellen Reifung und bei Männern - verminderte Libido, manchmal Unfruchtbarkeit oder das Verschwinden männlicher Struktur- und Verh altensmerkmale.

Endokrine Erkrankungen bei Kindern

Aufgrund der vielfältigen Wirkungen von Hormonen können endokrine Erkrankungen bei Kindern die Entwicklung erheblich beeinträchtigen, nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige.

Es kommt auch vor, dass eine unsachgemäße Arbeit des endokrinen Systems die intrauterine Entwicklung beeinträchtigt, indem sie die Organogenese (Bildung innerer Organe), einschließlich der Fortpflanzungsorgane, stört.

Daher muss der Verdacht auf endokrine Störungen schnellstmöglich diagnostiziert und behandelt werden, um eine Verschlechterung der Störung zu vermeiden. Zustände, die durch unsachgemäßen Betrieb des endokrinen Systems verursacht werden, sind:

1.Kleinwuchs : Störungen der Sekretion oder Funktion von Wachstumshormonen, Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen können ebenso wie ein Überschuss an Glukokortikoiden zu Kleinwuchs führen.

Kleinwuchs wird nicht immer durch eine endokrine Erkrankung verursacht, sondern kann auch auf genetische Defekte, Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder familiären Kleinwuchs zurückzuführen sein.

Bei Kleinwuchs muss die Funktion der Hypophyse, der Schilddrüse, der Nebennieren und der Genitalien überprüft werden.

2.Hochwuchs (Gigantismus) : Die Ursachen sind denen von Kleinwuchs sehr ähnlich (mit Umkehrung der Tendenz der Hormonmenge, die von diesen Organen ausgeschüttet wird), und die Diagnose dieses Zustands ist ebenfalls ähnlich.

3.Störungen der sexuellen Reifung : Der Reifungsprozess hängt zu einem großen Teil vom endokrinen System ab, insbesondere von Gonadotropinen, die direkt die Produktion von Progesteron, Östrogenen und Testosteron beeinflussen und sekundäre und tertiäre Geschlechtsmerkmale bestimmen ( extern Genitalien und Merkmale der Körperstruktur).

a.Vorzeitige Pubertät- Beginn der Pubertät vor dem 8. Lebensjahr bei Mädchen und vor dem 9. Lebensjahr bei Jungen. Es gibt viele Gründe, es kann sein:

  • Trauma, angeborener Defekt oder Tumor, der die Hypothalamus-Hypophysen-Verbindungen schädigt
  • Tumore der Hoden und Eierstöcke, die autonom Sexualhormone produzieren
  • angeborene Nebennierenhyperplasie, bei derdie Sekretion von adrenalen Androgenen wird stimuliert, was bei Jungen zu vorzeitiger Pubertät führt, und bei Mädchen - Amenorrhoe und männliche Merkmale der Struktur

b.Hypogonadismus- verzögerte Pubertät, d.h. keine Pubertätsmerkmale nach 13 Jahren bei Mädchen und nach 14 Jahren bei Jungen:

  • endokrine Erkrankungen, die sekundär die Sekretion von hypothalamischen Gonadoliberinen stören, z. B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom oder Prolaktinüberschuss
  • Erbkrankheiten, die zu einer fehlenden Sekretion von hypothalamischen Gonadoliberinen führen (jede von ihnen wird durch die Schädigung eines anderen Gens verursacht), z. B. Kallman-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Bardet-Biedl-Syndrom, Laurenc-Moon-Syndrom
  • Schädigung der Geschlechtsorgane (Hoden und Eierstöcke) durch genetisch bedingte Erkrankungen, z.
  • Androgeninsensitivitätssyndrome - in diesem Fall ist der Rezeptor trotz korrekter Testosteronproduktion beschädigt, sodass das Hormon nicht wirkt

4.Störungen der Geschlechtsentwicklungkönnen durch viele Faktoren verursacht werden, darunter abnorme Chromosomenzahlen und genetische Mutationen. Sie können Defekte in der Struktur der Geschlechtsorgane verursachen und ihre Entwicklung beeinträchtigen, aber sie können auch endokrine Erkrankungen verursachen, die die Geschlechtsentwicklung beeinträchtigen: a.Testosteronsynthesestörungenbei Jungen: z.B. Smith-Lemli-Opitz-Syndrom, 5-α-Reduktase-Mangel, Androgeninsensitivitätssyndrome.Androgenüberschuss bei Mädchen : angeborene Nebennierenhyperplasie, Agenesie der Müller-Gänge5. Angeborene Hypothyreose verursacht eine Hemmung der Gehirnentwicklung bei Neugeborenen, geistige Retardierung, oft Taubheit und Fehlgeburten. Andere Symptome dieses Defekts sind anatomische Anomalien bei Neugeborenen, anh altender physiologischer Ikterus, Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme oder Verstopfung.Angeborene Hyperthyreose , Ursachen: intrauterine Wachstumsverzögerung, Kropf (manchmal sehr groß), Frühgeburtlichkeit, Herzrhythmusstörungen Angeborene Hyperthyreose und Hypothyreose werden als getrennte Einheiten bezeichnet, weil nicht nur der Mechanismus ihrer Entstehung unterschiedlich ist , aber auch die Auswirkungen dieser Krankheiten sind viel schwerwiegender, als wenn sie im Alter auftreten würden. Kinder können auch endokrine Erkrankungen entwickeln, die für Erwachsene charakteristisch sind, aber sie werden häufiger durch angeborene Defekte (Erbkrankheiten, Organstrukturdefekte usw.) verursacht, und das Spektrum ihrer Auswirkungen ist aufgrund der Auswirkungen auf den sich entwickelnden Organismus viel größer. KrankheitenHäufige endokrine Erkrankungen bei Kindern und Erwachsenen sind z.B. Prostab Diabetes insipidus. Hypothyreose, zusätzlich zu den typischen Symptomen bei Kindern, verursacht unter anderem Kleinwuchs und verzögerte Geschlechtsreife c. Hyperthyreose, zusätzlich zu den bei Erwachsenen üblichen Symptomen auch: hohes Wachstum und Beschleunigung der Geschlechtsreife Schilddrüse Kropf. Schilddrüsenkrebs f. Cushing-Syndrom (z. B. McCune-Albright-Syndrom), das Wachstumsstörungen, verzögerte Reifung und andere Symptome einer Nebennierenüberfunktion verursacht, die auch bei Erwachsenen auftreten. Addison-Krankheit. Phäochromozytom (z. B. bei von Hippel-Linadu-Syndrom oder Neurofibromatose) i. Hypoparathyreoidismus. Hyperparathyreoidismus, der unter anderem Kleinwuchs, Body-Mass-Mangel verursacht. Diabetes (abgesehen von den bei Erwachsenen vorkommenden Formen treten mitochondrialer Diabetes und neonataler Diabetes häufiger bei Kindern auf)

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