Burning-Mouth-Syndrom (BMS, Stomatodynie) ist eine chronische Erkrankung der Mundschleimhaut, oft ohne sichtbare Veränderungen in ihrem Aussehen. Das Burning-Mouth-Syndrom ist mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität verbunden. Was sind die Ursachen und Symptome von BMS? Wie wird das Burning-Mouth-Syndrom behandelt?

Burning-Mouth-Syndrom ,(kurz BMS) ist eine chronische Erkrankung der Mundschleimhaut. Sie äußert sich in einem unangenehmen Gefühl in der Schleimhaut unterschiedlicher Art und Intensität. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung ohne sichtbare Veränderungen der Schleimhaut. Manchmal gibt es leichte Abweichungen in der Farbe der Schleimhaut. Das Burning-Mouth-Syndrom entwickelt sich bei etwa 0,7 bis 15 Prozent der Patienten (je nach Forschung). BMS betrifft etwa siebenmal mehr Frauen als Männer. Am häufigsten entwickeln sich die Symptome in der Perimenopause (5.-6. Lebensjahrzehnt).

Symptome des Burning-Mouth-Syndroms

Das charakteristischste und häufigste Symptom des Burning-Mouth-Syndroms sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Der Schmerz ist chronisch und dauert mindestens 4-6 Monate. Es sind Fälle beschrieben worden, bei denen Schmerzbeschwerden sogar mehrere Jahre andauerten.

Schmerzen werden oft als Brennen, Kribbeln, Stechen in der Mundschleimhaut beschrieben. Es tritt am häufigsten um die Zunge herum auf (Seitenflächen, Zungenspitze), dieser Zustand wird alsGlossodyniebezeichnet. Von Patienten oft als „Zungenkneifen“ beschrieben. Dies ist jedoch nicht der einzige Ort, an dem unangenehme Empfindungen auftreten.

Patienten klagen über Brennen des harten Gaumens, Schmerzen im Bereich der Alveolarfortsätze oder Wangen. Diffuse Schmerzzustände im gesamten Mund werden alsStomatodyniebezeichnet. In seltenen Fällen kann der Schmerz oder das Brennen im Hals auftreten. Schmerzen sind chronisch und dauern mehrere Monate oder sogar Jahre. Er ist durch eine variable Intensität gekennzeichnet, in vielen Fällen nimmt die Schmerzintensität mit dem Essen ab.

Andere Symptome, die häufig mit Schmerzen im Zusammenhang mit brennendem Mund verbunden sind, sind Geschmacksstörungen (Bitterkeit oder ein metallischer Geschmack im Mund), Parästhesien.

Patienten berichten auch über ein unangenehmes Gefühl von trockener Schleimhaut, beschrieben als ein Gefühl von Sand im Mund. Meist sind dies nur subjektive Erfahrungen des Patienten und der Speichelfluss bleibt im Normbereich.

Je nach klinischem Verlauf (Lokalisation, Schmerzintensität und Zeitpunkt des Auftretens) wird das Brennhöhlensyndrom in 3 Subtypen eingeteilt. Dies ist die von zwei Forschern, Lamey und Lewis, vorgeschlagene Aufteilung:

  • Typ 1 - Schmerzen treten jeden Tag auf, fehlen beim Aufwachen, beginnen und nehmen im Laufe des Tages zu;
  • Typ 2 - Schmerz, der jeden Tag vorhanden ist, nach dem Aufwachen gefühlt wird und tagsüber nicht nachlässt;
  • Typ 3 - ungewöhnlicher Schmerz, tritt alle paar Tage an ungewöhnlichen Stellen auf, z.B. im Rachen

Arten des Burning-Mouth-Syndroms

In der Fachliteratur findet man die Einteilung des Mundhöhlenbacksyndroms in zwei Typen:

  • primäres Mundverbrennungssyndrom;
  • sekundäres Burning-Mouth-Syndrom

Bei beiden Syndromen sind die Symptome mit den zuvor beschriebenen identisch. Der Unterschied zwischen dem primären und dem sekundären Typ ist die Ursache, die unangenehme Gefühle hervorruft.

Primäres Burning-Mouth-Syndromist eine Einheit einer unerklärlichen Krankheit. Dies bedeutet, dass die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist. Als Ursache werden Störungen im Nervensystem vermutet.

Im Verlauf der weiteren Behandlung ist es sehr wichtig zu erkennen, ob es sich um ein sekundäres oder primäres Burning-Mouth-Syndrom handelt.

Sekundäres Burning-Mouth-Syndromist ein Komplex aus den oben genannten Symptomen, die zusammen mit Allgemeinerkrankungen auftreten (Blutarmut, Diabetes, Störungen der Schilddrüsenhormonausschüttung, Hormonstörungen bei Frauen in den Wechseljahren, Refluxkrankheit) ), Mangel an Vitaminen und Spurenelementen (Mangel an B-Vitaminen, Folsäure, Eisenmangel), Nahrungsmittelallergien.

Burning-Mouth-Syndrom kann auch mit psychischen Störungen einhergehen. Depressionen oder Angststörungen (die zur Gruppe der neurotischen Störungen gehören) können lästige Beschwerden verursachen.

Brennen der Mundschleimhaut kann auch mit der Einnahme bestimmter Medikamente einhergehen, z.B. ACE-Hemmer - Bluthochdruck-Medikamente. Oft ist BMS auch mit lokalen Faktoren verbunden, die unter anderem aus bakteriellen, Pilz- und Virusinfektionen resultieren. Auch die Verwendung von unsachgemäß angefertigtem Zahnersatz, Kontaktallergien gegen darin enth altene chemische Substanzen oder einfach eine unsachgemäße Mundhygiene können dazu führensekundäres Brennen im Mund. Manchmal begleiten Schmerzen in der Mundschleimhaut Zähneknirschen und Zähnepressen, also Bruxismus.

Diagnose und Behandlung von brennendem Mund

Das Burning-Mouth-Syndrom ist aufgrund seiner komplexen und nicht vollständig verstandenen Ätiologie eine sehr schwierige Krankheit, sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. Es erfordert eine individuelle Herangehensweise an jeden Patienten. Der Behandlungsprozess ist langwierig und erfordert die Zusammenarbeit von Ärzten vieler Fachrichtungen. Leitsymptom sind chronische, lästige Schmerzen, die den gesamten Prozess erschweren.

Während der Diagnose ist es sehr wichtig, die Ursache des Burning-Mouth-Syndroms festzustellen. Alle lokalen und allgemeinen Krankheiten, die die Ursache der Symptome sein können, sollten beseitigt werden. Die lokale Behandlung besteht in der Sanierung der Mundhöhle, der Entfernung defekter prothetischer Restaurationen, der Beseitigung von Parafunktionen und der Behandlung von Malokklusionen. Falls erforderlich, sollten antimikrobielle und antimykotische Behandlungen gemäß den geltenden Vorschriften eingeleitet werden.

Es lohnt sich, an die richtige Ernährung zu denken: Besonders saure oder stark gewürzte Speisen können die Schmerzsymptome verschlimmern – sie sollten vermieden werden. Eine gute Mundhygiene ist ratsam, die Verwendung von Mundwasserlösungen und die Verwendung von künstlichen Speichelpräparaten können in Betracht gezogen werden.

Bei Allgemeinerkrankungen ist die Bedeutung einer ausführlichen ärztlichen Anamnese von unschätzbarem Wert. Alle Allgemeinerkrankungen, die das Burning-Mouth-Syndrom verursachen können, sollten von einem geeigneten Arzt überwacht werden.

Wenn bei dem Patienten zuvor keine der Krankheiten diagnostiziert wurde, die Schmerzen in der Schleimhaut verursachen können, sollte die Diagnose erweitert werden. Bluttests, Hormontests und Allergietests sind einige der Tests, die durchgeführt werden können.

Wenn die durchgeführte Behandlung wirksam ist und zu einer Besserung führt, kann davon ausgegangen werden, dass der Patient an einem sekundären Burning-Mouth-Syndrom leidet. In schweren Fällen kann nach eingehender Untersuchung und fachärztlicher Beratung die Einnahme allgemein pharmakologischer Mittel empfohlen werden.