VERIFIZIERTER INHALTAutor: Krzysztof Bialita

Das Frenulum ist eine F alte der Mundschleimhaut, die ihre Strukturen verbindet. In der Mundhöhle befinden sich das Frenulum der Ober- und Unterlippe sowie das Zungenbändchen. Die Größe des Frenulums ist klein, aber ihre Anomalien können die Anatomie und Funktion der gesamten Mundhöhle stören. Informieren Sie sich über die Funktionen des Frenulums, wann und warum das Frenulum durchtrennt werden sollte und wie der Vorgang des Durchtrennens des Frenulums abläuft.

Was sind Frenulum?

Das Frenulumist eine Struktur aus Bindegewebe. Das Frenulum ist eine dünne Schleimhautf alte, die die Strukturen der Mundhöhle stützt und verbindet. Im Mund befinden sich die drei wichtigsten Frenulum:

  1. das Oberlippenbändchen, das die Oberlippe mit dem Zahnfleisch über den oberen Schneidezähnen verbindet,
  2. das Frenulum der Unterlippe, das die Unterlippe mit dem Zahnfleisch unterhalb der unteren Schneidezähne verbindet,
  3. das Zungenbändchen, das den Zungengrund mit dem Mundboden verbindet

Jedes dieser Frenulum kann im Spiegel betrachtet werden, nachdem die Lippen richtig freigelegt oder die Zunge angehoben wurden. Ein richtig konstruiertes Frenulum sollte die Elemente der Mundhöhle in der richtigen Position h alten. Gleichzeitig muss das Frenulum lang genug sein, um eine ausreichende Beweglichkeit der Lippen und der Zunge zu erh alten.

Jedes Frenulum sollte richtig positioniert sein, mit den richtigen Abmessungen und Konsistenz. Falsche Varianten der Struktur des Frenulums können erhebliche zahnärztliche, kieferorthopädische und logopädische Konsequenzen haben.

Was sind die Anomalien in der Struktur des Frenulums?

Frenulum-Defekte werden normalerweise in den frühen Stadien des menschlichen Lebens gebildet. Manche Störungen haben bereits im Säuglings alter erhebliche Folgen – in solchen Fällen sollten sie schnellstmöglich korrigiert werden. In anderen Fällen können Defekte des Frenulums zu einem späteren Zeitpunkt auftreten. Einige Frenulum müssen erst im Erwachsenen alter korrigiert werden.

Zu den häufigsten Anomalien in der Struktur des Frenulums gehören:

  • Verkürzung des Frenulums - ein zu kurzes Frenulum blockiert die richtige Beweglichkeit der Mundhöhle. Die Verkürzung des Frenulums bewirkt ein ständiges „Ziehen“ des umgebenden Gewebes. Zu kurzDas Lippenbändchen kann das Zahnfleisch freilegen und Parodontitis entwickeln. Das verkürzte Zungenbändchen wiederum verursacht beim Säugling Fütterprobleme und eine beeinträchtigte Sprachentwicklung. Das verkürzte Frenulum erhöht zudem die Anfälligkeit für Karies und Parodontitis.
  • Hypertrophie des Frenulums - das heißt, seine übermäßige Verdickung, die durch das Wachstum von Bindegewebe im Frenulum verursacht wird. Ein überwachsenes Frenulum kann zu einer falschen Positionierung des Zahnfleisches sowie zu Schwierigkeiten bei der Aufrechterh altung der Hygiene führen. Die Hypertrophie des Frenulums kann auch aus ästhetischen Gründen korrigiert werden.
  • falsche Befestigung des Frenulums - betrifft meistens das Lippenbändchen. Ein korrektes Frenulum sollte um das Zahnfleisch haften. Das Verschieben der Frenulumbefestigung in Richtung der Zahnoberfläche stört die Anatomie der Zahnbögen. Eine zu weit entfernte Befestigung des Frenulums kann zu einem Diastema führen, d. h. zu einem Bruch zwischen den Schneidezähnen.

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Wann das Frenulum schneiden?

Die Entscheidung über die Korrektur des Frenulums hängt von vielen Faktoren ab. Die Art des Defekts und seine klinischen Folgen, das Alter des Patienten und das Komplikationsrisiko sollten berücksichtigt werden. Die endgültige Entscheidung kann die Konsultation mehrerer Spezialisten (Zahnarzt, Kieferorthopäde, Kieferchirurg, Logopäde) erfordern. Die allgemeinen Regeln für die Korrektur sind für jede Art von Frenulum separat.

Im Oberlippenbändchen ist die häufigste Anomalieübermäßige Verkürzung oder falsche BefestigungZiehen des oberen Zahnfleisches in Richtung Lippe. Als Folge bewegen sich die oberen Schneidezähne auseinander und bilden ein Diastema, also einen Bruch zwischen den Einsen. In einer solchen Situation hängt die Entscheidung, das Frenulum zu unterschneiden, hauptsächlich vom Alter des Patienten ab. Diastema bei einem Kind, das noch Milchzähne hat, ist ein normales Phänomen, da es Platz für den zukünftigen Durchbruch bleibender Zähne bietet. Wenn das Diastema nach dem Ersatz der bleibenden Zähne bestehen bleibt, kann das Fehlen einer Unterschneidung des Frenulums zur Verschlimmerung der Malokklusion beitragen.

Eine weitere Indikation zur Korrektur des Oberlippenbändchens istein übermäßiges Hochziehen des Zahnfleisches mit daraus resultierenden freiliegenden Zahnhälsen . Diese Komplikation erhöht das Risiko einer Parodontitis und folglich die Entwicklung einer Parodontitis. Ein Symptom für ein erhöhtes Risiko für solche Komplikationen ist die sogenannte ziehendes Syndrom. Verfärbt sich die Oberfläche der Gingiva beim Vorziehen der Lippe weiß, ist ein prophylaktisches Unterschneiden des Frenulums ratsam. Der Grund für die Korrektur des Oberlippenbändchens kann auch ästhetische Gründe haben. Die Menschen entscheiden sich normalerweise für ein solches Verfahrenmit dem sog zahnfleischartiges Lächeln und ein überwuchertes Frenulum, was ein kosmetischer Defekt sein kann.

Das Unterlippenbändchen sollte in analogen Situationen wie das Oberlippenbändchen getrimmt werden. Die häufigsten Indikationen für ihre Korrektur sind:

  • Freilegen der Zahnhälse im unteren Zahnbogen,
  • Parodontitisrisiko,
  • Malokklusion

Eine Verkürzung des Unterlippenbändchens kann mit einer abnormalen Struktur des Mundvorhofs einhergehen. Wie beim Oberlippenbändchen erfolgt dessen Unterschnitt nach dem Durchbruch der bleibenden Zähne bei älteren Kindern und Erwachsenen. Die Korrektur des Lippenbändchens wird häufig als Einleitung zu weiteren Behandlungsschritten (Einbau einer kieferorthopädischen Apparatur, prothetische Eingriffe) durchgeführt.

Die Indikationen zum Unterschneiden des Zungenbändchens sind anders als beim Lippenbändchen. Die Anomalien des Zungenbändchens zeigen sich normalerweise sehr früh im Leben eines Kindes. Das verkürzte Zungenbändchen kann den Saugreflex stören und das Füttern erschweren. In diesem Fall sollte die Korrektur des Frenulums nicht verzögert werden - der Eingriff sollte im Säuglings alter durchgeführt werden.

Fehlende Korrektur des Zungenbändchens kann viele Folgen für die weitere Entwicklung des Kindes haben. Die gestörte Beweglichkeit der Zunge führt zu Schwierigkeiten bei der Aussprache einiger Laute, es kann zu Sabbern, Lispeln und auch zu Fehlstellungen kommen. Die abnorme Struktur des Zungenbändchens wird in der Logopädenpraxis mitunter mit deutlicher Verzögerung als Ursache von Sprachentwicklungsstörungen erkannt.

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Was ist die Korrektur des Frenulums? Behandlungsarten

Die Korrektur des Frenulums in der Mundhöhle wird meistens mit einem kleinen chirurgischen Eingriff durchgeführt. Je nach anatomischen Gegebenheiten wird einer der folgenden Eingriffe durchgeführt:

  • Frenulotomie, d.h. Durchtrennen des Frenulums;
  • Frenulektomie, d.h. vollständige Entfernung des Frenulums;
  • Frenulumoplastik, also die Korrektur der Form und Lage des Frenulums

Der Arzt, der die Operation durchführt, entscheidet über die Art der Operation. Der Verlauf jeder Art der Lippenbändchenkorrektur ist ähnlich. Dies sind kleine chirurgische Eingriffe, die normalerweise einige Minuten dauern. Zu Beginn des Eingriffs wird eine örtliche Betäubung verabreicht, meist in Form eines Gels oder Sprays. Manchmal ist es notwendig, eine Anästhesie-Injektion im Bereich des Zahnfleisches zu verabreichen. Anschließend wird das Frenulum je nach Bedarf geschnitten, verschoben oder komplett entfernt.

Ein chirurgisches Skalpell, ein Laser oder ein elektrisches Messer werden verwendet, um das Frenulum zu unterschneiden. BenutzenHerkömmliche chirurgische Messer müssen möglicherweise an der Inzisionsstelle genäht werden. Bei Verfahren mit Laser- oder Elektromesser kommt es praktisch nicht zu Blutungen, so dass häufig keine Nähte erforderlich sind.

Die Korrektur des Lippenbändchens wird ambulant durchgeführt - der Patient kann noch am selben Tag nach Hause. Nach der Operation kann es einige Tage dauern, bis die Wunde verheilt ist. In dieser Zeit empfiehlt es sich, eine sparsame Lebensweise zu führen, halbflüssige Nahrung zu sich zu nehmen und gegebenenfalls Schmerzmittel zu verwenden. Wenn die Fäden nach dem Eingriff angebracht wurden, werden sie nach einigen Tagen entfernt.

Das Unterschneiden des Zungenbändchens wird am häufigsten im Säuglings alter durchgeführt. Das Frenulum ist dann am dünnsten und empfindlichsten, sodass die Schmerzhaftigkeit des Eingriffs minimal ist. Nach dem Eingriff kann es zu leichten Blutungen kommen, die innerhalb weniger Minuten von selbst aufhören. Ihr Baby kann bald nach dem Eingriff normal gefüttert werden.

Verbesserungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Empfehlungen nach der Korrektur des Frenulums. Bereits wenige Minuten am Tag sorgen für eine ausreichende Beweglichkeit und Flexibilität der einzelnen Strukturen der Mundhöhle. Es wird empfohlen, mit dem Training zu beginnen, nachdem die Operationswunde verheilt ist. Für detaillierte Anweisungen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Logopäden.

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Was sind die Kontraindikationen für die Behandlung?

Das Trimmen des Frenulums ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff, daher gibt es relativ wenige Kontraindikationen für seine Durchführung. Die einzige dauerhafte Einschränkung der Möglichkeit, das Frenulum zu korrigieren, sind die Zustände der verminderten Blutgerinnung. Sowohl Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen (z. B. Hämophilie), als auch die Einnahme von Blutverdünnern können zu starken Blutungen während des Eingriffs führen.

Die verbleibenden Kontraindikationen zur Korrektur des Frenulums sind vorübergehend. Während einer Infektion oder Exazerbation chronischer Erkrankungen sollten Sie auf eine Operation verzichten. Bei Entzündungen in der Mundhöhle sollte die Behandlung um einige Tage verschoben werden.

Über den AutorKrzysztof BialazitEin Medizinstudent am Collegium Medicum in Krakau, der langsam in die Welt der ständigen Herausforderungen der ärztlichen Arbeit eindringt. Sie interessiert sich besonders für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Lifestyle-Medizin. Ein Liebhaber von Fremdsprachen, Reisen und Bergwandern.