Nierensteine ​​entstehen bei Männern dreimal häufiger als bei Frauen. Die Ursache ihrer Entstehung ist die Ansammlung von Ablagerungen in den Nieren oder der Blase. Glücklicherweise gibt es immer mehr Möglichkeiten, sie zu entfernen. Steine ​​können zerbrochen, aufgelöst, geboren werden. Entdecken Sie bewährte Methoden zur Behandlung von Nierensteinen.

Nierensteine ​​ entstehen durch die Kristallisation von Mineralien und deren Salzen. Sie können zum Beispiel in der Niere bleiben, aber auch von den Nieren in die Harnleiter und in die Blase wandern.

Nierensteine ​​werden gebildet, wenn die Konzentration von Verbindungen, aus denen sich Ablagerungen bilden können, die sogenannte überschreitet die Löslichkeitsschwelle im Körper. Es wird durch erbliche Veranlagungen, Defekte in der Struktur des Harnsystems und seine wiederkehrenden Infektionen begünstigt.

Auch die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Kortikosteroide) trägt zur Bildung von Nierensteinen, Hyperparathyreoidismus, Osteoporose, Langzeitbehandlung von Magengeschwüren mit alkalisierenden Präparaten, zu starker Urinkonzentration (z ), Überdosierung von Vitamin D und falsche Ernährung.

Je nach chemischer Zusammensetzung der entstehenden Ablagerungen sprechen Fachleute von Oxalat-, Phosphat-, Urat- und Cystinsteinen. Die Behandlung hängt von der Art, Größe und Lage des Steins ab.

Die Symptome von Nierensteinensind normalerweise nicht sehr schwerwiegend. Wir spüren zum Beispiel einen leichten, dumpfen Schmerz in der Lendengegend und urinieren häufiger als sonst.

Manchmal aber sind die Schmerzen plötzlich und heftig, sie strahlen nach vorne in die Symphysis pubis aus. Das nennt man Nierenkolik begleitet von starkem und häufigem Druck auf die Blase. Wir urinieren in kleinen Mengen, manchmal mit Blutflecken. Wenn sich die Kolik entzündet, können Schüttelfrost und Fieber auftreten. Ein Angriff wird leicht durch Bewegung (sogar durch Tanzen) ausgelöst. Der Stein bewegt sich dann herum und kann die Harnwege blockieren. Der Schmerz dauert von einigen Minuten bis zu mehreren Dutzend Stunden.

Nierensteinbehandlung - zuerst testen

Jede Art von Nierenstein kann während einer Ultraschalluntersuchung erkannt werden. Der Arzt ordnet auch die Durchführung der sog Urographie, d.h. 3-4 Röntgenaufnahmen der Bauchhöhle nach intravenöser Gabe des Kontrastmittels. Für was? Nun, um zu sehen, ob es sich um das sogenannte handelt Urolithiasis (Sie können die Steine ​​auf dem Foto sehen) oder nicht schattierende Steine ​​

Aus dem Ergebnisdie weitere Therapie richtet sich nach der Urographie Bei der Urolithiasis (sog. Gicht) reicht meist eine spezielle Diät und Medikamente (z. B. Allopurinol), die größere Steine ​​auflösen können. Die Behandlung einer solchen Urolithiasis dauert in der Regel etwa 6-8 Wochen.

Bei der Urolithiasis schattieren ist die Sache jedoch viel komplizierter. Die Steine ​​können nicht aufgelöst werden und müssen chirurgisch behandelt werden. Glücklicherweise heute in über 85 Prozent. Gegebenenfalls kommen minimal-invasive Techniken zum Einsatz: Lithotripsie (ESWL), perkutane Chirurgie (PCNL) und Ureterorenoskopie (URSL). Eine klassische Operation, wie das Durchtrennen einer Niere oder eines Harnleiters und das Entfernen eines Steins, wird sehr selten durchgeführt.

Sie wird hauptsächlich durchgeführt, wenn die Steine ​​sehr groß sind, den oberen und unteren Nierenkelch gefüllt haben und nicht gebrochen werden können, oder wenn der Stein in den Harnleiter gefallen ist und den Abfluss des Urins aus der Niere blockiert. Ärzte wenden jedoch häufiger eine Laparoskopie an - ein Gerät mit einem winzigen Körbchen wird durch kleine Schnitte am Bauch eingeführt, in die Steine ​​​​gesammelt und entfernt werden.

Nicht vergessen! Das Entfernen von Steinen bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht wieder auftauchen. Um diese Gefahr also auch nur ein wenig zu mindern, sollten Sie sich an die richtige Ernährung h alten und versuchen, über den Tag verteilt mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Lithotripsie (ESWL) oder Crushing

Indikationen: Lokalisation von Steinen in der Niere und im oberen und unteren Harnleiter

Worum geht es? Die Steine ​​werden mit einer Ultraschallwelle zertrümmert. Der Eingriff wird ambulant durchgeführt. Es erfordert keine Anästhesie. Wir legen uns auf einen speziellen beweglichen Tisch, der in einen Reifen mit einem Kopf eintritt, der unhörbare Geräusche von sich gibt.

Der Arzt manövriert den Tisch und richtet die Welle genau auf den Stein. Er kennt seinen Standort dank früherer Recherchen. Eine Behandlung ist nicht immer genug. Sie muss wiederholt werden, wenn nach einigen Wochen die Steinkrümel nicht mit dem Urin ausgeschieden werden. Die Ausscheidung kann bereits einige Stunden nach dem Zerkleinern beginnen.

Hinweis! Kontraindikation für ESWL sind Hindernisse, die das Lösen von Steinstücken verhindern (z. B. große Verengung der Harnröhre durch Prostatavergrößerung), Blutgerinnungsstörungen, starkes Übergewicht (eine dicke Fettschicht erschwert es der Schallwelle, den Stein zu erreichen)

Perkutaner Eingriff (PCNL), d.h. Absaugung

Indikationen: Lage von Steinen im Becken oder im unteren Nierenkelch, die ein Austreten über die Harnwege verhindern

Worum geht es? Der Stein wird mit einer speziellen Nadel erreicht und gebrochenund zieht aus. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Erfordert eine Lumbalanästhesie (d. h. wir verlieren das Gefühl von der Hüfte abwärts). Wir legen uns auf den Bauch und der Arzt führt unter Ultraschall- oder Röntgenkontrolle eine lange, dünne Nadel durch die Rückenhaut in die Niere ein. Wenn es den Stein berührt, schiebt der Spezialist eine etwas dickere Nadel darüber und zieht die dünnere heraus.

Das Manöver wird mehrmals wiederholt, bis die Nadel in der Niere etwa den Durchmesser des Zeigefingers hat. Durch ihn führt der Arzt Werkzeuge ein, mit denen er einen kleinen Stein aus der Niere herausziehen kann. Bei großen Ablagerungen wird diese zunächst zerkleinert und dann Stück für Stück abgesaugt. Normalerweise reicht eine Behandlung aus.

Hinweis! Wir müssen 3-5 Tage im Krankenhaus bleiben, damit die Ärzte möglichen Komplikationen rechtzeitig vorbeugen können.

Ureterorenoskopie (URSL)

Indikationen: kleine Steine ​​(oder Fragmente zuvor zertrümmerter großer Ablagerungen) in Harnleiter und Blase

Worum geht es? Die Steine ​​oder ihre Fragmente werden durch die Harnröhre freigesetzt. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Lumbalanästhesie. Wenn wir auf dem Tisch liegen, führt der Arzt Mikrokomponenten durch die Spule ein, die Wellen aussenden, die den Stein brechen. Dann greift er mit einer Pinzette und zieht die Trümmer heraus.

Wenn der Stein im Harnleiter blockiert ist und nicht durch die Harnröhre herausgezogen werden kann, wird er manchmal zurück in die Niere sondiert und dann ESWL oder PCNL appliziert.

Hinweis! Normalerweise bleiben wir 2-3 Tage im Krankenhaus.

Wissenswert

Nachdem Sie die Steine ​​zerbrochen haben, müssen Sie ihre Partikel oder Sand mit Urin ausstoßen. Manchmal tritt eine solche "Geburt" spontan auf, sie kann auch durch Drogen provoziert werden. Es kann sehr schmerzhaft sein. Beschwerden werden gelindert durch: Schmerzmittel und krampflösende Mittel (z. B. Pyralgin, Tolargin, No-Spa) ein warmes Bad eine warme Wärmflasche oder Heizkissen auf den Bauch legen viel Flüssigkeit trinken

Kräuter helfen, einen Stein zu gebären

Die Ausscheidung von Steinen wird durch Aufgüsse und Abkochungen von harntreibenden und entspannenden Kräutern erleichtert, die die Muskelmembranen des Harnleiters und der Blase entspannen.

  • Kräuter für Oxalat- oder Kalziumsteine ​​

Je 50 g Löwenzahnwurzel, Kamille, Schachtelhalmkraut, Knöterichkraut, Queckenwurzelstock. Zutaten mischen. Drei Esslöffel der Mischung in drei Gläser Wasser geben und zugedeckt fünf Minuten kochen. Die Brühe abseihen und dreimal täglich (am besten eine Viertelstunde nach dem Essen) ein Glas trinken.

  • Kräuter gegen Gicht

Je 50 g Goldrute und Bärentraubenblatt, je 30 g Birkenblatt und Schöllkrautkraut Die Zutaten mischen. Einen Esslöffel der Mischung in ein Glas Wasser geben und zwei Minuten kochen lassen. Belasten Sie es. Trinken Sie dreimal täglich ein Glas Brühe (vorzugsweisezwischen den Mahlzeiten)

  • Kräuter gegen Cystinsteine ​​

je 50 g Preiselbeerblatt, Queckenwurzelstock, ein Körbchen Edelkamille, Süßholzwurzel Zutaten vermischen. Gießen Sie einen Esslöffel der Mischung in ein Glas mit kochendem Wasser und lassen Sie es eine Viertelstunde zugedeckt stehen. Abfluss. Trinken Sie den warmen Aufguss dreimal täglich eine halbe Stunde nach dem Essen. Bereiten Sie jedes Mal eine frische Portion zu.

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