Unabhängig davon, was wir in unserem Leben tun, ist jede Geste oder Bewegung eine bestimmte Art von Sexualität. Der Körper ist Sexualität und angesichts von Krebs verändert sich das Körperbild stark und ist oft gestört. Es ist ein enormer Arbeitsaufwand für Patienten, das neue Körperbild zu verarbeiten und zu lernen, ihre Sexualität neu wahrzunehmen. Marcelina Dzięciołowska spricht mit der Psychoonkologin Adrianna Sobol
Marcelina Dzięciołowska: Ist das Thema Sexualität bei Krebspatienten allgegenwärtig?
Adrianna Sobol, MA, Psychoonkologin: Sexualität angesichts von Krebs ist ein Tabuthema. Die Patienten schämen sich, darüber zu sprechen, es ist ihnen peinlich und sie wissen nicht, wem sie es melden sollen. Außerdem ist das medizinische Personal auf diese Art von Gesprächen nicht vorbereitet. Kürzlich hatte ich eine Patientin in Sarkomtherapie, die mir erzählte, dass sie ihrem Mann vor Angst und Unruhe absolut nicht nahe kommen konnte und zusätzlich Scheidentrockenheit die Angelegenheit erschwerte.
Was hast du ihr gesagt?
Ich erwiderte, dass sie darüber mit ihrem behandelnden Arzt sprechen müsse, woraufhin die Patientin erwiderte: „Aber wann, wie? Schließlich nimmt an diesem Treffen nicht nur der Arzt, sondern auch die Sekretärin teil – ich schäme mich.“ Ärzte aus eigener Initiative greifen dieses Thema nicht auf, und der Patient und seine Familie konzentrieren sich angesichts der Krankheit so sehr auf den Bereich der Behandlung, dass sie den Bereich der Sexualität völlig vergessen.
Und doch betrifft die Krankheit auch die Sexualität, Veränderungen in der Sexualität gehören also zu dieser Krankheit …
Die Krankheit betrifft unseren Körper, einen Teil davon - es verändert sein Aussehen. Schauen Sie sich Frauen an, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, Frauen, denen die Fortpflanzungsorgane entfernt wurden, Männer, denen die Hoden entfernt wurden oder die Prostatakrebs haben, oder Patienten, die ein Stoma bekommen haben – irgendetwas hat sich in ihrem Körper verändert.
Und Sexualität ist stark mit unserer Körperlichkeit verbunden …
Viele Male sagen Frauen nach solchen Erfahrungen, dass sie sich nicht attraktiv fühlen, sie fühlen sich nicht wohl in ihrem Körper. Eine Krankheit, die unser Sicherheitsgefühl, unsere Stabilität und unser Selbstvertrauen beeinträchtigt – sie betrifft alles, sie betrifft auch die Sexualität.
Wie dieses hierReagieren Patienten nach dieser Art von Operation auf Sexualität?
Frauen nach Operationen fragen mich oft, wann sie ihrem Partner nach der Operation ihre Narbe zeigen sollen, wenn sie sie überhaupt zeigen sollen. Ein Mensch, der mit dieser Krankheit konfrontiert ist, fühlt sich, als wäre ihm etwas genommen worden. Und dahinter steckt auch der Prozess, mich selbst neu kennenzulernen, ein neues Gefühl dafür, wer ich bin.
Und hier fehlt die Rolle eines Arztes, der den Patienten führen und beraten könnte, wie er vorgehen soll, oder?
Es besteht ein großer Bedarf an Kooperationen zwischen Psychologen, Psychoonkologen mit Onkologen und Gynäkologen für Frauen und Urologen für Männer, um Raum zu geben, über Sexualität zu sprechen.
Wo soll man dann anfangen? Wie kann man sich mit seiner "neuen" Sexualität anfreunden?
Es ist wichtig, dass sich jeder Mensch fragt: Bin ich nur der Körper oder ist meine Sexualität nur der Körper? Woraus besteht mein Körper? Denn wenn ich keine Brüste habe, aber trotzdem schöne Beine, ein schönes Lächeln, einen bezaubernden Blick, ich fühle, mich bewegen kann, ist es wichtig, dass ich mich in diesem Trauerprozess um mich selbst und nachdem sich unser Körper verändert hat, lasse Konzentrieren Sie sich nicht nur auf Verluste, sondern schauen Sie sich an, was wir noch haben.
Was ist mit Menschen, die keine äußeren Veränderungen durch den Behandlungsprozess sehen?
Ich erinnere mich an lange Gespräche mit "Meerjungfrauen", also Frauen nach der Entfernung ihrer Fortpflanzungsorgane, die außen nichts sehen, ihr Körper ist außen intakt, aber innen gibt es keine Organe, die ihre Funktionen und Funktionen bezeugen Fortpflanzungsmöglichkeiten …
Sie kämpfen auch mit "Verlust" …
Es ist ein großartiger Prozess, es im Kopf durchzugehen und es zu sortieren. Dies ist der perfekte Moment, um eine Diskussion zu eröffnen: Was ist mein Körper? In der Arbeit mit Patienten mache ich oft eine Übung, bei der ich sie bitte, aufzuschreiben, was ihnen an ihrem Körper gefällt und wofür sie ihn schätzen können.
Auch gesunden Menschen fällt es schwer, mit ihrer Körperlichkeit, Schönheit zufrieden zu sein … Normalerweise sehen wir nur unsere "Mängel", oder?
Alles, was wir im Leben tun, setzt sich aus verschiedenen Überzeugungen zusammen, die in verschiedenen Lebenssituationen aktiviert werden. Sie können diese Dinge aufschreiben, um sie auf Missverständnisse zu überprüfen. Dies ist ein sehr gutes Beispiel für die Arbeit mit Frauen. Wenn zum Beispiel eine Frau in der Umkleidekabine ein Kleid anprobiert – was fühlt sie dann? Welche Gefühle löst diese Situation in ihr aus? In was für ein Verh alten übersetzt sich das? Es gehört alles dazutranskribieren.
Der erste Schritt ist also herauszufinden, was uns ein schlechtes Gewissen macht …
Was wäre, wenn Sie versuchen würden, einen alternativen Gedanken und Glauben zu finden, der Ihr Verh alten und Wohlbefinden beeinflussen würde? Bei einer solchen Arbeit mit Patienten wird die Konzentration auf das Innere geboren, die Konzentration auf diese Werte hilft sehr.
Was sind die Ergebnisse dieser Art von Übung?
Es stellt sich oft heraus, dass diese Sexualität am meisten auf Bewusstsein basiert, auf Sehen, auf Berührung, auf Nähe. Es stellt sich heraus, dass diese Art von Sexualität bewusster ist, sie resultiert aus einem Bedürfnis, der Vorstellung von Sexualität. Das ist eine Art Liebesakt, der sich in allen möglichen Formen ausdrückt. Dadurch verändert sich nicht nur die Herangehensweise des Patienten, sondern oft auch die des Partners an das Thema Sexualität völlig. Das ändert jedoch nichts daran, dass das Körperbild in den gesamten Beziehungsraum eindringt.
Die Situation des Körperbildes und der Sexualität übersetzt sich in die Art und Weise, wie die gesamte Beziehung funktioniert …
In meinem Buch "Tame Cancer" habe ich es "eine von Krebs gekniffene Verbindung" genannt, weil sich plötzlich herausstellt, dass der Patient selbstbeschränkt ist, seiner Weiblichkeit oder Männlichkeit beraubt. Als die Frau der Patientin einmal zu mir kam und weinte, weil sie Nähe brauchte, und ihr Mann sich ihr gegenüber abschloss und sich in seiner Hülle versteckte, und sie keinen Sex brauchte, sondern nur Nähe, fühlte sie sich zurückgewiesen. Es war ein Drama von zwei Menschen, denn in seinem Kopf war auch Ablehnung, vielleicht auch Wut über das, was passiert war. Und es hat gereicht, sich Schritt für Schritt wieder neu zu lernen, seine Bedürfnisse benennen zu lernen, die sich angesichts der Krankheit sehr verändert haben könnten.
Es ist also sehr wichtig zu erkennen, dass Krankheiten alles verändern, und Sie sollten in keinem Bereich Ihres Lebens Mustern vor der Krankheit folgen. Du musst es neu lernen, sonst
Ich erinnere mich an eine Aktion, die wir mit der OnkoCafe Foundation organisiert haben – „Fühl dich einmal wie eine Prinzessin“. Es nahmen Patienten der gynäkologischen Onkologieabteilung des Bródno-Krankenhauses teil. Eine schöne Sitzung wurde für sie vorbereitet, die Frauen waren als Prinzessinnen aus der alten Zeit verkleidet, alle Damen trugen Perücken, schöne Kostüme und hatten ein schönes Make-up.
Sie sahen fantastisch aus, außerdem sind Fotos von dieser Sitzung in unseren sozialen Medien auf unserer Website verfügbar. Es war wundervoll. wie haben sie darüber gesprochen, was ging damals in ihnen vor, wie war der prozess. Viele von ihnen gaben das zuSie haben vergessen, dass sie die ganze Zeit die schöne Person sind, die Art, die gefallen kann. Es wurde nicht künstlich geschaffen, alles kam natürlich heraus, und dadurch erkannten sie, dass sie in die Sphäre zurückgefallen waren, die sie wieder erwecken wollten.
Die Krankheit verändert das Bild der Selbstwahrnehmung, und solche schönen Handlungen lassen Patienten wieder Mitgefühl für sich selbst empfinden!
Im gesamten Verlauf einer onkologischen Behandlung zeigt sich oft, dass Patienten so auf Genesung fixiert sind, dass sie alle anderen Lebensbereiche vergessen, in denen Körper und Sexualität ein fester Bestandteil sind , etwas, das unsere Motivation aufbaut.
Es gibt Studien, die zeigen, dass sexuelle Befriedigung auch Auswirkungen auf Finanzen, Erfolg, Wohlstand, Optimismus und viele andere Themen hat, die wir während des Behandlungsprozesses so dringend brauchen. Diese Sexualität ist auch etwas, das die Beziehung sehr oft lähmt. Sehr oft tauchen in einer „krebsgekniffenen“ Beziehung plötzlich Mauern auf, weil diese beiden nicht miteinander reden, weil sie nicht offen füreinander sind, weil sie sich meiden, weil die Krankheit sie gelähmt hat, weil beide es sind sehr ängstlich, also flüchten sie in andere Lebensräume oder leiden allein.
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Der Patient soll die Krankheit und das neue Körperbild nicht alleine zähmen, sondern gemeinsam entdecken. Oft spreche ich in meinen Beratungen mit Patienten und sage, dass es in diesem Bereich oft der Patient ist, der die Grenzen setzt, dass es der Patient ist, der seinen Partner einladen muss, um die sexuelle Sphäre nicht zu verlieren.
Warum ist das die Rolle des Patienten?
Weil der andere oft so gelähmt ist, dass er meint, er könne nicht, zerfällt nicht und isoliert sich. Oft gibt es auch, meistens, völlig falsche Überzeugungen, Gedanken und Parolen seitens der Frauen, Aussagen, dass "da ich jetzt ohne Brüste oder Eierstöcke so mangelhaft bin, hat er vielleicht jemanden an der Seite, ich bin damit einverstanden"
Bitte sehen Sie die Ebene der Selbstaufopferung dahinter, vor allem aber der Selbstablehnung. Genau daran müssen Sie arbeiten, denn es gibt keine bestimmte Vorlage, keinen Satz oder kein Passwort, das die Aufgabe erledigen könnte. Die zu erledigende Arbeit ist von Fall zu Fall unterschiedlich, da jede Situation anders ist.
Dies ist eine Art Wiedererleben. Häufig wird während der Patientenschulung, z.B.Sie zeichnen ihre Sexualität, und sie drückt sich nicht wirklich in den Brüsten oder der Gebärmutter aus – sie ist ganz woanders. Weil wir kulturell in Symbolen funktionieren, wo Frauen und Sex mit Brüsten assoziiert werden, vereinfachen wir alles, alles geht so schnell.
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Vor ein paar Jahren habe ich mich gefreut, als die Rak'n'roll Foundation die KancerSutra-Kampagne gestartet hat, die vor allem sagt, dass Krebspatienten Sex haben können.
Darüber wird nie gesprochen
Das ist ein größeres Tabu als alles andere. Krebspatient! Du kannst Sex haben! KancerSutra sollte eine solche Offenheit sein, eine Handlung, die zeigen sollte, dass der Patient sich selbst nicht vergessen sollte, er nichts verlieren muss, er vielleicht noch Lust verspürt, er vielleicht Sex haben möchte, er vielleicht mit seinem sprechen möchte Arzt, Partner, kann einen Sexologen oder Psychologen aufsuchen, wenn er in diesem Bereich Schwierigkeiten hat.
Krebspatient, vergiss es nicht!
Was während unserer Kampagne „Lass dich wie eine Prinzessin fühlen“ sehr sichtbar war, zeigte, dass wir so über uns selbst denken, wie andere uns sehen. Die Arbeit mit dem Körperbild ist natürlich eine große Herausforderung, weil es mit der Erfahrung von Trauer und dem Aufbau einer neuen Identität verbunden ist. Es verbirgt sich hinter dem Schließen eines Kapitels und dem Beginn eines anderen.
Oft ist diese Sexualität angesichts einer Krebserkrankung während oder nach der Behandlung ein bisschen wie beim ersten Mal. Alles ist so neu, ungewiss, es ist begleitet von vielen Emotionen, aber Schritt für Schritt kann man sich dafür öffnen, etwas Neues, Schönes und Wichtiges aufbauen, nicht nur im Behandlungsprozess, sondern auch im Kontext das ganze Leben.
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Wenn der Patient sich bewusst auf den Behandlungsprozess einlässt und darüber nachdenkt, was er aus dieser Situation herausholen kann, wird er mit Sicherheit eine neue Lebensqualität erfahren. Die Krankheit überprüft alles und erzwingt Veränderungen, wenn wir unseren Kopf und unsere Emotionen reinigen, die Lebensqualität verändern, wird sich dies auch in der Qualität unseres Gefühls, Seins und auch unserer Sexualität niederschlagen.
ExperteAdrianna Sobol, Psychoonkologin, Dozentin an der Medizinischen Universität Warschau Psychoonkologe und Dozent an der Medizinischen Universität Warschau in der Abteilung für Onkologische Prävention. Er arbeitet am LuxMed Oncology Oncology Hospital in Warschau. Sie ist Vorstandsmitglied der OnkoCafe Foundation – Together Better, Psychotherapeutin und Gründerin des Ineo Psychological Support Center. Hat eine Online-Trainingsplattform erstellt, Gesundheit beginnt im Kopf. Autor zahlreicher Publikationen im Bereich Psychoonkologie und Gesundheitspsychologie. Co-Autor des Buches "Krebs zähmen. Inspirierende Geschichten und ein Leitfaden für Emotionen" (Znak, 2022). Sie fungiert als Expertin für Fernsehprogramme, gest altet Kampagnen und soziale Kampagnen mit. Er leitet zahlreiche Trainings und Workshops im Bereich Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung.