- Finden Sie heraus, wie der HIV-Test aussieht
- In Polen nur 10 Prozent. Schwangere führen einen HIV-Test durch
- Sind Sie schwanger und HIV-positiv? Sie können ein gesundes Baby zur Welt bringen!
- Die Behandlung einer HIV-positiven Mutter ist sicher für das Baby
- Ich bin schwanger und habe HIV. Wo finde ich Hilfe?
Wussten Sie, dass jede schwangere Frau einen HIV-Test machen sollte? Jeder, auch der, der seit Jahren einen festen Partner hat. Oft steckt sie sich wegen ihm mit HIV an. Manchmal erfährt sie davon erst nach der Geburt des Babys, und es stellt sich heraus, dass auch das Baby infiziert ist. Die Übertragung von HIV von der Mutter auf das Kind ist vermeidbar. Eine schwangere Trägerin hat fast 100 % Chance, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen. Es genügt ihm, während der Schwangerschaft einen HIV-Test durchzuführen, und wenn das Ergebnis positiv ist, wird er sich einer entsprechenden Behandlung unterziehen.
Wenn Sieschwanger sindund Ihr Arzt Ihnen einenHIV-Test verordnet , sagen Sie nicht nein, indem Sie sagen: „Das tut es nicht bewirb dich bei mir." Eine HIV-Infektion betrifft alle, nicht nur – wie allgemein angenommen – Menschen mit sog Risikogruppen wie Homosexuelle, injizierende Drogenkonsumenten oder Prostituierte. Jeder, der ein Sexualleben hat, kann sich anstecken. Vor allem Frauen, weil sie sich leichter mit HIV infizieren als Männer.
Sexueller Kontakt ist heute die häufigste Art der HIV-Übertragung. In Polen nimmt die Häufigkeit von HIV-Infektionen, die bei heterosexuellen Kontakten übertragen werden, seit einigen Jahren zu, und auch die Zahl der HIV-infizierten Frauen nimmt zu.
Viele von ihnen infizieren sich durch ihren regulären Sexualpartner (manchmal ihren ersten und einzigen Sexualpartner) oder ihren Ehemann mit HIV. Frauen erlauben sich jedoch nicht zu denken, dass sie sich auf diese Weise anstecken könnten. Daher führen sie auch vor und während der Schwangerschaft keine Tests durch. Und HIV kann auch von der Mutter auf das Kind übertragen werden – während Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit .
Das Risiko einer mütterlichen HIV-Infektion im natürlichen Verlauf beträgt 15-30%. Bei Stillen über 6 Monate oder Mischkost steigt sie auf ca. 50 %¹ Seit Beginn der HIV-Epidemie wurden in unserem Land etwa 200 Infektionen bei Kindern registriert. 90 Prozent von ihnen wurden durch vertikale Übertragung (von der Mutter auf das Kind) infiziert.¹ Es ist zu beachten, dass die HIV-Infektion bei einem Kind viel schneller fortschreitet, das Risiko, an AIDS zu erkranken und zu sterben, größer ist als bei Erwachsenen.
Finden Sie heraus, wie der HIV-Test aussieht
In Polen nur 10 Prozent. Schwangere führen einen HIV-Test durch
Die Mutter-Kind-Übertragung von HIV ist vermeidbar. Das erste, wesentlicheVoraussetzung für einen solchen Erfolg ist das Bewusstsein der Frau, dass sie mit HIV infiziert ist. Lass sie testen. In der Europäischen Union wird der HIV-Test sogar von 60 Prozent durchgeführt. Frauen, die ein Kind erwarten, und in Polen nur etwa 10 % .²
Dafür gibt es mehrere Gründe. Frauen glauben, dass sie sich nicht infizieren können, da sie keine Drogen nehmen, nicht mit zufälligen Männern schlafen und in einer langfristigen Beziehung waren. Darüber hinaus setzen sie großes Vertrauen in ihre Partner und lassen keine Gedanken über ihren Verrat zu. Andere Frauen sind sich bewusst, dass es in ihrem Leben sogenannte riskante Situationen, aber die Angst vor einem möglichen Ergebnis lähmt sie so sehr, dass sie es lieber nicht wissen wollen.³ Manche Frauen wissen einfach nicht, dass sie einen solchen Test machen sollten.
Die Situation wird von den Ärzten nicht verbessert. Wie Marek Michalak, der Ombudsmann für Kinder, feststellte, übersteigt der Prozentsatz der Geburtshelfer, die schwangeren Frauen HIV-Tests empfehlen, nicht 30 %.4
Wenn Ihr Gynäkologe Sie nicht zu einem HIV-Test aufgefordert hat, bitten Sie ihn darum.
In der Zwischenzeit sollte gemäß den Empfehlungen des Gesundheitsministeriums zur Versorgung schwangerer Frauen mit einer physiologischen Schwangerschaft ein HIV-Test zweimal durchgeführt werden.
- Das erste Mal zu Beginn der Schwangerschaft (bis zur 10. Woche) und das zweite Mal im Intervall von 33-37 Wochen - sagt Dr. Barbara Grzechocińska, Gynäkologin - Geburtshelferin, Assistenzprofessorin an der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Medizinischen Universität Warschau.
Wiederholen Sie den Test ist sehr wichtig, da das erste Ergebnis falsch negativ sein kann.
- Anti-HIV-Antikörper erscheinen im Bereich von 2 bis 24 Wochen nach der Infektion - erklärt Dr. Grzechocińska. Wenn der Test vor diesem Zeitpunkt durchgeführt wird, kann eine Infektion möglicherweise nicht erkannt werden.
WissenswertSind Sie schwanger, hatten Sie einen positiven HIV-Test? Geben Sie nicht auf! Sie müssen einen Bestätigungstest durchführen – nur das Ergebnis dieses Tests ermöglicht Ihnen eine endgültige Diagnose. Manchmal kann der Screening-Test ein falsch positives Ergebnis liefern, was durch Schwangerschaft, akute Virusinfektionen, Impfungen, immunsuppressive Behandlungen, Autoimmunerkrankungen und andere Erkrankungen verursacht werden kann.¹
Sind Sie schwanger und HIV-positiv? Sie können ein gesundes Baby zur Welt bringen!
Die zweite notwendige Bedingung für eine HIV-infizierte Frau, um ein gesundes Baby zu bekommen, ist die Einnahme antiretroviraler Medikamente während Schwangerschaft und Geburt. Es ist auch notwendig, sie dem Neugeborenen in den ersten 4 Lebenswochen zu geben.
- Im Falle einer HIV-Infektion bei einer schwangeren Frau kann sofort mit der Behandlung begonnen werdenantiretroviral, das sie vor AIDS und den Fötus vor Infektionen schützt - sagt Prof. dr hab. Brygida Knysz, Präsidentin der Polnischen AIDS-Wissenschaftsgesellschaft, Leiterin der Abteilung und Klinik für Infektionskrankheiten, Lebererkrankungen und erworbene Immundefekte, Medizinische Universität Wroclaw
- Richtige Prophylaxe bei der Schwangeren und dem Neugeborenen reduziert das Infektionsrisiko beim Kind<0,5 proc., czyli w praktyce prawie całkowicie eliminuje ryzyko. Ponadto u takiej pacjentki istnieje możliwość monitorowania skuteczności leczenia antyretrowirusowego, co umożliwia ustalenie sposobu rozwiązania ciąży oraz sposobu stosowania profilaktycznie leków u noworodka - dodaje ekspert.
HIV-infizierte schwangere Frauen haben fast 100 % eine Chance auf ein gesundes Baby.
- Es wird empfohlen, dass HIV-infizierte Frauen per Kaiserschnitt gebären, um das Risiko einer Ansteckung des Babys während der Geburt zu verringern, sagt Dr. Barbara Grzechocińska. In Einzelfällen kann aber auch eine vaginale Entbindung in Betracht gezogen werden - sagt der Gynäkologe.
Die dritte Bedingung, die die Gesundheit eines Kindes bestimmt, ist, dass die HIV-infizierte Mutter nicht stillen darf. Wenn Sie Ihre eigene Nahrung füttern, besteht die Gefahr, dass die Infektion auf Ihr Baby übertragen wird.
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Ein Test - zwei oder sogar drei Leben
- Ein Test, zwei Leben ist eine extrem genaue Aussage. Richtig begonnene Medikamente schützen die Mutter und ihr Baby - sagt Prof. dr hab. Brygida Knysz. Manchmal müsste man sagen, ein Test, drei Leben, weil es passieren kann, dass auch der Partner nichts von der Infektion weiß und erst die Diagnose bei der Frau gestellt wird, wenn er sich für den Test entscheidet – ergänzt der Experte . Der Partner kann anonym und kostenlos einen HIV-Test in einem der Beratungs- und Diagnostikzentren (PKD) durchführen.
Die Behandlung einer HIV-positiven Mutter ist sicher für das Baby
- Die antiretrovirale Behandlung einer schwangeren Frau ist sicher für das Baby. Wir haben bereits langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet und beobachten keine Komplikationen im Zusammenhang mit einer mütterlichen antiretroviralen Therapie beim Neugeborenen. - betont Prof. Brygida Knysz.
- Bei schwangeren Frauen, die eine vorherige Behandlung der HIV-Infektion erh alten haben, sollte die aktuelle Therapie beibeh alten werden. Wenn eine antiretrovirale Behandlung erst während der Schwangerschaft begonnen wird, kommen bestimmte Medikamente zum Einsatz, die in dieser Zeit zu den am häufigsten empfohlenen gehören - fügt der Experte hinzu.
Eine schwangere Frau, die weiß, dass sie HIV-positiv ist und sich einer Behandlung unterzieht, kann ein gesundes Baby zur Welt bringen. Das beweisen Frauen, die das HIV/AIDS-Plus und Minus FORUM unterstützen:5
Es ist nicht das Ende der Welt !!!!!Ich bin auch HIV-positiv und habe einen gesunden 10 Monate alten Jungen! Ein Exemplar der Gesundheit! Machen Sie sich keine Sorgen, schrubben Sie einfach so schnell wie möglich in die Klinik.
HIV-Tests sind ein fester Bestandteil der Betreuung einer schwangeren Frau. Behandeln Sie diese Studie wie jede andere.
Ich habe zwei Kinder, die ich als infizierte Person zur Welt gebracht habe - eine 12-jährige und eine 1,5-jährige Tochter. Bei der ersten Schwangerschaft habe ich noch keine Prophylaxe gemacht, weil die noch nicht da war, bei der zweiten habe ich ab der 28. Schwangerschaftswoche Medikamente genommen. Die Ergebnisse der jüngeren Tochter waren bisher ok, d.h. das Virus wurde durch PCR-Tests nicht nachgewiesen (4 mal), ich plane die Abschlussuntersuchung in etwa einem halben Jahr, wenn die Periode meiner HIV-Antikörper abgelaufen ist. Normalerweise ist es ein Zeitraum von etwa 1,5 Jahren, aber meine ältere Tochter hatte sie, bis sie über 2 Jahre alt war, also werde ich es auch diesmal nicht eilig haben. Ich möchte hinzufügen, dass während eines ordnungsgemäß durchgeführten prophylaktischen Eingriffs bei einem Kind und einer Mutter das Infektionsrisiko 1% beträgt. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, auf einer spezialisierten Station gebären, wo Sie während der Geburt Retrovir erh alten, und dem Baby nach der Geburt bis zum Alter von 6 Wochen dasselbe Medikament geben (Postexpositionsprophylaxe). Ich wünsche dir viel Glück und sei nicht nervös, obwohl ich aus Erfahrung weiß, dass es sowieso fast unmöglich ist … Ich drücke dir die Daumen.
Kopf hoch Dein Baby hat eine Chance von 98%, gesund geboren zu werden Ich habe auch HIV und ich habe ein fischgesundes Baby zur Welt gebracht und jetzt erwarte ich ein weiteres und bin ruhig . Ich wünsche dir viel Glück
Eine Frau mit HIV kann nicht nur ein gesundes Kind zur Welt bringen, sondern auch viele Jahre Mutterschaft genießen.
- Mit dem derzeitigen Stand der Medizin wird die HIV-Infektion als chronische Krankheit behandelt, da HIV bei regelmäßiger Behandlung und medizinischer Versorgung keine Lebensjahre in Anspruch nimmt, sagt Dr. n. Soz. Magdalena Ankiersztejn-Bartczak, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Soziale Bildung
Ich bin schwanger und habe HIV. Wo finde ich Hilfe?
- Eine HIV-Diagnose zu erh alten ist ein schwieriger Moment im Leben eines jeden, sagt Dr. n. Soz. Magdalena Ankiersztejn-Bartczak. - Unterstützung für Schwangere sei besonders wichtig, betont sie.
HIV-Infizierte, auch Schwangere, können sich in Vereinen und Stiftungen Unterstützung suchen. Eine davon ist die Stiftung für Sozialpädagogik (FES).
- Die Stiftung für Soziale Bildung unterhält Beratungstelefone unter der Telefonnummer 0800 14 14 23, bei denen HIV-positive Frauen Infizierte und ihre Angehörigen unterstützen, sagt Dr. - Gleichzeitig arbeiten wir mit einem Anw alt, Psychologen, Gynäkologen und Arzt für Infektionskrankheiten zusammen, dank dem Frauen mit allenSie können uns alle Probleme melden - fügt er hinzu.
Es gibt über ein Dutzend Organisationen in Polen, Adressen finden Sie unter www.aids.gov.pl
Quelle: 1. www.aids.gov.pl 2. Betreuung einer HIV-positiven Frau. Ein praktischer Leitfaden für Ärzte der Allgemeinmedizin und andere Fachrichtungen, Ein praktischer Leitfaden für Ärzte der Allgemeinmedizin und andere Fachrichtungen, siehe redakteur dr hab. Justyna D. Kowalska, med. Warschau 2016, S. 913. Bericht. Einstellungen schwangerer Frauen und Frauen, die eine Schwangerschaft planen, zu HIV-Tests, Warschau 20144. Rede des Ombudsmanns für Kinder vor dem Gesundheitsminister: www.brpd.gov.pl/sites/default/files/wyst_2016_07_01_mz.pdf5. HIV/AIDS-Plus und Minus FORUM: www.free4web.pl/3/2,55537,241837,5635589,0,Thread.html [Zugriff: 21.01.2019]