Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!

Epilepsie und Schwangerschaft schließen sich nicht aus. Mit Epilepsie kann man Kinder bekommen – die meisten Frauen mit Epilepsie werden ohne größere Probleme schwanger. Mehr noch, über 90 Prozent. der Frauen mit Epilepsie verläuft die Schwangerschaft komplikationslos und ihre Babys kommen gesund zur Welt. Überprüfen Sie, wie die Schwangerschaft der Epileptikerin aussieht und welchen Einfluss Antiepileptika auf ihre Schwangerschaft haben.

Frauen mitEpilepsiekönnen gesunde Babys gebären, aber in ihrem Fallmuss eine Schwangerschaftgut geplant werden. Die verwendeten Antiepileptika können die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und zuGeburtsfehlern beim Baby führen.Das Risiko ihres Auftretens ist in den frühen Stadien der Schwangerschaft am größten, d sich ihres Zustandes bewusst. Daher müssen Sie vor einer Schwangerschaft an die Gesundheit Ihres Babys denken. Epilepsieanfälle während der Schwangerschaft sind ebenfalls gefährdet.

Epilepsie in der Schwangerschaft

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Krampfanfall erleiden, wenden Sie sich an Ihren Neurologen oder Geburtshelfer, um sicherzustellen, dass das Baby durch den Anfall nicht beeinträchtigt wird.

Epilepsie in der Schwangerschaft- teils einfache, teils komplexe, Zerstreutheit und myoklonische Anfälle sollten das Baby nicht gefährden, es sei denn, es ist verletzt (z. B. durch einen Sturz) .¹ Häufig Tonisch-klonische Anfälle und atonische Anfälle stellen jedoch ein Risiko für Mutter und Kind dar, da sie beispielsweise die Plazenta schädigen können.¹ Mangelnde Kontrolle epileptischer Anfälle während der Schwangerschaft kann auch zu einer intrauterinen Hypoxie des Fötus führen. Sie können das Risiko von Krampfanfällen verringern und Ihr Kind schützen, indem Sie Ihre Epilepsie mit einer geeigneten Behandlung behandeln.

Epilepsie und Schwangerschaft. Verursachen Medikamente gegen Epilepsie fetale Fehlbildungen?

Das Risiko, dass mütterliche Antiepileptika das ungeborene Kind schädigen, ist gering, aber nicht auszuschließen. Das Risiko, Geburtsfehler zu entwickeln, variiert je nach Medikament, Dosis und Gesamtbehandlungsschema. Laut der Studie betraf der höchste Prozentsatz schwerer Geburtsfehler Kinder, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft eine Mono- oder Polytherapie mit Valproinsäure einnahmen (Risiko viermal höher), und im Fall einer Valproinsäure-Dosis>1500 mg pro Tag stieg das Risiko um das Zehnfache .²

Im Allgemeinen ist das Risiko einer vererbten Epilepsie gering. Wenn ein Elternteil krank ist, erbt weniger als eines von zehn Kindern die Krankheit. Einige seltene Epilepsie-Syndrome werden vererbt.

Das Risiko von Geburtsfehlern bei Kindern in der Gruppe der Frauen, die eine Lamotrigin-Monotherapie einnehmen, beträgt 2,9 %, es ist höher, wenn die Arzneimitteldosis 200 mg pro Tag übersteigt, aber bei einer Polytherapie mit Valproinsäure steigt es auf 12,5 %. Daher die Schlussfolgerung, dass die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antiepileptika das Risiko schwerer Geburtsfehler beim Fötus erhöht.

Der Arzt sollte prüfen und mit der Patientin besprechen, wie die Medikation auf ein Minimum reduziert werden kann, was eine Reduzierung der Dosis, eine Änderung der Anzahl und Art der Medikamente, die sie einnimmt, beinh alten kann. Änderungen des Behandlungsschemas sollten rechtzeitig (vorzugsweise sechs Monate) im Voraus (vorzugsweise sechs Monate) vorgenommen werden, um sicherzustellen, dass die Anfälle vollständig unter Kontrolle sind.

Darüber hinaus sollte eine Frau mit Epilepsie, die eine Schwangerschaft plant, Folsäure einnehmen - mindestens 4 Wochen vor der Empfängnis und zu Beginn der Schwangerschaft. Neben der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft sollten Sie Situationen vermeiden, die das Anfallsrisiko erhöhen, wie Schlaflosigkeit und Stress.

Laut einem ExpertenBogen. Tomasz W. Rosochowicz

Schwangerschaft und das Antiepileptikum

Ich leide an okzipitaler Epilepsie. Ich bin in den ersten Schwangerschaftswochen. Ich nehme Neurotop, während der Schwangerschaft soll ich 150 mg einnehmen. Wird es dem Baby nicht schaden? Und wie ist es danach mit dem Stillen?

Droge. Med. Tomasz W. Rosochowicz, Neurologe: Schwangerschaft und Epilepsie sind immer ein Kompromiss. Vielleicht ist Lamotrigin ein sichereres Medikament, aber eine Schwangerschaft kann auch mit Carbamazepin durchgeführt werden. Die Wahrheit ist, dass die Verringerung der Dosis eines Medikaments immer das Risiko eines Krampfanfalls erhöht und umgekehrt eine Erhöhung der Dosis das Risiko einer Fetotoxizität erhöht. Das Risiko von Entwicklungsstörungen beim Fötus liegt bei ca. 1-2%. Die Behandlung scheint optimal zu sein. Die Laktationszeit spielt keine so große Rolle mehr.

Epilepsie und ungeplante Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft verschlimmert eine Frau mit Epilepsie nicht, wenn sie regelmäßig Medikamente einnimmt. Ein Absetzen ohne Rücksprache mit einem Arzt kann zu epileptischen Anfällen führen, die für das Kind sehr gefährlich werden können.

Wenn eine Frau unerwartet schwanger wird, sollte sie die Einnahme ihrer Medikamente nicht absetzen, da dies zu unkontrollierten Anfällen führen könnte. Als sie merkte, dass sie schwanger war, war das Baby bereits Antiepileptika ausgesetzt. Wenn Sie die Anwendung zum Zeitpunkt der Schwangerschaft abbrechen, wird sie ohnehin nicht unbedingt geringfügig reduziertRisiko einer Schädigung des Babys. Suchen Sie in diesem Fall so schnell wie möglich einen Arzt auf.

Epilepsie, Geburt und Kaiserschnitt

Es stimmt nicht, dass Frauen mit Epilepsie per Kaiserschnitt gebären müssen. Die meisten Frauen mit Epilepsie können Naturkräfte gebären.

Eine schwangere Frau, die an Epilepsie leidet, sollte sowohl von einem Neurologen als auch von einem Gynäkologen für Geburtshilfe engmaschig überwacht werden.

Bei einigen Frauen mit unkontrollierten tonisch-klonischen Anfällen während der Schwangerschaft oder bei Frauen, die in der Vergangenheit Anfälle während der Wehen hatten, kann als Vorsichtsmaßnahme ein Kaiserschnitt erforderlich sein. Allerdings trifft dies nur auf etwa 1-2 Prozent zu. Frauen, die an Epilepsie leiden. Ein Kaiserschnitt ist indiziert, wenn während der Wehen ein Krampfanfall auftritt und die erh altene intravenöse Behandlung unwirksam ist.

Epilepsie und Stillen

Es stimmt nicht, dass Frauen mit Epilepsie ihre Babys nicht stillen sollten, weil sie ihnen mit der Milch Antiepileptika geben. Eine Ausnahme bildet die Anwendung hoher Dosen von Phenobarbital, Primidon oder Benzodiazepinen, die zu einer übermäßigen Sedierung (Übersedierung) des Neugeborenen führen können.²

Quelle:

1. Ein Leitfaden für Frauen mit Epilepsie, herausgegeben von Prof. Joanna Jędrzejczak 2. Halczuk I., Tynecka-Turowska M., Rejdak K., Belniak E., Therapeutisches Management bei Epilepsie bei Frauen während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, Zdrowie i Wohlfahrt "2014, Nr. 2

Helfen Sie der Entwicklung der Website und teilen Sie den Artikel mit Freunden!