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Der Kehlkopf ist eines der komplexesten Organe des Menschen. Gleichzeitig ist es auch eine äußerst wichtige Struktur – dank des Kehlkopfs können wir sprechen, aber auch seine Funktion besteht darin, zu verhindern, dass verschiedene Schadstoffe in weitere Teile der Atemwege gelangen. Erkrankungen des Kehlkopfes werden - aufgrund der Tatsache, dass ihre Symptome beispielsweise einer Erkältung ähneln - in der Regel recht spät diagnostiziert, was das Risiko birgt, dass sie Zeit haben, um zu Komplikationen zu führen. Überprüfen Sie also, welche Beschwerden Angst hervorrufen sollten, denn sie können Symptome von Kehlkopferkrankungen sein.

Der Kehlkopf(Kehlkopf, in dieser Sprache umgangssprachlich Kehlkopf genannt) ist ein Organ, dessen Funktionen bei verschiedenen Arten sehr unterschiedlich sind. Bei Vögeln beispielsweise besteht die Aufgabe des Kehlkopfes darin, die Atemwege vor dem Eindringen verschiedener Fremdkörper zu schützen.

Beim Menschen ist die Rolle dieses Organs viel wichtiger - es ist dem Kehlkopf zu verdanken, dass wir in der Lage sind, uns durch Sprache zu verständigen. Diese Funktion des Kehlkopfes wurde bereits von Galen betont, der dieses Organ als „das wichtigste Gebilde für die Bildung der menschlichen Stimme“ bezeichnete.

Kehlkopf: Entwicklung

Der menschliche Kehlkopf wird aus zwei Samenanlagen gebildet: aus der Buccal-Pharyngeal-Knospe (aus der sich die Epiglottis entwickelt) und der Tracheobronchial-Knospe (aus der Glottis und Subglottis gebildet werden).

Der Primärkeim des Kehlkopfes erscheint um den 33. Lebenstag des Fötus. Natürlich unterliegt er vielen Entwicklungsprozessen, die dieses Organ darauf vorbereiten, seine Funktionen nach seiner Geburt zu erfüllen, aber es sollte hier betont werden, dass der Kehlkopf eine wichtige Rolle im fötalen Leben spielt.

Nun, im Mutterleib schluckt das Baby - was völlig physiologisch ist - eine bestimmte Menge Fruchtwasser. Damit dies jedoch richtig geschieht, muss der Kehlkopf richtig funktionieren, um eine übermäßige Aspiration von Fruchtwasser zu verhindern.

Kehlkopf: Lage und Größe

Der Kehlkopf befindet sich vor dem Hals und erstreckt sich zwischen Rachen und Luftröhre. Bei der Geburt ist es in einer Höhe von 2-4. der Halswirbel, aber mit der Zeit ändert sich seine Position und schließlich befindet sich der Kehlkopf bei Erwachsenen auf der Höhe von 4-7 Halswirbeln (der Kehlkopf ist etwas höher inFrauen, darunter Männer).

Die Struktur des Kehlkopfes ähnelt einer umgedrehten Pyramide. Die Größe dieses Organs beträgt bei Erwachsenen normalerweise 5 bis 6 cm.

Kehlkopf: Struktur. Kehlkopfknorpel

Eines lässt sich über den Aufbau des Kehlkopfes mit Sicherheit sagen: Er ist ziemlich kompliziert. Das spezifische Kehlkopfskelett besteht aus mehreren Knorpeln - diese sind:

  • Schildknorpel (der größte der Kehlkopfknorpel, der von vorne das Skelett dieses Organs bildet; er besteht aus zwei Platten, die in der Mittellinie den sogenannten Kehlkopfhügel bilden - dafür ist er verantwortlich das Vorkommen von Adamsapfel bei Männern)
  • Kehlkopfknorpel (funktionell wohl der wichtigste der Kehlkopfknorpel - er öffnet und schließt den Eingang zu diesem Organ)
  • Ringknorpel (befindet sich im unteren Teil des Kehlkopfes, hinter dem dieses Organ in die Luftröhre übergeht)
  • Knorpeltinktur
  • Rosacea
  • keilförmiger Knorpel

Die einzelnen Knorpel des Kehlkopfes unterscheiden sich nicht nur in ihrer Form, sondern auch in ihrem Gewebe. Die Tinktur, der Diskoid- und der Ringknorpel bestehen nämlich aus hyalinem Knorpel, die Epiglottis aus Faserknorpel und die restlichen Kehlkopfknorpel aus fibroelastischem Knorpel.

Kehlkopf: Struktur

Kehlkopf: Gelenkverbindungen

Es gibt zwei - und manchmal drei - Gelenkverbindungen innerhalb des Kehlkopfes. Sie sind:

  • Ringtinktur Joint
  • Krikothyroidgelenk
  • Papillen-Rosenband (bei manchen Menschen ist es eine bindegewebige Verbindung, manchmal aber auch eine Gelenkverbindung)

Kehlkopf: Bandverbindungen

Zwischen den zum Kehlkopf gehörenden Strukturen und den an dieses Organ angrenzenden Strukturen bestehen zahlreiche ligamentäre Verbindungen. Darunter sind vor allem zu nennen:

  • Schilddrüsen-Zungenbein-Membran (das ist die Verbindung zwischen Schildknorpel und Zungenbein oberhalb des Kehlkopfes, zusätzlich verstärkt durch das laterale und mediale Zungenbeinband)
  • Zungenbeinband (Verbindung zwischen Zungenbein und Kehldeckel)
  • Ligamentum glosso-epiglotticum (es verläuft von der Zungenwurzel bis zur Epiglottis)
  • Ligamentum cricotracheale (Verbindung zwischen dem untersten der Kehlkopfknorpel - dem Ringknorpel - und dem Anfangsteil der Luftröhre)

Der Kehlkopf hat ligamentäre Verbindungen zu Nachbarstrukturen, aber auch zu solchensie existieren in sich selbst. Die grundlegende ist in diesem Fall die faserelastische Membran, die aus zwei Teilen besteht:

  • Viereck
  • Federkegel

Kehlkopfmuskulatur

Viele verschiedene Muskeln sind mit dem Kehlkopf verbunden, und wie bei Bandverbindungen gibt es Muskeln, die sich zwischen dem Kehlkopf und anderen Strukturen und den eigentlichen (inneren) Muskeln des Kehlkopfs erstrecken.

Zu den äußeren Muskeln des Kehlkopfes (deren Rolle hauptsächlich darin besteht, die Position dieses Organs zu bestimmen) gehören:

  • unterer Schliessmuskel
  • Unterglasmuskelgruppe
  • Nebennierenmuskeln

Die inneren Muskeln des Kehlkopfes sind diejenigen, die die Durchführung der Funktionen ermöglichen, die dieser Struktur eigen sind. Sie werden unterschiedlich eingeteilt, am wichtigsten scheint jedoch die Einteilung zu sein, die berücksichtigt, wie einzelne dieser Muskeln auf den Kehlkopf wirken, und in diesem Fall wird unterschieden:

  • Muskeln, die den Glottissp alt verengen: Schilddrüsen-Tinkturmuskel, Tinkturmuskel, lateraler Cricole-Tinkturmuskel
  • Muskel, der den Glottissp alt erweitert: M. cricolyticus posterior
  • Muskeln, die die Stimmlippen entspannen: der epiglottitische Epithelmuskel und der epiglottitische Schilddrüsenmuskel
  • Muskeln, die die Stimmlippen anspannen: Stimmmuskel, M. cricothyroideus

Kehlkopf: Etageneinteilung

Der Kehlkopf ist im Allgemeinen in drei Teile unterteilt, die sind:

  • Obergeschoss (Kehlkopfvorhof, erstreckt sich vom Anfangsteil des Kehlkopfes bis zu den Stimmlippen)
  • mittlere Ebene (auch Stimmritze genannt, wird durch Stimmlippen begrenzt)
  • untere Etage (subglottischer Bereich unterhalb der Stimmlippen)

Larynx: Vaskularisation und Innervation

Die Larynxarterienvaskularisation kommt von den Larynxarterien: der oberen (die Äste der A. carotis externa sind) und der unteren (die aus der A. subclavia stammen).

Venöses Blut aus dem Kehlkopf fließt in die obere Bandscheibenvene, von wo es in die V. jugularis interna und in die untere Bandscheibenvene fließt und in die linke V. brachiocephalica fließt

Die Innervation des Kehlkopfes wird vom zehnten Hirnnerv - dem Vagusnerv - abgeleitet, der die oberen und retrograden Kehlkopfnerven spendet.

Kehlkopf: Funktionen

Die Grundfunktion des Kehlkopfes ist jedem bekannt - es ist dieses Organ, das dem Menschen das Sprechen ermöglicht. In diesem Fall entsteht der Klang dank der Bewegungen der Stimmlippen, die sich in der mittleren Ebene dieser Orgel befinden. Beeinflusst von der fließenden Straßedie Atemluft, diese F alten vibrieren und letztendlich können wir dank dieser unsere Stimmen erzeugen.

Die Beteiligung an der Sprachproduktion (weil neben dem Kehlkopf auch andere Körperstrukturen an diesem Prozess beteiligt sind) ist sicherlich nicht die einzige Funktion des Kehlkopfes.

Der Kehlkopf schützt auch die Atemwege vor dem Eindringen von Fremdkörpern - dies geschieht unter anderem durch dank der Tatsache, dass der Hustenreflex im Kehlkopf erzeugt wird (das Husten dient letztendlich - obwohl es natürlich lästig sein kann - dazu, fremde Strukturen aus dem Inneren der Atemwege zu entfernen).

Darüber hinaus hat der Kehlkopf auch die Funktion, den Brustkorb zu immobilisieren (durch Schließen der Atemwege), wenn es die Situation erfordert - es passiert z. beim Stuhlgang, Erbrechen oder während der Wehen

Wichtig
  • Kehlkopfschmerz und brennendes Gefühl , das Gefühl einer Obstruktion im Rachen, kann durch gastroösophagealen Reflux ausgelöst werden. Der Mageninh alt kehrt in die untere Speiseröhre und den Rachen zurück, reizt die Kehlkopfschleimhaut und verursacht solche Beschwerden. Dann lohnt sich der Besuch beim Gastroenterologen.
  • Heiserkeit ,Husten ,Grunzenoder plötzlicher Stimmverlust kann die Folge sein starker Stress, neurologische Störungen. Manchmal ist die Hilfe eines Neurologen oder Psychiaters notwendig.
  • Senken der StimmeundHeiserkeitkann durch hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden, wie z. B. Hypothyreose, Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen. Sie müssen einen Endokrinologen oder Gynäkologen konsultieren.

Wie entsteht die Stimme im Kehlkopf?

Die aus der Lunge ausgeatmete Luft setzt die Stimmbänder, allgemein als Akkorde bekannt, auf beiden Seiten des Kehlkopfes in Bewegung. So entsteht der Ton.

Zu Beginn der Ausatmung kleben die F alten zusammen und schließen die Lücke der Stimmritze zwischen ihnen. Durch den Druck der ausgeatmeten Luft bewegen sie sich wie straffe Gummibänder auseinander und kehren dann wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.

Das wiederholte Öffnen und Verkürzen der Saiten (mehrere dutzend bis mehrere hundert Mal pro Sekunde) verursacht Luftschwingungen und Klangbildung. Der resultierende Kehlkopfton ist jedoch schwach und farblos.

Nur beim Passieren der sogenannten Resonanzhöhlen (Hals, Mund und Nase), erhält die entsprechende Farbe und Stärke.

Eine klare, gesunde Stimme kommt heraus, wenn die Stimmbänder eng beieinander liegen, aber nicht geschlossen sind und symmetrisch mit der gleichen Frequenz schwingen. Sie müssen durch die richtige Arbeit der Stimmmuskeln, des Gaumens, der Lippen und der Zunge unterstützt werden.

Wenn jedoch etwas an dieser komplizierten Maschine nicht gut ist, kommen wir ins Gesprächmit einer "unruhigen" Stimme.

Kehlkopfuntersuchungen

Anhand des Gesprächs kann der Arzt zunächst herausfinden, was die Ursache der Beschwerden ist. So fragt er u.a. o ihre Art und Dauer, o Art und Ort unserer Arbeit, wie oft wir Infektionen bekommen, ob wir gut durch die Nase atmen. Außerdem interessiert ihn, wie oft wir Alkohol trinken oder rauchen und welche Medikamente wir einnehmen. Dann untersucht er Hals und Ohren, prüft die Durchgängigkeit der Nase, beurteilt den Kehlkopf und das Aussehen und die Beweglichkeit der Stimmlippen.

Manchmal sind auch spezielle Untersuchungen notwendig, z.B. stroboskopische Untersuchungen, bei denen ein Gerät in den Rachen eingeführt wird, das das Innere des Kehlkopfes mit intermittierendem, also stroboskopischem Licht beleuchtet. Damit können Sie das Verh alten der Stimmlippen in Zeitlupe beobachten.

Manchmal werden eine Computertomographie (Schichtbild des Kehlkopfes) und eine histopathologische Untersuchung (mikroskopische Analyse des entnommenen Gewebes) durchgeführt.

Tu das nicht
  • Nicht rauchen und verrauchte Räume meiden. Tabakrauch schädigt das Futter und erhöht das Krebsrisiko.
  • Missbrauchen Sie keinen Alkohol, schränken Sie den Konsum von starkem Kaffee und Tee ein. Sie reizen und trocknen die Schleimhaut aus.
  • Trinken oder essen Sie keine sehr k alten oder sehr heißen Speisen. Sie schädigen die Rachenschleimhaut.

Die häufigsten Erkrankungen des Kehlkopfes

Erkrankungen des Kehlkopfes haben meist ähnliche Symptome:

  • Mundtrockenheit
  • Heiserkeit
  • Klang der Stimme ändern

Das erste Anzeichen dafür, dass Ihr Kehlkopf nicht in Ordnung ist, ist meist ein lästiger trockener Hals. Dann Kitzeln, Schluckbeschwerden und schließlich Schmerzen oder Heiserkeit.

Im Allgemeinen machen wir diese Symptome für eine Erkältung verantwortlich, sie können aber einen ganz anderen Hintergrund haben. Deshalb müssen Sie bei störenden Symptomen einen Arzt aufsuchen, damit er die Ursache der Beschwerden herausfinden kann.

Die Behandlungsmethode hängt von der Art des Problems ab. Manchmal reicht es beispielsweise aus, mit dem Rauchen aufzuhören, um Kehlkopferkrankungen und zu beseitigen. In anderen Fällen müssen Sie Medikamente, Physiotherapie oder Operationen einnehmen.

  • Akute Kehlkopfentzündung

Akute Laryngitis wird meist durch Viren verursacht, seltener durch Bakterien. Oft begleitet von Infektionen der oberen Atemwege. Entzündliche Veränderungen können die Stimmbänder sowie andere Teile des Kehlkopfes betreffen.Symptome:Heiserkeit, Fremdkörpergefühl im Hals, verstopfte Nase, Husten, erhöhte Temperatur. Im Falle einer bakteriellen Infektion tritt ein eitriger Ausfluss aufBehandlung:Sie müssen Ihre Stimme schonen, die Luft befeuchten, inhalieren und viel trinken. Hilfreich sind Lutschmittel und schmerzlindernde Sirupe. Wenn die bakterielle Entzündung nach einigen Tagen anhält, wird es verabreichtAntibiotikum

  • Chronische Kehlkopfentzündung

Ursache der Erkrankung können wiederholte akute Laryngitis, übermäßiger Einsatz der Stimme, z.

Das Erkrankungsrisiko steigt, wenn sich mehrere Faktoren überschneiden. Eine Reizung des Kehlkopfes verursacht normalerweise Veränderungen in den Stimmbändern - hypertroph (Verdickung der Saiten) oder atrophisch (Atrophie der Schleimhaut).

Leider führt eine unbehandelte chronische Laryngitis manchmal zu Krebsvorstufen.

Symptome:Heiserkeit, Verschlechterung durch Sprechen, Rauchen etc., trockener Husten, Grunzen, Kratzen oder Brennen. Manchmal verschwindet die Stimme.Behandlung:Sie müssen die Ursache der Krankheit beseitigen: mit dem Rauchen aufhören, Ihre Stimme retten, lernen, das Zwerchfell zu atmen und die Nase offen zu h alten (z Septum). Abhilfe schaffen schleimlösende Sirupe und Präparate, die die Sekretviskosität reduzieren und der Kehlkopftrockenheit vorbeugen. Es ist auch eine gute Idee, mit Mischungen mit den Vitaminen A und E oder einem Sud aus Kamille oder Salbei zu gurgeln. Inhalationen mit Soda oder unter Zusatz von ätherischen Ölen (z. B. Eukalyptus oder Pinie) und Calcium-Jod-Iontophorese bringen gute Ergebnisse. Eine Klimatisierung in den Bergen oder am Meer ist empfehlenswert.

  • Kehlkopfödem

Meist entstehen sie aus einem allergischen Hintergrund. Sie können auch Folge einer Verletzung oder Entzündung des Kehlkopfes sein. Symptome:Heiserkeit oder Pfeifen oder Stimmbruch, zunehmende AtemnotBehandlung:Am gefährlichsten sindallergische Schwellungen, die plötzlich auftreten und zum Ersticken führen können. Wenn der Grund eine Allergie ist, werden daher Steroide und Antihistaminika intravenös verabreicht. Entzündungsbedingte Schwellungen werden mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Antibiotika behandelt. Bei schweren Atembeschwerden sollte eine Tracheotomie durchgeführt werden. Der Luftröhrenknorpel wird eingeschnitten (unter Narkose) und ein Schlauch wird eingeführt, der es Ihnen ermöglicht, ohne Kehlkopf und Rachen zu atmen.

  • Kehlkopfpolypen

Kehlkopfpolypen sind die häufigsten gutartigen Knoten des Kehlkopfes. Sie können auf einer oder beiden Stimmlippen auftreten. Sie sind in der Regel die Folge übermäßiger Stimmanstrengung und Rauchen. Symptome:Stimmstörungen, die von Heiserkeit bis zum völligen Verstummen reichen. Wenn ein großer Polyp oder sog gestielt (an einem Bein) in der Glottis eingeklemmt, kann zu schneller Dyspnoe führenBehandlung:Wenn die Veränderungen die Atmung nicht behindern, wird normalerweise empfohlen, die Stimme, die Inhalation und die Iontophorese zu schonen. Große und gestielte Polypenwird mit einem Laryngoskop entfernt. Wenn die Stimmhygiene nicht eingeh alten wird, können sie erneut auftreten.

  • Stimmknötchen (Singknötchen)

Stimmknötchen (Singknötchen) sind kleine Wucherungen, die sich an beiden Stimmlippen bilden. Sie entstehen als Folge einer chronischen Entzündung, meist als Folge einer Überlastung der Stimmlippen - bei Sängern, Lehrern, SprechernSymptome:Heiserkeit, Halsgefühl im Kehlkopf.Behandlung: Sie sollten das Sprechen einschränken. Es besteht auch ein Rehabilitationsbedarf mit Übungen zur Stimmabgabe. Es ist wichtig, die Kunst der Zwerchfell-Kosten-Atmung zu beherrschen, die es Ihnen ermöglicht, die ausgeatmete Luft zu kontrollieren, ohne Ihre Stimmbänder zu belasten. Außerdem müssen alle Faktoren, die den Kehlkopf reizen können, eliminiert werden. Die Calcium-Jod-Iontophorese bringt gute Ergebnisse. Unbehandelt können „weiche“ Knötchen fibrotisch werden und sich in „harte“ Knötchen verwandeln. Sie werden mit einem Laryngoskop entfernt.

  • Papillome des Kehlkopfes

Vermutlich durch einen Virus verursacht. Sie treten auf den Stimmbändern auf, können sich aber auch bis zur Luftröhre erstrecken.Symptome:Heiserkeit, AtemnotBehandlung:Die Therapie richtet sich nach dem Alter des Patienten und der Aggressivität der Erkrankung. Bei Kindern werden normalerweise autogene Impfstoffe zur Stärkung des Immunsystems, antivirale Impfstoffe und Interferon verwendet. Bei Erwachsenen werden Papillome häufiger mikrochirurgisch entfernt. Leider wachsen sie gerne nach. Manchmal werden sie bösartig (der Tumor wächst dann schnell und ist mit weißem keratinisiertem Epithel bedeckt), daher sollten Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten stehen.

  • Larynxgranulome

Larynxgranulome sind entzündliche Veränderungen, die meistens durch gastroösophagealen Reflux, übermäßige Stimmanstrengung und chronischen Husten verursacht werden.

  • Leukoplakie

Leukoplakie (weiße Keratose) ist ein weißer oder grauweißer Fleck auf der Kehlkopfschleimhaut, hauptsächlich an den Stimmlippen. Diese Veränderungen werden oft als Schwielen (Pachydermie), Keratose oder Hyperkeratose bezeichnet. In den meisten Fällen sind Patienten mit Leukoplakie Tabakraucher, oft auch Alkoholmissbrauch. Verschiedene Arten von HPV-Viren und gastroösophagealer Reflux tragen mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Pathogenese der Leukoplakie bei. Leukoplakie kann von anderen klinischen Veränderungen begleitet sein – chronische hypertrophe Laryngitis, Polypen, Ödeme, Papillome, Granulome.

  • Kehlkopfkrebs

Kehlkopfkrebs betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 55-65 Jahren, hauptsächlich Raucher (sie erkranken 40-mal häufiger). Je früherder erkannten Krankheit, desto größer sind die Chancen auf einen Behandlungserfolg. Wird die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium behandelt, ist die Therapie zu 98 % erfolgreich.Symptome:beginnt mit allmählich zunehmender Heiserkeit. Im Laufe der Zeit ändert sich die Klangfarbe der Stimme, der Patient hat ein Gefühl der Verstopfung im Hals, er räuspert sich, verspürt Schmerzen beim Schlucken, die bis zum Ohr ausstrahlen können. Im fortgeschrittenen Stadium treten Kurzatmigkeit, Husten, Hämoptysen auf und die Lymphknoten im Hals vergrößern sich. Die Symptome bleiben trotz entzündungshemmender Behandlung bestehenBehandlung:Die Art der Therapie richtet sich nach Ort und Stadium der Erkrankung. Der Arzt kann sich für eine Bestrahlung oder einen chirurgischen Eingriff entscheiden. Es beinh altet die Entfernung der Läsion oder die vollständige Entfernung des Kehlkopfes. Dann wird eine Tracheotomiekanüle dauerhaft in die Luftröhre eingeführt, durch die der Patient atmet.

Auch in diesem Fall ist eine Sprachrehabilitation unter Anleitung eines Logopäden und Phoniaters notwendig. Wenn der Patient das sogenannte nicht beherrscht Ersatzsprache kann der Arzt die Verwendung eines Sprechgeräts in Betracht ziehen - das sogenannte Stimmprothese, also elektronischer Kehlkopf

Du musst es tun
  • Scharfe Gewürze und stark gewürzte Speisen einschränken. Sie sind genauso schädlich wie Alkohol.
  • Täglich 2,5 Liter Flüssigkeit trinken. Auf diese Weise befeuchten Sie die Rachenschleimhaut. Wenn Ihre Heiserkeit durch eine Erkältung verursacht wird, werden Sie Linderung finden, wenn Sie stilles Mineralwasser, einen Kamillen- oder Leinsamenaufguss oder eine alkoholische Lösung trinken.
  • Befeuchten Sie die Luft in der Wohnung und vermeiden Sie den Aufenth alt in Räumen mit Klimaanlage.
  • Schone deine Stimmbänder. Versuchen Sie, mit normaler Stimme zu sprechen, schreien oder flüstern Sie nicht.
  • Atmen Sie durch die Nase. Wenn es blockiert ist, entfernen Sie die Hindernisse (z. B. an einem verbogenen Septum operieren).
  • Lerne das Zwerchfell zu atmen. Sie belasten die Stimmbänder weniger.
  • Vermeiden Sie Infektionen der oberen Atemwege. Sie sind förderlich für Erkrankungen des Kehlkopfes.

Erkrankungen des Kehlkopfes und Atembeschwerden

Durch die Verengung der Stimmritze hat die Luft nur eingeschränkten Zugang zur Lunge. Beim Einatmen hören wir ein charakteristisches Pfeifen im Kehlkopf und schnappen nach Luft.

Die Gründe für die Verkleinerung oder den Verschluss des Glottislumens können unterschiedlich sein:

  • Läsionen des Kehlkopfes (Ödeme und Wucherungen)
  • Auftreten eines Fremdkörpers (z. B. festsitzender Fruchtkern, Ersticken an Speichel oder Nahrung)
  • brennen
  • schneiden
  • Allergie

Bei plötzlich auftretender Atemnot muss schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden. Eine Einschränkung der Luftzufuhr zu den Lungen kann sogar zum Tod führen.

Hinweis!Eine HNO-Konsultation erfordert Stimmprobleme, die länger als drei Wochen andauern.

Kehlkopfentzündung

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