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VERIFIZIERTER INHALTAutor: Lek. Lukasz Kujawa

Plötzlicher Herzstillstand (kurz SCA) ist ein Zustand, bei dem die effektive Arbeit des Herzens aufhört. Die Unterbrechung der Durchblutung führt unweigerlich zu einer Schädigung des Gehirns und anderer Organe durch Hypoxie und Tod. Nur schnelle Rettungsaktionen, d.h. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR) gibt Ihnen eine Überlebenschance.

Plötzlicher Herzstillstandist mit einer hohen Sterblichkeit verbunden. Selbst wenn die normale Herzfunktion wiederhergestellt ist, kann eine anh altende Ischämie zu irreversiblen Gewebeschäden führen.

Das empfindlichste Organ für Hypoxie und Unterernährung ist das Gehirn. Es wird davon ausgegangen, dass bereits 4 Minuten nach Stopp des Blutflusses dauerhafte Veränderungen im zentralen Nervensystem auftreten. Dies zeigt, wie wichtig es ist, schnell grundlegende lebenserh altende Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre Überlebenschancen zu erhöhen.

Von besonderer Bedeutung ist das Verh alten der engsten Zeugen des Geschehens. Es lohnt sich, an praktischen BLS-Schulungen teilzunehmen, Wissen zu verbreiten und sich um einen besseren Zugang zu AED zu bemühen, der es Ihnen ermöglicht, eine Defibrillation durchzuführen, bevor fachkundige Hilfe eintrifft.

Sensibilisieren Sie die Öffentlichkeit dafür, wie ein paar einfache Schritte Leben retten können.

Ursachen eines plötzlichen Herzstillstands

Es kann viele Ursachen für einen Herzstillstand geben. Sie können in primäre und sekundäre unterteilt werden.

Grundursachen von SCA

Grundursachen umfassen alle Erkrankungen, bei denen der Herzmuskel direkt geschädigt wird. Dazu gehören vor allem akute Koronarsyndrome (ACS), einschließlich Myokardinfarkt. Sie sind die häufigste primäre Ursache für einen Herzstillstand.

Sekundäre Ursachen von SCA

Sekundärer SCA tritt aufgrund nicht-kardialer Ursachen auf. Sie sind potenziell reversibel. Das bedeutet, dass es neben der Durchführung einer HLW wichtig ist, Maßnahmen zur Behebung der zugrunde liegenden Ursache zu ergreifen. Dann steigen die Überlebenschancen des Patienten.

Sekundäre Ursachen sind :

  • Hypovolämie - d.h. Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens, z.B. als Folge einer posttraumatischen Blutung
  • Hypoxie - Sauerstoffmangel im Gewebeverursacht durch Atemstörungen
  • Unterkühlung - Körperkerntemperatur sinkt unter 35 Grad
  • Elektrolytstörungen (z. B. schwerer Kaliummangel) oder Stoffwechselstörungen - einschließlich zu niedriger Blutglukose, d. h. Hypoglykämie
  • Vergiftung
  • thromboembolische Komplikationen, z.B. Lungenembolie
  • Herztamponade
  • Pneumothorax - der gefährlichste Typ ist ein widerstandsfähiger Pneumothorax, der am häufigsten durch ein penetrierendes Trauma der Brust verursacht wird

Die oben genannten Ursachen sind in den notfallmedizinischen Algorithmen als leicht zu merkende mnemonische Abkürzung aufgeführt (4H und 4T - Hypoxie, Hypovolämie, Hypothermie, Hypo / Hypererkalämie / Stoffwechselstörungen & Toxine, Thrombose, Tamponade, Spannungspneumothorax ).

Es ist erwähnenswert, dass ein plötzlicher Herzstillstand in der pädiatrischen Population normalerweise nicht kardial bedingt ist. Das Aufhören der Herzfrequenz ist in der Regel sekundär zum Atemstillstand. Die zugrunde liegende Ursache kann eine respiratorische Insuffizienz sein, z.B. verursacht durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen.

Symptome eines plötzlichen Herzstillstands

Plötzlicher Herzstillstand verursacht:

  • Bewusstlosigkeit und fehlende Reaktion auf Reize (aufgrund der Unterbrechung des zerebralen Blutflusses)
  • kein wahrnehmbarer Atem oder sog qualvoller Atem
  • keine fühlbare Pulswelle an großen Arterien

Das Auftreten der oben genannten Symptome erfordert sofortige Erste-Hilfe- und Wiederbelebungsmaßnahmen.

Plötzlicher Herzstillstand

Die Tatsache, dass ein Herzstillstand eintritt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Herz die elektrische und mechanische Aktivität immer vollständig einstellt. Die zugrunde liegende Ursache für Herzstillstand, der zum Tod führt, ist Arrhythmie. Rhythmen im Zusammenhang mit Herzstillstand werden je nach Indikation zur Defibrillation in 2 Hauptgruppen eingeteilt:

  • schockbare Rhythmen

- Kammerflimmern (VF) - pulslose ventrikuläre Tachykardie (pVT)

  • Rhythmen ohne Defibrillation (ihre Prognose ist schlechter)

- Asystolie - elektrische Aktivität ohne Puls (PEA)

Elektrische Defibrillation ist ein Verfahren, das während der HLW durchgeführt wird, um einen elektrischen Gleichstromimpuls durch das Herz zu leiten. Die Entladung des Defibrillators dient dazu, den Herzrhythmus zu "organisieren". Während der HLW wird die Defibrillation auf der Brustoberfläche mit dem sogenannten durchgeführt Löffel.

Eine schnelle Defibrillation innerhalb von 3-5 Minuten nach Bewusstlosigkeit erhöht die Überlebenschancen um bis zu50-70%. Jede Minute Verspätung verringert die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10-12 %.

Erste-Hilfe-Grundsätze bei Herzstillstand - BLS-Algorithmus

Jeder kann Zeuge eines plötzlichen Herzstillstands werden - zu Hause, an einem öffentlichen Ort oder während der Teilnahme am Straßenverkehr. Nicht zu vergessen ist, dass die Pflicht zur Erstversorgung gesetzlich geregelt ist.

Daher besteht kein Zweifel daran, dass jeder die Grundprinzipien der Ersten Hilfe bei Herzstillstand kennen sollte.

Es lohnt sich, sich mit dem BLS-Algorithmus (Basic Life Support) vertraut zu machen. Es handelt sich um eine Reihe grundlegender lebenserh altender Aktivitäten, die für Personen ohne medizinische Ausbildung bestimmt sind, die Zeugen des Ereignisses sind. Eine schnell durchgeführte HLW erhöht die Überlebenschancen erheblich.

Die grundlegenden Schritte für BLS bei Erwachsenen sind:

1. BEWERTUNG UND GEWÄHRLEISTUNG DER SICHERHEIT DES OPFERS, DES OPFERS UND DER ZEUGEN DES EREIGNISSES

2. BEWUSSTSEINSBEWERTUNG

Schüttle das Opfer sanft an den Schultern und frage laut: „Geht es dir gut?“

Wenn keine Antwort:

3. ÖFFNEN DER ATEMWEGE

Legen Sie die verletzte Person auf den Rücken, legen Sie eine Hand auf ihre Stirn und neigen Sie ihren Kopf sanft nach hinten; Fingerspitzen der anderen Hand unter den Unterkiefer legen und sanft anheben

4. ATEMBEWERTUNG

H alten Sie das oben beschriebene Atemwegsöffnungsmanöver und versuchen Sie zu überprüfen, ob der Verletzte atmet; Verwenden Sie das Prinzip „Sehen, Hören und Fühlen“ – lehnen Sie Ihre Wange über den Mundbereich, während Sie die Bewegungen der Brust beobachten und lauschen; die Auswertung sollte nicht länger als 10 Sekunden dauern

HINWEIS: Während der ersten Minuten des Herzstillstands kann der Patient mit sog agonales Atmen, laute, langsame, unregelmäßige Seufzer. Wenn eine abnormale Atmung auftritt oder Zweifel an der Beurteilung bestehen, leiten Sie Wiederbelebungsmaßnahmen ein.

Wenn der Patient nicht reagiert und nicht richtig atmet - rufen Sie den NOTRUF (999 oder 112). Wenn es mehr als einen SCA-Zeugen gibt, bitten Sie jemanden, um Hilfe zu rufen, damit die HLW nicht unterbrochen wird.

Der medizinische Disponent, der die Benachrichtigung erhält, ist nicht nur für die Entsendung des Krankenwagens verantwortlich. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung eines Herzstillstands, der Anleitung von Zeugen des Vorfalls zur Hilfeleistung und der Lokalisierung der nächsten AED-Station.

5. HLW STARTEN - 30:2-Regel

  • Herzdruckmassage starten
  • Geben Sie nach 30 Kompressionen 2 Mund-zu-Mund-Beatmungen (wenn Sie nicht darin geschult sind, effektive Beatmungen durchzuführen).exklusive Thoraxkompressionen durchführen)
  • weiterhin abwechselnd Herzdruckmassage und 30: 2 Atemzüge

HLW nicht unterbrechen bis:

  • professionelle Hilfe kommt
  • Sie werden sicher sein, dass der Verletzte Lebenszeichen zeigt: wie: sich bewegen, die Augen öffnen, richtig atmen, genesen
  • dir wird ausgehen

Es sollte erwähnt werden, dass AED im Bereich der grundlegenden Lebenserh altung immer mehr an Bedeutung gewinnen. automatischer externer Defibrillator

AED ist ein einfaches und intuitives Gerät, das Sie durch Sprachbefehle anweist, HLW durchzuführen, und den Rhythmus analysieren und einen Schock empfehlen kann, indem es selbstklebende Elektroden verwendet, die auf der Brust des Opfers kleben.

Der Einsatz von AEDs sowohl durch geschulte als auch durch Laien erhöht die Überlebenschancen des Patienten erheblich. Während die Zahl der AEDs an öffentlichen Orten zunimmt, sollten wir uns bemühen, das öffentliche Bewusstsein und die Verfügbarkeit von Geräten zu erhöhen.

Korrekte Thoraxkompressionstechnik

Qualitativ hochwertige Thoraxkompressionen sind während der HLW unerlässlich. Die schnelle HLW hilft, den Blutfluss zu den wichtigsten Organen auf ein Minimum zu beschränken.

Dies erhöht die Chance, durch effektive Defibrillation einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Im Folgenden die Grundregeln für die richtige Squeeze-Technik:

  • neben dem Opfer knien
  • das Handgelenk in die Mitte der Brust legen (untere Hälfte des Brustbeins - achte darauf, keinen Druck auf die Rippen, den Bauch oder den Schwertfortsatz auszuüben)
  • Lege das Handgelenk deiner anderen Hand auf deine Hand und f alte deine Finger zusammen
  • Arme müssen an den Ellbogen gerade und senkrecht zur Brust sein
  • das Brustbein wird ca. 5 cm tief mit einer Frequenz von 100-120 / min gedrückt

BLS bei Kindern - Unterschiede

Aufgrund der offensichtlichen Unterschiede in der Anatomie des Kindes und des meist unterschiedlichen Mechanismus des Herzstillstands sind grundlegende lebenserh altende Verfahren bei Kindern etwas anders.

Grundlegende Unterschiede im BLS-Algorithmus bei Kindern:

  • bei Atemstillstand oder anormaler Atmung HLW mit 5 Atemzügen beginnen (SCA bei Kindern tritt am häufigsten im Atmungsmechanismus auf)
  • nach 5 Atemzügen HLW im Verhältnis 15 Herzdruckmassagen: 2 Atemzüge fortsetzen
  • Wenn eine HLW von einem einsamen Retter durchgeführt wird, sollte sie eine Zeit lang fortgesetzt werdenca. 1 Minute, bevor er sich vom verletzten Kind entfernt, um Hilfe zu rufen
  • Je nach Alter des Kindes können wir eine andere Technik anwenden, um die untere Hälfte des Brustbeins zu komprimieren; im Fall von Säuglingen verwenden wir die Ballen von zwei Fingern oder die Daumen beider Hände, die die Brust des Säuglings umfassen; Bei einem älteren Kind können wir je nach Größe die Brust mit einer oder ähnlich wie bei Erwachsenen mit zwei Händen mit ineinander verschlungenen Fingern komprimieren.

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