Die Gebärmutter ist eines der inneren Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems und spielt die wichtigste Rolle bei der menschlichen Fortpflanzung. Es ist mit der Vagina und den Eileitern verbunden. Die Gebärmutter ist im Vergleich zu anderen Organen ein kleines Organ, aber auch eines, das die Fähigkeit besitzt, sein Volumen um ein Vielfaches zu vergrößern, damit sich der heranwachsende Fötus frei entwickeln kann. Lernen Sie den Aufbau der Gebärmutter und ihre Funktionen kennen und informieren Sie sich über Erkrankungen der Gebärmutter.

Der Uterus(lateinischuterus ) ähnelt einer Birne oder, wie manche es beschreiben, einem Stierkopf von vorne gesehen. Wenn Sie die Gebärmutter von der Seite betrachten, sehen Sie, dass der vordere Teil der Gebärmutter abgeflacht und der hintere Teil leicht konvex ist. Wie groß ist die Gebärmutter?

Normalerweise ist die Gebärmutter etwa 7 Zentimeter lang und 4 Zentimeter breit. Seine Dicke beträgt 2,5 Zentimeter, kann jedoch je nach Gewicht der Frau leicht variieren. Eine richtig gebaute und entwickelte Gebärmutter wiegt etwa 50-60 g.Während der Schwangerschaft vergrößert die Gebärmutter ihr Volumen um ein Vielfaches. Sein Standardvolumen beträgt nur wenige Milliliter, kann aber im neunten Schwangerschaftsmonat auf bis zu 5 Liter anwachsen.

Inh alt:

  1. Konstruktion
  2. Falsche Konstruktion
  3. Funktionen
  4. Krankheiten
    • Uteruspolypen
    • Uterusmyome
    • Endometritis (Endometritis, Endometritis)
    • Zervizitis
    • Endometriumkarzinom

Uterus: Struktur

Die Gebärmutter befindet sich in der Mitte der kleinen Beckenhöhle zwischen Anus und Blase.

Es gibt zwei Oberflächen und zwei Kanten in der Gebärmutter. Die Vorderfläche ist abgeflacht und wird als Blasenfläche bezeichnet, während die konvexe Hinterfläche die Darmoberfläche ist. Beide Flächen treffen sich am rechten und linken Ufer.

Von unten ist die Gebärmutter mit der Vagina verbunden, in ihrem oberen Teil befinden sich die Eileiter, durch die sie mit den Eierstöcken verbunden ist.

Die Gebärmutter ist umgeben von den sogenannten Palpebraten, also der serösen Membran, die Teil des Bauchfells ist. Und sie unterstützen die Gebärmutter mit Bändern und Fasergewebe.

Während der Schwangerschaft ändert der Boden der Gebärmutter seine Position und steigt zum Brustbein hin an, fällt aber gegen Ende auf die Höhe des Nabels ab.

Anatomisch besteht die Gebärmutter aus vier Abschnitten. Sie sind:

  • Der Gebärmutterhalsbesteht hauptsächlich aus elastischem Bindegewebe. Die Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals produziert einen alkalischen Ausfluss, der das Eindringen von Spermien erleichtert. Bei einer schwangeren Gebärmutter fungiert der Gebärmutterhals als Schließmuskel.
  • Der Isthmus des Uterusliegt einige Millimeter des Zervikalkanals unterhalb der inneren Öffnung.
  • Der Uteruskörper(in dem sich die Gebärmutterhöhle befindet) besteht hauptsächlich aus glatten Muskeln. Seine Innenwände sind mit der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) ausgekleidet, die für die Einnistung einer befruchteten Eizelle unerlässlich ist. Der Embryo reift in der Gebärmutterhöhle heran und der Fötus später in der Schwangerschaft.
  • Der Boden der Gebärmutter- ist der am weitesten entfernte Teil des Uteruskörpers. Der Boden der Gebärmutter verbindet sich mit den uterinen Teilen der Eileiter.

Uterus: abnorme Struktur

Ein gut gebauter und gut positionierter Uterus hat einen Körper, der im Verhältnis zu den Beckenknochen leicht nach vorne zeigt (die sogenannte "Vorwärtsbeugung"). Es wird jedoch geschätzt, dass bei etwa 20 % der Frauen der Uteruskörper nach hinten zeigt. Das nennt man Uterusretroflexion, die bis vor kurzem als pathologische Veränderung g alt. Derzeit wird diese Uterusform als normal angesehen. Das Zurückziehen der Gebärmutter kann die Empfängnis erschweren oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen. Für den Schwangerschaftsverlauf spielt die Retroflexion jedoch keine Rolle, da die Gebärmutter mit dem Wachstum einen geeigneten Platz für sich findet und sich der Lagewinkel meist spontan ändert.

Die Gebärmutter entwickelt sich im Mutterleib eines Mädchens. Während dieser Zeit können sich auch verschiedene Defekte in seiner Struktur entwickeln.Die Häufigkeit von Uterusdefekten wird auf 3-4% geschätzt. Sie steigt auf 5-10 % bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten und auf bis zu 25 % bei Frauen mit späten Fehlgeburten und Frühgeburten.

Angeborene Anomalien der Gebärmutter werden in folgende Gruppen eingeteilt:

Gruppe I- angeborenes Fehlen oder Dysgenesie des Gebärmutterhalses. Die einzige Möglichkeit, ein Kind für Frauen mit diesem Defekt zu bekommen, ist die In-vitro-Fertilisation.

Gruppe II- einhörniger Uterus (etwa 10 % der Defekte). Der Defekt entsteht durch die Hemmung der Entwicklung eines der Muller-Ströme. Ein einzelner Eileiter wird auch am häufigsten gesehen, weil der andere, wie ein Teil der Gebärmutter, sich nicht entwickelt hat. In manchen Fällen ist der zweite Teil der Gebärmutter vorhanden, aber noch im rudimentären Entwicklungsstadium (das sogenannte Vestibularhorn).

Gruppe III- doppelter Uterus (ca. 8% der Defekte). Es entsteht in Abwesenheit von Muller-Leiter-Fusion. Dies führt zu einer Verdoppelung des Körpers und des Gebärmutterhalses und manchmal auch der Vagina. Bei Frauen mit dieser Erkrankung gibt es normalerweise keine Symptome, auf die man aufmerksam machen könnteAnomalien. Doppelter Uterus ist förderlich für Fehlgeburten oder Fehlstellungen des Fötus und der sogenannten vorzeitige Fehlgeburten (ca. 2 %). Eine Frau mit doppeltem Uterus darf keine Probleme mit Empfängnis und Schwangerschaftsabbruch haben (ca. 20 %)

Gruppe IV- Uterus mit zwei Hörnern. Es entsteht bei unvollständiger Fusion von Muller-Drähten. Es ist durch das Vorhandensein eines Gebärmutterhalses und eines Gebärmutterkörpers mit unterschiedlichen Hörnern gekennzeichnet. Sie macht etwa 30 % aller Uterusdefekte aus. Die Chance, zum geplanten Zeitpunkt zu entbinden, liegt bei über 60 %, aber einige Ärzte glauben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs bei Frauen mit diesem Defekt geringer ist.

Gruppe V- septaler Uterus, resultierend aus abnormaler septaler Resorption zwischen den Müller-Gängen. Das Septum kann die gesamte Gebärmutter trennen, was die Prognose für Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch verschlechtert. Bei der Diagnose dieses Defekts sind der dreidimensionale transvaginale Ultraschall und die diagnostische Hysteroskopie von größter Bedeutung. Dieser Defekt kann durch eine operative Hysteroskopie entfernt werden. Nach Entfernung des Septums in der Gebärmutter sinkt die Fehlgeburtenrate von 88 % auf 14 % und die Rate der termingerechten Geburten steigt von 3 % auf 80 %.

Gruppe VI- bogenförmiger Uterus. Es gilt als normale Uterusform und ist nicht mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten und Frühgeburten verbunden.

Uterus: Funktionen

Der Gebärmutterhals ist der Gebärmutterhals, der die Vagina mit der Gebärmutterhöhle am nächsten zum Genit altrakt verbindet. Der Gebärmutterhals spielt eine wichtige Rolle im Befruchtungsprozess und in der Schwangerschaft. So gelangen Spermien von der Scheide in den Genit altrakt und hier entscheidet sich ihr Schicksal.

Abhängig von der Phase des Menstruationszyklus ist der von der Zervixschleimhaut produzierte alkalische Ausfluss entweder eine natürliche Barriere für Spermien oder ein günstiges Umfeld, das ihre schnellere Bewegung fördert. Kommt es zu einer Befruchtung, schließt sich der Muttermund während der Schwangerschaft, um den Fötus vor äußeren Einflüssen zu schützen.

Hinter dem Gebärmutterhals befindet sich der Isthmus der Gebärmutter, eine Verengung von mehreren Millimetern, die den Gebärmutterhals vom Gebärmutterkörper trennt. Der Körper ist der größte Teil der Gebärmutter.

Darin wird die Gebärmutterhöhle unterschieden, die ein wichtiger Ort für den Befruchtungsprozess und dann für die Entwicklung des Fötus ist. In der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle nistet sich die befruchtete Eizelle ein (Implementierungsprozess).

Dann wird aus der Schleimhaut der Höhle und dem sogenannten Chorion die Plazenta gebildet, also der Ort, an dem sich der Fötus entwickelt und der das Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Auch Stoffwechselprodukte werden über die Plazenta abtransportiert.

Der Uteruskörper wird aufgebautaus glatter Muskulatur. Ihre Kontraktionen am Ende der Schwangerschaft ermöglichen die Geburt des Babys. Der Boden ist der tiefste Teil der Gebärmutter. Seine Position hilft, das Alter des Fötus zu bestimmen.

Gebärmutter: Krankheiten

Wie alle Organe unseres Körpers ist auch die Gebärmutter vielen Krankheiten ausgesetzt. Es ist besser, keinen von ihnen zu ignorieren, da sie unfruchtbar und manchmal lebensbedrohlich sein können.

Uteruspolypen

Uteruspolypen sind überwucherte Schleimhautbestandteile, die an verschiedenen Stellen unseres Körpers entstehen können, etwa in der Gebärmutter, aber auch in Nase, Ohr, Speiseröhre und Kehlkopf. Das Risiko, Gebärmutterpolypen zu entwickeln, ist bei hormonellen Störungen, insbesondere bei hohen Östrogenspiegeln, höher.

Polypen verursachen keine charakteristischen oder ausgeprägten Beschwerden. Aber wenn sie groß werden, verursachen sie abnormale Blutungen während des Menstruationszyklus und beim Geschlechtsverkehr. Sie können auch verlängerte Perioden verursachen.

Polypen können eine Schwangerschaft erschweren oder eine Fehlgeburt verursachen. Sie werden mit Hormontherapie oder Kürettage behandelt. Zunehmend wird zur Entfernung von Polypen ein Historoskop verwendet, also ein Spekulum, das mit einer Kamera endet, mit der Sie auch sehr kleine Polypen sehen und entfernen können. Dann werden sie einer histopathologischen Untersuchung unterzogen, um festzustellen, ob sie Krebszellen enth alten. Wenn dies der Fall ist, muss Ihre Gebärmutter möglicherweise entfernt werden.

Uterusmyome

Uterusmyome gehören zu den häufigsten gutartigen Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Es wird geschätzt, dass etwa 40 % der Frauen zwischen 35 und 55 davon betroffen sind.

Viele Frauen wissen nicht, dass sie Myome haben, weil sie oft keine Symptome zeigen. Beschwerden treten auf, wenn die Tumore größer werden und verlängerte und starke Menstruationsblutungen oder Schmerzen verursachen.

Myome werden bei einer gynäkologischen Untersuchung, einem intrauterinen Ultraschall, einer Computertomographie, einer Magnetresonanztomographie oder bei einer Hysteroskopie, also einer Endoskopie der Gebärmutterhöhle, entdeckt.

Myome bestehen aus glatter Muskulatur, genau wie die Wand der Gebärmutter. Sie entstehen, wenn sich Muskelzellen in einem Bereich eines Organs übermäßig vermehren und dort einen Tumor, also ein Myom bilden. Normalerweise ist es eine kugelförmige Struktur, die sich in der Gebärmutter befindet.

Je nach Entstehungsort werden Myome unterschieden:

  • Submukosa - Vorwölbung in die Gebärmutterhöhle
  • subseriell - liegen von außen unter der Gebärmutterschleimhaut
  • intramural - befindet sich innerhalb der Gebärmutterwand
  • gestielt - sie sind beweglich, wie ein Knopfam Bein und kann auf Ovari altumoren hindeuten

Das Vorhandensein von Myomen kann bestätigt werden durch:

  • starke Perioden
  • Schmerzen im Unterbauch oder im Bereich des Rückens
  • upławy
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Völle- oder Schweregefühl im Unterbauch, Vergrößerung des Bauchumfangs
  • häufiges Wasserlassen
  • anh altende Verstopfung
  • Fieber mit Bauchschmerzen
  • starke Kontraktionen
  • Anämie
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Schwierigkeiten schwanger zu werden

Die Entscheidung, mit der Behandlung zu beginnen, wird von einem Arzt getroffen, der die Größe und Anzahl der Tumore, deren Lage, Wachstumsrate, Symptome und Beschwerden der Patientin, ihr Alter, Fortpflanzungspläne, Erwartungen und Vorlieben berücksichtigt.

Kleine Veränderungen, die keine Beschwerden verursachen, unterliegen nur der Beobachtung. Dann ist alle sechs Monate ein vaginaler Ultraschall erforderlich.

Eine Behandlung ist notwendig, wenn Myome groß sind, starke Blutungen verursachen, zu Anämie führen und schmerzhaft sind. Schnelles medizinisches Eingreifen ist auch unerlässlich, wenn sie schnell wachsen. Dann besteht der Verdacht, dass sich aus dem Myom ein Sarkom, also ein bösartiger Tumor, entwickelt hat. Medizinische Statistiken berichten, dass dies bei weniger als 1 von 100 Myomen vorkommt.

Endometritis (Endometritis, Endometritis)

Endometritis ist meistens das Ergebnis einer unsachgemäßen Kürettage oder einer Komplikation nach der Geburt. Dies ist das Ergebnis der Übertragung von Bakterien aus der Vagina in die Gebärmutter. Die Entzündung äußert sich in Schmierblutungen, Blutungen und Schmerzen im Unterbauch. Manchmal gibt es eine erhöhte Temperatur. Unbehandelte Endometritis kann zur Bildung von Adhäsionen führen, die zu Unfruchtbarkeit führen können.

Zervizitis

Zervizitis ist eine häufige Erkrankung. Schätzungen zufolge betrifft es etwa 50% der Frauen. Meistens wird es durch eine Infektion verursacht. Die Krankheit hat zwei Varianten: akut und chronisch.

Akute Zervizitis wird normalerweise durch eine sexuell übertragbare Krankheit wie Chlamydiose, Gonorrhoe, Herpes genitalis und das humane Papillomavirus (HPV) verursacht. Es kann beispielsweise mit einer Allergie gegen Intimpflegeprodukte oder Spermizide zusammenhängen.

Chronische Zervizitis ist eine häufige Nebenwirkung der Wehen.

Symptome einer Zervizitis können sein:

  • anormale Blutungen aus der Scheide
  • Scheidenschmerzen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Rückenschmerzen
  • Druckgefühl im Becken
  • geruchloser weißer oder grauer Ausfluss

Zervizitis wird normalerweise mit Antibiotika behandelt. Unbehandelt kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen, einschließlich Unfruchtbarkeit

Gebärmutterhalskrebs

Die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs wird durch eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) begünstigt. Die meisten Frauen erfahren viel zu spät von ihrem Zustand, obwohl der Krebs durch einen normalen Pap-Abstrich leicht zu erkennen ist. Die Früherkennung von Krebs ermöglicht ein nicht-invasives Verfahren, bei dem Komplikationen selten sind.

In Polen können nur 40 % der Frauen geheilt werden, weil sie mit einer fortgeschrittenen Form von Krebs einen Arzt aufsuchen.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs können sein:

  • unregelmäßiger Menstruationszyklus
  • Blutung nach Geschlechtsverkehr
  • Postmenopausale Blutung
  • übel riechender Ausfluss
  • Verstopfung
  • Pollakisurie
  • Schmerzen im Unterbauch und Lendenbereich

Endometriumkarzinom

Die Ursachen von Gebärmutterschleimhautkrebs sind nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass er früh erkannt vollständig heilbar ist. Deshalb sollte jede Frau regelmäßig zum Frauenarzt gehen und sich einer Zytologie und einem transvaginalen Ultraschall unterziehen.

Frauen, die noch kein Kind geboren haben, Frauen über 40, Frauen, die in der Perimenopause oder in den Wechseljahren übergewichtig sind, sind besonders anfällig für Gebärmutterkrebs.

Endometriumkarzinom kann sich manifestieren als:

  • vaginale Blutungen, wenn sie nicht auftreten sollten (z. B. zwischen den Perioden oder nach der Menopause)
  • brauner Ausfluss
  • Schmerzen im Unterbauch
  • Schmerzen und Blutungen beim Geschlechtsverkehr
  • allgemeine Schwäche
  • Abnehmen ohne ersichtlichen Grund.

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Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil verlieh anlässlich des Welttages der Kranken gleich zweimal den „Crystal Pen“ einein landesweiter Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Preise und Auszeichnungen bei Wettbewerben um den "Medizinjournalisten des Jahres", die vom Polnischen Verband der Gesundheitsjournalisten organisiert werden.

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