- Uterusmyome: Ursachen
- Uterusmyome: Typen
- Uterusmyome: Symptome
- Uterusmyome: Diagnose
- Uterusmyome: medikamentöse Behandlung
- Entfernung von Uterusmyomen: wann und wie?
- Operation zur Entfernung von Uterusmyomen
- Behandlung von Uterusmyomen: Embolisation von Myomen
- Behandlung von Uterusmyomen: Ulipristalacetat
- Uterusmyome und Schwangerschaft
Uterusmyome sind gutartige Leiomyome (Myome), die sich in den Wänden der Gebärmutter entwickeln. Jede Frau, in jedem Alter, kann sie haben. Uterusmyome sind zunächst asymptomatisch und bedürfen keiner Behandlung. Uterusmyome müssen jedoch systematisch überwacht werden, um sicherzustellen, dass nichts falsch ist. Finden Sie heraus, welche Arten von Myomen es gibt und welche Symptome sie haben. Wie ist die Behandlung von Myomen?
Uterusmyome(Uterusmyome, lat.Myome , plMyome uteri )) sind gutartige Leiomyozytome, die aus dem Muskelgewebe der Gebärmutter entstehen. Uterusmyome entwickeln sich sehr selten (0,1–0,8 Prozent) bösartig zu Leiomyosarkomen (lat. Leiomyosarkom).
Jede fünfte Frau über 35 und jede zweite menstruierende 50-Jährige leidet an Uterusmyomen. Myome machen 95 Prozent aus. alle gutartigen Tumoren des Fortpflanzungsorgans
Die meisten Myome werden zufällig entdeckt. Einmal erkannt, werden Uterusmyome meist nur beobachtet. Sie operieren jene Myome, die Schmerzen, starke (blutungsähnliche) Perioden, verlängerte Blutungen oder zu lange Perioden verursachen. Eine Operation ist auch notwendig, wenn ein großes Myom Druck auf die Blase ausübt, einen konstanten Druck verursacht, das Wasserlassen erschwert oder unmöglich macht.
Uterusmyome: Ursachen
Die Ursachen von Uterusmyomensind nicht ganz klar, da keine der Theorien zu 100% bestätigt ist. Die gute Nachricht ist, dass Uterusmyomegutartige Gebärmuttertumoresind. Nur 1 Prozent. von ihnen durchläuft eine bösartige Umwandlung in ein Leiomyosarkom.
Die am häufigsten genannteUrsache von Uterusmyomenist ein zu hoher Östrogenspiegel oder die Überempfindlichkeit von Zellen gegenüber Östrogenen. Allerdings entwickelt nicht jede Frau mit einem hohen Östrogenspiegel Uterusmyome. Als versucht wurde, Myome mit Gestagenen zu behandeln, stellte sich heraus, dass dies in vielen Fällen zu deren Wachstum führte. Daher wird angenommen, dass Progesteron auch die Bildung von Uterusmyomen verursachen kann.
Es kommt auch vor, dass Myome zB nach Kürettage der Gebärmutter aus anderen Gründen auftreten. Es wird angenommen, dass dies eine zelluläre Reaktion auf eine ähnliche Verletzung istdie Reaktion der Haut, auf der sich Keloide bilden.
Einige Ärzte vertreten die Theorie, dass die Gründe für das Auftreten dieser gutartigen Knötchen in Anomalien in der Entwicklung der Fortpflanzungsorganein der fötalen Periode des Mädchens zu suchen sind .genetische Faktorenspielen sicherlich eine wichtige Rolle, denn Uterusmyome treten häufig in Familien auf.
Viele gynäkologische Erkrankungen, darunter Uterusmyome,sind erblich . Das Kennenlernen der Krankheitsgeschichte in der Familie kann helfen, effektiv festzustellen, ob wir gefährdet sind, bestimmte Krankheiten zu entwickeln.
Es gibtmehrere Risikofaktoren,die eine Frau mit größerer Wahrscheinlichkeit an Uterusmyomen erkranken lassen. Keine von ihnen ist jedoch zu 100 Prozent für das Auftreten der Krankheit verantwortlich. Adipositas und Übergewicht fördern Uterusmyome.
Der Überschuss an Fettgewebe, wie Ärzte sagen – die Entwicklung des Körpers von Fettgewebe – führt zu einer erhöhten Produktion von Östrogenen, die die Entwicklung von Myomen beeinflussen können. Je 10 kg über dem Normalgewicht erhöht sich das Myomrisiko um 20 %.
Interessanterweise hemmt auch eine Gewichtsabnahme die Östrogenproduktion nicht, gerade weil das Körperfettgewebe erweitert wurde. Deshalb ist es sehr wichtig, nicht zuzunehmen und Mädchen nicht zu übergewichten.
Frauen mit längeren Perioden entwickeln auch häufiger Uterusmyome. Ein Risikofaktor ist das Einsetzen der ersten Periode vor dem 10. Lebensjahr. Allerdings funktioniert auch das nicht zu 100 Prozent. Frauen.
Uterusmyome: Typen
Myome bestehen aus glatter Muskulatur, genau wie die Wand der Gebärmutter. Sie treten selten als einzelne Tumoren auf. Normalerweise gibt es mehrere oder ein Dutzend von ihnen. Es gibt sie in verschiedenen Größen: von 2-3 cm bis zur Größe eines Fußballs.
Meistens überschreiten sie jedoch nicht 10-12 cm. Wenn sich viele Myome in der Gebärmutter befinden, verliert sie ihre physiologische Form und Größe. Mediziner sprechen dann vonmyomatöser Gebärmutter , die sich sogar bis in die Rippenbögen erstrecken kann.
Je nach Lokalisation sind Myome:
- subseriell- wachsen außerhalb der Gebärmutter, in Richtung der Serosa, die sie von der Seite der Bauchhöhle bedeckt
- intramural- entwickeln sich in der Wand der Gebärmutter und vergrößern sie sowohl quer als auch längs und quer
- Submukosa- zum Zentrum der Gebärmutter, zur Gebärmutterschleimhaut hin wachsen
Die Außenseite und das Innere der Gebärmutter könnengestielte Myome entwickeln . Sie sindverbunden mit dem Uteruskörper durch ein Bindegewebsband, das sogenannte Blütenstiele (es sieht aus wie ein Ballon an einer Schnur).
Uterusmyome: Symptome
Symptome von Uterusmyomenhängen unter anderem ab von von ihrer Lage und Größe.
- Subserum- und intramurale Myome- manchmal verursachen sie Schmerzen, indem sie Druck auf benachbarte innere Organe ausüben. Es können Schmerzen im Unterbauch oder Ischias sein, es besteht ein Druckgefühl auf der Blase oder im Rektum. Manchmal führen sie zu Harnverh alt oder Inkontinenz, manchmal zu chronischer Verstopfung und sogar Darmverschluss.
- Submuköse Myome- können schmerzhafte, verlängerte, starke Perioden mit Blutgerinnseln oder Blutungen zwischen den Perioden verursachen. Diese Symptome werden durch eine behinderte Kontraktion der uterinen Blutgefäße und eine verlängerte Heilung der während der Menstruation abgeblätterten Schleimhaut erklärt. Starke Menstruation und lange Blutungen können zu Anämie und sogar Herzversagen führen. Frauen erleben dann Schwäche, Kopfschmerzen, Atemnot und erhöhte Herzfrequenz. Myome, die sich unter der Gebärmutterschleimhaut befinden, sind manchmal die Ursache für Unfruchtbarkeit (was die Einnistung einer Eizelle erschwert) sowie für Fehlgeburten und Frühgeburten.
- Gestielte submuköse Myome- es wölbt sich manchmal in die Gebärmutterhöhle und gelangt (wird geboren) durch den Gebärmutterhals in die Vagina. Wenn das Myom geboren wird, zieht es die Gebärmutter stark zusammen, ähnlich wie bei der Geburt. Scharfe Schmerzen und Blutungen treten auch auf, wenn sich das Myom in der Bauchhöhle dreht.
Myomeist eine Läsion, die häufig bei Frauen auftritt. Nicht alle Arten davon verursachen Beschwerden, aber alle haben das Potenzial, einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit zu haben. Myome können das Wohlbefinden von Patientinnen, ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen, die Geburt behindern, Blutungen hervorrufen und letztendlich dazu führen, dass die Gebärmutter entfernt werden muss. Es würde sich lohnen, das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen und Frauen vorher einen Arzt aufzusuchen, um eine konservative oder als letzte Möglichkeit eine chirurgische Behandlung zu erh alten.
Uterusmyome: Diagnose
Der Gynäkologe kann aufgrund der Symptome Myome vermuten. Für die Diagnose benötigen Sie jedoch eine gynäkologische Untersuchung und das Ergebnis eines transvaginalen Ultraschalls. Der transvaginale Ultraschall sollte von einem Ultraschall-Frauenarzt und in einer bewährten Praxis durchgeführt werden - dann ist er zuverlässig.
Nach dem Einsetzen des Kamerakopfes inder Vagina kann der Arzt den Gebärmutterhals, das Innere der Gebärmutterhöhle und die Eierstöcke genau untersuchen und die Art und Größe von Myomen bestimmen (die Untersuchung kann auch sehr kleine Knötchen erkennen, wenn sie keine Symptome zeigen).
Uterusmyome: medikamentöse Behandlung
Myome, diekeine Beschwerden verursachen, bedürfen keiner Behandlung . Sie sind nicht gesundheitsgefährdend. Sie sollten jedoch zuKontrolluntersuchungenzum Frauenarzt gehen, um zu sehen, ob die Knötchen wachsen.
Spezialisten versichern, dass Tumore, die systematisch, aber langsam wachsen, in der Regel gutartige Veränderungen sind. Sie sind nur in 0,2-0,5 Prozent bösartig. Fälle. Außerdem sind nicht alle, die schnell wachsen, bösartige Tumore.
Die Behandlung von Uterusmyomenist vielfältig - es ist oft nicht notwendig, sich einer Operation unter Vollnarkose zu unterziehen und den Bauch zu präparieren. Myome werden sowohl pharmakologisch als auch laparoskopisch oder embolisiert behandelt.
Laut Untersuchungen wurden im Jahr 2009 in unserem Land 127 361 Hysterektomien (Operationen zur Entfernung der Gebärmutter), 12 578 Myomektomien (chirurgische Entfernung der Myome) und 2619 vaginale Resektionen aufgrund von Uterusmyomen durchgeführt. Die chirurgische Entfernung des Fortpflanzungsorgans ist nach wie vor eine der am häufigsten angewandten Methoden zur Behandlung von Frauen mit Uterusmyomen.
Myome, die leichte Beschwerden verursachen,werden medikamentös behandelt(Schmerz- oder Entzündungshemmer), in begründeten Fällen werden hormonelle Medikamente gegeben.
Wenn Myome Blutungen verursachen, kann ein Intrauterinpessar helfen, das das Hormon in die Gebärmutter abgibt. Dies trägt jedoch nicht zur Reduktion großer Tumore bei. Eine solche Wirkung wird durch Gonadoliberin (GnRH)-Analoga erreicht, die 3-4 Monate vor dem Enukleationsverfahren von Myomen verwendet werden, um ihre Entfernung zu erleichtern.
Aber Hormone sind kein Heilmittel für Myome, manchmal können sie nur helfen, sie zu reduzieren.
Ärzte verwenden sie immer seltener, weil die Einführung von Frauen in die sogenanntenpharmakologische Wechseljahreist mit starken, für die Wechseljahre charakteristischen Symptomen (Hitzewallungen, Schlaflosigkeit oder Osteoporose) verbunden, die durch die Gabe anderer Hormone beseitigt werden müssen. Nach dem Absetzen der hormonellen Medikamente können Myome schneller wachsen. Daher sollte eine solche Therapie nicht länger als 6 Monate dauern.
Entfernung von Uterusmyomen: wann und wie?
In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Myome zu entfernen. Der Arzt schlägt es normalerweise vor, wenn:
- Myome verursachen anh altende Beschwerden,z.B. Blutungen,Schmerzen
- Tumore verhindern Schwangerschaft
- der Tumor wächst schnellz.B. in drei Monaten wächst er von 10 auf 25 cm (es wird vermutet, dass es sich nicht um ein gutartiges Myom, sondern um ein bösartiges Sarkom handelt)
- gestielte Myome sind mobil- nicht weil sie an sich gefährlich sind, sondern um ein Verdrehen des an der Gebärmutter befestigten "Bandes" zu verhindern (dies würde die Blutzufuhr zur Gebärmutter blockieren Gewebe, was zu Gewebenekrose führt)
Was ist der beste Zeitpunkt für die Entfernung von Uterusmyomen?
Unabhängig von der verwendeten Methode werden Myome entferntnach der Menstruationin der ersten Phase des Zyklus (vor Tag 14). Höchstwahrscheinlich ist die Frau dann nicht schwanger, außerdem kommt es an diesen Tagen zu weniger Blutungen während und nach dem Eingriff.
Nach einer Bauchoperation verlassen Sie das Krankenhaus in der Regel am vierten Tag nach der Operation, nach der Laparoskopie - am zweiten Tag, nach Entfernung der Myome von der Scheidenseite - 24 Stunden später. Die Erholungszeit ist für jede Frau eine individuelle Angelegenheit. Aber normalerweise kommt er nach einem Monat wieder in Form und vergisst, dass die Operation überhaupt stattgefunden hat.
Myome werden am häufigsten während Bauchoperationen entfernt, unter Epiduralanästhesie (Duktus- oder Spinalanästhesie).
Operation von Uterusmyomen - Laparoskopie
Bei kleinen subseriellen Pedikuloseknoten kann manchmal auch die laparoskopische Methode angewendet werden.
Meistens werden sie aber "nebenbei" mit einem Laparoskop entfernt, zB bei der Entfernung einer Zyste. Nur völlig gesunde Frauen können sich einer Laparoskopie unterziehen.
Kontraindikationen für das Verfahren umfassen :
- Bluthochdruck
- neurologische Erkrankungen
- Fettleibigkeit
- Durchblutungsstörungen
- Krampfadern
- endokrine Probleme
Die auf dem Kopf stehende Position, in der sie ausgeführt wird, ist für Frauen mit Bluthochdruck oder neurologischen Erkrankungen gefährlich, da sie eine Stauung im Gehirn verursacht.
Manchmal können submuköse Myome, die in die Vagina hineingeboren wurden, von der Seite der Vagina entfernt werden. Dieses Verfahren wird unter spinaler oder kurzer intravenöser Anästhesie durchgeführt.
Operation zur Entfernung von Uterusmyomen
Das Ausmaß der Operation hängt stark vom Alter, der Größe der Myome und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau ab. Es kann wie folgt lauten:
- Entfernung der Myome(dies garantiert jedoch nicht, dass keine neuen entstehen) oder
- teilweise oder vollständige (Hysterektomie) Entfernung des Fortpflanzungsorgans
Sie sollten nicht Ihre gesamte Gebärmutter entfernen lassen, es sei denn, es ist absoluterforderlich.
Es gilt die Regel: Entferne nur, was krank ist. Die Frau muss wissen, was sie durch die Operation gewinnt und verliert, und entscheiden, ob sie die vorgeschlagene Behandlung akzeptiert oder nicht. Und was Ärzte vorschlagen, hängt normalerweise vom Alter der Frau ab.
- Bei Frauen, die noch kein Kind geboren haben, und bei Frauen mit Kinderwunsch
wird durchgeführtschonende Operationen , d.h. Myome werden entfernt, wobei die gesamte Gebärmutter erh alten bleibt. Während ihrer Enukleation kann sich jedoch die Gebärmutterhöhle öffnen. Dann müssen Sie ein Intrauterinpessar einführen, das als Verhütungsmittel wirkt, die Heilung des operierten Bereichs beschleunigt und vor Verwachsungen schützt, die eine Schwangerschaft verhindern. Nach drei Monaten wird das IUP entfernt und die Frau kann versuchen, schwanger zu werden.
Es ist jedoch zu bedenken, dass eine Schwangerschaft nach einer Myomoperation zu den Risikogruppen gehört und häufigere Besuche beim Gynäkologen als üblich erfordert, und wenn die Gebärmutter geöffnet wurde - die Entbindung erfolgt per Kaiserschnitt. Eine natürliche Geburt kann zu einer Gebärmutterruptur führen.
- Wenn eine prämenopausale Frau große Tumore hat, starke Perioden
undgute Zytologie , es wird vorgeschlagen, den Uteruskörper zu entfernen, aber den Gebärmutterhals zu belassen. Wenndie zytologischen Ergebnisse nicht gut sindwird auch der Muttermund entfernt. Ist die Frau unter 47 Jahre alt, können die Eierstöcke auch belassen werden, sofern keine Veränderungen vorliegen und während der Operation Proben entnommen wurden.
- Für Frauen um die 50
sowohl diejenigen, die nochregelmäßige Periodenhaben, als auch diejenigen, die in die Wechseljahre eingetreten sind, Entfernung der Myome (ob nur die Gebärmutter oder die Gebärmutter entfernt werden). Hals), , es wird auch vorgeschlagen, die Eierstöckezu entfernen, da in diesem Alter ihre Funktion im Körper aufhört. Nach der Operation wird eine Hormonersatztherapie (HRT) eingeleitet.
- Bei Frauen über 60 Jahrenwird bei der Entfernung der Myome meist das gesamte Fortpflanzungsorgan entfernt
Behandlung von Uterusmyomen: Embolisation von Myomen
Myom-Embolisation verursacht eine Thrombose um das Myom herum, was dazu führt, dass die Blutzufuhr zum Tumor unterbrochen wird. In die Uterusarterien wird ein dünner Katheter eingeführt, durch den zuerst das Kontrastmittel und dann das sogenannte Kontrastmittel verabreicht wird PVA-Embolisationspräparat, das die das Myom mit Blut versorgenden Gefäße verschließt. Auf diese Weise können Sie ein oder mehrere Myome gleichzeitig entfernen.
Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Normalerweise kehren die Patienten am nächsten Tag nach der Embolisation nach Hause zurück.Infolge der Ischämie werden Myome drei Monate nach dem Eingriff im Durchschnitt um die Hälfte und um 70-80% reduziert. nach einem halben Jahr.
Manchmal fallen sie jedoch in die Gebärmutterhöhle und müssen dann operativ entfernt werden. Behandlungen werden bei nicht gestielten Myomen durchgeführt, die nicht größer als 5-10 cm sind.NFZ finanziert keine Embolisation . Sie müssen den Eingriff also aus eigener Tasche bezahlen.
Behandlung von Uterusmyomen: Ulipristalacetat
Seit 2012 ist in Westeuropa und Polen ein neues oral verabreichtes Medikament auf Basis einer organisch-chemischen Verbindung aus der Gruppe der Steroidhormone erhältlich. Der Wirkstoff istUlipristalacetat , das die Blutung 10 Tage nach Beginn der Therapie stoppt, störende Symptome lindert und eine dreimonatige Behandlung die Größe des Myoms um bis zu 30-50 % verringert.
Darüber hinaus hält dieser Effekt auch nach Absetzen des Präparats an, wodurch bei manchen Patientinnen durch eine pharmakologische Behandlung allein eine Operation vermieden undeine Schwangerschaft ermöglicht wird .
Falls eine Operation dennoch notwendig ist, erhöht die Volumenreduktion des Myoms mit Ulipristalacetat die Chancen einer erh altenden Operation. Die neue Therapiewird noch nicht vom Nationalen Gesundheitsfondserstattet, und die Kosten der dreimonatigen Behandlung belaufen sich auf über 2.000 PLN. PLN
Nach neuen Indikationen in Polenkann das Medikament zweimal bei einem Patienten verwendet werden . Die Behandlung kann wiederholt werden, z.B. bei Wiederauftreten der Symptome, wobei ein Mindestabstand von zwei Menstruationen zum Ende des ersten Behandlungszyklus eingeh alten werden muss.
Professor Jacques Donnez, der Schöpfer von Ulipristalacetat, veröffentlichte kürzlich einen Algorithmus, der eine insgesamt 12-monatige Anwendung des Medikaments vor einem chirurgischen Eingriff ermöglicht. Bisher ist es jedoch nur in Westeuropa in Kraft getreten.
Uterusmyome und Schwangerschaft
Uterusmyome in der Schwangerschaftwerden nicht behandelt - sie wachsen mit dem sich entwickelnden Fötus. Wenn Myome so positioniert sind, dass sie kein Hindernis darstellen -kann eine Frau durch Naturgew alt gebären .
Wenn sie irgendwelche Komplikationen während der Wehen verursachen könnten, dannwird ein Kaiserschnitt durchgeführt .
Myome können frühestens sechs Monate nach der Geburt entfernt werden. Wenn sie jedoch keine Beschwerden verursachen, ist dies nicht erforderlich. Aber Sie müssen die Myome loswerden, bevor Sie wieder schwanger werden.
Uterusmyome: Ursachen und Behandlung
Uterusmyome entwickeln sich in den Wänden der Gebärmutter und sind nicht bösartig - sie sind gutartige Leiomyome oder Myome. Uterusmyome treten bei verschiedenen Frauen auf, unabhängig vom Alter. Was sind diedie Ursachen von Myomen? Wie werden Myome behandelt? Diese Fragen beantwortet unser Experte - lek. Med. Ewelina Śliwka-Zapaśnik vom LUX MED Center