Die meisten Frauen haben regelmäßige Perioden. Aber es gibt Zeiten, in denen der Zyklus zu lang oder zu kurz, zu eng oder zu schwer ist. Manchmal ist Ihre Periode sehr schmerzhaft, Sie bekommen seltsame Schmierblutungen oder Ihre Periode bleibt aus. Sind diese Menstruationsstörungen besorgniserregend?

Menstruationsbeschwerden :schmerzhafte Regelblutungen, starke Blutungen, Schmierblutungen, Regelstillstandist ein Problem für viele Frauen. Die Menstruation setzt in der Regel zum ersten Mal im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ein. Sie kann aber auch im Alter von 9 Jahren oder erst nach dem 16. Lebensjahr auftreten. Unabhängig davon, wie früh (oder spät) Sie Ihre erste Periode haben, sollten Ihre Menstruationsblutungen 2 Jahre nach dem Einsetzen dieser Blutung bis zur prämenopausalen Periode regelmäßig sein. Schwangerschaft ist eine Art Störung in dieser Zyklizität, aber es ist eine Physiologie, die ignoriert werden muss.

Menstruationsstörungen: zu kurze und zu lange Zyklen, lange Perioden

Während der Menstruation verliert eine Frau 4-6 Teelöffel Blut (am meisten in der ersten Hälfte der Periode). Diese Menge wird durch die Schleimreste und die Fragmente der abblätternden Schleimhaut, die das Innere der Gebärmutter während der Menstruation auskleidet, erheblich erhöht. Dieses Peeling ist allmählich und daher dauert die Menstruation mehrere Tage: normalerweise 3-6. Wenn er länger als 8 Tage dauert, sollte er Sie auffordern, einen Gynäkologen aufzusuchen.Die durchschnittliche Zykluslänge beträgt 28 Tage (es wird vom ersten Tag der Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten Blutung gezählt). Wenn Ihr Zyklus länger als 36 Tage oder weniger als 20 Tage dauert oder wenn sich Ihre Periode oft um mehr als 10 Tage verzögert, sollten Sie sich darüber Sorgen machen. Diese Schwankungen werden normalerweise durch hormonelle Störungen (einschließlich einer schlechten Schilddrüsenfunktion) verursacht. Ursache können aber auch zum Beispiel Läsionen innerhalb der Gebärmutter sein. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt darüber und lassen Sie die von ihm empfohlenen Untersuchungen schnellstmöglich durchführen.

Schmerzhafte Perioden

Manchmal quält ein stechender Schmerz im Unterbauch kurz vor oder ganz zu Beginn der Menstruation. Manchmal wird es auch von Kopfschmerzen, Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall begleitet. Die Ursache dieser Beschwerden ist das Auftreten der Hormone Prostaglandine in der Gebärmutter. Dies sind Chemikalien, die die Blutgefäße erweiternund beeinflussen die glatte Muskulatur der Eileiter und der Gebärmutter. Und es ist die hohe Konzentration an Prostaglandinen, die für die starken Kontraktionen im Unterbauch verantwortlich ist.

Wichtig

Schwangerschaftspause

Blutungen können in den ersten 2-3 Monaten der Schwangerschaft auftreten. Es ist die Entfernung der Reste der Gebärmutterschleimhaut, die nicht mit der Plazenta bedeckt wurden. Diese als Fehlgeburten bezeichneten Menstruationen sind weder für den Fötus noch für die Frau gefährlich. Bei nicht stillenden Müttern kehrt die Menstruation 8-10 Wochen nach der Entbindung zurück (die Frau wird wieder fruchtbar). Bei Müttern, die 6-8 Monate ausschließlich stillen und dann ihre Babys stillen, kehrt die Menstruation nach etwa 14 Monaten zurück. Denken Sie daran! Stillen schützt nicht vor einer Schwangerschaft!

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Ein weiterer Grund für Menstruationsschmerzen kann der enge Kanal des Gebärmutterhalses sein (während der Menstruation wird er durch Ausfluss in Form von großen Klumpen dagegen gedrückt). Solche Beschwerden können durch Schmerzmittel, Ruhe und eine warme Kompresse am Unterbauch gelindert werden. Der Arzt kann zum Beispiel ein Anti-Prostaglandin-Präparat verschreiben.Leider können akute Menstruationsschmerzen auch auf ernstere Anomalien hinweisen, wie hormonelle Störungen, das Vorhandensein von Myomen in der Gebärmutter, Entzündungen der Eierstöcke. Dann hilft nur noch die von Ihrem Frauenarzt empfohlene Behandlung.

Menstruationsstörungen: bei starker Regelblutung

Wenn Sie tagsüber mehr als 10 Damenbinden verwenden und bemerken, dass Ihre Periode stärker wird, zögern Sie nicht und suchen Sie Ihren Arzt auf. Übermäßige Blutungen können beispielsweise auf Gebärmuttermyome, Ovarialzysten oder eine Entzündung des Fortpflanzungsorgans hinweisen. Da ein großer Blutverlust zu Anämie führen kann, ordnet der Arzt in der Regel ein Blutbild an und verschreibt blutbildende Präparate - Eisen, Vitamin B12 . Bei starker Menstruation müssen Sie die Anwendung von Schmerzmitteln mit Acetylsalicylsäure einschränken (es reduziert die Blutgerinnung). Vermeiden Sie auch Überanstrengung, trinken Sie starken Kaffee, Cola und Alkohol. Auch dürfen Sie Ihren Unterbauch nicht erwärmen (z. B. mit einer Wärmflasche zur Schmerzlinderung), da die Wärme die Blutgefäße erweitert und die Blutung verstärken kann.

Wichtig

Zyklischer Standort

Die sog ein zyklisches Zentrum im Gehirn (im Hypothalamus). Er gibt der Hypophyse das Signal, dass es Zeit ist, in die nächste Phase des Sexualzyklus einzutreten. Dieses wiederum informiert über die Hormone FSH (Follicostimulin) und LH (luteinisierendes Hormon) die Eierstöcke, die bestimmte Aufgaben übernehmen müssen. Wenn die Zeit gekommen ist, die Eizelle freizusetzen, produzieren die Eierstöcke – unter dem Befehl „von oben“ – Östrogene (sie sindinkl. die Gebärmutterschleimhaut richtig vorbereiten). Während der zweiten Hälfte des Zyklus beginnen die Eierstöcke mit der Produktion von Progesteron, um eine geeignete Umgebung für die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter zu schaffen. Wenn eine Frau nicht schwanger wird, bewirkt Progesteron, dass sich die Gebärmutterschleimhaut löst und die Menstruation beginnt. Sexualhormone wirken also zyklisch. Wenn der Zyklus korrekt ist, hat er drei Phasen. Jeder von ihnen hat unterschiedliche Hormonspiegel im Blut. In Phase I (präovulatorisch) sind die Östrogen- und Progesteronspiegel am niedrigsten. In Phase II (Ovulation) ist der Spiegel der Sexualhormone fast 10-mal höher als in Phase I. In Phase III (Post-Ovulation) erreicht Progesteron seine maximale Konzentration im Blut; er ist fast 40-mal höher als in Phase I. Wenn Sie einen Hormontest machen lassen, müssen Sie sich daran erinnern, an welchem ​​Tag des Zyklus Sie sich befinden. Dadurch kann der Arzt die Ergebnisse richtig interpretieren.

Menstruationsstörungen: verdächtige Schmierblutungen zwischen den Perioden

Wenn in der Zyklusmitte spärliche Schmierblutungen auftreten, ist dies meistens ein Zeichen für den Eisprung. An diesem Punkt im Zyklus sinkt der Östrogenspiegel – die Gebärmutterschleimhaut schält sich leicht ab und es können Schmierblutungen auftreten. Manchmal wird es von einem Schmerz begleitet, der als Ovulation bezeichnet wird. Blutungen zwischen den Perioden können auch durch eine Spirale oder Antibabypillen verursacht werden, die nur aus Gestagenen bestehen (sogenannte Minipillen). Wenn dies der Fall ist, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Gynäkologen einen Wechsel der Verhütung in Betracht ziehen, und wenn diese Blutungen zwischen den Perioden recht stark sind, sollten Sie den Besuch beim Gynäkologen nicht hinauszögern. Sie können Vorboten schwerer Krankheiten sein: von Hormonstörungen, Endometriose, Entzündungen der Eierstöcke, über Myome und Polypen bis hin zu Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs.

Menstruationsstörungen: Periodenstopp

Es muss überhaupt nichts mit einer Schwangerschaft zu tun haben. Die Gründe können zum Beispiel starke seelische Erlebnisse, intensive Schlankheitskuren, radikale Klimaveränderungen, das Absetzen der Antibabypille oder auch längere körperliche Anstrengung sein. Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, können Sie einen einfachen Schwangerschaftstest zu Hause durchführen (eine Urinprobe wird auf das Testgerät gegeben). Wenn es negativ ist und die Periode etwa 2 Wochen lang nicht auftritt, besuchen Sie einen Frauenarzt - er wird die Ursache der Beschwerden feststellen und eine Behandlung verschreiben. Eine separate Ursache für Menstruationsstillstand ist die Menopause. Ihr geht ein mehrjähriger Zeitraum voraus, in dem die ausgeschüttete Östrogenmenge allmählich abnimmt. Ein Zeichen dafür sind die immer unregelmäßiger werdenden Zyklen. Dann lohnt es sich, mit dem Gynäkologen über die Therapie zu sprechen, die hilft, die Beschwerden der Periode zu lindernWechseljahre.

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