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Die COVID-19-Pandemie hat die Diagnose und Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen in Polen verschlechtert. Es gibt jedoch optimistische Informationen: Erstattung der ersten HPV-Impfung in Polen. - In Europa haben wir bereits neue Therapien für Patientinnen mit Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs registriert. Wir warten auf die Möglichkeit ihres Einsatzes in Polen - sagten Experten während der Konferenz "Gynäkologische Tumore - Zeit zu handeln".

Nach der Diagnose eines gynäkologischen Krebses (einschließlich Endometriumkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs) leben polnische Frauen kürzer als Frauen in vielen anderen europäischen Ländern. Obwohl die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs abnimmt, ist sie in Polen immer noch höher als in anderen Ländern, was auf Mängel in der Prävention und Behandlung hinweist. Die Inzidenz von Eierstock- und Gebärmutterschleimhautkrebs nimmt ebenfalls zu - zeigt der Bericht"Herausforderungen in der onkologischen Versorgung in Polen - gynäkologische Krebsarten und Brustkrebs" , vorbereitet vom Expertenteam und HTA Consulting.

-Wenn es um Prognose und Überleben geht, verbessern sich die Raten in Polen für alle gynäkologischen Krebsarten, aber sie sind immer noch 10-20 Prozentpunkte schlechter als in Westeuropa - unterstrichenMagdalena Władysiuk , die den Bericht bearbeitet hat.

Die Situation von Patientinnen mit gynäkologischen Neubildungen hat sich durch die COVID-19-Epidemie deutlich verschlechtert. -Auf die vierte Welle von COVID-19 folgt die erste oder zweite Welle der Krebspandemie, die wir in den kommenden Jahren spüren werden. Dies hängt mit einem schlechteren Zugang zur Prophylaxe und einer Verzögerung der Diagnose zusammen. Vor allem in den ersten Monaten der Pandemie wurde ein Großteil der Präventionsprogramme ausgesetzt. Außerdem hat die Pandemie alle Probleme verdeckt; auch viele frauen entschieden, dass sie, solange sie keine schmerzen hatten, einen arztbesuch verschieben konnten- notiertprof. Włodzimierz Sawicki , Präsident der Polnischen Gesellschaft für Onkologische Gynäkologie

Deshalb stellen sich Frauen heute häufiger in fortgeschritteneren Krebsstadien vor. Dies gilt insbesondere für Eierstockkrebs, der nicht früh Symptome zeigt. Es ist dann schwieriger, die optimale Operation durchzuführen, und es werden keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielt. Zur Verschlechterung der WirkungDie Therapie kann sich auch auf die Einschränkung der Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung auswirken, da einige Krankenhausstationen in Covid-Stationen umgewandelt werden und einige Mitarbeiter auf die Arbeit mit COVID-19-Patienten umgestellt werden.

Experten weisen darauf hin, dass eine bessere Aufklärung, eine häufigere Meldung von Vorsorgeuntersuchungen und Änderungen in der Diagnostik und Behandlung in vielen Fällen das Leben von Frauen mit gynäkologischen Neubildungen in Polen retten oder erheblich verlängern können.

Gebärmutterhalskrebs: Verbesserung der Prävention notwendig

Gebärmutterhalskrebs ist eine Krebserkrankung, bei der eine sehr wirksame Prophylaxe in Form einer Impfung gegen das HPV-Virus möglich ist. Infektionen mit diesem Virus sind für 99 Prozent verantwortlich. Fälle von Gebärmutterhalskrebs, und 2006 erschien der erste Impfstoff gegen das HPV-Virus. Viele Länder haben bevölkerungsbezogene Impfprogramme eingeführt, die in Kombination mit Pap- und HPV-Screening-Tests zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs geführt haben.

-Es gibt mehrere Länder, wie die Schweiz und M alta, in denen dieser Krebs kasuistisch geworden ist: Die Inzidenz beträgt weniger als 4 Fälle pro 100.000. Frauen. Australien war das erste Land, das ein Manifest verkündete, dass es in etwa 50 Jahren Gebärmutterhalskrebs auf das Niveau einer sehr seltenen Krebsart bringen wird. Bereits 2007 startete dort ein bevölkerungsbezogenes Impfprogramm für Mädchen, und seit vielen Jahren werden auch Jungen gegen HPV geimpft- betonteprof. Andrzej Nowakowski , Leiter der Klinik für Gebärmutterhalskrebsprävention in der Abteilung für Krebsprävention des Nationalen Instituts für Onkologie Maria Skłodowskiej-Curie – Nationales Forschungsinstitut in Warschau

In Polen nimmt die Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs ab, wenn auch nicht so spektakulär wie in anderen Ländern. -Das zytologische Screening-Programm hatte zwar keinen spektakulären Erfolg, die Teilnahmequote liegt bei 14-26%, wir schätzen jedoch, dass systematische Untersuchungen von über 60% durchgeführt werden. Frauen. Einige machen sie privat, andere innerhalb des Nationalen Gesundheitsfonds, aber außerhalb des Präventionsprogramms sind sie nicht registriert. Allerdings 30-40 Prozent. frauen führen keine zytologie durch und gerade sie sollten von hebammen und ärzten erreicht werden- betonte prof. Nowakowski. Die Zahl der Vorsorgeuntersuchungen ist während der COVID-19-Epidemie deutlich zurückgegangen. -Im Jahr 2022 verzichteten sogar 1/3 der Frauen auf Vorsorgeuntersuchungen: Einige Kliniken wurden geschlossen. Leider können wir in 2-3 Jahren eine Zunahme der Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs sehen- beurteilte Prof. Dr. Nowakowski.

Die gute Nachricht ist, dass ab dem 1. November der erste HPV-Impfstoff in der Erstattung enth alten war (Sie könnenkaufen Sie es mit 50 Prozent. gegen Bezahlung ist die Impfung ab 9 Jahren erlaubt). -Die Möglichkeit, den Impfstoff für 50 % des Preises zu kaufen, ist ein großer Fortschritt in der Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Wir warten auch auf die Einführung des populationsbasierten HPV-Impfprogramms, wir hoffen, dass dies ab 2022 geschieht, und die Impfung wird empfohlen, aber kostenlos- sagte Prof. Nowakowski. Die Umsetzung des Programms wird von der National Oncology Strategy (NSO) übernommen. -Wir hoffen, dass auch Jungen Impfungen nutzen können, in NSO ist es seit 2026 erfasst- betonteKrystyna Wechmann , Präsidentin der Polnischen Patientenkoalition Onkologie

Eierstockkrebs: neue Behandlungsoptionen und verbesserte Behandlungsorganisation

Eierstockkrebs ist eine der am schwierigsten zu behandelnden Krebsarten: Jedes Jahr erkranken in Polen etwa 3.700 Frauen, und mehr als 2.600 sterben. -Es gibt keinen Screening-Test wie für Gebärmutterhalskrebs, daher ist es wichtig, sowohl Frauen als auch Hausärzte aufzuklären, Patienten an einen Gynäkologen zu überweisen, wenn sie anh altende Magen-Darm-Probleme haben, die das erste, unspezifische Symptom sein können. Es ist auch wichtig, dass Frauen regelmäßig den Gynäkologen aufsuchen und sich transvaginalen Ultraschalluntersuchungen unterziehen, obwohl dies auch keine Garantie dafür ist, dass Eierstockkrebs schnell erkannt wird- sagteBarbara Górska , Präsidentin des Vereins Blue Butterfly.

Obwohl Eierstockkrebs hauptsächlich Frauen in der Perimenopause betrifft, sind auch 20-Jährige betroffen. Zeit ist bei der Behandlung besonders wichtig, da Eierstockkrebszellen sich schnell in der gesamten Bauchhöhle ausbreiten können. -Es ist wichtig, dass Patientinnen von Anfang an von geeigneten Ärzten und spezialisierten Zentren mit Erfahrung in der Behandlung von Frauen mit Eierstockkrebs betreut werden und bereits während der ersten zytoreduktiven Operation molekulare Tests durchgeführt werden, die dies ermöglichen zeigen das Vorhandensein von Mutationen in BRCA1-Genen, 2, die heute die weitere Behandlung bestimmen. Leider lassen viele Patienten diese Tests nicht durchführen, obwohl es ein Standard sein sollte- betonte die Präsidentin Barbara Górska.

Experten wollen, dass das Ovarian Cancer Unist-Netzwerk in Polen gegründet wird; Zentren, in denen Frauen mit Eierstockkrebs umfassend betreut und behandelt werden. -Gegenwärtig wird beispielsweise in der Woiwodschaft Masowien Eierstockkrebs in 27 Zentren behandelt; Es gibt solche, die 1-3 Operationen pro Jahr durchführen. Nur zwei Zentren führten mehr als 20 Behandlungen pro Jahr durch. Es ist in ganz Polen ähnlich- sagteprof. Mariusz Bidziński , nationaler Berater im BereichOnkologische Gynäkologie. Führt das Zentrum mehrere Operationen im Jahr durch, werden diese nicht optimal durchgeführt, was sich negativ auf die weitere Prognose der Patienten auswirkt. Sie werden an andere Zentren geschickt, aber eine schlecht durchgeführte Erstoperation kann nicht korrigiert werden.

Die Ergebnisse der Behandlung von Eierstockkrebs in Polen würden auch durch einen besseren Zugang zu modernen Medikamenten wie PARP-Hemmern verbessert. -Dies sind Medikamente, die die Remissionszeit verlängern, also die Zeit ohne Krankheitssymptome. Wir freuen uns, dass es in Polen möglich ist, einen der PARP-Hemmer (Olaparib) sowohl in der ersten als auch in der zweiten Behandlungslinie zu verwenden, aber das Problem ist, dass nur Frauen mit Mutationen in den Genen BRCA1, 2 ihn erh alten können PAPR-Hemmer (Niraparib) auch bei Patienten ohne Mutation. Die BRCA1, 2-Mutation ist eine grundlegende Mutation im DNA-Reparaturweg, aber es gibt auch Mutationen in anderen Genen, die wir heute nicht untersuchen können. Niraparib hat sich in vielen klinischen Studien, die auf weltweiten und europäischen Kongressen vorgestellt wurden, als wirksam erwiesen. Die Einführung einer solchen Behandlung für Patienten ohne die Mutation würde die Zeit bis zum Rückfall der Krankheit verlängern. Eierstockkrebs kann für viele Frauen zu einer chronischen Krankheit werden, sie können ihr Familien- und Berufsleben planen- sagteprof. Włodzimierz Sawicki , Präsident der Polnischen Gesellschaft für Onkologische Gynäkologie. Auch für die Patienten ist die Therapieform sehr angenehm. -Dies sind orale Medikamente, sie werden zu Hause verwendet Es ist wichtig für die Psyche, dass der Gedanke, dass "ich eine Pille gegen Krebs nehme", die Krankheit zähmt- betonte Prof. Dr. Sawicki

Endometriumkarzinom: Hoffnungsschimmer für Patienten mit Rückfall

Krebs des Endometriums (Endometrium) ist die häufigste gynäkologische Neubildung, und die Inzidenz in Polen wächst dynamisch: zwischen 1999 und 2022 gab es einen zweifachen Anstieg. -Es ist ein Krebsgeschwür hochzivilisierter Gesellschaften, man kann sagen "Wohlstandskrebs". Sie betrifft häufig Patienten mit einem guten sozioökonomischen Status, ihr Auftreten wird mit der steigenden Lebenserwartung, aber auch mit Übergewicht, Bluthochdruck und Diabetes in Verbindung gebracht- erklärtProf. Sawicki .

Endometriumkarzinom wird normalerweise im ersten Stadium seines Fortschreitens diagnostiziert, da es früh Symptome in Form von ungewöhnlichen Uterusblutungen verursacht. -Dank Früherkennung sind die Behandlungsergebnisse gut, 70-75 Prozent. der Frauen lebt seit mehr als 5 Jahren seit der Diagnose- betonte Prof. Dr. Sawicki. Wie andere Krebsarten ist es jedoch nicht homogen: Die Prognose für einige Subtypen kann ungünstig sein, daher ist es wichtig, molekulare Tests durchzuführen und Gruppen mit einem Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit zu identifizieren.

-HoffnungEs gibt neue therapeutische Optionen für Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, der wiederkehrt, sowie für einige zytogenetische Mutationen. Sie sind zielgerichtete Medikamente, die auf bestimmte Punkte der Immunkontrolle abzielen. Die Immuntherapie ist ein „neues Kapitel“ in der adjuvanten Therapie, das Medikament „setzt“ die Krebszelle dem Immunsystem aus, sodass sie beginnt, die Krebszellen selbst zu bekämpfen. Das Medikament ist bereits in Europa zugelassen, in Polen noch nicht erstattungsfähig, aber wir hoffen, dass sich dies auch bald ändern wird- betonte Prof. Dr. Sawicki

Bildung ist die Basis

Trotz der Probleme gab es vor der COVID-19-Epidemie in Polen eine Verbesserung der Ergebnisse der gynäkologischen Krebsbehandlung, weshalb die Aufklärung jetzt so wichtig ist, damit die Patienten ihre Vorsorgeuntersuchungen nicht verzögern und tun Arztbesuche nicht verschieben, wenn beunruhigende Symptome auftreten. -Es ist wichtig, das Gesundheitsbewusstsein der Frauen ständig zu schärfen, wodurch sie allergischer auf ihre Gesundheit reagieren- betonteMagdalena Władysiuk .

Frauen in Polen möchten auf ähnlichem Niveau wie in anderen EU-Ländern behandelt werden und sind sich dank immer effizienterer Patientenorganisationen zunehmend der Bedeutung eines schnellen Zugangs zu moderner Diagnostik, neuen Behandlungsmethoden und mehr bewusst gute Behandlung Organisation. -Als Patientenorganisationen haben wir großartige Möglichkeiten, Informationen bereitzustellen, und wir versuchen auch, aufzuklären. Auch Hausärzte, Krankenschwestern und Hebammen sollten der Patientenaufklärung mehr Aufmerksamkeit schenken und onkologische Wachsamkeit w alten lassen. Wir sind froh, dass die schulische Bildung immer mehr von klein auf durchgeführt wird, aber es muss noch viel verbessert werden- sagtePräsidentin Krystyna Wechmann .

Laut Magdalena Władysiuk kann der derzeit ungünstige Überlebensunterschied zwischen Frauen in Polen und einigen anderen EU-Ländern als "Indikator für Hoffnung" angesehen werden, wie viel noch verbessert werden kann. -Es gibt das Konzept der Ovarian Cancer Units, wir haben gute Ärzte, die wissen, wie man behandelt, aber sie müssen in der Lage sein, moderne Medikamente einzusetzen, es ist auch notwendig, die Organisation der Behandlung zu verbessern und die Finanzierung zu verbessern , denn heute kündigen Ärzte ihre Tätigkeit in Krankenhäusern für die ambulante fachärztliche Versorgung. Es gibt Pläne zur Verbesserung der Situation in der onkologischen Gynäkologie, ein sehr ambitionierter Weg ist vorgezeichnet. Aber nur wenn alle Elemente zusammenkommen, haben gynäkologische Tumore eine Chance, zu chronischen Krankheiten zu werden- sagteProf. Włodzimierz Sawicki .

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