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VERIFIZIERTER INHALTAutorin: Klaudia Kierzkowska, Absolventin der Chemie an der Universität Warschau

Die Symptome einer Anämie treten normalerweise langsam und allmählich auf. Was ist Anämie? Eine der Blutkrankheiten, bei der der Hämoglobinspiegel erniedrigt ist. Unabhängig von ihrer Art erleben die Patienten ein Gefühl von Schwäche, Schläfrigkeit oder blasser Haut. Was verursacht Anämie? Was sind die Behandlungen für sie?

Anämie, auch bekannt als Anämie,ist eine der häufigsten hämatologischen Erkrankungen (Bluterkrankungen), die Kinder, Erwachsene und ältere Menschen betrifft. Es entsteht durch eine unzureichende Menge an roten Blutkörperchen, d. H. Erythrozyten, oder eine unzureichende Menge an darin enth altenem Hämoglobin. Auffälligkeiten in den Parametern der Anämie können auf unterschiedliche Weise verteilt sein, beispielsweise wenn der Hämoglobinspiegel abnimmt, was nicht unbedingt mit einem Rückgang der roten Blutkörperchen einhergeht. Das Hauptkriterium ist, dass die Menge an Gesamthämoglobin im Vergleich zu anerkannten Normen, die von Geschlecht und Alter abhängen, reduziert ist.

Diagnostisches Kriterium für Anämie

Anämie tritt auf, wenn die Hämoglobinkonzentration unter:

liegt
  • 11 g / dl bei Kindern bis 6 Jahre,
  • 12 g / dl bei Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren,
  • 12 g / dl bei Frauen,
  • 11 g / dl bei Schwangeren,
  • 13 g / dl bei Männern

Ein weiterer getesteter Parameter ist der Hämatokrit, und der richtige Wert sollte im folgenden Bereich liegen:

  • Neugeborene von 44 bis 80 Prozent,
  • Frauen von 35 bis 47 Prozent,
  • Männer von 42% bis 52%

Anämiesymptome

Anämiesymptometreten meistens schleichend auf und ihre Intensität hängt von der Hämoglobinkonzentration ab. Anämie kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, die häufigsten sind:

  • blasse Haut,
  • allgemeine körperliche Schwäche,
  • Schwindel,
  • Ohnmachtsanfälligkeit,
  • Kurzatmigkeit,
  • Konzentrationsprobleme,
  • Muskelkrämpfe,
  • Kältegefühl,
  • schnellere Herzfrequenz, besonders während des Trainings,
  • erhöhte Infektanfälligkeit

Anämie - Zusammenbruch der Anämie

Es gibt mehrere Bereiche der Anämie, darunter: verursachtAnämie , Erythrozytenindikatoren (Parameter) (MCV, MCHC, MCH)

Anämien lassen sich nach dem Grad ihrer Intensität einteilen, die in direktem Zusammenhang mit der Hämoglobinkonzentration stehtNach diesem Kriterium können wir Anämien unterscheiden:

  • mild - Hämoglobinkonzentration beträgt 10 bis 12 g / dL,
  • moderat - Hämoglobinkonzentration beträgt 8 bis 9,9 g / dL,
  • schwer - Hämoglobinkonzentration beträgt 6,5 bis 7,9 g / dl,
  • Lebensbedrohlich - Hämoglobin unter 6,5 g/dL

Eine weitere Unterteilung unterscheidet folgende Arten der Anämie:

  • im Zusammenhang mit abnormaler Erythrozyten- und/oder Hämoglobinproduktion
    • Mangelanämie (Eisen, Vitamin B12, Folsäure) - überprüfen Sie, wie Sie den Vitamin-B12-Mangel schnell wieder auffüllen,
    • Anämie durch Aplasie oder Knochenmarkhypoplasie,
    • Anämie bei Leukämie, Kollagenose, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Infektionen
  • hämolytische Anämie verbunden mit einer verkürzten Lebensdauer der Erythrozyten und deren schnellerem Abbau
    • erworben (z. B. nach Einnahme bestimmter Medikamente)
    • angeboren (z. B. genetischer Hintergrund)
  • Anämie durch Blutverlust
    • Blutung (akute Anämie)
    • okkulte Blutung (chronische Anämie)

Eine weitere Unterteilung der Anämie berücksichtigt die morphologischen Merkmale:

  • mikrozytäre Anämie, z.B. Eisenmangel, chronische Bleivergiftung,
  • normozytäre Anämie, z.B. angeborene oder erworbene hämolytische Anämie,
  • makrozytäre Anämie, z.B. Vitamin-B12- und/oder Folatmangel
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Eisenmangelanämie

Eisenmangelanämie ist die häufigste und häufigste Form der Anämie. Es wird geschätzt, dass es bis zu 80 Prozent betrifft. Fälle. Diese Art von Anämie kann durch Unterernährung oder Hunger verursacht werden, wobei Säuglinge, Frühgeborene und Kinder bis zu drei Jahren die größte Risikogruppe darstellen.

Zu wenig der notwendigen Inh altsstoffe reduziert die Produktion von Hämoglobin und Enzymen. Relativ häufig sind Darmparasiten, Malabsorptionssyndrom sowie ein erhöhter Bedarf, z.B. bei menstruierenden oder schwangeren Frauen, die Hauptursachen für Eisenmangel.

Menschen, die mit Eisenmangelanämie zu kämpfen haben, haben oft mit Sprödigkeit und Haarausfall, Mundwinkeln und brüchigen Nägeln zu kämpfen. Schwäche, Müdigkeit und blasse Haut treten auf.

Suchen Sie in diesem Fall sofort einen Arzt zur Bestätigung / oder zum Ausschluss aufBlutarmut und beginnen Sie mit einer geeigneten Behandlung.

Nach Durchführung eines Interviews und Erh alt der Ergebnisse von Labortests muss der Arzt die Ursache der Krankheit finden, die das Ergebnis sein kann von:

  • Unterversorgung mit Eisen infolge von Gewichtsabnahme oder vegetarischer Ernährung
  • Erhöhter Eisenbedarf, z.B. während Schwangerschaft, Stillzeit
  • Schlechte Eisenaufnahme, z.B. bei Menschen nach Magenresektion
  • Chronischer Eisenverlust, der durch Harnwegsblutungen, Magenblutungen, gastrointestinale Blutungen und vaginale Blutungen verursacht werden kann.
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Eisenmangelanämie - welche Tests sollten durchgeführt werden?

Zur Bestätigung einer durch Eisenmangel verursachten Anämie ist eine Laborblutuntersuchung erforderlich:

  • Eisenkonzentration,
  • Inh alt und Volumen der roten Blutkörperchen,
  • Hämoglobinkonzentration in Blutzellen,
  • Hämatokrit

Die Angaben zum Eisengeh alt sind extrem wichtig, aber auch:

  • Konzentration von Transferrin (Tf),
  • Eisentransferrinsättigung (TfS),
  • sTfR-Level,
  • Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
  • und latente Eisenbindungskapazität (UIBC)

Hämolytische Anämie

Wird mit einem schnelleren / vorzeitigen Abbau von roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und einer übermäßigen Zerstörung von roten Blutkörperchen in Verbindung gebracht. Erhöhte intravasale oder extravaskuläre Hämolyse (in Organen wie der Leber)

Es gibt zwei Arten von hämolytischer Anämie - angeboren, die als Folge einer abnormalen Struktur von Blutzellen entsteht, oder erworben, wenn gute Blutzellen aus immunologischen Gründen geschädigt werden.

Die häufigsten Symptome einer hämolytischen Anämie sind Gelbfärbung der Haut, vergrößerte Milz und vergrößerte Leber. Es gibt auch einen Anstieg des Bilirubin- und Retikulozytenspiegels sowie erhöhte Urobilinogenspiegel im Urin, Stercoilinogen im Stuhl und eine erhöhte Erythropoese im Knochenmark.

Die Behandlung der hämolytischen Anämie basiert auf der Anwendung von immunsuppressiven Glukokortikosteroiden und dem Absetzen des Arzneimittels.die die Entwicklung einer hämolytischen Anämie beeinflussen können. Im Notfall ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Aplastische Anämie

Es ist eine Krankheit, die mit der Atrophie (Aplasie) des Knochenmarks einhergeht. Bei aplastischer Anämie werden Störungen der normalen hämatopoetischen Funktionen des Knochenmarks und eine Abnahme der Anzahl blutmorphotischer Elemente beobachtet. Sie kann angeboren, erworben oder idiopathisch sein, am häufigsten ist jedoch die idiopathische Form, bei der die Markzellen durch T-Lymphozyten zerstört werden.

Aplastische Anämie tritt bei Menschen jeden Alters auf, kann plötzlich auftreten und lange anh alten. Ihre schwere Form verursacht sogar den Tod. Obwohl die Gründe für den Aufstand nicht vollständig geklärt sind, kann seine Entwicklung beeinflusst werden durch:

  • Bindegewebserkrankungen,
  • Autoimmunstörungen,
  • Virusinfektionen,
  • Strahlentherapie,
  • Chemotherapie,
  • Kontakt mit Benzol,
  • Kontakt mit Insektiziden

Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung sowie vom Zustand und Alter des Patienten ab. Der gebräuchlichste Weg besteht darin, die Auswirkungen von Strahlung und schädlichen Medikamenten zu beseitigen. Es umfasst auch eine Knochenmarktransplantation und eine immunsuppressive Behandlung.

Um Blutbilddefizite zu lindern, verwenden Sie Antibiotika und Antimykotika, um Infektionen vorzubeugen.

Hämorrhagische Anämie

Erscheint im Falle eines großen Blutverlustes infolge von Traumablutungen, Magen-Darm-Blutungen und Vaginalblutungen. Die häufigsten Symptome einer hämorrhagischen Anämie sind:

  • k alter Schweiß,
  • Absinken der Körpertemperatur,
  • hypovolämischer Schock,
  • Bewusstlosigkeit
  • und Bewusstseinsstörungen

Anämie in der Schwangerschaft

Dies ist eine der häufigsten Komplikationen, die in bis zu 35 Prozent der Fälle auftritt Frauen im ersten Trimester. Während der Schwangerschaft produziert der Körper der werdenden Mutter 20 Prozent mehr. die Menge an roten Blutkörperchen, um die richtige Entwicklung des Fötus zu gewährleisten. Das gesamte Blutvolumen im Körper nimmt ebenfalls zu.

Da jedoch das Gesamtblutvolumen stärker zunimmt als das Volumen der roten Blutkörperchen, nimmt ihre Konzentration ab, was zur Entwicklung einer Schwangerschaftsanämie führt. Wenn der Erythrozytenspiegel weiter sinkt, können gefährliche Folgen auftreten, wie z. B. eine Frühgeburt.

Deshalb sind regelmäßige Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft, richtige Ernährung und Supplementierung von Folsäure, Eisen und Vitamin B12 (bereits in der Phase der Kinderwunschphase) so wichtig.

Anämiebehandlung

Anämiebehandlungsie ist sehr vielfältig und hängt vor allem von ihrer Ursache und Schwere ab. Eisenmangelanämie kann mit Diät und Nahrungsergänzung behandelt werden.

Wenn es durch eine Krankheit verursacht wird, z.B. eine Nierenerkrankung, kann eine Hormontherapie notwendig sein.

In schweren Fällen kann eine Anämie Bluttransfusionen, Knochenmarktransplantationen und manchmal sogar die Entfernung der Milz erfordern.

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