- Rauchen ist die Hauptursache für COPD
- Wie entsteht COPD?
- COPD-Symptome
- COPD-Diagnose
- COPD: Verschreibungspflichtiger Sauerstoff
COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung hat offensichtliche Symptome. Leider werden sie mit anderen Krankheiten verwechselt. Wenn Sie nach dem Erreichen des zweiten Stocks nicht zu Atem kommen oder Ihren morgendlichen Husten satt haben, unterschätzen Sie diese Symptome nicht. Es könnte eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sein. Was sind die Ursachen von COPD? Wie wird eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung behandelt?
COPDoderchronisch obstruktive Lungenerkrankungist seit vielen Jahren symptomlos. Das mysteriöse Wort im Namen der Krankheit ist "Obstruktion". In der Medizin bedeutet dies die Verengung des Innendurchmessers (sog. Lumen) z.B. eines Blutgefäßes oder Bronchus. In diesem Fall besteht es in einer erheblichen Verengung der Atemwege. Der Patient kann die Luft nicht aus der Lunge drücken, obwohl es auch schwierig sein kann, sie einzuatmen. Eine Person mit bronchialer Obstruktion fühlt:
- Kurzatmigkeit
- Engegefühl in der Brust
- hört oft sein eigenes Keuchen
Rauchen ist die Hauptursache für COPD
Rauchen gilt als Hauptursache der Erkrankung. Es gibt über 4.000 im Zigarettenrauch. Verbindungen, die in die Lunge gelangen. Sie sind so giftig, dass sie die Lunge mobilisieren, sich zu verteidigen, also mehr Schleim zu produzieren. Gleichzeitig blockieren einige Substanzen im Rauch die Bewegung der Zilien und zerstören sie, wodurch die Lunge der Möglichkeit der Selbstreinigung beraubt wird. Es entwickelt sich eine Krankheit namens chronische Bronchitis, deren erstes Symptom Husten ist.
giftige Substanzen aus Rauch sowie Luftverschmutzung setzen sich im Schleim ab, der die Atemwege bedeckt - von der Luftröhre über die Bronchien bis zu den kleinsten Bronchiolen (an ihren Enden befinden sich Lungenbläschen). Der Schleim fängt Trümmer ein, dann bewegen Millionen mikroskopisch kleiner Zilien sie rhythmisch zurück in den Rachen. Wir entfernen viele von ihnen durch Husten und Grunzen.
Wie entsteht COPD?
Ein großer Teil der Toxine landet jedoch in den Lungenbläschen. Um sie zu neutralisieren, schickt der Körper seine Armee: weiße Blutkörperchen (Leukozyten). Im Kampf gegen gifte sterben einige Leukozyten ab und zerfallen im Lungengewebe, wobei die sogenannten Leukozyten freigesetzt werden Elastase. Dieses starke Enzym schädigt die elastischen Fasern in der Lunge und führt zu deren Abbauviele Alveolen und der Rest von ihnen ist übermäßig ausgedehnt. Dies ist ein Stand der Technik bei Emphysemen.
Es sind die Alveolen, die eine Schlüsselrolle beim Gasaustausch (d. h. dem Atmungsprozess) spielen. Sie sind von Kapillaren umgeben, durch die Blut fließt und Kohlendioxid aus dem gesamten Körper sammelt - ein unnötiges Stoffwechselprodukt. Die Lungenbläschen nehmen Kohlendioxid auf (wir atmen es aus) und das Blut wird mit lebensspendendem Sauerstoff gesättigt. Wenn wir wenige Alveolen haben, ist der gesamte Körper stark hypoxisch. Wenn sich die durch chronische Bronchitis und Emphysem verursachten Lungenschäden überschneiden, entwickeln Sie eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
Hör dir an, was Prof. Paweł Śliwiński vom Institut für Tuberkulose und Lungenkrankheiten in Warschau und der Polnischen Gesellschaft für Lungenkrankheiten.
WichtigCOPD stoppen:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente regelmäßig ein.
- Hören Sie unbedingt mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie das Rauchen.
- Kontaminierte Luft vermeiden, z.B. Kohlenstaub, Abgase, Schornsteinrauch
- Schützen Sie sich vor Infektionen der Atemwege, meiden Sie große Menschenansammlungen während der Infektionssaison, lassen Sie sich jährlich gegen die Grippe impfen.
- Bewegen Sie sich an die frische Luft, gehen Sie viel spazieren und befolgen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Atemübungen.
- Ernähren Sie sich gesund – Ihre Ernährung sollte reich an Eiweiß, Kalzium (aber keine Milchprodukte, die die Schleimsekretion erhöhen), Kalium und Vitamin C sein. Es ist wichtig, viel stille Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Sie müssen Salz und Produkte, die die Gasmenge im Darm erhöhen (z. B. Hülsenfrüchte, Blumenkohl, Zwiebeln, Kohl), vom Speiseplan streichen.
COPD-Symptome
94 Prozent Die von TNS OBOP befragten Polen geben zu, dass sie den Begriff COPD nicht kennen und noch nie von dieser Krankheit gehört haben. Inzwischen ist es wichtig zu wissen, dass die Krankheit jahrelang keine charakteristischen Symptome zeigt. Trotzdem schreitet es voran und die Veränderungen in der Lunge sind nur teilweise reversibel.
Es beginnt mit leichten Atemschwierigkeiten bei einer Anstrengung, die wir früher problemlos durchführten. Wir bemerken die Verschlechterung der Fitness erst, wenn die Hälfte der Lunge zerstört ist.
Husten und Auswurf von Auswurf treten auf, hauptsächlich morgens nach Kontakt mit kühler Luft. Dann nimmt die Atemnot auch in Ruhe oder im Schlaf zu. Wenn die obstruktive Erkrankung fortschreitet, fühlt sich Ihre Brust eng an und Sie hören bei jedem Atemzug ein lautes Pfeifen.
COPD-Diagnose
Du bist kurzatmig, kämpfst du mit wenig Anstrengung? Als Mitglied des Nationalen Gesundheitsfonds müssen Sie sich testen lassen.
- Spirometrie - ermöglicht Ihnen zu überprüfen, ob die Lungen älter sind als unser Kalender alter. RunterDer Computer gibt die Daten ein: Geschlecht, Alter, Größe - so können Sie die Normen für unsere Lunge festlegen. Zuerst atmen wir die gesamte Luft aus und ziehen dann so viel Luft wie möglich in unsere Lungen. Dann atmen wir 6 Sekunden lang durch das Mundstück aus und messen so die Vitalkapazität der Lunge (VC), das ist das größte Luftvolumen, das ein Mensch nach dem tiefsten Ausatmen ziehen kann. Das zweite untersuchte Lungenmerkmal ist die Ausatmungsrate (FEV1), die das maximale Luftvolumen ist, das wir in der ersten Sekunde ausatmen. Der Computer berechnet das Verhältnis von VC und FEV1 zu den für uns bereitgestellten Normen.
- Gasmessung (Blutgastest) - für den Test wird Blut aus der Arterie entnommen und die darin enth altene Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentration gemessen - niedrige Sauerstoff- und hohe Kohlendioxidwerte weisen auf eine chronische Bronchitis hin
- Pulsoximetrie - ein Sensor wird am Finger oder am Ohrläppchen angebracht, der den Sauerstoffgeh alt im Blut misst.
- Lungenröntgen - das Foto zeigt ein fortgeschrittenes Emphysem und einige Merkmale einer Bronchitis.
COPD: Verschreibungspflichtiger Sauerstoff
Wenn die Forschung zeigt, dass wir COPD haben und es noch nicht fortgeschritten ist, reicht es normalerweise aus, mit dem Rauchen aufzuhören, sich richtig zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Wenn es fortgeschritten ist, sind die Chancen auf eine vollständige Genesung gering. Aber wir können unser Leben verlängern. Die Bedingung ist, die Gewohnheit zu brechen, Bronchodilatatoren und entzündungshemmende Medikamente einzunehmen. Auch Expektorantien sind unverzichtbar.
Sauerstofftherapie ist hilfreich. Sauerstoff heilt nicht, aber er verschafft Linderung.
In extremen Fällen entscheiden sich Ärzte manchmal für eine chirurgische Behandlung. Die lebensrettende Therapie ist eine Lungentransplantation oder Lungenverkleinerung. So paradox es auch klingen mag, die Entfernung eines Teils der Lunge verändert die Position der Rippen und erleichtert das Atmen.
Laut einem ExpertenProf. Tadeusz Orłowski, Leiter der Chirurgischen Klinik des Instituts für Tuberkulose und Lungenkrankheiten in WarschauCOPD: heimtückische Krankheit
Alle Raucher sollten sich vor ihr fürchten. Vor allem, weil es langsam die Lunge zerstört. Im Extremfall führt dies zur Inhaftierung einer Person im Bett und zu einem kurzen Leben unter einer Sauerstoffmaske. Es wird davon ausgegangen, dass der statistische Patient mit COPD etwa 40 Jahre alt ist. Leider wird dieses Alter immer niedriger. Wir schätzen sogar, dass es mindestens 10 Prozent sind. der Bevölkerung hat mehr oder weniger auffällige Symptome der Krankheit. Dies hängt nicht nur mit dem Rauchen zusammen, sondern auch mit dem natürlichen Alterungsprozess der Lunge. Mit zunehmendem Alter lässt unsere Lungenfunktion nach. Deshalb müssen Sie sich um die Lunge kümmern, und genau wie wir Röntgenaufnahmen machen, lohnt es sich auch, dies zu tunalle paar Jahre Spirometrie - ein einfacher Test, der den Körper nicht belastet und günstig ist.
Über den AutorAnna JaroszEin Journalist, der seit über 40 Jahren an der Popularisierung der Gesundheitserziehung beteiligt ist. Gewinner zahlreicher Wettbewerbe für Journalisten, die sich mit Medizin und Gesundheit befassen. Sie erhielt unter anderem Der „Goldene OTIS“ Trust Award in der Kategorie „Medien und Gesundheit“, St. Kamil erhielt anlässlich des Welttages der Kranken zweimal den „Kristallstift“ im nationalen Wettbewerb für Gesundheitsjournalisten und viele Auszeichnungen und Auszeichnungen bei Wettbewerben zum „Medizinjournalisten des Jahres“, die vom Polnischen Verband organisiert wurden Journalisten für Gesundheit.